Windows 11 - DTS-HD-Master mit LG OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
Pasius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 20:52
Hallo zusammen,

da ich hier immer sehr kompetente Hilfe und Empfehlungen erhalten habe, versuche ich es mal wieder erneut mit der Hoffnung jemand kann mit meinem kleinen Problem weiterhelfen.

Folgende Hardware
Yamaha RX A2A (https://de.yamaha.co...ps/rx-a2a/index.html
Zocker PC (u.a. Asus Mainboard ROG Strix X570-F Gaming)
LG OLED77CX9LA (https://www.lg.com/de/tv/lg-oled77cx9la

Anschluss:
Ich habe bei mir im Wohnzimmer auch meinen Zocker-PC stehen und diesen in mein Heimkino bzw. an meine Anlage (Yamaha RX A2A) via HDMI Kabel angeschlossen. Öfters schaue ich mir gerne 4k-Filme mit DTS-HD-Master oder True-HD Tonspuren an. Bisher konnte ich ohne Probleme diese Filme auch in UHD und DTS-HD Ton schauen und alles wurde auch korrekt im AVR angezeigt und am TV abgespielt.

Wenn der TV AUSgeschaltet ist, so sehe ich in den Windows 11 Soundeinstellungen den Yamaha Receiver als Device.
Wenn der TV EINgeschaltet ist, verschwindet der Yamaha Receiver und wird durch den LG TV als Sound-Device ersetzt.
Das war bisher auch schon unter Windows 10 und den älteren Versionen so und ich kam immer mit der Anforderung Ton in DTS-HD zu haben klar.

Problem:
Solange ich den TV komplett aus dem Heimkino ausschließe und das HDMI-Kabel entferne, habe ich am PC beim Abspielen eines Films auch wie gewünscht DTS-HDM. Sobald der Fernseher an das ganze System angeschlossen ist, bekomme ich nur noch DTS und keine DTS-HD Spuren abgespielt.

Problem TV?
Ich dachte ich hätte das Problem verstanden - Es muss mittels Ausschlussverfahren der Fernseher sein. Der neue LG TV kann eigentlich gar kein DTS-passthrough mehr per Bitstream, daher leitet mein PC den Ton über den Receiver direkt an den TV weiter und der übermittelt (ich vermute PCM) zurück, da kommt aber dann nur noch DTS an. Daher habe ich HDMI-eARC am TV ausgeschaltet (führte dazu dass ich gar keinen Sound mehr habe).

Problem Windows 11 Einstellungen?
Dann hatte ich überlegt ob ggf. in Windows 11 irgendeine neue Einstellung dazu gekommen ist, die ich übersehen habe, konnte aber mit Google leider nicht fündig werden. Außerdem funktioniert es ja einwandfrei solange der LG TV nicht eingeschaltet ist (HDMI Standby Durchleitung am AVR ist aus).

Problem Einstellungen am AVR?
Vielleicht ist es aber auch eine Einstellung am AVR. Ggf. gibt es eine Option, die ich ausschalten muss, so dass das Audio-Signal NICHT mehr weiter an den TV geleitet wird, allerdings weiß ich nicht wo

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen

Beste Grüße aus Bad Homburg

Andy
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 10:15
Hi,es kann sein das alte Hdmi Routinen im Avr sind.Häufiges Umstöpseln bei laufendem Betrieb.
Da hilft nur Werksrückstellen.
Oder mal Simplink im Tv abschalten.
Gruß D
Pasius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 17:01
Vielen Dank für deine Rückmeldung, beim Zurücksetzen vorher alle Eingänge abstöpseln oder ist das nicht nötig ?
Werde aber erstmal das Simplink probieren.

VG
Pasius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 17:52
Simplink deaktivieren hat geholfen, danke danke danke !
Was würde ich ohne dieses Forum tun

Ich hatte übrigens auch immer wieder gemerkt, wenn ich z.B. Netflix/Amazon etc. über den LG schaue (also mit der Software des LG) das es manchmal bis zu 15 Sek. dauert bis der Sound z.b. nach dem Spulen oder Vorschau überspringen wieder funktioniert. Solange steht dann auch kein Audiosignal im AVR bis er dann wieder auf DD / DD+ springt. Das passiert total zufallsmäßig, manchmal überspringe ich die Vorschau einer Folge von einer Serie und es geht sofort wieder, manchmal dauert es 5 sek, manchmal mehr. Ist halt nervig, weil man so oft die ersten Dialoge nach dem Spulen nicht hören kann und dann oft nochmal zurückspulen muss. --> Kennt das Problem jemand ?


Kleiner Wermutstropfen:
Jetzt kann ich leider nicht mehr die Lautstärke des LG benutzen um die des AVR zu ändern
Es wird wohl Zeit für ne Logitech Harmony


[Beitrag von Pasius am 26. Apr 2022, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD (Master Audio)
FirstBorg am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
DTS HD MASTER
Strikeru97 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
DTS-HD Master und DALI
clash23123 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?
Impaler1981 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
LG OLED - PS5 & die Sache mit dem DTS!
Feri90 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  18 Beiträge
Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?
PhilKS am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  19 Beiträge
DTS HD-Master Audio /BD/Receiver - kein Sound
Nosferatuvn am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V663 und PS5 - DTS-HD Master geht verloren
SnowManPDZ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
DTS HD Master wird von Sony TV per EARC nicht an AVR übertragen *KODI*
maja1603 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen