Gedanken zu Center Kriterien

+A -A
Autor
Beitrag
Kokaneusa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 03:18
Wir alle wissen schon lange und ganz genau, das der Center UNBEDINGT aus der selben Serie wie die Front LS stammen MUSS. Ab und an macht sich da etwas Widerstand bemerkbar, wen offensichtlich betrunkene Leute da einwerfen, das es eigentlich aus technischer oder physikalischer Sicht garkeine Gründe dafür gäbe..

Nehmen wir Mal an, man nimmt einen Canton Chrono 50 Center und kombiniert ihn mit den Canton plus xl3, diese gleich 4 Mal, zwei vorne zwei hinten, in einem 7.2 Setup. Als Front High nehmen wir Mal die Canton plus gx3 und als Subwoofer den Mivoc Hype. Was erwartet den Verrückten, der sowas zusammen schustert? An einem Hmmm sagen wir Mal Denon AVR x 1300 w?
Können da nicht die FALSCHEN GERÄUSCHE, im schlimmsten Fall sogar dazu führen, das die Lautsprecher sich zischend und funken schlagend in die Lüfte erheben? Und wie ein losgelassener Luftballon durchs Kinderzimmer sausen?
WAS ist zu erwarten?
Weil ich hab es ganz genau so hier stehen und der Klang ist fantastisch. 🥸
Nein Spaß, sowas macht doch keiner freiwillig. Oder doch?? Neee Scherz, das geht ja garnicht, das haben wir ja gelernt. Von wem noch gleich eigentlich?


[Beitrag von Kokaneusa am 25. Feb 2021, 03:21 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 10:13
Hä? Was hast Du geraucht?
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 10:44
Hast du das Zeugs jetzt zu Hause und willst uns sagen das es nicht sein muss - oder willst du das Gegenteil behaupten - oder hat dich Corona verwirrt?
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 13:52
Nun ja, viele Hersteller bauen den Center leider zu klein, auch wenn's aus der gleichen Serie ist. Deshalb ist der Center teilweise unterdimensioniert und klingt auch anders wie die Frontlautsprecher. Ist dann fast das gleiche wie wenn man einen Center von einem anderen Hersteller nehmen würde. Krasses Beispiel ist hier der Center von der Tannoy Revolution Serie. Der Center mit den beiden 13er Chassis passt überhaupt nicht mit den beiden Fronts mit den 20er Chassis zusammen. Und da gibt's viele Beispiele. Bin selbst davon betroffen. Habe die Heco Elementa und der Elementa Center klingt heller als die Elementa Frontlautsprecher. Würde mir am liebsten einen dritten Frontlautsprecher in die Mitte stellen.
Der_Eld
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 14:07
Es gibt nur eine abschließend absolut ultmat gültige Lösung: nimm IMMER den selben LS.
Selbst wenn das bedeutet einen Stand-LS an die Decke zu tackern...oder acht davon...
Nur Achtung beim dem Top Surround, da sitzt man normalerweise drunter. Kann beklemmend sein zu wissen das da ein Damokles-LS über einem hängt.

love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 15:16
Sehe ich auch so, nur leider gibt es die meistens.nur paarweise. Wenn es die einzeln geben würde wäre alle Roger.
Kokaneusa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 21:14
Hey, freu mich nicht dafür zerissen zu werden, kurz gesagt, ich habe bisher weder beim Film schauen noch beim Film schauen auch nur den kleinsten negativen Eindruck gehabt. Hat sich alles immer super angehört. Auch meine Freundin ist in der Lage den versprochenen Unterschied zu ihrem geliebten Ultima 20 Set wahrzunehmen!!
Das habe ich nämlich noch geopfert zuletzt, also ein paar samt Center. Hätte da auch mega gute Ratschläge falls jemand unbedingt Ultima 20 oder zb dem T8 haben mag. Jedem das seine. Optik MUSS nach dem hören kommen und wenn die Frau mit Scheidung droht. Durchziehen was einem sinnvoll erscheint!! Ja ich bin total zufrieden erstmal. Hab erst den Chrono 505 kaufen wollen, hatte der Händler nicht, dann hat er mir den 515 empfohlen, das der viel besser sei und das er mir ja DEN Preis machen würde, ich habe dann aber Kontroverse Meinungen gelesen und eine Besonders schlechte, darum habe ich dann nach dem nächst höheren Produkt gesucht. Ich mache das alles einfach eher unprofessionell, kaufe oft Schund den ich mit besserer Recherche hätte vermeiden können, das kann auch Mal bissl Kosten verursachen aber ES SIND EIGENE ERFAHRUNGEN und ja, ich bin nunmal so. Falls es jemanden interessiert, würde ich mir gerne die Arbeit machen und meinen 2 monatigen Weg vom Interesse an einer Soundbar bis zum heutigen Tage aufschreiben. Anhand einiger Forenbeiträge hier sieht man wahllose Momentaufnahmen.. Was ich jedem hier nur empfehle, du bist hier weil du Begeisterung für Hifi empfindest, lasse sich nicht zu sehr von anderen Steuern und mach einfach worauf du Lust hast. Es ist nämlich ein unfassbar komplexes Thema, wegen Set und Settings, es gibt niemals eine Patentlösung. Nur die Meinungen.
Der_Eld
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 23:02
HiFi Klubben hat mir eine einzelne 603er verkauft.

@TE
Deine Eröffnung ist widersprüchlich wie ein Schwein auf Schlittschuhen auf dem Eis. Das ist keine Beleidung, einfach mal vorstellen wie es da rumrutscht.

Selber hatte ich drei echte Center in 20 Jahren weil ich es nicht anders kannte. Dann kam das HiFi-Forum, die AV-Wiki und viel lesen und recherchieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich keinen echten Center mehr haben wollte sondern alle LS gleich. Wie an Vault 29 zu sehen habe ich einen Hersteller, von dem drei Syteme (603er, Outdoor, Subs) und diese aus zwei Serien (600er, AM-1er).
Unter Strich bin ich glücklich und zufrieden, und bei guten Abmischungen kann ich den Klang nicht mehr den LS zuordnen. Er ist einfach präsent, losgelöst von allen LS.
Auch habe ich keinen hörbaren Übergang mehr von Front L/R zum Center, was ich bei den echten Center immer hatte.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 02:12
Da bin ich voll bei dir, meistens sind die Center zum Rest vom System schlecht.
hifipirat
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 19:05
Braucht man denn überhaupt einen Center LS?
Hintergrund meiner Frage ist, wenn man einen Center nicht richtig stellen kann oder er unterdimensioniert im Vergleich zu den Hauptlautsprechern ist, wäre es doch besser, ganz auf einen Center zu verzichten. Ist der Haupthörplatz genau in der Mitte vom linken und rechten LS, dann wäre doch ein Center überflüssig, oder?
Ich selber habe es noch nie ausprobiert und hatte bisher immer einen Center in meinem 5.1 System. Doch der Ton der Hauptlautsprecher links und rechts hat sich stets anders anhört, als der vom Center. Dabei hatte ich schon einige LS Systeme von unterschiedlichen Herstellen in verschiedenen Preisklassen bei mir stehen und darauf geachtet, dass die LS von der gleichen Serie des jeweiligen Herstellers sind. Aber der Center hat sich nie so richtig integrieren lassen, weil er meist unter der Bildquelle steht, also zu tief. Und daher meine Vermutung, dass es ohne Center vielleicht besser klingen könnte.
Ich möchte in Zukunft wieder zurück zu einem TV im Wohnzimmer. Zur Zeit ist noch eine 2,90 m breite Leinwand mit Beamer installiert. Es soll ein 83“ OLED von Sony werden. Spätestens dann bin ich gezwungen, auf einen Center zu verzichten, weil der nicht mehr zu stellen ist. Dann werde ich sehen, ob es auch ohne Center klingt. Wenn nicht, kann ich auch die LS im TV als Center nutzen. Der Sony TV bietet diese Funktion an.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 19:33
Der EIngangspost hier ist auch ein bisschen an der Problematik vorbei: das "Problem" ergibt sich ja meist, wenn der Center (massiv) unterdimensioniert ist. Das ist genau beim TE hier nicht der Fall. Der Center ist ja eher eine "Nummer größer". Der eigentlich zu den +x passende Center wäre ja z.B. der AV700, den kenne ich, der klingt ganz schön dünn. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass die angegeben Kombo ganz stimmig klingt.
Darkm3n
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 19:51
Also ich hab bei mir bezüglich Center ein Downgrade gemacht, weil es für mich ohne Center besser klingt. Obwohl ich einen großen Center aus meiner Lautsprecher Serie habe. Es klang aber immer irgendwie nicht richtig Homogen. Meine Frontspeaker stehen auch nur 2m auseinander und ich sitze genau in der Mitte und es klingt sehr gut mit Phantom Center.


[Beitrag von Darkm3n am 27. Feb 2021, 19:54 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 19:55
Ich bräuchte auch keinen Center wenn ich alleine genau mittig sitzen würde. Wir sind aber eine Familie und die Couch ist 3,5 Meter breit. Das geht ohne Center nicht.
Darkm3n
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 19:57
Wenn es mehr Sitzplätze gibt, dann ist ein Center natürlich Unerlässlich. Da gibt's keine Fragen.


[Beitrag von Darkm3n am 27. Feb 2021, 19:58 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 20:06
Ja leider, den der klingt eben um einiges heller und etwas anders wie die beiden Frontlautsprecher, obwohl die gleiche Serie. Deswegen die Überlegung einen 3. Gleichen Regallautsprecher als Center.
Darkm3n
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 20:16
Drei identische Lautsprecher vorn, wäre natürlich am besten, aber dann sollten diese wenn möglich auf gleicher Höhe sich befinden. Aber das ist ja meistens schlecht realisierbar, ausser man hat eine Schalldurchlässige Leinwand. Aber bei einem TV keine Chance.
GAREA
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2021, 20:41

love_gun35 (Beitrag #13) schrieb:
Ich bräuchte auch keinen Center wenn ich alleine genau mittig sitzen würde. Wir sind aber eine Familie und die Couch ist 3,5 Meter breit. Das geht ohne Center nicht.


Es gibt ja nicht nur die Monomitte, sondern noch viele weitere Phantomschallquellen, die die Mitseher trotz Center falsch wahrnehmen. Jetzt kann man sagen okay, die Sprache ist besonders wichtig. Stimmt auch. Aber mir wäre es lieber, auf einem Platz (Hauptsitzplatz) keinen Kompromiss zu haben (während bei den Mitsehern der Phantom-Center nach links/rechts verschoben ist) als einen Kompromiss auf allen Plätzen (wenn nämlich die Sprache trotz physischen Centers von unten kommt).

Ein Center macht für mich nur Sinn, wenn die gesamte Front (L,C,R) auf einer Achse ist (Ohrhöhe) und akustisch gleich ist.
Das geht nur mit schalltransparenter LW oder wenn das Bild sehr hoch hängt (auch nicht cool).
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2021, 20:49
Naja, ist für sie Mitseher schon blöd wenn sie Stimmen einen Meter seitlich vom Fernseher raus kommen. Ich werde in nächster Zeit erstmal schauen ob ich den mittels Editor App besser an die Fronts anpassen kann bevor ich mir was kaufe.
Es ist ja nicht so, dass der Center vom Ton her schlecht wäre, im Gegenteil, der ist ausgezeichnet. Die Stimmen sind sauber, glasklar, sehr gut verständlich. Er klingt nur nicht wie die Fronts.
hifipirat
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2021, 18:53

GAREA (Beitrag #17) schrieb:
Ein Center macht für mich nur Sinn, wenn die gesamte Front (L,C,R) auf einer Achse ist (Ohrhöhe) und akustisch gleich ist.
Das geht nur mit schalltransparenter LW oder wenn das Bild sehr hoch hängt (auch nicht cool).


So sehe ich das mittlerweile auch.
Mein Center ein B&W HTM1D3 (nebenbei gesagt ein ordentlich großer Lautsprecher, was die Dimensionen angeht) hat die selbe Bestückung bei den Treibern, wie meine Hauptlautsprecher B&W 802D3 und trotzdem klingt er anders als die Standlautsprecher. Das ist auch durch Audyssey Einmessung nicht zu korrigieren. Er befindet sich unter der Leinwand und da kann kein homogenes Klangbild entstehen. Der Center müsste zu mindest auf Ohrhöhe stehen, was aber bei mir nicht zu machen ist, da an dem Platz bereits die Leinwand hängt.
Ohne die Möglichkeit eine akustisch transparente Leinwand zu verwenden, ist alles andere nur ein Kompromiss. Klar die Stimmen kommen aus der Mitte, aber werden von den Zuhörern auf den seitlichen Sitzplätzen auch als von unten kommend wahrgenommen, also nicht direkt aus dem Bild heraus, wie es eigentlich sein sollte.
Daher jetzt meine Überlegung im Zuge des Umbaus meines Wohnzimmerkinos, ganz auf einen Center zu verzichten. Zumindest erhoffe ich mir dadurch ein homogeneres Klangbild, bei z. B. Stimmen die durchs Bild wandern.
Es kommt wohl auf den Versuch an. Wie gesagt ist erstmal Theorie. Die Praxis wird es zeigen, ob‘s klappt.
Darkm3n
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2021, 19:00
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Kokaneusa
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:25
Hallo ihr lieben, ich freue mich ganz Gewaltig über alle Beiträge, diese sind für mich von großem Nutzen! Ich selber bin noch sehr weit weg davon einen losgelösten Klang zu haben, ich habe jetzt einen deutlichen Dialog aus dem Center und musste die Lautstärke der Front stark anheben, um von denen überhaupt etwas wahrzunehmen, audyssey hat da ziemlich merkwürdige Vorstellungen.. Ich habe jetzt eine neue Frage, die ich hier einfach Mal stehen lasse:
Ich habe Front High, melde davon aber so gut wie garnichts, ich spiele mit dem Gedanken die als zweite Front LS zu konfigurieren, würde das im Heimkino aber evtl. einen negativen Effekt haben? Da ich ja nur so kleine LS habe, denke ich das ich mir damit schon einen Gefallen tun werde. Ich würde als Front dann jetzt die gle 426 oder Chrono 502.2 hernehmen und oben die plus xl3..
Zusammen machen sie schon einen guten Sound, momentan nebeneinander um die neuen GLE Mal zu testen.. Vorallem spielen die gle tiefer, die plus xl3 höher, zusammen ergänzen sie sich also ziemlich gut.. Frage mich nur ob das räumlich gesehen sinnvoll ist, die plus xl3 würden ja oben hängen in Zukunft..
Gibt es dazu einen Thread hier, ich weiß nicht so ganz wie ich das als Frage kurz und prägnant formulieren soll in der Suche..
Liebe Grüße Björn
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:38
Wenn dann würde ich persönlich die Chrono bevorzugen. Dann brauchst mir Sicherheit keine Plus XL mehr. Verkauf die dann und Kauf dir als Center dafür den passenden Chrono.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Center der zu center-lastig ist?
Chrischan. am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  12 Beiträge
Center zu hell...
DAGEGEN am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Center zu leise
di-techer am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Alte Gedanken zum Surround-Sound bei Musikaufnahmen
Burkie am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  35 Beiträge
Lohnt sich der Dali Zensor Vokal Center ?
McChopper am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Center
dimonomos am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  28 Beiträge
Center Lautsprecher viel zu leise!
winux am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  10 Beiträge
Tonwiedergabe am Center zu leise
Marzl82 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen