4k Upscale durch Philips OLED 804 oder Denon AVR 1600h / Tonverögerung über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
yunodamage
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 18:16
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge hier, die mir u.A. bei der Kaufentscheidung für die beiden Produkte oben geholfen haben.

Da ich beim Philips oft gelesen habe, dass sein 4k Upscaler sehr gut sein soll, frage ich mich, ob ich diese Aufgabe nun vom TV oder vom AVR erledigen lassen soll.
Im Moment hängen alle Abspielgeräte (Sky Q Receiver, PS4, Switch) direkt am TV und der per HDMI Arc am AV Receiver.
Als Boxen fungiert das Teufel Ultima Surround Set inkl. den Teufel Reflekt Lautsprechern.

Da es in dieser Variante zu Tonverzögerungen über den Sky Q kommt (also Ton ist schneller als Bild), habe ich vor, den Sky Q Receiver doch über den AV Receiver laufen zu lassen. Oder könnte ich diese Verzögerung auch anders in den Griff bekommen? Andersrum (also Ton vor Bild) gibt es ja im Sky Q Receiver eine konfigurierbare Verzögerung um das zu lösen, aber so rum geht das nicht oder?

Denkt ihr, dass das Umstöpseln das Problem überhaupt beheben wird?

Da ich bei der PS4 und der Switch diese Verzögerung bisher nicht wahrnehmen konnte (bei Netflix und Amazon über den TV und Ton per Arc gibt es auch keine Probleme), wollte ich die erstmal direkt am TV lassen, da ich darauf tippen würde, dass der TV das Upscaling besser macht.
Was denkt ihr?
Klar wäre es am besten, das ganze auszuprobieren, da ich in meinem Lowboard, welches an der Wand hängt aber einen unglaublichen Kabelsalat habe und der Kabelkanal vom TV zum Lowboard auch nicht so leicht zugänglich ist, ist es leider ein ziemlicher Aufwand, das ganze auszuprobieren.
Trype
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 18:34
Habe den X1500, der kann noch kein Upscaling, ich würde aber mal stark vermuten, das du beim X1600 einstellen kannst dass der das Bild nur durchgibt und kein Upscaling macht.

Ob es so besser läuft musst du wohl ausprobieren. Der Sky Q Receiver soll halt auch nicht dass tollste Stück Technik sein
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 18:56
Der X1600 hat keinen Upscaler. Den gibts erst bei den größeren Modellen und lässt sich natürlich ausschalten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 19:11
Es ist auf jeden Fall im Prinzip sinnvoll, die Geräte an den AVR zu hängen. Die Switch macht doch Mehrkanal Ton nur als PCM, oder? Das geht doch auch über eARC nur in Stereo.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 19:42
Stimmt, Upscaling gibt es erst bei dem X2600, da hat sich zumindest die Fragestellung schon mal erledigt.
yunodamage
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 12:30
Ah okay, dann hat sich das mit dem Upscaler ja geklärt.
Durchschleifen kann der AVR 4k@60fps, aber so wie ich das sehe nicht alle HDR Implementierungen.

Zum Tonproblem:
Ich habe gestern dann den Sky Receiver direkt an den AVR gehängt und erstmal....Bild schwarz, kein Ton...
Immer wenn ich den Sky Receiver ausgeschalten habe, habe ich ein paar Sekunden Ton gehört, Bild blieb schwarz.
Nachdem ich zig mal "have you tried turning it off and on again" berücksichtigt habe, habe ich beim Sky Receiver den Strom gezogen und ihn komplett neu gestartet.

Und siehe da...nach dem Booten kam das Bild und der Ton war synchron.

Aber ich hatte mich leider zu früh gefreut. Nachdem ich zwischendurch über den TV direkt Netflix geschaut habe und dann wieder den HDMI Eingang zum AV/Sky Receiver gewechselt habe, ist wieder das ursprüngliche Verhalten aufgetreten, sprich Bild schwarz, kein Ton, beim Ausschalten für ein paar Sekunden Ton.

Beim Googlen habe ich jetzt rausgefunden, dass der Bild-/Tonversatz über ARC wohl ein bekanntes Problem der Philips OLED vom letzten Jahr ist. Genauso ist es ein bekanntes Problem zwischen Sky Q Receiver und Denon (und wohl auch einigen Yamaha Receivern), dass der HDMI Eingang teilweise nicht richtig erkannt wird und nur vom Strom nehmen hilft.

Oh man, da habe ich mir ja eine tolle Kombination rausgesucht...
yunodamage
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2020, 12:32

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Es ist auf jeden Fall im Prinzip sinnvoll, die Geräte an den AVR zu hängen. Die Switch macht doch Mehrkanal Ton nur als PCM, oder? Das geht doch auch über eARC nur in Stereo.


Ah okay, das erklärt warum ich wenn ich den AV Receiver auf "Auto" Modus stelle nur Stereo kommt. Ich dachte wenn ich den Philips Audioausgang auf "Mehrkanal (Bypass)" stelle, dann schleift er Audio einfach so durch, wie er es bekommt, so steht es zumindest in der Beschreibung.

Aber dann hänge ich heute Abend die Switch mal direkt an den AVR, danke
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 13:37
Der X1600 kann alles, was in 4K und HDR derzeit im Videobereich angeliefert wird, durchschleifen, also alles, was auch Dein TV kann. Und wenn sich der Eingang immer wieder auf den Sky Receiver umstellt, liegt das an der CE Steuerung. Diese würe ich im Sky Receiver mal ausschalten.
yunodamage
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2020, 13:43
Das Problem ist nicht, dass der Eingang auf den Sky Receiver umgestellt wird.
Das Problem ist, dass obwohl der AVR Receiver den Sky Receiver als aktiven Eingang zeigt und der TV den Sky Receiver über den AV Receiver als Eingang anzeigt das Bild schwarz bleibt.

Außer ich ziehe am Sky Receiver den Stecker und boote komplett neu.

Aber das ist ja auch kein Zustand so
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 13:45

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Und wenn sich der Eingang immer wieder auf den Sky Receiver umstellt, liegt das an der CEC Steuerung. Diese würe ich im Sky Receiver mal ausschalten.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Feb 2020, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenspiel Denon AVR; 3D+4k
kodie am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  16 Beiträge
5.1 über ARC an AVR
ConnesSweety am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  13 Beiträge
Probleme mit ARC Umschaltung Denon/Panasonic
syndrome am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  15 Beiträge
ARC und Dolby Digital +
Fipsymeyer am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
ARC tonausgabe
samina am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
Chromecast 4k ohne DD oder DD+
mko0815 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
ARC funktioniert nicht
A1vis am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  12 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen