Problem: Clipping bei neuen Lautsprechern!

+A -A
Autor
Beitrag
shady.hat
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 17:14
Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen habe ich 2 neue Canton 509 DC Standlautsprecher. Diese sind über Hama Lautsprecherkabel "Acoustic" (2x 2,5mm²) an einen Onkyo TX-SR608 angeschlossen. Beim Testhören ist mir dann aufgefallen, dass einer der Lautsprecher (siehe Bild, rot eingekreist) hohe Töne verzerrt.


Sehr deutlich ist es bei (hohen) Klavierliedern. Das Besondere dabei: Die Verzerrung tritt bei beiden Canton Standlautsprechern auf und ist auch schon bei sehr tiefer Lautstärke zu hören, wenn man mit dem Ohr nahe rangeht. Deshalb vermute ich, dass es am Receiver liegen könnte.

Meine Fragen sind nun:
Stimmt meine Vermutung? Reicht die Leistung des Receivers für die Lautsprecher nicht?
Oder sind die Lautsprecher beide defekt?
Wie sollte ich vorgehen?

Technische Daten:
Lautsprecher ---> Nenn-/Musikleistung 160/320 Watt
Receiver ---> *klick*

Weitere Informationen:
Es sind keine weitere Lautsprecher an den Receiver angeschlossen.
Ich hatte zu Beginn das Gefühl, dass die Verzerrung erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten ist, konnte dies aber noch nicht überprüfen. Es sind 3 Geräte an den Receiver angeschlossen: Set-Top-Box, Nintendo Wii, HTPC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus.

shady.hat
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 17:41

shady.hat schrieb:
Die Verzerrung auf wenn man mit dem Ohr nahe rangeht.

Auch in normalem Abstand hörbar?
Wenn man das Ohr direkt an der Box hat klingt es nie 100% klar.

Zu wenig Leistung wäre komisch, da du schreibst es ist auch bei geringer Lautstärke zu hören und das sollte der 608 allemal packen.
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 18:03
Genau dieses Problem habe ich auch ab und zu bei meinem linken LS.

Bis heute hab ich es noch nicht lösen können, es ist aber nicht immer da. Nur bei mir ist es abhängig von der Quelle (auch nicht immer, mal so mal so), hast du mal eine andere Quelle genommen mit einer anderen Verkabelung zum AVR?
shady.hat
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 19:13

HansWursT619 schrieb:
Auch in normalem Abstand hörbar?
Wenn man das Ohr direkt an der Box hat klingt es nie 100% klar.

Bei Zimmerlautstärke und 3 Meter Abstand höre ich es bei Klavierstücken und hohen Stimmen. Aber auch nicht immer.


LauderBack schrieb:
Nur bei mir ist es abhängig von der Quelle (auch nicht immer, mal so mal so), hast du mal eine andere Quelle genommen mit einer anderen Verkabelung zum AVR?

Beim HTPC ist es mir bisher beinahe immer aufgefallen. Bei der Wii ist es mal da und dann wieder ganz normal. Vielleicht komme ich heute noch dazu ein paar Tests mit den Eingängen zu machen.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 19:28
Da das Problem auch bei Zimmerlautstärke auftritt, glaube ich nicht daran, dass der Onkyo bereits clippt. So Wirkungsschwach können die Canton gar nicht sein.

Ich habe zwei Vermutungen:
1. Die CD selbst besitzt einen Masteringfehler, der durch die Cantons offenbart wird. Das ist gar nicht mal so unüblich bei älteren CDs.

2. Der "Klirr" des HTPC (Soundkarte) ist zu hoch. Dadurch entstehen Artefakte, die die Onkyo/Canton-Kombi nun aufzeigt. Das war einer der Gründe, weshalb ich mich vor Jahren von dem PC als Film/Musikzuspieler verabschiedet habe.

Treten diese Probleme auch bei anderen CDs/DVDs wie von dir beschrieben auf? - Wenn ja, nenne doch mal die Titel. Vielleicht besitzt der ein oder andere User hier im Forum diese Tatenträger und kann etwas zum Thema beitragen.

Wie spielst du zu? - Per digitaler Koaxialverbindung, Lichtleiter oder analog Stereo über Cinch?


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2010, 19:32 bearbeitet]
shady.hat
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 21:35

George_Lucas schrieb:
Treten diese Probleme auch bei anderen CDs/DVDs wie von dir beschrieben auf? - Wenn ja, nenne doch mal die Titel. Vielleicht besitzt der ein oder andere User hier im Forum diese Tatenträger und kann etwas zum Thema beitragen.

Wie spielst du zu? - Per digitaler Koaxialverbindung, Lichtleiter oder analog Stereo über Cinch?

Der Ton des HTPC geht über HDMI (ATI HD5450). Die Klaviermusik stammt von der CD "Ōkami Piano Arrange". Ich werde aber morgen noch andere CDs/DVDs testen.
Leeway
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 21:57
Tu das und teste ausgiebig! Bin mal fast durchgedreht, hab Kabel, Player und Boxen getauscht, bis ich festgestellt habe, dass das Kratzen im Hochton auf eine mies gemasterte Aufnahme zurückzuführen war (Amy Winehouse - Back to black).
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 13:06
Hallo,

mein Tip: CD Player und guten Kopfhörer besorgen. Beides an den AVR anschliesen und Problem gegenchecken. AVR am besten auf STEREO DIRECT (oder wie das bei Onkyo heisst) stellen.

Manchmal fallen Aufnahmefehler auch erst über gute Wiedergabe-Ketten auf. D.h. entweder ist das Problem schon auf dem Tonträger oder es wird durch ein Gerät der Kette (AVR, LS, HTPC) erzeugt. Die würde ich schrittweise mal tauschen. Du kannst auch den Kopfhörer mal direkt in den CD-Player stecken.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 18. Jun 2010, 13:09 bearbeitet]
shady.hat
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 13:26
Habe gestern lange getestet. Am HTPC ist die Verzerrung nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung wieso. Aber dafür bei der Wii. Sehr seltsam. Werde heute nochmals testen. Ich habe nur Yamaha HPE-170 Kopfhörer. Reichen die um die Anlage zu testen?
shady.hat
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 11:58
So habe mit Hilfe der Kopfhörer feststellen können, dass die Verzerrungen auch auf den Kopfhörern zu hören sind. Daraus folge ich, dass etwas mit dem AVR nicht stimmt. Ich werde sehen ob ich die Verzerrungen mit passenden Einstellungen wegbringe. Ansonsten werde ich den Support kontaktieren, oder kennt ihr sonst noch mögliche Ursachen?
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 13:12

shady.hat schrieb:
Am HTPC ist die Verzerrung nicht mehr aufgetreten. Aber dafür bei der Wii.
Daraus folge ich, dass etwas mit dem AVR nicht stimmt.

Nicht unbedingt. Der Fehler kann auch in der Wii liegen.

Wechsel diesbezüglich mal die Eingänge am Receiver. Sprich, spiel die Wii mal über einen anderen Eingang zu (Kabel umstöpseln). Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, kann es an den Kabeln oder der Wii liegen. Also noch mal andere Kabel verwenden. Danach bist du schlauer.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 17:03
hast du evtl. extreme Lautstärke Anpassungen für die LS oder sonstwas "auf Anschlag" (Bass/Höhen oder so)?

Dann könnte es sein, dass in der Vorstufe schon der Digitalteil "übersteuert" (z.B. aus den 16Bit raus läuft). Die Lautstärke wird ja erst danach eingestellt!

Ich würde vorschlagen alles am AVR auf Standard zu stellen (gibt es einen Reset auf Werkseinstellungen / factory settings?) und / oder mit einem analogen Eingang gegen zu hören.

Nur für mein Verständnis: kann man mit der Wii CDs abspielen? Hat die analoge und digitale Ausgänge?
Könntest du ansonsten vom HTPC noch ein analoges Kabel zum AVR legen?

Immer mit mehr als nur einer CD testen!
Ich bin mal fast verzweifelt, weil die mp3 nach dem Rippen der CD so shice klangen, egal welchen Encoder ich verwendet habe. Erst nach dem dritten bin ich auf die Idee gekommen, mir mal die CD direkt anzuhören. Und siehe da, die (heftigen!) Verzerrungen waren da schon drauf (Open Season, Feist Remxe)!!!
shady.hat
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 13:15
Die Wii kann soweit ich weiss nur analog angeschlossen werden. Leider kann man keine CDs/DVDs ohne Homebrew abspielen. Ich habe aber noch ein zweites Kabel, das ich testen werde, denn die Verzerrungen hört man bereits beim Menü ( Video mit Ton)

Was noch interessant ist: Gestern gab es wieder diese Verzerrungen über den HTPC. Habe schnell Kopfhörer angeschlossen, konnte dann aber keine Verzerrungen hören. Nachdem ich dann die Kopfhörer wieder ausgesteckt habe, waren auch keine Verzerrungen an den Lautsprechern zu hören. Wie kann es dazu kommen? Also vielleicht doch etwas, das mit dem AVR nicht stimmt? Werde mal Einstellungen zurücksetzen und dann weiterschauen.
shady.hat
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2010, 20:28
Hallo zusammen!

Ich habe immernoch das oben beschriebene Problem, konnte mich aber eine Zeit lang nicht mehr damit beschäftigen. Nun habe ich eine eigenartige Feststellung gemacht. Wenn ich meinen AV-Receiver zurücksetze (VCR/DVR- und Einschalttaste gleichzeitig drücken) dann ist der Ton, wie er sein sollte. Nach einiger Zeit sind die Verzerrungen wieder da, obwohl ich keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen habe.

Weiss irgendjemand Rat?

shady.hat
Mr_Chrono
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 16:31
Zufälliger weiße habe ich ebenfalls die Canton Chrono 509 DC gekauft. Ich hatte ähnlich Probleme, war sehr enttäuscht und schob die Schuld dann auf schlechte Aufnahmen. doch als ich dann meinen DVD Player gegen einen Uralten CD Spieler austauschte gab es keine Probleme mehr.
mikelm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2011, 19:55

Mr_Chrono schrieb:
Zufälliger weiße habe ich ebenfalls die Canton Chrono 509 DC gekauft. Ich hatte ähnlich Probleme, war sehr enttäuscht und schob die Schuld dann auf schlechte Aufnahmen. doch als ich dann meinen DVD Player gegen einen Uralten CD Spieler austauschte gab es keine Probleme mehr.


Da die LS keine Augen haben, um zu erkennen, welcher CD Spieler da angeschlossen ist, liegt es nicht an den LS oder anders ausgedrückt: Die Lautsprecher decken die Mängel in der Wiedergabekette auf. Das zeigt auch der Tausch gegen einen uralten CD Spieler: Heutzutage wird sehr, sehr viel Schrott verkauft, d.h. der neue DVD muss nicht besser sein als der alte CD.

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Clipping und Übernahmefrequenz
bombast80 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Heimkino Subwoofer Clipping Problem? (Musik und Film)?
tobias2305 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  13 Beiträge
Wie funktioniert "Soft Clipping"?
Allgäuer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  23 Beiträge
Zischen bei den Lautsprechern
Zimmske am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
Problem mit Lautsprechern
Lacrimosa am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Angst vor Zerstörung der Hochtöner (Clipping)
Kubbaa96 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
Problem mit externen Lautsprechern (Philips HTS3300)
ksepp am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
Einstellungen bei fehlenden Surround Lautsprechern
elefelle0815 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Knistern/Krachen bei Lautsprechern???
gonzole am 17.10.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
Summen aus den Lautsprechern
A.W.O.L am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen