DTS HD-Master Audio /BD/Receiver - kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Nosferatuvn
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 11:10
Hallo meine Lieben,
ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und es kann mir jemand helfen ​

Meine Ausstattung:
TV: Panasonic TS-58DXW784
Receiver: Onkyo TX-SRS343
BD-Player: Panasonic DMP-UB704

Angeschlossen: per HDMI von BD-Player > Receiver > TV
Info: Habe auch noch eine Nintendo Switch + Android Media Player an den Receiver angeschlossen

DTS HD-Master Audio sollte grundsätzlich kein Problem sein, habe auch sicherheitshalber schon gegoogelt und sollten eigentlich ohne Probleme unterstützt werden. Ich habe sehr viele BDs und noch nie ein Problem gehabt. Allerdings habe ich jetzt 2 neue BDs die ausschließlich das Format DTS HD Master Audio anbieten.

Bei den BDs habe ich in den Trailer+Menü ohne Probleme einen Ton, aber im Film selbst kommt nur ein Bild. Habe hierzu schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber half nichts.

Beim BD-Player habe ich eingestellt:
Dolby D, Dolby D +, Dolby TrueHD - Bitstream
DTS, DTS-HD - Bitstream
MPEG-Ton - Bitstream
BD-Video Zweitton - AUS

wenn ich es auf PCM umstelle, dann erhalte ich im Film nur ein Rauschen, da dachte ich schon yippi ein wenig Erfolg, aber leider brachte ich es dann dennoch nicht zusammen, dass ich einen richtigen Ton bekomme.

Kann mir bitte jemand helfen. Falls mehr Infos erforderlich sind, dann bitte bekannt geben und ich werde euch diese schreiben.

Danke!!!

Liebe Grüße,
Nosferatuvn


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 20:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 11:17
Jetzt wäre noch interessant, wie das ganze System verkabelt ist.
Nosferatuvn
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 11:29

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Jetzt wäre noch interessant, wie das ganze System verkabelt ist.


per HDMI von BD-Player > Receiver > TV
Habe auch noch eine Nintendo Switch + Android Media Player an den Receiver angeschlossen


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 11:34 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 11:42
Da habe ich doch gerade einen Testbericht gefunden indem genau das Problem beschrieben wird. Offenbar kann der AVR kein DTS HD Master Audio und bleibt dann stumm.

Testbericht
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2021, 11:47
hmm, das ist schon komisch, weil dts-HD laut Spezifikation immer auch einen "alten SD" Core enthalten muss und den sollten eigentlich alle Geräte seit ca. 20 Jahren können.

mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen: hast du mal alle Geräte (in erster Linie den AVR) vom Strom getrennt?
bei HDMI spielt ja auch oft noch Standby PassThrough mit rein und wenn da ein "Bit quer liegt", dann kann es schonmal zu komischen Effekten kommen.
wenn das dann immer noch nicht hilft -> Werkseinstellungen (auch hier in erster Linie AVR, deine Player Einstellungen sehen "sehr gut" aus, da hat sich jemand informiert )
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 11:47
nein da steht er bleibt Stumm wenn man DTS:X zuspielt. DTS-HD müsste klappen und wird auch als unterstütztes Format angegeben.

Um was für Blurays handelt es sich und haben die jetzt DTS-HD oder DTS:X als Tonspur?


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Mai 2021, 11:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 11:53
Hmm, aber DTS:X wird doch auch nur auf den DTS-HD Master augesattelt, sonst könnte man ja mit einem 5 Jahre alten AVR oder einem AVR der aktuell kein DTS:X unterstützt aktuelle Filme nicht mit Surround schauen. Ich tippe auch eher auf einen Software/Hardware Defekt. Sprich - das muss eigentlich laufen.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 11:59
sollte eigentlich laufen ja, aber wenn es selbst schon in einem Testbericht erwähnt wird, dass dem nicht so ist, dann dürfte das ein generelles Problem von diesem AVR sein und kein Defekt als Einzelfall.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2021, 12:02
Also wenn der AVR bei deisem Baujahr kein DTS-HD kann, wäre er Schrott. Aber es hat ja wohl schon mal funktioniert wenn ich das richtig lese... ?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2021, 12:08
deswegen wäre es ja interessant zu wissen um welche Filme es sich handelt und ob wir nun von DTS-HD oder DTS:X sprechen.

Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Software Bug. Das hatte ich bei nem Onkyo auch schon mal, da waren die Surroundkanäle vertauscht wenn man PCM zugespielt hat.. gibts für das Gerät eine neuere Firmware?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2021, 12:10

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
nein da steht er bleibt Stumm wenn man DTS:X zuspielt. DTS-HD müsste klappen und wird auch als unterstütztes Format angegeben.

unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich hatte deinen noch gar nicht gelesen, auch wenn es so aussieht als hätte ich darauf geantwortet
Nosferatuvn
Neuling
#12 erstellt: 24. Mai 2021, 12:19

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Da habe ich doch gerade einen Testbericht gefunden indem genau das Problem beschrieben wird. Offenbar kann der AVR kein DTS HD Master Audio und bleibt dann stumm.

Testbericht


Im Bericht lese ich, dass er mit DTS:X Probleme hätte. Laut Produktbeschreibung und recherchen sollen DTS HD Master aber kein Problem darstellen.

DTS-HD Master wird auch hier angezeigt:
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/onkyo/tx-sr343
https://www.onkyo.com/manual/txsr343/adv/de/041.html
https://www.mediamar...-silber-1418243.html (Surround FormateDolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™)


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
hmm, das ist schon komisch, weil dts-HD laut Spezifikation immer auch einen "alten SD" Core enthalten muss und den sollten eigentlich alle Geräte seit ca. 20 Jahren können.

mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen: hast du mal alle Geräte (in erster Linie den AVR) vom Strom getrennt?
bei HDMI spielt ja auch oft noch Standby PassThrough mit rein und wenn da ein "Bit quer liegt", dann kann es schonmal zu komischen Effekten kommen.
wenn das dann immer noch nicht hilft -> Werkseinstellungen (auch hier in erster Linie AVR, deine Player Einstellungen sehen "sehr gut" aus, da hat sich jemand informiert )


Ja, bin im grunde kein Anfänger und auch mein Vater hat immer schon Sound Anlagen zu Hause aufgebaut mit verschiedensten zeugs. Ich habe intensiv auch gegooglet, aber keine Lösung gefunden.

Reset habe den einstellungen habe usw. habe ich auch schon gemach > ist ja im grunde ja auch das typische wie bei "PC/Notebook > wenns probleme gibt, einfach mal zuerst neustarten".


Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
nein da steht er bleibt Stumm wenn man DTS:X zuspielt. DTS-HD müsste klappen und wird auch als unterstütztes Format angegeben.

Um was für Blurays handelt es sich und haben die jetzt DTS-HD oder DTS:X als Tonspur?


Der Filme heißt "cosmic Sin" (ich weiß er soll er schrott sein, aber Bruce Willis) & Die Magie der Träume (mit Angeline Jolie) - wie schon geschrieben > ausschließlich DTS-HD Master > wäre es DTS:X hätte ich es auch so geschrieben


n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Also wenn der AVR bei deisem Baujahr kein DTS-HD kann, wäre er Schrott. Aber es hat ja wohl schon mal funktioniert wenn ich das richtig lese... ?


Ob DTS-HD Master schon mal funktioniert hat weiß ich nicht, ich habe sonst keine BDs die nur DTS-HD Master können, alle haben mehrere Tonspuren und habe mit sonst auch keine Filme Probleme. Da ich zuerst an einen defekt dachte, habe ich andere BDs Probiert.

----
Also es liegt eindeutig an DTS HD Master.

Ich finde es ja auch seltsam


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 13:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2021, 12:22
gut also bei Cosmic Sin könnte es tatsächlich eine Schutzfunktion eines der Geräte sein
Nosferatuvn
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2021, 12:25
Der zweite Film der nur DTS-HD hat, ist Die Magie der Träume - der geht auch nicht- war der 2te Film den ich gestern bekomme habe zum anschauen. Der ist mit Angelina Jolie und soll ganz nett sein

EDIT: habe jetzt in der Beschreibung vom Receiver nachgelesen wo DTS-HD Master auch erklärt und wird und lösung bei Problemen. - hat aber nichts geholfen...


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 12:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2021, 13:00
DTS-HD als einzige Tonspur auf BluRay ist eigentlich fast normal. Selten bis nie hat man DTS-HD + DD zur Auswahl. Das MUSS also funkionieren. Und Du bist sicher, dass die Verkabeklung nicht doch durch den TV geht?
Nosferatuvn
Neuling
#16 erstellt: 24. Mai 2021, 13:22

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
DTS-HD als einzige Tonspur auf BluRay ist eigentlich fast normal. Selten bis nie hat man DTS-HD + DD zur Auswahl. Das MUSS also funkionieren. Und Du bist sicher, dass die Verkabeklung nicht doch durch den TV geht?


Ja.. ich bin Film/Serienjunke und schaue ständig über meine Android Box und BD-Player Filme & Serien, auch spiele ich mit Switch - alles über Receiver. Warum soll ich jetzt wegen den 2 Filmen - mein system umbauen und den BD am TV anschließen

Ich glaube, dass es hier auch eine verwechslung von euch geht - es geht nicht um DTS HD sondern DTS HD Master udn ich habe mir jetzt 50 BDs angeschaut und keine hat nur DTS HD Master bei deutscher Tonspur. In der Regel ist maximal die englische als DTS HD Master und die deutsche nur als DTS HD bzw. wenn deutsche mit DTS HD Master angegeben wird, dann gitbs auch noch andere.

Der BD Player als auch der Receiven sollen jedoch beid DTS HD + DTS HD Master unterstützen


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 13:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2021, 13:43
DTS-HD ist in den meisten Fällen "Master Audio". Nur selten wird das andere HD Format "High Resolution" verwenden. Das wird nur einfach in der Regel nicht dazu geschrieben.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2021, 13:48
Genau - DTS-HD als "Sammelbegriff" für DTS-HD Master und HiRes. Du sollst nicht über den TV anschließen, sondern PRÜFEN, ob der Ton nicht doch zufällig durch den TV geht und Du die ganze Zeit denkst es wäre direkt an den AVR angeschlossen.

Bei den BluRAys würde ich Dir widersprechen. Ich würde sagen ca. 70-80% aller BluRays haben nur DTS-HD, insbesondern neuere. Kann mich an fast keine erinnern, wo die deutsche Tonspur nicht DTS-HD war.
Nosferatuvn
Neuling
#19 erstellt: 24. Mai 2021, 14:07
Ich habe jetzt noch einen Film gefunden (American Pie) wo nur DTS HD Master steht - habe ich mir letzte Woche gekauft.

Der Film lief eben auch nicht, ABER ich habe zum Test BD-Video Zweitton - auf EIN gestellt - wo eigentlich überall abgeraten wird, auch in der Beschreibung vom Receiver steht ich muss auf AUS, aber nun lief American Pie ohne Probleme

Beim Film: Die Magie der Träume habe ich auf einmal auch Ton

Beim Film Cosmic Sin verweigert er immer noch den Ton.

Mir ist auf gefallen, der Receiver stellt im Display auf DTS um, aber Cosmic Sin stellt er nicht auf DTS um sondern zeigt warum auch immer PCM an. Liegt dann wohl an der BD irgendwie, weil wenn die anderen Filme mit DTS HD Master nun ohne Probleme auf einmal funktionieren und der Film nicht...

Bei meinem Vater läuft der Film jedoch ohne Probleme, der hat aber einen teureren und neueren Magnat Receiver. und auch einen neueren Panasonic BD Player.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2021, 15:44
Probier mal bei cosmic sin eine andere Tonspur/Sprachfassung. Klappt es dann?
Nosferatuvn
Neuling
#21 erstellt: 24. Mai 2021, 16:36

Nemesis200SX (Beitrag #20) schrieb:
Probier mal bei cosmic sin eine andere Tonspur/Sprachfassung. Klappt es dann?


Es gibt leider nur DE / EN - DTS HD Master - egal ob englisch oder deutsch - kein unterschied

in 3 Wochen bin ich bei meinem Vater familien essen - wo es läuft, da ich mir mal seine Einstellungen beim Magnat Receiver und Panasonic BD Player an ob er da irgendwas hat.

Ich vermute, dass der receiver aus welchen grund auch immer das Ton-Format nicht erkennt, weil er nicht umstellt und von selbst auf PCM bleibt.
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2021, 17:13
Panasonic DMP-UB70 ? find den nicht
- Infoanzeige des Players wenn Ton , wenn kein Ton ?
- ist 3D fähig ? im Optionsmenü auf AUS
- da es Blu-ray sind - im Optionsmenü FEST 1080p stellen
- immer noch kein Ton: testweise am TV HDMI die 4K Option Abschalten auf AUS
- es gab vereinzelt Berichte das solch " Android Media Player " wenn aktiv
den AVR " verwirren "; am AVR den Stromstecker ziehen, testweise abstecken


Anmerkung:
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


[Beitrag von langsaam1 am 24. Mai 2021, 17:17 bearbeitet]
Nosferatuvn
Neuling
#23 erstellt: 24. Mai 2021, 20:09

langsaam1 (Beitrag #22) schrieb:
Panasonic DMP-UB70 ? find den nicht
- Infoanzeige des Players wenn Ton , wenn kein Ton ?
- ist 3D fähig ? im Optionsmenü auf AUS
- da es Blu-ray sind - im Optionsmenü FEST 1080p stellen
- immer noch kein Ton: testweise am TV HDMI die 4K Option Abschalten auf AUS
- es gab vereinzelt Berichte das solch " Android Media Player " wenn aktiv
den AVR " verwirren "; am AVR den Stromstecker ziehen, testweise abstecken


Anmerkung:
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb


Sorry hab die 4 vergssen ^^ 704 - 3D ja, ist aus, da mich 3D nicht interessiert.

Warum soll am TV die 4K Option aus sein? Der BD steckt nicht am TV sondern am Receiver? Somit sollte ja der TV kein Ton-Problem auslösen?

Ich verwende für Android Media Player und BD das selbe HDMI Kabel - heißt wenn ich BDs schaue stecke ich um.

Im Grunde geht nur der eine Filme nicht, alle anderen mit DTS HD Master habe ich nun ohne probleme zum laufen bekommen. Mal schauen wann ich wieder mehr zeit habe zum testen.


[Beitrag von Nosferatuvn am 24. Mai 2021, 20:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2021, 21:04

Nosferatuvn (Beitrag #23) schrieb:


Ich verwende für Android Media Player und BD das selbe HDMI Kabel - heißt wenn ich BDs schaue stecke ich um.



Muhaha--- Ernsthaft? Da ist der Tod des HDMI Ports der Geräte ja vorprogrammiert... wegen 7,95 für ein HDMI Kabel?


[Beitrag von n5pdimi am 24. Mai 2021, 22:51 bearbeitet]
Nosferatuvn
Neuling
#25 erstellt: 27. Mai 2021, 17:28

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:

Nosferatuvn (Beitrag #23) schrieb:


Ich verwende für Android Media Player und BD das selbe HDMI Kabel - heißt wenn ich BDs schaue stecke ich um.



Muhaha--- Ernsthaft? Da ist der Tod des HDMI Ports der Geräte ja vorprogrammiert... wegen 7,95 für ein HDMI Kabel?


Es gibt nicht ums HDMI Kabel - da hätte ich genug Rumkugeln und kaufe hier auch immer nur premium qualität vor allem jetzt auch wegen 4K usw.

Ich hab nur keine lust soviel Kabeln rumliegen zu haben bei meiner Anlage - Vor allem wenn ich nur alle paar Monate mal BDs schaue. Meist im Urlaub wo ich dann so ne session mache und dann gleich alle Harry Potter Filme gucke usw ^^ oder so wie jetzt 18 Filme kaufe und die dann nach der reihe schaue.


BTW

ICH habe nochmals einen Reset beim Receiver gemacht und auf einmal läuft alles ohne Probleme im Gegenteil - viel besser als jemals zu vor - keine Ahnung warum. jetzt wird am Receiver sogar DTS HD Master angezeigt und nicht mehr nur DTS.
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2021, 09:26

Nosferatuvn (Beitrag #25) schrieb:
....Ich hab nur keine lust soviel Kabeln rumliegen zu haben bei meiner Anlage....


Und dafür die Funktionsfähigkeit der Anschlüsse riskieren?!?

HDMI ist 1. mechanisch recht empfindlich, 2. als Steckerart nicht für häufige Steckzyklen gedacht und 3. gibt es ja doch häufiger Berichte über defekte in dem Bereich.

Und dann


Nosferatuvn (Beitrag #25) schrieb:
....Ich hab nur keine lust soviel Kabeln rumliegen zu haben bei meiner Anlage....


Es ist scheinbar immer noch alles steigerbar...
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2021, 09:31
dazu auch gleich eine Frage im eigenen Interesse. Gibt es für HDMI Kabel sowas wie einen Ein/Aus Schalter? Also quasi einen Adapter den ich zwischen Kabel und AVR dazwischen hänge und damit die Verbindung unterbrechen kann.
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2021, 19:24
direkt (soweit mir bekannt) - nein
indirekt : passiv 2 fach manuell Switch und den 2ten Ausgang frei lassen dahin schalten


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jun 2021, 19:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2021, 19:26
Ja das wäre die Notlösung, dachte das geht vielleicht schöner.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD (Master Audio)
FirstBorg am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
DTS HD MASTER
Strikeru97 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
DTS-HD Master und DALI
clash23123 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Schnickschnack oder Klangwunder ?
nick-ed am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  36 Beiträge
Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?
Impaler1981 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
Frage DTS-HD Sound Qualität
Pretender1 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  132 Beiträge
DTS-HD master audio 5.1 vs. dolby 5.1 surround
apsp am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V663 und PS5 - DTS-HD Master geht verloren
SnowManPDZ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen