Yamaha RX-V663 und PS5 - DTS-HD Master geht verloren

+A -A
Autor
Beitrag
SnowManPDZ
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 10:11
vielleicht kann mir ja eine der größten hifi communities Deutschlands helfen. Ich bin am verzweifeln. Folgende Situation:

Ich schaffe es nicht DTS-HD Master audio Format von den 4k BluRays meiner PS5 an meinen alten Yamaha RX-V663 zu bekommen. Früher hat alles tadellos mit dem optischen Ausgang der PS4 funktioniert, diesen haben sie bei der PS5 ja gestrichen. Also hatte ich bisher das setup, dass der TV (Samsung RU8009) den Sound per optischem Kabel an den AVR weitergibt. DTS-HD MA kann nicht über optisch weitergegeben werden, so viel konnte ich schon in Erfahrung bringen. In dem Fall (und viele 4k Blus haben nur noch diese Tonspur) gibt der TV nur PCM2ch Stereo weiter. Ich habe auch schon alles "korrekt" im Dashboard der PS5 und in der movie app auf bitstream eingestellt. Das hilft leider nicht.

Also habe ich mir Ende letzter Woche einen Splitter besorgt (Modell Nr. AIMOSSP01) um sowohl AVR als auch TV per HDMI anzuschließen. Der Splitter funktioniert so, dass das Gerät das an HDMI Out 1 angeschlossen ist sozusagen als führendes Gerät fungiert und dessen Signal an 2 kopiert wird. Also musste ich per EDID Funktion genau das aktivieren und nicht den "auto" Modus verwenden bei dem der Splitter den gemeinsamen niedrigsten Nenner nehmen würde und damit erkennen würde, dass der AVR nur 1080p kann und das auch an den TV weiter gibt. Mit dieser Funktion musste ich dann zusätzlich den 1080p downscale Schalter an HDMI2 umlegen, damit der AVR das Signal überhaupt versteht.

Das Problem das ich nun habe: Sobald ich alles so angeschlossen habe (TV and 1, EDID aktiv, AVR an 2 mit 1080p downscale) verliert der AVR das korrekte Tonformat und es kommt, wie über optisch angeschlossen, lediglich PCM2ch an. Stecke ich andersrum ein und der AVR ist an 1 kommt DTS-HD MA an und wird korrekt ausgegeben, selbst wenn ich bei der PS5 PCM einstelle kommt trotzdem 5.1 an. Damit verliere ich aber die 4k Ausgabe am TV. Stecke ich andersrum ein hab ich 4kHDR aber die Tonspur geht mir verloren.

Kennt sich von euch jemand mit dem o.g. Splitter aus? Hat jemand evtl. ein ähnliches setup und hat die Problematik anders gelöst? Kann mir nicht vorstellen, dass mit dem release der PS5 jeder einen neuen top of the line AVR gekauft hat der 4kHDR einfach durchschleifen kann.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 10:35
Also zunächst mal: NEIN! Auch früher hast Du kein DTS-HD über optisches Kabel bekommen. Das lässt (bzw. ließ sich bis vor kurzem) ausschließlich über eine HDMi direkt Verbindung übrtragen! Über optisch kam schion immer nur der DTS 5.1 Core.
Dass das jetzt über den TV nur noch in 2.0 klappt liegt schlicht und ergreifend daran, dass Samsung die DTS Kompatibilität wegrationalisiert hat.

Zu Deinem Splitter:
Wenn ich mit die Beschreibung zum Google Ergebnis AIMOSSP01 durchlese, dann funktioniert der genau so, wie beschrieben:
AUTO - es wird nur minimum SPEC auf A und B ausgegeben, also 1080p auf beiden
4K- auf A wird 4K ausgegeben, B bleibt komplett OFF, also auch kein Ton.


Das mit den Splittern ist immer so ne Sache. Du musst das System ja bescheißen, sonst klappt das nicht. Probier mal das Produkt der Firma Feintech, oder mach es gleich richtig: kauf einen neuen AVR,
Die 120hz der PS5 wirst Du übrigens über keinen Splitter realisiert bekommen, aber das kann der TV eh nicht, oder?
SnowManPDZ
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 10:48
dass DTS-HD über optisch nicht klappt ist soweit ja klar. Früher hat sich das Problem nicht gestellt, da die PS4 dann eben Dolby Digital oder Standard DTS über das optische Kabel ausgegeben hat. Dabei wars offensichtlich egal welches Format auf der Filmscheibe vorhanden war. Hatte auf jeden Fall nie Probleme 5.1 Sound bei Filmen von Disc an den AVR zu bekommen.

B ist in diesem Kontext nicht komplett OFF. Ich bekomme sound über B, aber eben nicht die korrekte Audio Spur sondern nur noch PCM2ch. Verstehe hier den Zusammenhang nicht warum die Tonformate verloren gehen wenn man die Auflösung downscaled.

Der 120hz Modus interessiert mich nicht, erstens unterstützt es der TV auch gar nicht und zweitens ist das genauso belämmert wie die 8k Unterstützung die auf dem Karton beworben wird aber tatsächlich noch gar nicht einstellbar ist. So oder so sind auch die aktuellen Konsolen zu schwach für entweder 120fps oder auch 8k.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 10:52
Naja, oben schreibts Du, dass Du DTS-HD Master tadellos über den optischen Ausgang an Deinen AVR bekommen hast. Wobei ich mich frage, warum Du die PS4 nicht mit HDMI an den AVR angeschlossen hast, aber zu spät.
Dann vermute ich, dass er bei 4K die Specs (auch die Audio Specs werden per HDMI Handshake abgeglichen) vom TV übernimmt. Der Splitter ist auf jeden Fall für Deine Zwecke Mist.
SnowManPDZ
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 16:01
da hast wohl recht. Ist nicht der korrekte Splitter. Feintech hat mit dem VAX01201 wohl genau das richtige im Angebot. Werde den mal ausprobieren. Danke dir!

Und: Dass ich DTS-HD mit optischem Kabel an den AVR bekommen habe, habe ich nie geschrieben. Offensichtlich hat die PS4 hier am optischen Ausgang eben ein anderes Format ausgegeben. Die Problematik der Tonformate hat sie so für mich nie ergeben. Per HDMI anzuschließen war ab dem Kauf des 4k TVs keine Option mehr da der 663 kein 4k durchschleifen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD MASTER
Strikeru97 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
DTS HD (Master Audio)
FirstBorg am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Einstellungs Probleme Yamaha rx -v663
jesa-750 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
DTS-HD Master und DALI
clash23123 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
Windows 11 - DTS-HD-Master mit LG OLED TV
Pasius am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  4 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 und Jamo S606 HCS3
amopheus am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?
Impaler1981 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
DTS-HD master audio 5.1 vs. dolby 5.1 surround
apsp am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen