5.1 oder Atmos bei offenem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
knock88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 15:41
Hallo,

ich möchte gerne ein Surround System mir zulegen.
Ich war von der Yamaha YSP5600 total begeistert.

Hier mein Grundriss in Worten:

4m von Kopf zum TV.
Breite 11,5m
TV hängt bei 3,5m

--> zur einen Seite habe ich 8m bis zur nächsten Wand

Nun wünscht sich meine bessere Hälfte keine Boxen hinter der Couch und am liebsten nur Soundbar. Deswegen war die Yamaha echt hammer in meinen Ohren.

Welches System sollte ich also anpeilen?

Soundbar --> offene Seite kann doch dann nicht gut sein

5.1 --> Boxen hinten sind eigentlich nicht drin aber würden den Sound direkt abgeben, vllt. temporär mit Sonos, obwohl ich nicht glaube, dass wir sie dann wieder wegstellen

gutes Stereopaar? obwohl dann kein Surround, aber viele schwören auf gute Stereo

andere Alternative?

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 16:03
Gut aufgestelltes 5.1 ist einer soundbar immer überlegen. Wenn du die LS nicht laut Vorgaben aufstellen kannst oder darfst dann nimm ne soundbar mit virtuellem raumklang
knock88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 16:50
Also ein pro Yamaha.

Habe aber gelesen, dass der Sound dann bei der offenen Seite nicht gut ist. Wobei das ja auch subjektiv ist
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 17:24
Stereosound ja, virtueller Surroundsound nein. Eine Soundbar arbeitet mit Reflexionen um Surround Sound zu simulieren. Ist nichts da was reflektiert, dann funktioniert das natürlich auch nicht.
knock88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 18:08
Also direkter Sound ist definitiv besser. Aber wie muss ich mir das vorstellen, wenn bei einer Soundbar die eine Wand offen ist. Hört sich das dann komisch an oder ist es bloß nicht so druckvoll?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 19:16
Speziell der YSP 5600 ist zu Eigen, dass sie zwingend Reflexionsflächen benötigt, soll das auch nur der Eindruck von realistischem Mehkanalklang erzeugt werden. Ist eine der Reflexionsflächen nicht vorhanden oder duch Vorhänge gedämmt oder 8 Meter entfernt, hat's sich was mit Mehrkanaleindruck.
In der Stereowiedergabe macht sie zwar ein gute Figur, allerdings bietet sie bauartbedingt ein nur (sehr) kleines Stereodreieck. Da befindet sie sich aber in guter Gesellschaft, denn daran kranken alle Soundbars ohne Ausnahme.

Wenn du dir ein Surroundsystem zulegen willst, kommst du um die Anschaffung eines AVR mit einem Mehrkanal-LS-System nicht herum. Wenn die bessere Hälfte da nicht mitspielt, muss man sie überzeugen. Am Besten mit in einen Laden schleppen und sie an der Kaufentscheidung teilhaben lassen.
Eine Skizze deiner Bude wäre hilfreich, dann kann man auch Hinweise zur Aufstellung geben bzw. ob es überhaupt Sinn macht ein echtes Mehrkanalsystem zu stellen. Die Raumgröße spricht ja schon mal dafür, allerdings hat man hier auch schon große Räume mit dem Einrichtungs-Super-GAU gesehen, wo dann nun wirklich nichts mehr zu machen war.
knock88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2019, 00:26
IMG_20191206_222226
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 00:47
Couch an der Wand und TV zwischen 2 Fenstern. Wo sollen da Lautsprecher hin?

Nimm ne hochwertige Stereo Soundbar. Surround ist hier nicht realisierbar
knock88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2019, 00:57
Die TV Wand ist 2,5m breit. Da passen LS noch hin
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 01:37
Ähnlich wie bei mir. Neues Haus, Wand mit dem TV dran ist seitlich einsehbar und LPs sehen da nicht gut aus. Hab jetzt die Samsung HW-Q9. Besonders bei Atmos klingt die sehr gut. Der Sub kommt auch gut, dröhnt aber auch mal. Keine Ahnung ob gute Subs nie dröhnen. Die Rears habe ich wieder abgebaut. Ich steh nicht so auf Effekte hin und wieder von hinten. Wenn es von vorne ordentlich kommt reicht mir das.

Kauf testweise eine SB und teste es. So gerne ich LPs mit Volumen haben möchte, so wenig passt es in den Raum und ich will mein neues Heim schlicht und schick lassen und nicht mit LPs zupflastern. Die Klipsch RF82 5.0 hab ich verkauft.

Wenn du oft Musik hörst dann wären aber einzelne Lautsprecher besser.


[Beitrag von MuLatte am 07. Dez 2019, 08:53 bearbeitet]
knock88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2019, 14:02
Also probiere ich es einfach mal mit Soundbar und wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann kommt ein richtiges Kino rein 😁
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2019, 14:07
Ich habe die Samsung HW-90Q und aus einem mir unbekanntem Grund dreht die bei Atmos richtig auf. Das klingt richtig raumfüllend. Andere HD-Audiospuren kommen nicht so gut rüber wie Atmos.

Bei SBs braucht man aber eher eine wo man noch an einen extra HDMI einen Movieplayer oder BD-Player ranhängen kann. Die zB auch 4K durchreichen kann. Die Samsung können kein Dolby Vision falls du so einen Zuspieler haben solltest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos in offenem E.G mit Gallery
Simon5896 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  13 Beiträge
5.1 mit Dachschräge, offenem Raum und anderen Hindernissen
Kopfkino am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  11 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos und 7.1 Atmos
solnder am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  15 Beiträge
Dolby Atmos trotz 5.1 Filmen?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge
Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?
ellites am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Atmos im Wohnzimmer - Tipps zur Optimierung gesucht
FerociousFilmFreak am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen