5.0.2 Setup incl. Selbstbau FS

+A -A
Autor
Beitrag
motzer
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 14:35
Hallo Hifi-Forum,

ich habe zwei allgemeine Fragen zu meinem Vorhaben und hoffe auf eure Erfahrung. Ich habe jetzt sehr viel gelesen speziell hier im Forum und mit ist bewusst ich werde mir alles in meinem Setup anhören und dann nach Gehör entscheiden, trotzdem würde ich gerne von Euch erfahren ob manches gar keinen Sinn macht oder besser anders aufgebaut werden sollte.

Ich habe von meinem Vater (Hifi verliebt / nur Stereo Musik) einige Lautsprecher und Verstärker geerbt.
Nach Recherche und Feedback habe ich beschlossen in unser neues Wohnzimmer nur ein paar Frontlautsprecher einzuplanen und den Rest neu anzuschaffen. Die anderen Speaker und Verstärker kommen in andere Räume als reine Musik/Plattenspieler/Stereo Setups.

Ich wusste nicht ob der DIY Bereich oder der Surround Bereich jetzt die richtige Adresse ist, da ich eigentlich Feedback aus beiden Feldern brauche - da das Ziel aber hier ein Surround Aufbau ist habe ich es hier platziert (korrigiert/verschiebt mich bitte, falls ihr das anders seht).


Ausgangslage
Ich habe 3 Sätze Front Speaker hier zur Auswahl

Älterer gekaufter Satz
ASW Cantilus ML VI


Selbstbau A - Boxen
Selbstbau A

Selbstbau A
Hierzu habe ich leider keinen Schaltplan, aber wie auf den Bildern zu sehen wird eine Standardweiche (Monachor DN-300) genutzt.

Selbstbau B -Türme
Selbstbau B

Selbstbau B

Hier konnte ich den Schaltplan finden.
Schaltplan_B

Die Türme klingen für mein Laienohr bei Stereo Musik schöner und klarer. Ob das durch die spezielle Hochtöner Konfiguration kommt weiß ich nicht, aber rein vom Gefühl. Die Holzboxen sind daneben aber nicht schlecht sondern nur etwas anders. Holzboxen sehen schöner aus laut meiner Frau =) (WAF)

Ziel/Wunsch
Da beide Selbstbau Lautpsrecher bereits starken Bass liefern sehe ich keine Notwendigkeit eines extra Subwoofers für das System. Ziel ist also ein 5.0.2 System aufzubauen und dabei einen Satz der bereits vorhandenen Speaker als Fronts zu nutzen.

Für die Höhenebene habe ich vor Dolby Atmos Enabled Boxen zu nutzen. Ich habe eine Betondecke, welche als Reflektor gut funktionieren könnte. Als Plan B könnten sie auch als Front Heights montiert werden , aber hier lese ich unterschiedlichste Meinungen und muss wohl Probehören und dann selbst entscheiden. WAF ist hier kritisch wegen fehlender Dosen/Kanäle - Trotzdem gerne eure Meinungen zu beiden Varianten!

Raum
So wäre meine Vorstellung mit Ideen (gelb) für die Umsetzung.
WZ_Raum_B

Da ich die Elektrik selbst neu gelegt habe, hatte ich damals auch Dosen für die Rears vorgesehen (da wo es ging), um sie an der Wand aufzuhängen. Aufgrund der großen Fensterfront würde keine ideale Platzierung des hinteren linken Speakers möglich sein. Würde das auch gehen - oder muss ich hier wirklich mit großen Problemen rechnen, dass es sich nicht gut oder gar falsch anhört bezüglich Ortbarkeit etc. ?

Alterantive wäre dann auf einem Ständer in besserer Position (WAF in Gefahr), aber wenn der Sound wirklich extrem spürbar besser ist, dann gehe ich in die Diskussion :-)
WZ_Raum_A

Hab alles grob/unordentlich hingestellt, um schnell wechseln und hören zu können. Kabel liegen überall mit Steckern, damit ich direkt loslegen kann. Hier ein "Gesamteindruck".

Front_A

WZ_Front_B

Sonstiges
Das einzige was ich bereits gekauft habe ist ein neuer
AVR - Denon 2700H-DAB
Klipsch R-41SA
(hatte hier die Chance auf 20% Rabatt, deshalb schon vor Eurem Feedback - können aber 30 Tage hier bleiben zum Testen und ggf. zurück)

Die Klipsch Boxen habe ich zum Teil schon bei einem Bekannten gehört, und vom Preis-/Leistungsverhältnis und Optik (WAF) sind sie aktzeptiert, daher der Vorschlag.

Fragen
Können in dieser Konstellation überhaupt die Klipsch RP-502S funktionieren?
Dolby Atmos Enabled auf den Front Speakern oder Front Heights oder sein lassen?
Mischen von Selbstbau und zugekauften Komponenten kritisch oder eigentlich kein Problem?
Was habt Ihr für Anmerkungen und Empfehlungen bei meiner Ausgangslage?

- ich wäre sehr dankbar für eurern Input.

Gruß,
motzer


[Beitrag von motzer am 02. Nov 2020, 15:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 14:46

Dolby Atomos Enabled auf den Front Speakern oder Front Heights oder sein lassen?

Weder noch, da du zu weit weg sitzt. Top Middle wäre das Einzige was ich empfehlen würde.
motzer
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 15:06
Hallo Nemesis,

Ist der Effekt wirklich so gerichtet und direkt nicht mehr spürbar, wenn die Hörposition nicht exakt stimmt?
Ich hab hier 2.65cm Deckenhöhe - Speaker haben also gut 1.85cm bis zu Decke. Erwarte also zwischen 3.0m-3.5m funktionierende Hörerentfernung?
Mein Kopf ist direkte Distanz 3.8m von den Lautsprechern entfernt.

Aber nehme da jeden Input gerne an, wenn der Effekt nicht da ist, brauche ich die Boxen nicht zur Deko.

Gruß,
motzer
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 15:13

Mein Kopf ist direkte Distanz 3.8m von den Lautsprechern entfernt.

Wird bei der Entfernung mmn. nicht funktionieren. Es wird dann mehr als "von vorne" wahrgenommen als "von oben"


Ist der Effekt wirklich so gerichtet und direkt nicht mehr spürbar, wenn die Hörposition nicht exakt stimmt?

Perfekt wäre der Effekt bei ca. 2-2,5m Abstand... da bist du mit deinen 3,8m schon deutlich weiter als ein "nicht exakt" davon entfernt. 3m könnte noch funktionieren, 3,8 ist aber definitiv zu viel.

Das ist zumindest meine Erfahrung
motzer
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 15:23
Okay verstanden - da die Boxen schon da sind werde ich es trotzdem mal ausprobieren, sobald ich alle Komponenten im Verbund testen kann.
Ist für mich auch ein Nice-to-have, weil mir die Möglichkeiten erst bei der Recherche bewusst geworden sind 😊. Sonst würden hier jetzt vier Decken Speaker in idealer Position hängen.

Gruß,
motzer
motzer
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 23:30
Vielleicht noch jemand einen Hinweis zu den Komponenten/ Aufstellung?

Gruß,
motzer
motzer
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 01:06
Habe das Klipsch Setup jetzt aufgebaut.

Habe folgenden Effekt - bei Standard 5.1 Material passiert es, dass Stimmen kurz auf den Rears zu hören sind und dann auf den Center springen. Es passiert exakt wenn jemand beginne zu sprechen und der erste Laut komtm aus den Rears und springt dann auf den Center und hört sich klasse an.

Dieser "Sprung" ist sehr unangenehm, vorallem wenn man erst Mal selektiv wahrnimmt.

Höhen Effekt spüre ich nicht durch die Dolby Atmos Enabled Konfiguration - wie hier schon vorher angekündigt. Mit dem Dolby Testmaterial wirkt es aber generell sehr beeindruckend und ich freue mich, dass ich den Schritt in diese Richtung gemacht habe. Die korrekte Einstellung zu finden ist aber nicht einfach und hier brauche ich sicher noch einiges an Zeit.

Ich verwende wie oben erwähnt einen Denon X-2700H

Habt Ihr Hinweise zu Übernahmefrequenzen?
Center 40Hz
Surround 40Hz
Front Dolby 150Hz

Und da ich die Fronts als "Subwoofer" Ersatz verwende wurden sie als "Large" gesetzt.

Passt dazu LFE-Tiefpass-Filter 120Hz

Da die Stimmen immer zu leise waren, habe ich Dynamic Volume auf Medium gestellt, was sofort geholfen hat. Dadurch sind auf den Rears jetzt häufig auch Schritte/schließende Türen/Stift auf Schreibtisch/ Munition laden etc.. sehr klar zu hören, was den Surround Effekt verstärkt und sich für mich bisher ganz gut anfühlt.

Center Pegel stand auf -7.5 habe ich auf -6 angehobe, was zusätzlich bei Sprache und der gesamten Frontwahrnehmung geholfen hat.

Falls Ihr dazu Feedback habt wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
motzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0.2 Atmos mit Deckenreflektion Frage
Gerstenbrot am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Unzufrieden: Onkyo TX-NR656, Magnat AR 10, 5.0.2
Wuchthelm am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  13 Beiträge
Hifi-Rack Selbstbau
Dean am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  28 Beiträge
Setup möglich?
Cyberfrontal am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  61 Beiträge
Einstellungen Setup
sTy2k am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  11 Beiträge
Eigenes Haus, neue Anlage und selbstbau Rack
BarneyVH am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer / hifi-rack / Selbstbau / Was denkt ihr?
Sstteeffaann am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Proplem im Setup
Kerschi895 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  7 Beiträge
Center aus Setup hauen!
acardi08 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  8 Beiträge
5.1 HiFi - Setup?
*Christobal* am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen