Surround-Anlage über den Zoll bringen - Indien

+A -A
Autor
Beitrag
KardioSim
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 12:16
Hallo, hier mal eine Frage zu einem sehr speziellen Szenario, nicht sicher ob jemand etwas dazu sagen kann.

Für ein Studio in Mumbai wollen wir eine Surround-Anlage, die sich bereits in unserem Besitz befindet (Bose Lifestyle 550 5.1) von Deutschland aus rübergeschickt werden.

Ein Supplier, den wir dort vor Ort für einige andere Erledigungen benutzen, meinte erstmal dass sei pauschal nicht möglich, was ich für Riesenunsinn halte, wahrscheinlich will er sich vor irgendwelchem Papierkram drücken.

Wir hatten in der Vergangenheit schonmal kleine Radios in einem Paket rübergeschickt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand die Erfahrung mit dem Verschicken solcher Anlagen über den Zoll gemacht hat, ob das besonderen Bedingungen unterliegt, die man besonders berücksichtigen muss, oder man das relativ problemlos einfach normal abschicken kann?

Grüße,
P.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2020, 12:41
Vielleicht kann Dir hier ja zufällig jemand darauf antworten, aber, würdest Du dafür nicht besser jemand fragen, der es wissen MUSS? Also einfach mal beim Zoll anrufen?
thomii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 13:37
Hallo KardioSim,

erstmal stellen sich dem Zoll folgende Frage:
1. Handelt es sich um eine private oder gewerbliche Aktivität?
2. Soll die Anlage in Indien verbleiben oder soll sie nach der Nutzung wieder nach D eingeführt werden?

Im Falle des Verbleibs der Anlage in Indien ist es eine ganz normale Ausfuhr, bei der in Deutschland keine Abgaben anfallen werden. Vermutlich musst du dann aber in Indien Einfuhrabgaben zahlen.

Bei Nutzung der Anlage im Ausland (keine Modifikationen oder Veränderung im Drittland) und der anschließenden Wiedereinfuhr im Zeitraum von max. 3 Jahren kann die Ware bei deinem zuständigen Zollamt als Rückware (Abgabenfreiheit bei Wiedereinfuhr) angemeldet werden. Nachweise über den Erwerb innerhalb der EU (Rechnung) und die tatsächliche Ausfuhr der Ware sind dabei erforderlich.

Es empfiehlt sich, für die Zollanmeldung und die Wahl des Zollverfahrens eine Spedition zu beauftragen. Die sitzen meist in der Nähe deines Zollamtes und erledigen für dich die (nicht ganz leichten) Formalitäten.
woolfinator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2020, 13:53
Hallo KardioSim,
ich würde dir empfehlen, dich hierzu mit einer Spedition in Verbindung zu setzen, die sich auf Export und Zollformalitäten spezialisiert haben. Gerade wenn es um Exportgüter mit ECC Amerikanische Technologie/KnowHow (was bei Bose vermutlich zutrifft) geht, kann ein Unwissender hier schnell in böse Näpfchen treten. Ich habe mich mal privat an solchen Abwicklungen versucht und musste dank mangelndem Wissens ordentlich draufzahlen. Da fährt man mit einem Experten günstiger und sicherer.
idolizedintranets
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 13:00
Hi KardioSim,

Es kann schon sein, dass Du nicht einfach so eine derartige Anlage einführen kannst, da solche Geräte im Allgemeinen indischen Qualitätsregularien unterliegen.

Für kommerzielle Nutzung (Dein Studio) könnte es sein, dass die Produkte zertifiziert sein müssen. Siehe die Liste zertifizierungspflichtiger Produkte hier:
https://bis.gov.in/i...registration-scheme/

Und eine Erklärung, um was es sich handelt, hier:
https://www.certification-india.com/bis/was-ist-bis/

Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

I.I.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummton über die Surround-Anlage
Vangogh am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
TV, DVD über Surround Anlage
freeman22 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Surround Anlage
Bögge am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
Surround-Anlage, Aufstellung und Mobiliar
Mats67 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Einfuhr Surround Anlage aus den USA
Flip2004 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  12 Beiträge
Dolby Surround/Digital über analoge Sat-Anlage???
angeklagter am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
pc + recycled surround anlage
supernils am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Surround mit PC und Anlage
jo777 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  9 Beiträge
Wie bekomme ich den besten ton zu meiner surround Anlage?
F2k am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
2-Kanal-Quelle über Surround- Anlage hören
cptfrank am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen