Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ist DTS tot?

+A -A
Autor
Beitrag
Mehandor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 13:56
Hallo zusammen,

Frage an die Experten: Ist DTS mit diesem Jahr gestorben?
Begründung für die These:
1. Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime,... bieten ausschließlich Dolby an.
2. Seit diesem Jahr haben sowohl Samsung, als auch LG (andere Anbieter habe ich nicht geprüft) den DTS Decoder aus ihren Lineups ersatzlos gestrichen. Das bedeutet auch kein DTS mehr über Plex vom TV und kein DTS-Passtrough mehr
3. Historischer Vergleich mit VHS und betamax. Da war betamax auch technisch überlegen, aber am Ende hat das verbreitetere Format gewonnen. Bin zu jung um es persönlich erlebt zu haben, aber alt genug um die Diskussionen der Erwachsenen darüber mitbekommen zu haben.

Frage ist relevant, weil es über die Anschaffungskriterien für Equipment wie bspw. AV-Receiver oder Sonos mitentscheidet.

Danke für eure Einschätzungen!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 14:00
Nein, ein Großteil der BluRays verwenden DTS oder ein DTS basierte HD-Tonformate. Und diese Tv zentralisierten Setups treffen auch praktisch nur Samsung, alle anderen sind davon wieder abgekehrt und implementieren wieder DTS oder hatten es nie verbannt.
Mehandor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 14:12
Gegenthese: Filme auf physischen Datenträgern sind ebenfalls tot, bzw. kurz davor. Wenn also die BlueRay die letzte Bastion von DTS ist, aber die BlueRay selber auch sterben wird, dann ist auch DTS tot.
https://www.4kfilme....playern-brechen-ein/
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 14:21
Dann kannst Du aber auch auf einen DVB-Reciever im TV verzichten, denn ungefähr genauso ist das komplette lineare Fernshen tot, weil ja nur noch gestreamt wird. Es reicht also völlig, wenn ein TV Netflix, Amazon, Disney+, DAZN, Sky-Go, Mediatheken usw. Apps integriert hat, ARD, ZDF, ProSieben& co. im Live Tv braucht dann auch kein Mensch mehr...

UHD Player haben sich nicht durchgesetzt, weil sie nur für eine sehr kleine Qualitätsverrückte Klientel interessant sind. Die UHD ist vor allem viel zu teuer um auf Stückzahl zu kommen und den meisten Leuten reicht ja die ordinäre DVD, BluRay ist schon oversized für den Durchschnittskonsumenten.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mai 2020, 14:23 bearbeitet]
Mehandor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 16:16
Aber das ist ja eine andere Diskussion ob lineares Fernsehen eine Zukunft hat.
Bei DVB-T kann man sich außerdem in der Tat fragen ob es ewig bleibt oder irgendwann innerhalb der nächsten 10 Jahre durch Streaming ersetzt wird. Dann programmiert man halt ne Webseite auf die "Kanäle".

Aber das ist ja nicht die Frage ob linear oder nicht. Die Frage ist welches Audioformat sich durchsetzen wird. Ich würde mich über so viele Meinungen wie möglich freuen um ein Bild zu bekommen, auch wenn es statistisch natürlich schwierig ist in einem Audio-Enthusiasten-Forum eine solche Frage zu stellen ;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 16:30
Also abschließend, auch im Bezug auf die Diskussion im anderen Thread, würde ich sagen:
Tot ist DTS zurzeit auf keinen Fall. Man weiß es für die Zukunft natürlich nicht. Dolby hat mengenmäßig die Nase vorn, aber auch das ist nix neues, denn das Dolby der Standard bei DVB ist hat ja DTS in den letzten 20 Jahren auch nicht geschadte oder es nur im Ansatz verdrängt. Zurzeit technische Neuanschaffungen ohne DTS zu planen erscheint mir hingegen jedoch total verfrüht. Ich denke auch in 10 Jahren werden noch Inhalte mit DTS Tonpsur erscheinen.
Mal sehen, was andere sagen.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mai 2020, 16:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 16:41

Mehandor (Beitrag #3) schrieb:
Wenn also die BlueRay die letzte Bastion von DTS ist, aber die BlueRay selber auch sterben wird, dann ist auch DTS tot.

DTS gab es noch nie auf einem anderen Medium als auf Disk
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 17:00

Mehandor (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

Frage an die Experten: Ist DTS mit diesem Jahr gestorben?
Begründung für die These:


Frage ist relevant, weil es über die Anschaffungskriterien für Equipment wie bspw. AV-Receiver oder Sonos mitentscheidet.


Andere These: wer sich über Sonos Gedanken macht, braucht sich auch keine Gedanken über DTS machen .
Mit diesen quäkigen Lautsprechern, hört man eh keinen Unterschied raus.
Und ob nun Samsung oder gar LG aussteigen, herrje, diese Hinterhofschmieden taugen für UE eh nix. Sollen lieber Zahnbürsten oder Schiffe bauen.
So, nun auf ihn mit Gebrüll .
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 17:45

Mehandor (Beitrag #3) schrieb:
Gegenthese: Filme auf physischen Datenträgern sind ebenfalls tot, bzw. kurz davor. Wenn also die BlueRay die letzte Bastion von DTS ist, aber die BlueRay selber auch sterben wird, dann ist auch DTS tot.
https://www.4kfilme....playern-brechen-ein/

Das ist keine Gegenthese, sondern eine falsche Aussage. Sicherlich gibt es Einbrüche im Markt für physische Datenträger, aber sicherlich noch lange nicht tot.
DTS selbst ist auch nicht tot und hat vor kurzem gerade DTS:X Pro vorgestellt, was 2020 und 2021 in diversen AVRs als neues Feature implementiert werden wird.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2020, 17:51

Sicherlich gibt es Einbrüche im Markt für physische Datenträger, aber sicherlich noch lange nicht tot.

Das sehe ich anders, UHD wird das letzte Medium sein, danach nur noch streaming. Und die UHD kommt auch nicht aus den puschen, gibt ja kaum noch Player...
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 17:56
Das die 4K BD angeblich das letzte Medium sein soll, bestreitet niemand. Allerdings besteht der physische Markt neben 4K BD auch noch aus BD und DVD. Player gibt es übrigens genug, nur sind bestimmte Hersteller aus dem Markt ausgestiegen. Das sind die Fakten.
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2020, 18:18
Meine bescheidene Meinung dazu .
DVD und BD/UHD, wird zu unseren Lebzeiten nicht vom Markt verschwinden.
Federn werden diese Formate lassen, keine Frage, aber ganz vom Markt verschwinden, ne, diesen Brocken lassen die Studios sich nicht nehmen.
Das sind immer noch Milliarden Gewinne.


[Beitrag von sumpfhuhn am 24. Mai 2020, 18:21 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2020, 18:23

Mehandor (Beitrag #1) schrieb:
Frage ist relevant, weil es über die Anschaffungskriterien für Equipment wie bspw. AV-Receiver oder Sonos mitentscheidet.


Wer nur Streamt oder TV schaut wird nicht über DTS stolpern. Da kann man auch ne Sonos-Soundbar nehmen oder eine Revox die das nicht können.

Ansonsten gibt es haufenweise Filme mit DTS und DTS-HD auf Scheibe. DTS-X habe ich jetzt auch gesehen.
Mehandor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2020, 21:49

MuLatte (Beitrag #13) schrieb:

Mehandor (Beitrag #1) schrieb:
Frage ist relevant, weil es über die Anschaffungskriterien für Equipment wie bspw. AV-Receiver oder Sonos mitentscheidet.


Wer nur Streamt oder TV schaut wird nicht über DTS stolpern. Da kann man auch ne Sonos-Soundbar nehmen oder eine Revox die das nicht können.

Ansonsten gibt es haufenweise Filme mit DTS und DTS-HD auf Scheibe. DTS-X habe ich jetzt auch gesehen.


Ja, das ist sicherlich richtig nach aktuellem Stand. Aber es könnte ja auch gut sein, dass mit immer größer werdenden Breitbandanschlüssen irgendwann die Notwendigkeit für Einsparungen in der Audiospur verloren geht.
Ich habe nur leider kein Gefühl für dieses oder ein anderes Szenario, weil mir bis vor kurzem Audio im TV-Bereich vollkommen egal war. Einerseits wegen mangelndem Kapital und andererseits auch wegen mangelndem Interesse.
Nachdem ich aber die letzten Jahre immer mehr im Bereich Hifi unterwegs war, wenn auch bisher nur im Sektor Kopfhörer, beginnt mich der Sound meines Fernsehers immer mehr zu nerven.

Mich interessiert einfach was Leute zu der Frage sagen, die sich schon seit Jahren mit Audio im Heimkino intensiv beschäftigen. Hat DTS eine Chance, weil es einfach dramatisch besser ist als Dolby? Halten nur die dünnen Leitungen DTS von einer Erfolgsgeschichte ab?
Oder ist der Unterschied zwar da, aber eigentlich zu vernachlässigen und kein Streaming-Anbieter wird jemals auf DTS umsteigen? Analog zu FLAC. Das hat sich ja auch nie wirklich durchgesetzt, obwohl die Bandbreite für unkomprimierte Musik in DE millionenfach gegeben wäre.
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2020, 22:03
So langsam kommen wir ja hier zum Kern der Sache.
Also Glaskugel hat ja hier Niemand, aber wenn DTS einen großen Deal an Land zieht, ist quasi Vieles möglich.
Im Endeffekt läuft ja hier alles auf einen Kaufberatungsthread hinaus. Von daher erzähl doch mal genau, was Du willst, was Du wie stellen kannst und welches Budget dafür zur Verfügung steht?


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Mai 2020, 22:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2020, 22:05
Im TV ist eben vor langer Zeit Dolby Digital als Standard festgelegt worden. Bei DVDs ist ebenfalls seit jeher Dolby Digital Standard und DTS darf zusätzlich drauf. Mit Einführung der Blu Ray dürfte dann auch DTS als alleiniges Tonsystem auf die Disc. DTS ist eher ein Standard für Kinovorführungen und nicht für den Heimgebrauch gedacht.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2020, 22:05
zumal niemand hören kann ob gerade eine DTS oder eine DD Tonspur läuft, da gibt es qualitativ keinen Unterschied
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2020, 23:08
das "Problem" (wenn man es so nennen möchte) von DTS ist, dass es nicht "minderwertig" genug wird. Die niedrigste Qualitätsstufe von DTS ist mit 768 kbit/s immer noch höher als die beste Qualitätsstufe von Dolby mit 640 kbit/s. Das ist für Streaming viel zu viel. Da greift man lieber zum niedrigsten Dolby mit 384 kbit/s. Selbes gilt für TV Programme.

Warum einige TVs kein DTS unterstützen? Weil es keine legalen DTS Quellen außer auf Discs gibt. Warum sollten TV Hersteller also Lizenzgebühren zahlen für etwas, das man nur auf illegalem Weg nutzen kann?
Der_Eld
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2020, 23:10
Dolby war bereits auf VHS' vertreten, bei DVD wurde es zur Standardtonspur festgelegt. Bei BDs sieht es etwas anders aus, es gibt ausreichend wo nur DTS drauf ist (egal ob Film oder Serie).
Ob ein Unterschied hörbar ist zwischen Dolby und DTS hängt in erster Linie von der Abmischung ab, unabhängig von der Datenrate. Auch wenn ich mir einbilde das Gangs of New York auf DVD mit DTS detailierte klänge.

Ein Unterschied besteht beim LFE-Kanal, bei Dolby geht er ab 120Hz los, bei DTS ab 80Hz (90Hz?).
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2020, 23:28

Der_Eld (Beitrag #19) schrieb:


Ein Unterschied besteht beim LFE-Kanal, bei Dolby geht er ab 120Hz los, bei DTS ab 80Hz (90Hz?).


Du meintest sicherlich bis 120Hz(DD) und 80Hz(DTS)
Mehandor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2020, 23:35

JokerofDarkness (Beitrag #15) schrieb:
So langsam kommen wir ja hier zum Kern der Sache.
Also Glaskugel hat ja hier Niemand, aber wenn DTS einen großen Deal an Land zieht, ist quasi Vieles möglich.
Im Endeffekt läuft ja hier alles auf einen Kaufberatungsthread hinaus. Von daher erzähl doch mal genau, was Du willst, was Du wie stellen kannst und welches Budget dafür zur Verfügung steht?

Haha
Hab 25 qm als kompletten Raum im Keller, den ich komplett umbauen kann. Also kein Problem mit Akustikwänden und Decken-Lautsprechern.
Budget ca. 3000 €, gerne weniger, könnte aber auch noch ne gute Schippe drauflegen. Alles muss neu gekauft werden.
Am Ende soll das Setup neben Heimkino auch gut für Party sein. Also kein 5.1 Setup, das Musik nur mau wiedergibt.
Bisher habe ich überall Sonos und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Für Convenient Musikgenuss und für mich vollkommen ausreichend. Für Clubsound reichen aber zumindest meine jetzigen Play1, Play3 und Amp samt 300 € Teufel-Boxen nicht aus.
Das soll in Zukunft anders sein.
War erstmal angefixt von der neuen Sonos Soundbar Arc und habe hier in einem Nachbarthread auch schon wirklich gehaltvoll (danke!) darüber diskutieren dürfen.
Am Ende kam dann allerdings die Sprache auf DTS und ich war verunsichert. Bis dahin war mein Wunschsetup ziemlich klar. Arc als Soundbar mit HDMI 2.1 und Dolby Atmos, also zukunftssicher. Dazu einen Sonos Sub und 2 Sonos one SL als Rear.
Kostet was, fügt sich aber nahtlos ein und Musik wird es schon für mich hinreichend gut wiedergeben können.
Wenn da nicht DTS wäre und der auch sicherlich sinnvolle Hinweis, dass man sich für ein gutes Surround-System nicht unbedingt auf Sonos stützen sollte.
Dazu kommt dann noch der Gedanke der Zukunftssicherheit. Sonos schaltet mir mein Setup vielleicht eines Tages aus. Wenn ich jetzt allerdings passive Boxen kaufe, dann bleiben die mir theoretisch ewig. Ich muss nur immer wieder mal den Receiver wechseln.
Außerdem würde ein Receiver auch gleich noch DTS können und somit bin ich dann vollkommen glücklich.

Tja, und dann die Suche nach einem Receiver...
Aktuell gibt es ja keinen der HDMI 2.1 unterstützt. Irgendwann im Jahr kommen die ersten dann wohl raus, aber jetzt sind sie noch nicht da. Und klar, Ich kann mir für 3000 € ein Monsterteil kaufen, bei dem ich später für weitere 1000 € das Motherboard wechseln kann und dann auch HDMI 2.1 habe. Aber irgendwie hört sich das für mich bescheuert an.
Oder ich verzichte auf HDMI 2.1 und muss aber dann doch wechseln, sobald ich mir (oder einer meiner Söhne sich) eine Xbox mit HDMI 2.1 zulegen sollte und ich die Features dann doch gerne nutzen möchte. Das könnte noch in diesem Jahr der Fall sein.
Also wieder zum Anfang zurück und die Frage ob mir das Sonos Setup nicht doch reicht. Es ist einfach, ich kenne Sonos, habe es x-mal im Einsatz, bin zufrieden und verzichte nur auf DTS.
Dafür gehe ich das Risiko ein, dass ich in ein paar Jahren alles in die Tonne treten kann, weil Sonos das vertriebstechnisch gerade in den Kram passt.

Alles nicht einfach... Darum ist es für mich aber auch relevant einschätzen zu können wie wichtig DTS jetzt ist und wie wichtig es in Zukunft sein wird.

P.S.: Ach ja, kleine Ergänzung noch. Ich hätte am liebsten einen TV von LG oder notfalls einen Samsung weil nur auf den beiden Sky Ticket als native App verfügbar ist.


[Beitrag von Mehandor am 24. Mai 2020, 23:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2020, 23:40
Schaust du nur Streaming und TV brauchst du kein DTS... Schaust du Blurays und UHD Blurays brauchst du DTS.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2020, 23:42
In einem richtigen und aktuellen Heimkino ist DTS Unterstützung zurzeit unverzichtbar - Fakt. Das wird auch auf absehbare Zukunft (5-10 Jahre) so bleiben - Fakt. Was danach kommt - Kristallkugel...
Mehandor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mai 2020, 23:42

Nemesis200SX (Beitrag #22) schrieb:
Schaust du nur Streaming und TV brauchst du kein DTS... Schaust du Blurays und UHD Blurays brauchst du DTS.

Aktuell schaue ich keine Blurays, aber wenn ich ne Xbox/Playstation mit UHD-BD hätte, dann würde ich es vielleicht tun.
Mehandor
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2020, 23:43

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
In einem richtigen und aktuellen Heimkino ist DTS Unterstützung zurzeit unverzichtbar - Fakt. Das wird auch auf absehbare Zukunft (5-10 Jahre) so bleiben - Fakt. Was danach kommt - Kristallkugel...

Ok. Welchen Receiver würdest du empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2020, 23:44
Schau bitte mal in die Kaufberatung hier, da wird die Frage, abhängig vom Budget ungefähr 500 mal am Tag gestellt...
Mehandor
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mai 2020, 23:47
Ist mir klar. Aber habe dich jetzt nun mal kennen- und schätzen gelernt. Deswegen frage ich nach deiner Meinung.
Aber keine Sorge, ich lese sehr viel in diesem Forum und auch sonst in den Weiten des Netzes. Bin also nicht untätig
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2020, 23:50
Und vergiss Zukunftssicherheit denn die ist nie gegeben. Kauf das was du in absehbarer Zukunft nutzen willst
JokerofDarkness
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2020, 00:24
Mach einfach einen Kaufberatungsthread auf!
Der_Eld
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mai 2020, 06:24
Denon stellt Ende Mai, Anfang Juni seine überarbeiteten Top-Receiver vor (AVR X6500/X8500), die werden HDMI 2.1 haben.
Onkyo hat ein Top-Modell, das angeblich dieses Jahr kommen soll.
Alle drei fangen bei 2000€+ an. Ansonsten sieht es mit HDMI 2.1 erstmal schlecht aus.

Wenn's um' zocken geht muss leider auch der TV HDMI 2.1 unterstützen, zumindest die von dir erwarteten Features. Die komplette Kette muss das können.
El_Pacho
Stammgast
#31 erstellt: 25. Mai 2020, 10:22
OMG hängt euch nicht auf HDMI2.1 auf, das bringt die nächsten 5 Jahre sowieso nichts
oder hat schon jemand 10K Movies auf 120hz???

HDMI 2.0B ist die nächsten 5Jahre mit HDCP2.3 aktueller als aktuell.

An den TE lass dich nicht an HDMI 2.1 aufhängen.
JokerofDarkness
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2020, 10:25

El_Pacho (Beitrag #31) schrieb:
OMG hängt euch nicht auf HDMI2.1 auf, das bringt die nächsten 5 Jahre sowieso nichts

Die neuen Konsolen von MS und Sony sollen davon deutlich profitieren, also nix mit bringt die nächsten 5 Jahre nix.
El_Pacho
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mai 2020, 10:44
Pappellapap Konsolen haben eine Laufzeit von min.5 Jahren daher bekommen die HDMI2.1, aber auch da wird es nichts bringen, weil es keine Quellen geben wird die nächsten 5Jahre, noch nicht mal 4K ist bei Spielen zum Standard geworden und schon kommste mit 10K an . Vergiss einfach HDMI2.1
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2020, 10:54
HDMI 2.1 ist eher wegen 4K120Hz oder HDR mit RGB bzw 4:4:4 interessant und nicht wegen 10k... Aber schön dass du so gut informiert bist
El_Pacho
Stammgast
#35 erstellt: 25. Mai 2020, 11:05
das alles geht doch auch mit 2 0B oder..????

4K 120hz gibts keine Quelle oder kennst du welche außer spiele auf dem PC.
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 25. Mai 2020, 11:14
PC Und die neuen konsolen wenn sie halten was sie versprechen.

Für Filme ist dieser Standard irrelevant, es sei denn es gibt mal HFR UHDs mit 120Hz
El_Pacho
Stammgast
#37 erstellt: 25. Mai 2020, 11:27
merkst du was ??

naja Reisende soll man nicht aufhalten ;-) .

Ich würde jedenfalls an 2.1 keinen Gedanken schenken.
sorry für Offtopic.


[Beitrag von El_Pacho am 25. Mai 2020, 11:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#38 erstellt: 25. Mai 2020, 11:31
Ja dann reise mal weiter Richtung 10K
JokerofDarkness
Inventar
#39 erstellt: 25. Mai 2020, 11:39

El_Pacho (Beitrag #37) schrieb:
merkst du was ??

naja Reisende soll man nicht aufhalten ;-) .

Ich würde jedenfalls an 2.1 keinen Gedanken schenken.
sorry für Offtopic.

Es würde schon reichen, wenn Du Dich mal besser informierst.
El_Pacho
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mai 2020, 13:32
ich bin auf diesem Segment ( denke ich ) gut informiert, ausser eine Handvoll Menschen die dem Marketing folgen geblendet sind, es wird nichts im Consumerbereich annähernd etwas geben wofür man HDMI 2.1 braucht
n5pdimi
Inventar
#41 erstellt: 25. Mai 2020, 13:44
Sinnfreie Diskussion. Das ist halt der nächste Schritt. Natürlich muss die Industrie immer neue Features einbauen um neue Bedürfnisse zu wecken. Das war schon immer so, und 120Hz bei 4K ist halt das Nächste, und für Gamer ist das eben durchaus interessant. Demnächst kommt halt eine neue Konsolen Generation raus, die dafür HDMI 2.1 in allen Geräten benötigt.
Ansonsten hätte man irgendwann in den 90ern gesagt "Unsere Black-Trinitron (Beispiel) Röhren haben jetzt ein so gutes Bild, lassen wie es gut sein. Und produzieren einfach nur Ersatz für Austausch alle 10 jahre nach".
Ob das auch so kommt - wer weiß. Es hieß auch mal "demnächst sind alle Inhalte inkl. TV nur noch 3D - 3D Fähihkeit ist ein Must Have", oder "HD 7.1 Tonformate sind bald der Standard auf jeder Disc". Wieviel Sendungen werden denn nun in 3D ausgestrahlt bzw. wieviele neue TVs sind 3D fähig? Wieviele BluRays haben Anno 2020 stocknormales DD als Tonspur?
JokerofDarkness
Inventar
#42 erstellt: 25. Mai 2020, 14:11

El_Pacho (Beitrag #40) schrieb:
ich bin auf diesem Segment ( denke ich ) gut informiert, ausser eine Handvoll Menschen die dem Marketing folgen geblendet sind, es wird nichts im Consumerbereich annähernd etwas geben wofür man HDMI 2.1 braucht

Dann bist Du wohl bzgl. neuer Konsolengeneration offensichtlich falsch informiert.
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 25. Mai 2020, 14:20

n5pdimi (Beitrag #41) schrieb:
Das ist halt der nächste Schritt.

Richtig, aber darum ging es hier ja auch und wenn man eh alles neu kaufen muss oder will, macht es doch aktuell Sinn bereits darauf zu achten und notfalls noch ein paar Monate zu warten, wenn man auch den Kauf der neuen Konsolengeneration in Betracht zieht. Falls dem nicht so ist, macht es natürlich keinen Sinn, denn ich brauche es weder für Streaming, noch für physische Datenträger im Bereich Audio oder Video.
n5pdimi
Inventar
#44 erstellt: 25. Mai 2020, 14:26
Genau, viel besser kann es nicht gesagt werden...
Zusammenfassend: Wer keine Konsole der nächsten Generation oder brandaktuellen Gamer PC an das Heimkino anschießen will, für den lohnt es sich nicht wirklich auf 2.1 zu warten. Wers braucht, soll sich einfach nochmal ein halbes Jahr schlafen legen und dann nochmal schauen.
Wer immer darauf wartet, dass die Geräte das nächste angekündigte Feature beherrschen, der wird nie etwas kaufen.
Mehandor
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Mai 2020, 14:43
Alles klar! Danke für eure Antworten!
Ich werde dem Rat folgen und noch auf Receiver mit 2.1 warten, die ja die nächsten Monate rauskommen sollen. Für mich ist das durchaus ein Argument nochmal zu warten, weil ich mich gerade hinsichtlich Konsolen nicht in einem Jahr ärgern mag.
Außerdem warte ich an der Fernsehfront ab, ob LG/Samsung ihre Entscheidung bezüglich DTS doch noch mal in den 2021-Modellen revidieren werden oder ob es Sky Ticket als native App auch für andere TVs geben wird. DTS scheint mir hinsichtlich Vollständigkeit eines Heimkinos auf jeden Fall wichtig zu sein.
Wenn es dann soweit ist, mache ich auch brav Kaufentscheidungsthreads auf.

Und damit mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, werde ich mich bis dahin ausgiebig mit dem Thema Boxen beschäftigen. Das ist ja auch eine Anschaffung für wahrscheinlich mindestens 20 Jahre und will wohlüberlegt und vor allem wohlgehört sein.


[Beitrag von Mehandor am 25. Mai 2020, 14:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2020, 14:46

DTS scheint mir hinsichtlich Vollständigkeit eines Heimkinos auf jeden Fall wichtig zu sein

Das schon, aber nicht im TV, der ist da außen vor eigentlich.
Mehandor
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mai 2020, 19:04
Richtig, sofern man als einzige DTS-Source den BD-Player verwendet.
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 25. Mai 2020, 19:17
Nix sofern... Es gibt auch keine andere (legale) Source für DTS


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Mai 2020, 19:17 bearbeitet]
El_Pacho
Stammgast
#49 erstellt: 25. Mai 2020, 19:41
😀 ich hole den Thread in 12 Monaten nochmal raus 🤣
Mehandor
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Mai 2020, 22:12

Nemesis200SX (Beitrag #48) schrieb:
Nix sofern... Es gibt auch keine andere (legale) Source für DTS

Falsch: https://audiovision.de/microsoft-xbox-one-x-test-2/
DTS soll per App auch für Spiele verfügbar gemacht werden.
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2020, 22:14
Soll....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
DTS in DTS-WAV?
AmericanGod am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
DTS Decoder für Heimkino-System
DA_CH0ZEN_ONE am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen