Dolby Digital oder DTS in Xbox One

+A -A
Autor
Beitrag
spielbergle
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2019, 20:32
Hallo zusammen,

bei der XBox One S muss man sich für eine Bitstream-Variante entscheiden (DD oder DTS).

Zitat aus einem anderen Post:

"Dolby Digital Ausgewählt - Alles wird in Dolby Digital Umcodiert und so ausgegeben

DTS - Alles wird in DTS Umcodiert und so ausgegegeben"

Ich habe derzeit DTS bei meiner One S eingestellt (via optischem Kabel - mein Pioneer AVR kann eh keinen HD Ton). Damit ich nicht jedes Mal umstellen muss:

1. Geht dieses Umcodieren von Dolby Digital in DTS (oder andersherum) mit theoretischen/hörbaren Qualitätsverlusten einher? Bzw. wie ist dieses Umcodieren technisch möglich?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Da an mindestens einer Stelle in der Kette eh in PCM gewandelt werden muss, z. B. bei Bitstream-Ausgabe entsprechend im AVR, dann würde es bei folgender DTS-Bitstream-Ausgabe von der Xbox vermutlich so laufen:
Eine Dolby Digital-Tonspur auf einer BR Disc wird in der Konsole in PCM umgewandelt und dann in DTS (oder geht es direkt in DTS über?). DTS geht dann als Bitsream zum AVR. Dieser wandelt wieder in PCM um. Ist das korrekt?

2. Und wie sieht es bei Musik-CDs mit Stereo aus (da steht dann nämlich auch DTS im AVR-Display)?

3. Und was wäre bezüglich ggf. aufkommender AV-Verzögerungen (Asynchronitäten) die beste Anschlussweise?

1. Konsole - HDMI - TV - optisch - AVR
oder
2. Konsole - HDMI - TV und Konsole - optisch - AVR

Über laienfreundliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Habe noch einen Samsung GQ55Q6FN und einen Pioneer VSX 519.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2019, 08:09
Zu 1:
Nein und nein. Abgesehen davon, dass ich den komplexen Vorgang des Umkodierens von DD in DTS mangels elektrotechnischer Detailkenntnisse nicht erklären kann, ist das auch völlig irrelevant, weil das für Laien nicht mehr als nice to know ist. Anders verhält es sich natürlich, wenn du der Held der Elektronik bist... aber dann wüsstest du es ja bereits

Zu 2:
Wenn der AVR nicht automatisch auf Stereo (2-Kanalbetrieb) umstellt, bleibt das in DTS, obwohl es "nur" in Stereo ankommt.

Zu 3:
Die sinnvollste Anschlussart ist
- alle Quellgeräte (hier nur Konsole) via HDMI an den AVR
- vom AVR via HDMI an das TV
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2019, 08:18
Ausserdem wurde das ganze hier schon diskutiert
http://www.hifi-foru...768&postID=5339#5339

mit dem selben Ergebnis. Was soll immer diese doppelte Fragerei? Dann macht man einen Hinweis auf die schon vorhandene Frage
spielbergle
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2019, 09:00
@erddees: Danke für Deine Antworten. Wenn ich noch einmal nachhaken darf:

Egal, auf welchen Bitstream ich stelle (DD oder DTS) und egal, in was umcodiert wird: Es kommt zu keinen relevanten Verfälschungen, Verzögerungen und/oder Verlusten im Ton?

Zu 3.: Hatte ich bisher so mit meinem BR-Player (abgelöst durch XBox One S) gehandhabt, aber mein AVR kann kein 4K/HDR durchschleifen.
spielbergle
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2019, 09:03
@Fuchs#14:

Wer bist Du eigentlich, die HiFi-Forum-Polizei?

