Neuer Heimkinoraum für Film und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#51 erstellt: 29. Aug 2019, 00:11

gapigen (Beitrag #48) schrieb:
Ich würde übrigens KEINE Couch stellen. Wenn Du in der Mitte der Couch sitzt fehlen Dir die Armlehnen.

Und ich würde daheim niemals einen Stuhl hinstellen. Das nervt mich auch im Kino. Ich brauch eine Couch zum Hinlümmeln.
Wozu braucht man Armlehnen? Und Getränke, Chips, Flips, Schoko etc. stehen/liegen vorne auf dem Couchtisch.
dott77
Inventar
#52 erstellt: 29. Aug 2019, 10:21
Stuhl würde ich auch nicht machen aber Sessel mit Relaxfunktion passt doch.
gapigen
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2019, 15:40
Alles Geschmacksache. Sessel mit optionalen Fußpollern sind für mich bislang bequemer gewesen als diese Relaxsessel, die teilweise monströse Ausmaße annehmen und irgendwie nie richtig hundertprozentig bequem sind. Und ein Zweiersofa hat stets das Problem der Symmetrie. Man sitzt nie mittig zum Bild, und es lässt sich auch nicht gut verschieben. Sessel (nicht Relaxsessel) sind halt super flexibel und durch das meist leichtere Gewicht auch mal *leicht* zu verschieben.

Aber vermutlich sind jetzt genug Meinungen und Denkanstöße ausgetauscht,


[Beitrag von gapigen am 29. Aug 2019, 15:41 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#54 erstellt: 09. Sep 2019, 19:12
Heute sind die Deckensegel gekommen, nun ist die Frage in welchen Abstand von der Decke ich sie anbringen sollte und ob gerade an der Decke oder im Winkel der Lautsprecher? Oder wäre das egal? Die Deckensegel haben eine Größe von 120x80 cm und es wären erstmal 2 Stück.

IMG_20190909_174610

IMG_20190908_155445
dott77
Inventar
#55 erstellt: 09. Sep 2019, 19:32
Ich würde die beiden gerade anbringen, und zwar genau in dem Bereich zwischen Lautsprecher und Hörplatz. Abstand zur Decke, denke ich 10cm. Gibt das nicht das Befestigungsmaterial vor?
Darkm3n
Inventar
#56 erstellt: 09. Sep 2019, 20:02
Kann man von 10 cm – 150 cm einstellen den Abstand. Der Hörplatz wäre unterhalb der Dachschräge. Wäre es noch sinnvoll in der Mitte ein Deckensegel anzubringen, also auf der Linie zum Hörplatz wo der Center steht oder sollten die 2 links und rechts reichen?
dott77
Inventar
#57 erstellt: 09. Sep 2019, 20:39
Zeichne mal einen Grundriss mit allen Maßen, also wo die Lautsprecher stehen wie weit der Abstand zur Sitzposition ist. Man kann das sonst sehr schwer einschätzen.

Vielleicht fehlt dir auch noch ein Segel.
gapigen
Inventar
#58 erstellt: 09. Sep 2019, 21:16
Hi Darkm3n, das hilft Dir zwar nicht bei Deinen Deckensegeln, aber die Positionierung Deiner Anlage, dem TV und dem Zusammenspiel mit der Tür hast Du gut hinbekommen. Das hat Potential zum Spaßhaben,
Darkm3n
Inventar
#59 erstellt: 09. Sep 2019, 21:25
Hier mal noch eine kleine Skizze und @ gapigen Danke

HIFI Zimmer


[Beitrag von Darkm3n am 09. Sep 2019, 21:34 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#60 erstellt: 09. Sep 2019, 21:28
Morgen oder Mittwoch sollte dann auch der 65 Zoll OLED eintreffen.
dott77
Inventar
#61 erstellt: 09. Sep 2019, 21:38
Gut, ich würde auf Höhe Fenster bis zur Dachschrägen das Deckensegel befestigen. Und in der Breite vom Linken bis zum Rechten Lautsprecher. Ich denke dir fehlt ein Deckensegel.
Darkm3n
Inventar
#62 erstellt: 09. Sep 2019, 21:49
Also quasi das Deckensegel mit über dem Center bzw. kurz davor drüber geht?
dott77
Inventar
#63 erstellt: 09. Sep 2019, 22:07
hifi-zimmer_961936

In dem Bereich würde ich das Deckensegel platzieren.
Darkm3n
Inventar
#64 erstellt: 09. Sep 2019, 22:12
Da könnte ich ja auch quasi 3 Stück längs des Raumes ausrichten bis zur Dachschräge, also eins links und rechts und eins in der Mitte sozusagen. Da wäre dann fast der gesamte Bereich abgedeckt.
dott77
Inventar
#65 erstellt: 09. Sep 2019, 22:15
Genauso habe ich mir das gedacht. Zwischen den einzelnen Deckensegeln kannst du dann etwas platz lassen, so das es optisch vermittelt ist.
Darkm3n
Inventar
#66 erstellt: 09. Sep 2019, 22:18
Ok, danke erstmal für deine Hilfe. Weitere Bilder und Infos folgen...
BassTrap
Inventar
#67 erstellt: 09. Sep 2019, 22:20
Wie dick ist denn das Segel? Alle vorderen Lautsprecher sollten damit gedämpft werden, also auch der Center. Verbessert die Sprachverständlichkeit.
So wie auf'm Bild sieht's Ok aus.
Was ist mit den Seitenwänden? Hochfloriger Teppich?
Darkm3n
Inventar
#68 erstellt: 09. Sep 2019, 22:27
Hochfloriger Teppich kommt noch, Seitenwände kann ich leider atm nicht viel machen, weil rechts vom Hörplatz befindet sich ein Heizkörper und darüber ein Fenster. Hatte noch über einen Molton Vorhang für das Fenster gedacht. Da müsste ich Morgen mal nachmessen wie dick genau das ist.
dott77
Inventar
#69 erstellt: 09. Sep 2019, 22:31
Das könnte eine Lösung für dich sein.
https://www.youtube....bmhlz_&index=34&t=0s

Guck dir mal an wer der das gemacht hat. Du könntest das in einer Gardienenleiste machen und dann einfach weg schieben.
BassTrap
Inventar
#70 erstellt: 10. Sep 2019, 00:09
Auf's Fensterbrett kann man einen Absorber stellen und vor den Heizkörper auch. Die muß man dort ja nicht verkleben/anschrauben oder sonstwie unwideruflich anbringen.
Darkm3n
Inventar
#71 erstellt: 10. Sep 2019, 06:32
Ich werde erstmal schauen wenn dann alles im Raum ist, wie die Deckensegel, der Teppich und die Couch etc. inwieweit es dann noch weiterer Maßnahmen bedarf zwecks der Akustikoptimierung.


[Beitrag von Darkm3n am 10. Sep 2019, 06:33 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#72 erstellt: 10. Sep 2019, 08:12
Würde ich auch so machen. Bring erst einmal alles das an, was du jetzt hast, lege den Teppich rein, installiere die Deckensegel, wie hier schon angemerkt, zwischen Sitzplatz und Lautsprechern, und dann guck mal, ob es dir schon reicht oder nicht. dott77 hat da schon eine gute Zeichnung gemacht. So in etwa würde ich es auch hinhängen. Wenn es dir nicht reicht, kannst du immer noch nacharbeiten. Es gibt auch Bassfallen und/oder Eckabsorber, die du noch nutzen könntest, falls dir anderso kein Platz bleibt. Auch die Wand hinter den Lautsprechern bietet noch viel Platz für akustische Optimierung. Wenn man etwa Wand und Tür mit Absorbern versehen würde, könntest du hier auch noch viel Schall abfangen. Damit bekommst du zwar keine Erstreflektionen, aber wäre durchaus eine Möglichkeit, das Klangbild, wenn überhaupt nötig, noch zu verbessern. Aber wie gesagt, erst einmal testen. Vielleicht bist du ja schon glücklich. Die beiden Deckensegel und ein hochfloriger Teppich werden schon einen riesigen Unterschied machen. Am besten mal direkt vor und direkt nach der Installation probehören. Du wirst begeistert sein.

Was macht die Couch? Bist du da schon ein Stück weiter bzw. hast dich final entschieden oder gar schon bestellt?

Hast du dir schon mal Gedanken über das restliche Design gemacht? Soll noch irgendwo Farbe hin oder Bilder? Wie siehts mit Beleuchtung aus? Trägt ja alles zur Gemütlichkeit bei. Ist zwar vermutlich gerade nicht primär im Fokus, aber kann ja sein, dass du dir hier auch schon Gedanken gemacht hast.


[Beitrag von HawkAngel am 10. Sep 2019, 08:15 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#73 erstellt: 10. Sep 2019, 08:19
Couch ist schon bestellt, kommt aber erst Anfang Dezember. Farbe bleibt erstmal so und zwecks Bilder und Licht muß ich erstmal noch schauen wo in wie dann noch Platz ist
dott77
Inventar
#74 erstellt: 10. Sep 2019, 09:01
Was hast du für ein Sofa bestellt?
Darkm3n
Inventar
#75 erstellt: 10. Sep 2019, 09:04
Diese hier, aber in einer anderen Farbe und anderem Stoff.

Stoff-2-Sitzer-Macello-Relaxsofa-dunkelbraun_840x840
dott77
Inventar
#76 erstellt: 10. Sep 2019, 09:46
Top, das ist schon mal eine schöne Bassfalle.
Darkm3n
Inventar
#77 erstellt: 10. Sep 2019, 09:48
Wenn ich kommende Woche dann umziehe ins Haus, muss erstmal die "alte" Couch herhalten bis die neue kommt. Schwierig ist bloß immer bei den Sofas die Rückenlehnen Höhe zwecks der Rears. Auf Ohr Höhe ist da meist nicht machbar, wenn der entsprechende Winkel noch eingehalten werden sollte.


[Beitrag von Darkm3n am 10. Sep 2019, 10:19 bearbeitet]
Falconer2905
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 10. Sep 2019, 10:00
Hallo Darkm3n, was für ein Hersteller ist denn dieses Sofa ? Sieht echt super aus
Bin gerade auch auf der Suche nach einem solchen 2-sitzer mit Relax-Funktion.
HawkAngel
Stammgast
#79 erstellt: 10. Sep 2019, 10:20
Na guck. Dann kannst du zumindest Ende des Jahres schon mal sagen, ob du in Sachen Klang noch mehr optimieren musst oder nicht. Bevor die Couch drin ist, wird man dazu nicht wirklich was sagen können. Aber bis dahin hast du natürlich auch genug Zeit, den Rest komplett fertig zu machen, dass du nur noch die Couch reinstellen musst und bist erstmal fertig.

Was so ein Möbelstück ausmacht, habe ich selber im letzten Jahr mal wieder gemerkt. Ich habe fürs Heimkino für die Patenkinder zwei riesige Sitzsäcke gekauft. Als ich sie im Raum hatte, merkte man ganz deutlich, wie intensiv diese Schall geschluckt haben. Zum Test habe ich sie dann nochmal aus dem Raum befördert und konnte es kaum glauben. Obwohl ich den Raum zuvor schon akustisch gedämmt hatte, sorgten die beiden Sitzsäcke nochmal für eine deutliche Verbesserung bzw. Schärfung des Klangs. Ich denke, ähnlich wird es bei deiner Couch auch sein.
Darkm3n
Inventar
#80 erstellt: 10. Sep 2019, 10:21
Ist von Sofanella, aber auch nicht ganz so günstig. Knapp 2k muss man einplanen.
Falconer2905
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 10. Sep 2019, 11:37
Vielen Dank für die Info, einen Haken gibt's meistens immer Mal schauen, was noch im Sparstrumpf drin ist Angefixt bin ich jetzt schon
Darkm3n
Inventar
#82 erstellt: 10. Sep 2019, 12:38
Im Möbelhaus kosten vergleichbare Sofas mit Relaxe Funktion aber genau so viel.
Darkm3n
Inventar
#83 erstellt: 10. Sep 2019, 13:37
Hinter dem Hörplatz bräuchte ich ja keine Absorber nehm ich mal an, weil ja davor die Couch steht und oben drüber ist ja die Dachschräge.
HawkAngel
Stammgast
#84 erstellt: 10. Sep 2019, 13:39
Musst du mal testen. Ich denke aber nicht. Gibt aber genügend Heimkinos/Hifi-Räume hier im Forum, die auch an den Schrägen welche haben. Aber ich würde es erst einmal weglassen. Ist im Vorfeld schwer zu sagen.

Wie gesagt, häng erstmal die Segel auf, leg den Teppich hin und platziere deine Couch. Dann wirst du sehen, ob es dir schon zusagt. Ansonsten könnte man natürlich noch einiges machen in dem Raum, aber das wäre jetzt alles erstmal nur Spekulation. Erstmal muss alles drin sein und dann kannst du mal deinen Höreindruck im Vergleich zu vorher schildern. Und dann können wir auch bzw. kannst du auch reagieren.


[Beitrag von HawkAngel am 10. Sep 2019, 13:45 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#85 erstellt: 10. Sep 2019, 13:43
Dachte auch schon an Absorber an der Dachschräge, aber im nachhinein dachte ich mir erstmal lassen, mal schauen wie es so klingt.
Darkm3n
Inventar
#86 erstellt: 10. Sep 2019, 13:49
Bin halt noch am überlegen etwas kleiner Rear Stands zu kaufen, damit die Lautsprecher doch mehr sich Richtung Ohrhöhe bewegen. Meine jetzigen sind 1 m hoch + 34 cm die Speaker. Meine Rückenlehne der jetzigen Couch ist um die 90 cm rum. Aber durch die Winkel der Rears 110 Grad musste ich höhere Stands nehmen sonst wären die Lautsprecher hinter der Rückenlehne verschwunden. Da bin ich noch am überlegen.
HawkAngel
Stammgast
#87 erstellt: 10. Sep 2019, 13:51
Generell würde ich das immer erstmal so machen. Das in den Raum hängen, bauen, legen, was man so vor hat und dann gucken, ob es einem schon gefällt oder eben nicht.

Ich würde allerdings schon vermuten, dass du bei dir noch ein paar Absorber brauchen wirst. an der einen oder anderen Wand. Aber wie gesagt, das ist jetzt alles nur Spekulation. Deine Segel, der Teppich und die Couch sind in dem Raum schon einmal mächtige "Waffen" im Kampf gegen den Nachhall!

Allerdings ist das auch schwer vorherzusagen. Das "Problem" ist, wenn man einmal mit so einem Raum anfängt, ist man nie zu 100 % fertig. Wirst du selber merken.
BassTrap
Inventar
#88 erstellt: 10. Sep 2019, 13:55

HawkAngel (Beitrag #72) schrieb:
Bring erst einmal alles das an, was du jetzt hast, lege den Teppich rein, installiere die Deckensegel, wie hier schon angemerkt, zwischen Sitzplatz und Lautsprechern, und dann guck mal, ob es dir schon reicht oder nicht.

Auf's eigene Gehöhr kann man sich nicht verlassen, wenn es noch nie gehört hat, was seitlich platzierte Absorber gegen die dortigen Erstreflexionen bewirken.
Ich hab' mit REWs Impulsdiagrammen und großem Kissen und Decke zum Dämpfen alle möglichen Stellen abgecheckt und dabei festgestellt, wo es sich rentiert, Absorber zu platzieren.
Darkm3n
Inventar
#89 erstellt: 10. Sep 2019, 14:29
Wie steht ihr eigentlich zur Spiegelmethode zwecks Erstreflexionen finden?
HawkAngel
Stammgast
#90 erstellt: 10. Sep 2019, 14:49
[quote="BassTrap (Beitrag #88)"][quote="HawkAngel (Beitrag #72)"]Bring erst einmal alles das an, was du jetzt hast, lege den Teppich rein, installiere die Deckensegel, wie hier schon angemerkt, zwischen Sitzplatz und Lautsprechern, und dann guck mal, ob es dir schon reicht oder nicht.[/quote]
Auf's eigene Gehöhr kann man sich nicht verlassen, wenn es noch nie gehört hat, was seitlich platzierte Absorber gegen die dortigen Erstreflexionen bewirken.
Ich hab' mit REWs Impulsdiagrammen und großem Kissen und Decke zum Dämpfen alle möglichen Stellen abgecheckt und dabei festgestellt, wo es sich rentiert, Absorber zu platzieren.[/quote]
Das stimmt natürlich, man hört es nicht, wenn man weiß, wie es sich anhören muss. Was ich damit sagen will, ist, dass er erstmal alles, was sowieso geplant ist, in den Raum stellen muss, erst dann kann er anfangen, noch weiter auszutesten. Im Vorfeld kann man das nicht testen.

Die Spiegelmethode funktioniert. Muss aber auch richtig angewendet werden.^^


[Beitrag von HawkAngel am 10. Sep 2019, 14:51 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#91 erstellt: 10. Sep 2019, 14:50
Ist halt einfache Physik, und die funktioniert ja bekanntermaßen.
Darkm3n
Inventar
#92 erstellt: 10. Sep 2019, 19:42
Mit REW hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Müsste dafür auch noch ein passendes Mikro kaufen. Hab zwar ein kalibriertes Mikro zu meinem Anthem AVR, aber ich denke mal das wird nicht damit funktionieren.


[Beitrag von Darkm3n am 11. Sep 2019, 08:51 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#93 erstellt: 18. Sep 2019, 07:13
So TV und Deckensegel sind installiert. Weitere Infos folgen.

IMG_20190912_185149

IMG_20190917_175850
HawkAngel
Stammgast
#94 erstellt: 18. Sep 2019, 09:59
Danke für die Bilder!

Sieht sehr gut aus mit den Segeln! Der Fernseher wirkt riesig an der relativ kleinen Wand. Damit wirst du ne Menge Spaß haben. Ist es, wie es auf dem Bild aussieht, und die Tür geht quasi exakt auf ohne anzustoßen? Sieht nach Maßarbeit aus und ein bisschen Glück, dass es so ist, wenn der TV genau mittig hängt!?

Was für eine Halterung hast du verwendet für den TV? Welche Segel sind das bzw. wo hast du sieh geordert? Hast du die Anlage vor und nach Installation der Segel mal getestet, ob du schon einen kleinen Unterschied hörst?
Darkm3n
Inventar
#95 erstellt: 18. Sep 2019, 10:39
Der TV hängt genau in der Mitte und links ragt er 0,5 cm über die Türzarge. Das sieht auf dem Bild nur so komisch aus, als würde die Tür nicht mehr aufgehen. Also mehr als 65 Zoll würde jetzt auch nicht hinpassen. Für einen Beamer wäre quasi kein Spielraum. Aber die Tür geht bequem auf.

Die TV Halterung ist von Vogels und ich kann sie mit TV über 50 cm noch von der Wand weg bewegen. Die Deckensegel sind von Design Heimkino. Hab die Anlage von und hinterher gehört und der Unterschied ist da. Aber fehlen halt noch die Couch, der Teppich und ein Vorhang erstmal. Weitere Maßnahmen, dann nach Bedarf.
HawkAngel
Stammgast
#96 erstellt: 18. Sep 2019, 10:50
Sehr gut, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das "Schöne" ist, du kannst ja quasi den Raum komplett fertig machen, mit Teppich, Kabelkanälen etc., bevor die Couch kommt. Dann kannst du sie einfach reinstellen und bist komplett fertig.

Hast du dir schon überlegt, was du mit dem Kabel für den linken Lautsprecher machst? Gibt ja viele Möglichkeiten. Willst du es mit einem Kabelkanal über die Tür und wieder nach unten und dann an der Wand entlang zum Lautsprecher führen, damit es nicht im Raum liegt, oder ziehst du es unten an der Tür entlang mit einem kleinen "Trittkanal" auf dem Boden? Oder lässt du das Kabel sogar so liegen und gut ist´s?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. Wird ein schöner kleiner Raum zum Genießen.
Darkm3n
Inventar
#97 erstellt: 18. Sep 2019, 12:01
Was Kabel angeht, wollte ich evtl. einen Kabelkanal anbringen oder auch mit dem Teppich arbeiten um sie dort teilweise mit drunter zu legen. Da muss ich erst nochmal schauen. Die Raumakustik muss erstmal stimmen
HawkAngel
Stammgast
#98 erstellt: 18. Sep 2019, 12:11
Richtiger Ansatz!
dott77
Inventar
#99 erstellt: 18. Sep 2019, 13:14
Ja das wird.
gapigen
Inventar
#100 erstellt: 18. Sep 2019, 17:04
Mir gefällt das auch sehr gut👍
Und ich habe mal wieder eine Idee dazu: Die Tür ist ja doch ziemlich auffällig und nicht wegzudiskutieren. Ich persönlich würde einen Vorhang über die gesamte Breite in Erwägung zielen, der etwa dort geteilt ist, wo die Tür aufgeht. Damit das praktisch handhabbar ist. würde ich einen leichten Stoff nehmen. Also am besten bei Ikea für kleines Geld einkaufen gehen.
Das beruhigt ungemein den optischen Eindruck und wird der Raumakustik sicher eher Vorteile bringen.

Denk mal darüber nach,
JokerofDarkness
Inventar
#101 erstellt: 18. Sep 2019, 18:50

Darkm3n (Beitrag #95) schrieb:
Also mehr als 65 Zoll würde jetzt auch nicht hinpassen. Für einen Beamer wäre quasi kein Spielraum..

Motorleinwand würde doch passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Heimkinoraum mit Dachschräge
Darkm3n am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  19 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Heimkinoraum einrichten
Roland_SB am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  7 Beiträge
Heimkinoraum planen
Gretsche_81 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Vorbereitungen für neuen Heimkinoraum
Ryobu_Shinto am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  44 Beiträge
Heimkinoraum Neubau Planungshilfe
J3nn1F3r am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  18 Beiträge
Heimkinoraum - schwarz auf grau
cardoso81 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  93 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planungsgrundlage kleiner Heimkinoraum
RichardS am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  12 Beiträge
Optimale Maße für seperaten Heimkinoraum
--Torben-- am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen