Heimkino Subwoofer Clipping Problem? (Musik und Film)?

+A -A
Autor
Beitrag
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2020, 23:51
Hallo,

Habe das Problem das mein Subwoofer bei Recht Leisen Zimmerlautstärke überlastet /Clipping Probleme hat.

Das Problem tritt meist in Szenen wie Explosionen oder bei Musik sehr stark beim Interpreten Post Melone oder sehr stark beim song Roddy Ricch The Box auf.

Habe es mit mehreren Musik Arten getestet bei denen ist es so gut wie durchgehen.

Ich meine das es um die 30 hz auftritt bei höher oder tieferen hz Bereichen ist alles normal.

Habe es mit meinen alten AVR nicht gehabt. Unterschied ist deutlich zu merken/spüren.

Sub habe ich schon an all möglichen Orten im Zimmer gestellt und kam immer aufs gleiche hinaus.

Habe denn Denon 6500h dachte erst er sei kaputt und habe ihn umgetauscht und ein Brandneues Gerät bekommen.

Subwoofer habe ich denn SVS SB 2000

Das Kino befindet sich im Dachboden, der Dachboden ist mit Rigips ausgekleidet und hat 2 Steinwänden vorn und hinten ca 5x6m Grund/ schräge ca 4m hoch

Bei weiteren Daten oder Frage Bitte Schreiben.
1
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 12:18
Auch wenn die "Fehlerbeschreibung" einigermaßen diffus daherkommt , tippe ich mal auf zu hohe SW-Lautstärke.

Grundeinstellung für einen SW:
- Trennfrequenz am SW auf max einstellen, mit dem AVR dann die Trennfrequenz bestimmen (80,90,100 Hz, je nach Geschmack und Gehör)
- Lautstärke für den SW im AVR zunächst auf 0 db einstellen (keinen Minuswert).
- am SW die gewünschte Lautstärke grob einstellen (z.B. 1/3 der Skala, je nach Geschmack mehr oder weniger)
- am Hörplatz selbst dann die SW-Lautstärke im AVR anpassen

Ausprobieren, ggf. nachjustieren, ggf. auch den SW-Standort wechseln.
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 14:48
Habe trennung auf 80
Im AVR is SW Pegel auf 0
SW Pegel am Sub 8UHr stellung 3 strich ca 30%
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 18:10
Dann ist es wohl der Sub :Die zweite wichtige Aufgabe des DSP ist die Verhinderung von Verzerrungen. Dies geschieht durch eine aktive Regelung des Lautsprechers. Soll heissen: die Bewegungen der Membran werden von einem kleinen Sensor erfasst und an den Prozessor gemeldet. Der vergleicht das eingehende Musiksignal mit der Auslenkung der Membran und korrigiert eventuell auftretende Differenzen blitzschnell.
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 14:48
Problem ist ja das dieses Problem bei mein Alten AVR nicht vorhanden ist , da kann ich denn sub bis fast max drehen ohne das er muken macht. der Bass unterschied ist enorm.

Helfen bilder weiter ? wenn ja kann ich welche hochladen
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 15:09
Erstmal was für Boxen außer dem Sub. Wie wird die Musik zugespielt ?
Foto Rückseite Sub. Foto Front der Anlage.

Hast Du den Sub für die Einmessung auf 75 dB eingepegelt ?


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jun 2020, 15:16 bearbeitet]
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 21:10
Musik meist mit spotify bei denon, hab aber schon mit AUX u. HDMI probiert gleiche problem
Hab es so eingemessen wie mir der Denon es beschrieben hat

Andere Boxen sind Magnat Monitor 2000 (set)
ausser center da der Magnat qauantum 513


SUB


[Beitrag von tobias2305 am 05. Jun 2020, 22:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 21:28
Kann mann nichts drauf erkennen, wichtig sind die Drehregler. Steht der Passfilterregler auf LFE ?

https://www.amazon.d...-Farbe/dp/B017W6QU5I das hier ?


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jun 2020, 21:30 bearbeitet]
erddees
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2020, 09:07
- Lautstärke steht auf ca 30%
- Phase steht auf 180 Grad (warum?), standardmäßig steht das auf "0".
- Pass Filter steht auf Max (kann man so gerade eben erkennen und ist auch korrekt so)
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jun 2020, 15:23
Habe die Phase 180 Grad weil der Sub hinten steht
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2020, 15:42
Ich würde mal den Sub auf halbe Lautstärke stellen und nochmal einmessen.
Entweder Du bekommst eine Fehlermeldung, dann kommt aber das Messfeld wo Du den Sub auf die geforderten 75 dB einpegeln kannst.
Clipping kommt durch zuschwache Verstärkerleistung.
Roddy Ricch The Box hört sich eh nach kaputten Boxen an


[Beitrag von pegasusmc am 06. Jun 2020, 15:48 bearbeitet]
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 21:28
Werde es morgen mal testen und denn Sub beim einmessen lauter stellen
tobias2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Jun 2020, 00:59
Sry das ich mich erst so spät melde hatte viel zu tun.
Habe denn Sub jz deutlich Lauter eingemessen, hat sich aber nix geändert also Problem besteht weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Clipping und Übernahmefrequenz
bombast80 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Problem: Clipping bei neuen Lautsprechern!
shady.hat am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
-Heimkino- Prio: Design,Musik,Film
Gallopollo3 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
PROBLEM MEDION HEIMKINO/SYSTEM
frieda am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Wie funktioniert "Soft Clipping"?
Allgäuer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  23 Beiträge
2.0 Heimkino Lautstärken Problem
lxr am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Technisches Problem Heimkino Setup
perpetuummobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  9 Beiträge
Hörgeräte und Heimkino/Musik
unterbux am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Heimkino Problem
Marius2211 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  16 Beiträge
Heimkino Problem (Sound) :(
To4d am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen