LG OLED - PS5 & die Sache mit dem DTS!

+A -A
Autor
Beitrag
Feri90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 16:58
Hey Leute,

es gibt eine Sache die ich leider noch nicht ganz verstehe.

Ich hab ein LG OLED CX, eine PS5, ein Denon AVR X3600H und ein 5.1-System.

Die PS5 ist bei mir am TV angeschlossen wenn ich spiele. Ton wird 5.1 über eARC ausgegeben. Alles so wie ich es will.

Nun hab ich mir - manche mögen lachen - mal die Harry Potter Complete Edition in 4K gekauft.

Ich weiß ja dass der LG OLED kein DTS durchschleift. Deshalb hab ich für die Filme die PS5 direkt an den AVR angeschlossen.

Am AVR steht dann „Multi CH IN“ und ich hab 5.1

Zum Spaß hab ich dann mal die PS5 wieder direkt an den LG geschlossen und siehe da = auch 5.1 und es steht auch „Multi CH IN“ am AVR.

Wie kann das sein oder hab ich falsche Einstellungen getätigt und als ich die PS5 direkt am AVR hatte, hatte ich auch den „schlechteren Sound“ oder…ihr merkt ich versteh das nicht ganz mit dem DTS.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 17:04

oder hab ich falsche Einstellungen getätigt und als ich die PS5 direkt am AVR hatte


genau so ist es, du hast PCM zugespielt und kein DTS
Feri90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 17:11
Ist das schlechter?

Wenn ja - weißt du wo ich das ändern kann?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 17:23
Ob schlechter oder besser kann man nicht generell sagen, es ist eben nativ eine DTS Spur vorhanden

Ich hab keine PS, ich kenne die Einstellungen nicht
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 17:52
die PS5 kann DTS als "Bitstream" ausgeben, das bedeutet sie schickt die ganzen Daten als Paket an den AVR, der AVR dekodiert und verteilt die Signale an die einzelnen Lautsprecher. In diesem Paket können auch zusätzliche Informationen enthalten sein, so wie Höhenkanäle oder Infos zur Dynamik.

Wenn die PS4 PCM ausgibt, dann wird das Datenpaket bereits in der PS5 entpackt und es werden die Signale der einzelnen Lautsprecher an den AVR gesendet. Das erkennt der AVR dann als "Multichannel". Hier gehen alle zusätzlichen Informationen die im Paket enthalten waren verloren.

Kann denn LG mittlerweile Multichannel PCM via eARC ausgeben? Wurde das mit einem Update nachgereicht? Das funktionierte ja bisher nicht.

Ich kenne es nur von der PS4, aber womöglich ist das Menü der PS5 hier ident. Du musst während der Filmwiedergabe auf die Options Taste drücken. Damit kommst du in die Einstellungen des Videoplayers. Hier muss es einen Menüpunkt Audio geben, der standardmäßig auf PCM steht. Hier musst du auf Bitstream ändern.
Feri90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 18:26
Erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich weiß das - wenn ich die PS5 direkt am TV habe - am AVR via eARC Multichannel ankommt und ich auch auf allen Lautsprechern Ton habe.
Also nehm ich an dass das der LG jetzt kann, oder?

Was versteht man denn unter „zusätzliche Informationen“?

Es ist also besser für Blu Rays die PS5 direkt an den AVR zu stecken und auf der PS5 auf Bitstream zu stellen, richtig?

Wenn ich aber Netflix über die TV App schaue. Hab ich dann auch „Probleme“ weil der LG kein DTS weitergibt oder verhält es sich da anders?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2021, 18:34
Netflix ist kein DTS. Alle Apps nutzen DD oder DD+
Feri90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2021, 18:41
Also leider kann ich im BluRay Menü nichts zum Thema Audio finden.
Im PS-Menü unter Audio kann ich nur zwischen Linear PCM / Dolby / DTS auswählen.

Wenn ich auf DTS stelle steht am AVR weiterhin nur Multichannel IN wenn ich den Film abspiele.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2021, 18:42
richtig, DTS gibt es nur auf Disc


Was versteht man denn unter „zusätzliche Informationen“?

habe doch Beispiele genannt "... so wie Höhenkanäle oder Infos zur Dynamik"

Ich finde wenn der Ton als Bitstream übertragen wird und erst der AVr die Dekodierung vornimmt, dann hat der ganze Sound mehr Wucht (ich rede hier nur von Filmen, Spiele sind ein eigenes Thema)


Ich weiß das - wenn ich die PS5 direkt am TV habe - am AVR via eARC Multichannel ankommt und ich auch auf allen Lautsprechern Ton habe.
Also nehm ich an dass das der LG jetzt kann, oder?

Keine Ahnung, es könnte auch sein, dass der TV einfach nur ein Stereo Signal auf alle Lautsprecher aufbläst. Dazu müsste sich jemand äußern der einen aktuellen LG TV hat.
Papierkorb
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2021, 20:37

Feri90 (Beitrag #8) schrieb:
Also leider kann ich im BluRay Menü nichts zum Thema Audio finden.
Im PS-Menü unter Audio kann ich nur zwischen Linear PCM / Dolby / DTS auswählen.


Meinst du das Menü der Disc oder dass der PS5?
Weil das lässt sich für Bluray seperat einstellen.
Feri90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2021, 21:06
Hab es gefunden und es klappt jetzt auch

DTS direkt über den AVR!
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2021, 21:11


Einen Unterschied hörst Du aber nicht
Feri90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2021, 21:21
Bis jetzt nicht wirklich! Hab aber nur mal in ruhige Szenen geschaut.

Aber warum? Ist das alles nur Hokus-Pokus mit den „zusätzlichen Informationen“?

Ich hab außerdem gelesen dass die Playstation über den TV an den AVR nur Stereo ausgibt.
Das ist Unsinn, oder?
Papierkorb
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2021, 21:34
Das kommt auf das Quell Material an. Manchmal klingt sogar DD besser als DTS.


Feri90 (Beitrag #13) schrieb:

Ich hab außerdem gelesen dass die Playstation über den TV an den AVR nur Stereo ausgibt.
Das ist Unsinn, oder?


Das hat mit der Playstation wenig zu tun, es gibt aber TVs die nur Stereo weiter leiten.
Allerdings meinst nur über Toslink.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2021, 21:54
Das kommt darauf an welches Soundformat du die PS5 ausgeben lässt
dark_reserved
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2022, 10:35
Hab bei mir auch mal verglichen

Meist is der Klang bei dts besser aber stelle ich die ps5 auf dts fehlt da regelrecht was im Vergleich zu dolby, das hört man sogar schon sehr deutlich bei der Hintergrund Musik des ps5 Menüs

Hab dann im game mehrfach hin und Heer gewechselt und auch da fehlte was und die Stimmen waren schwächer

Bin sonst immer pro dts aber da haben die irgendwie Murks gemacht


NAja wie dem auch sei stellt am avr auf bitstream und wenn ihr die Konsole an den tv hängt auf pcm

Ich würde immer an den avr gehen damit auch wirklich alles von den Sound Formaten genutzt werden kann

Aussagen aller ich will alles mit der ffb vom TV steuern sind Quatsch das funktioniert genauso wenn alle zuspielen am avr hängen
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2022, 11:03

Feri90 (Beitrag #13) schrieb:
Ist das alles nur Hokus-Pokus mit den „zusätzlichen Informationen“? :D

Welche zusätzlichen Informationen sollen das denn sein


dark_reserved (Beitrag #16) schrieb:
Meist is der Klang bei dts besser aber stelle ich die ps5 auf dts fehlt da regelrecht was im Vergleich zu dolby, das hört man sogar schon sehr deutlich bei der Hintergrund Musik des ps5 Menüs


Was soll da fehlen? Und ich kenne niemanden der in Blindtest hören kann ob gerade eine DTS oder DD Spur läuft. Wenn du das kannst kommst du problemlos als Sonderakt in die nächste "Wetten das...." Sendung.


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jan 2022, 11:32 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2022, 14:11
Schalt im ps5 Menü mit eingeschaltetem Hintergrund Menü Sound zwischen dolby und dts um du merkst sofort einen Unterschied sofern du ein auch nur halbwegs gescheites Sound system hast fals nicht geh mal dringend zum ohren arzt

Und ja normal is dts besser und früher habe ich auch bei vielen Filmen nach kurzer Zeit zu meiner Frau gesagt das ist sicher ne dts oder dolby Spur und immer recht gehabt

Wobei natürlich auch viel mit dem jenige n der die Abmischung macht steht und fällt



Zitat

Der Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital ist von der Größe her gesehen der, dass DTS dem Ton größere Datenmengen gönnt und somit zumindest rein theoretisch qualitativ etwas besser ist, als Dolby Digital. Das lässt sich auch bei vielen Hörtests belegen (gute Anlage vorausgesetzt).

Doch wie machen sich die größeren Datenmengen für den Ton bei DTS im Klang bemerkbar?
DTS klingt in den Höhen sauberer, wohingegen Dolby Digital recht rau spielt. Viele behaupten hingegen, dass man keinen Unterschied höre, doch wenn man sich die genauen Spezifikationen der beiden Formate anschaut, sieht man schon, dass DTS eine höhere Bitrate besitzt und rein technisch schon mal besser klingt. Doch wenn man auf seiner Anlage nicht den Unterschied zwischen einer 128 kbit/s und 192 kbit/s kodierten MP3–Datei hört, braucht man sich mit der Entscheidung zwischen Dolby Digital oder DTS gar nicht zu beschäftigen!


[Beitrag von dark_reserved am 27. Jan 2022, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 11 - DTS-HD-Master mit LG OLED TV
Pasius am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  4 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
LG OLED GX - DTS Support fehlt - was nun?
frufru312 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  90 Beiträge
LG OLED C1 Playstation Ruhemodus geht an
werder06 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V663 und PS5 - DTS-HD Master geht verloren
SnowManPDZ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Ps5 5.1 ohne Subwoofer
Bronko1989 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Falsche Soundausgabe an der Ps5
Sebastian9204 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-510, Sky Q, LG OLED 65B7D
Daen1988 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  6 Beiträge
Nvidia GT460 an Marantz 6016 und LG OLED C1 4K
Subwoofermaker10 am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen