Atmos Lautsprecher - Hoch- oder Tieftöner zur Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
3000
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:22
Hi, wollte mal kurz fragen:

Habe 2-Wege Atmos Deckenlautsprecher von Canton.

Sollen die mit dem Hochtöner zur Wand zeigen und die Tieftöner jeweils in den Raum? Oder umgekehrt?

Will sie nun endlich anbringen.

Bitte um Bestätigung
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:29
Was? Die da: Canton 416.2 Pro? Das von Dir beschriebene Szenario kann ich da nicht nachvollziehen...
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:34
Ich glaube er bringt die Lautsprecher waagerecht an und möchte jetzt wissen, ob jeweils die Hoch- bzw. Tieftöner nach außen ("zur Wand zeigen") sollen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:43
Achso... Ich glaub, das ist am Ende ziemlich Banane. ich würde die Hochtöner nach außen hängen.
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:45
Wenn du sicher gehen möchtest, einfach mal bei Canton direkt nachfragen.

Elac hat mir das zu den WS1645 im Jahr 2017 relativ schnell beantwortet.....
3000
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:05
Danke für die Rückmeldungen!

Also ich werde sie diagonal anbringen, jeweils zur Sitzposition. Und dann mit dem Hochtöner nach außen zeigend.

Hoffe, das passt dann
bernhard.s
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:41
Wenn die Lautsprecher nicht angewinkelt werden, dann geht es um den Abstrahlwinkel des Hochtöners. Der ist relevant dafür, was am Sitzplatz ankommt.

Ob Hochtöner oder Tieftöner zur (Außen-)Wand ist nicht relevant.

Relevant bezüglich der Abstrahlcharakteristik des Hochtöners ist, ob man die LS vertikal oder horizontal zum Sitzplatz anbringt.

Wenn der Hochtöner kein extrem gutes Rundstrahlverhalten mit breitem Winkel hat, dann würde ich empfehlen die LS vertikal zur Sitzposition anzubringen.

Wenn über die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners keine Angaben bekannt sind, dann würde ich bei Canton nachfragen um sicher zu gehen.....
3000
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:08
Danke noch mal für die Erklärung.
Hab auch bei Canton nachgefragt. Die Lautsprecher sollen ein extrem gutes Strahlverhalten haben.

Denke, das passt dann so. Die zwei hinteren werden aber leider am Ende des Raums an der Decke angebracht. Sind meine einzigen Bedenken...
3000
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:07
Doch noch mal eine Frage: kann man eigentlich sagen was ein besseres Ergebnis liefert? Vertikal/horizontal oder eben diagonal?

Habe ja eigentlich vor die 4 jeweils diagonal anzubringen. Also schräg zur Mitte des Sofas. Abstrahlverhalten sei kein Problem, wobei ich da jetzt keine schriftliche Angabe finden konnte. Muss mich auf das Wort eines Canton-Mitarbeiters verlassen.

Vertikal war für mich bisher eigentlich keine Option, die Schwenker drehen sich ja auch nur nach links und rechts. Vertikal bringt das doch eigentlich nichts, oder verstehe ich was falsch?

Horizontal oder diagonal schwenken die wenigstens zur Sitzposition.

Bitte noch mal um Aufklärung. Ich danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Umgedrehte Lautsprecher für Atmos?
curre am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
KingMcFly am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Kabelschlacht in Wand. Wie hoch?
bosk am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Atmos LS wo aufhängen ?
dadas2206 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  47 Beiträge
Einmessungen YPAO Atmos Lautsprecher Entfernung ?
Mikewolf am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
5.1 oder Atmos bei offenem Wohnzimmer
knock88 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422