Ich habe das Unterfoum gewechselt, da Du meine Fragen mit besserwisserischen Fragen beantwortet hast und mir anscheinend nicht helfen wolltest. Aber wir wissen ja: Wissen ist Macht
erddees
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2019, 09:16

spielbergle (Beitrag #4) schrieb:
Egal, auf welchen Bitstream ich stelle (DD oder DTS) und egal, in was umcodiert wird: Es kommt zu keinen relevanten Verfälschungen, Verzögerungen und/oder Verlusten im Ton?
soisses

Zu 3.: Hatte ich bisher so mit meinem BR-Player (abgelöst durch XBox One S) gehandhabt, aber mein AVR kann kein 4K/HDR durchschleifen.
Dann gemäß deiner Frage 3.1 und 3.2 vorgehen. Welche Variante ist egal. Sollte es wider Erwarten zu Tonasynchronitäten kommen, kann man das mit der Lip-Sync-Funktion des TV (ggf.der X-Box, k.A. ob es da so etwas gibt; wirst du besser wissen als ich) korrigieren.
spielbergle
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2019, 09:41
Vielen Dank nochmals, erddees!

Da es bei

1. Konsole - HDMI - TV - optisch - AVR

zu einem (deutlich vernehmbaren) Nachhall zwischen TV-Ton und 5.1- Anlage kam (TV-Ton hatte ich nur zum Testen an), habe ich mich erstmal für

2. Konsole - HDMI - TV und Konsole - optisch - AVR (kaum Nachhall)

entschieden.

Zumindest laut einem Samsung-Supportmitarbeiter hat mein TV keine Lip Sync Funktion. Als noch alles über den AVR via HDMI lief, musste ich das per Sound Delay im AVR anpassen.
spielbergle
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2019, 09:37
Muss mich korrigieren:

Nun scheint es genau andersherum zu sein, also ein Nachhall bei zusätzlich laufendem TV-Ton - wenn das überhaupt ein Indiz für Asynchronität ist.
Jedenfalls wirkt der Ton nur über AVR bei 1. (Konsole - HDMI - TV - optisch - AVR) synchron(er) als bei Variante 2. Vermutlich da der Ton dirket aus dem TV kommt, der das Bild schon verarbeitet hat.

Und da mein TV via HDMI und optischem Kabel nur Dolby Digital durchschleifen kann, würde die Entscheidung pro DD einfach ausfallen. Aber ich teste das nochmal in Ruhe ...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2019, 15:47
Ton, der 2 wege digital mit dekodierern nimmt, ist nie 100% synchron, deswegen macht man auch den einen Ton aus.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2019, 16:51
Wie, du hast Ton vom Tv und AVR gleichzeitig?? Dann schalte mal den TV Ton stumm.
Lawyer
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2019, 17:45
Muss den beiden Vorrednern recht geben, Ton vom TV ausschalten.
Hatte bei Anschluss meiner One S an die Anlage auch erst das Gefühl, es ist was kaputt oder verstellt, da extremer Nachhall vorhanden war.
Bis ich dann gemerkt habe, der TV Ton ist an und daher das Problem.

Die One S geht direkt in den TV, da mein alter Denon kein 4K kann und optisch geht es in den AVR.
Sollte es so wirken, das Bild und Ton zeitlich leicht versetzt sind, sollte das in der One S (sofern sie es kann ?) oder im AVR bzw TV die Lipsync Option genutzt werden.
spielbergle
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2019, 18:16
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hatte den TV-Ton bewusst zum Testen mitlaufen lassen - sonst regel ich ihn selbstverständlich auf 0 runter

Ich dachte je weniger Hall bei einer der beiden Varianten 1 und 2, desto synchroner.

Finde aber irgendwie anhand verschiedener Filmszenen auf BR nicht wirklich heraus, was nun (a)synchroner ist ... inzwischen kommt mir wieder Variante 2 (Ton optisch von Konsole direkt an AVR) trotz mehr Hall (bei parallelem Testton über TV) synchron vor ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
Atmos+Xbox​ one-Frage
torso80 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen