Wiedergabe von 2+2+2 Recording

+A -A
Autor
Beitrag
cgs2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 17:23
Das Aufnahme- und Wiedergabeverfahren "2+2+2 Recording" ist von der Firma MDG-Musikproduktion Dabringhaus und Grimm irgendwann um 2000 entwickelt worden.

Durch die SACD " Musica Baltica 6" von MDG bin ich nun auf das 2+2+2 Aufnahmeverfahren aufmerksam geworden und musste es sofort ausprobieren.

Ich bin total begeistert! Solch eine Räumlichkeit habe ich mit meinem 5.1 Setup noch nicht gehört.

Nun habe ich noch die " Breakthrough ... into a new Dimension" Audio DVD antiquarisch erworben und musste mit dem Pink Noise Test feststellen, dass mein Denon 2910 den Subwoofer Kanal wohl mit einem 80 Hz Tiefpass Filter beaufschlagt - schade. Vor lauter Begeisterung hatte ich es erst nicht gehört.

Nun meine Frage: kann mir jemand SACD/DVD-Audio Player nennen, die keinen solchen Filter verwenden?
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 02:21
Der Tiefpass dürfte vom AVR kommen. Welchen AVR hast Du?

Aktuell ist mir kein AVR-Modell bekannt, bei dem kein Tiefpass für den LFE verbaut ist.

- Pioneer: entspricht der eingestellten Trennfrequenz (50 bis 200 Hz)
- Onkyo: einstellbar, jedoch nicht abschaltbar (max. 250 Hz)
- Denon und Marantz: dito
- Yamaha: fest 130 Hz

Jeder Player sollte dagegen zumindest bei digitaler Zuspielung das Signal 1:1 durchreichen. Bei analoger Ausgabe war es seinerzeit gängig, es einstellen zu können. Aber auch da war immer ein Höchstwert vorgegeben.

Das Tonformat 2+2+2 ist m.E. praktisch nicht nutzbar. Es diente aber als Inspiration für Auro 3D (ergänzt um hintere Heights mit einer 5.1-Basis). Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.
cgs2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 19:45
Der AVR ist ein Yamaha DSP-E800 mit 6 Kanal Eingang und 6 Kanal Preamp Ausgang. Für 5.1 nutze ich Tannoy Reveal 502 bzw. 402 Nahfeld Monitore und einen aktiven Bass. Für den Pilotaufbau des 2+2+2 Setup's habe ich eine Stereo Entstufe und zwei Canton Plus X.3 aus dem Bestand ergänzt.

Laut Bedienungsanleitung ist der DSP beim Yamaha beim 6 Kanal Eingang nicht aktiv. Das hatte ich auch mal im Schaltplan gecheckt - passt!

Area DVD beschreibt einen 80 Hz Tiefpass Filter für den Denon 2910. Der 3910 kann wie beschrieben eingestellt werden.

Ich habe mal die SACD nur mit den 2+2+2 Zusatzlautsprechern quasi Stereo abgehört. Das Material ist nicht geeignet hohe Töne zu hören, aber es klingt nicht dumpf. Der Denon muss allerdings auf Source Direct stehen. Laut Beschreibung sollten DVD Audio und SACD bei Source Direct in der Lautstärke nicht veränderbar sein. Die Lautsprecherwahl Large/Small ist tätsächlich nicht anwählbar. Filter scheinen bei DVD Audio aber aktiv zu sein.

Letztlich müsste eine SACD mit Rosa Rauschen her!

Besten Dank!
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2020, 20:18
Laut Beschreibung dürfte der Tiefpass nicht dem LFE gelten, sondern nur den umgeleiteten Bässen. Der LFE sollte nie gefiltert werden, weil er ja normalerweise schon im Studio begrenzt wird.

Aber wenn Du das getestet hast, dann wird auch gleichzeitig der LFE gekappt. Nicht im Sinne des Erfinders ...

Du könntest noch mal einen einfachen Stereoverstärker direkt an den LFE-Ausgang des Players anschließen, um es zu verifizieren.
cgs2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 18:31

Peas (Beitrag #4) schrieb:
Du könntest noch mal einen einfachen Stereoverstärker direkt an den LFE-Ausgang des Players anschließen, um es zu verifizieren.


Das war der entscheidene Hinweis. Der Surwoofer Kanal wird vom Yamaha gefiltert. Nicht bei 80 Hz, sondern geschätzt vielleicht bei 1 kHz. Deshalb klingt es nicht dumpf wie ein reiner Bass Kanal. Da steht wohl die Anschaffung einer neuen 5.1 Vorstufe an. Einen Audiolab 8200DQ hatte ich schon mal im Sinn. Sonstige Vorschläge sind sehr willkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 2+2+2
Ueli am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  3 Beiträge
CD Wiedergabe?
gbean am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  4 Beiträge
wiedergabe modus
tagtraeumer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
HK mit 2+2 Lautsprechern
honzaaa am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Sinn von 2 Subwoofern?
KingMephisto am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
2 Lautsprecherpaare??
corsa_tuning am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
Zone 2
Jonny194 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  3 Beiträge
BOSE 3-2-1- Serie 2
Möck am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  6 Beiträge
Zone 2
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
2 Fragen :)
KlipschFTW_123 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen