Samsung The Frame und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 18:19
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben. Vielen Dank.

Mein Hifi Spezi hat leider keine Zeit - ausgebucht.

Nun mein Anliegen: Ich habe mir für die Küche einen Samsung The Frame gekauft. In der Decke der Küche habe ich zwei Lautsprecher verbaut, die normale Lautsprecherkabel haben (zwei Adern - durchsichtige Ummantelung). An meinem alten Samsung Fernseher hatten die damals hinten aufgeschraubt und die Lautsprecherkabel direkt irgendwie angeklemmt. Will ich aber nicht dran rum fummeln.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Deckenlautsprecher an dem Samsung The Frame anschließen? An dieser zum Fernseher gehörigen Multimediabox habe ich ja so ziemlich alle Anschlüsse. Ich denke aber mal ich brauche irgendwie einen Verstärker den ich mit dieser Multimediabox verbinde und den Lautsprechern?
Platz habe ich genug hinter dem Fernseher. 10 cm Tiefe...

Vielen Dank euch. Grüße Enrico
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 18:38
Gar nicht. Die Lautsprecher müssen an einen Verstärker angeschlossen werden, der hat dann auch die passenden Anschlüsse dafür. Den Verstärker verbindest du dann mit dem TV.
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 18:51
Vielen Dank für die Antwort. Ok also einen Verstärker dazwischen schalten. Hast du da eine Empfehlung? Soll ja nur die Lautsprecher steuern. Und dann den Verstärker optisch mit dem TV verbinden? Oder was ist die beste Anschlussart?

Vielen Dank nochmal
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 18:56
Richtig macht man sowas mit einem Audio-Video-Receiver (AVR). Das ist aber wohl für dein Vorhaben sowohl preismäßig als auch von den Maßen her ein Overkill. Theoretisch würde jeder kleine Stereoverstärker reichen um die beiden Deckenlautsprecher zu betreiben. Verstärker und TV Verbindest du per Cinch Kabel sofern der TV noch solche Ausgänge hat.

Jetzt kommt das aber: Die Lautstärke regelst du dann über den Verstärker, das heißt ein Gerät mit Fernbedienung wäre gut. Die gibt es allerdings wiederum meistens nur bei AVRs...

Das hier hätte ich gefunden, kenne das Gerät aber nicht. Wäre aber für deine Anwendung wohl optimal.
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 19:37
Na super - wieso soll auch mal was einfach funktionieren

Die Box von dem Fernseher hat folgende Anschlüsse: Optisch, HDMI, USB und natürlich Antenne. Mmhhh... und was nun?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 19:38
LAN Anschluss ist auch da....
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2021, 19:43
Digital analog Wandler für 20€ kaufen. Der macht optisch zu cinch
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2021, 20:51
Ok - ich fasse das nochmal zusammen:

Samsung Frame Box -> optisch verbinden mit Digital Analog Wandler-> Dann mit Cinch auf den Stereoverstärker und an den Stereoverstärker die Lautsprecherkabel... Richtig?

Was für Stecker muss ich nehmen für die Lautsprecherkabel? Da schauen nur die blanken Kabel raus...

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2021, 21:12
Gar nix. Das sind Schraubklemmen. Einfach mit dem blanken Draht rein
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Apr 2021, 21:16
Aber mein Anschlussplan oben passt?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2021, 22:04
Würde so passen ja
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Apr 2021, 19:18
Vielen lieben Dank
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Apr 2021, 11:11
Guten Morgen,

ich brauche bitte nochmal eure Hilfe. Habe es so wie oben beschrieben nun angeschlossen. Nur leider kommt keinerlei Ton. Habe die Kabel mehrfach überprüft - nix. Fernseher ist auch auf optische Tonausgabe gestellt... Hat jemand vielleicht eine Vermutung?

Mediabox The Frame
The Frame Box

Umwandler Optisch auf Cinch
Von der Frame Box optisch auf den Cinch Umwandler

Cinch Abgänge auf Verstärker
Von dem Umwandler Cinch auf den Stereo Verstärker

Anschluss Cinch und Boxenkabel am Verstärker
Chinch am Stereo Verstärker und Lautsprecherkabel

Stereoverstärker von vorne
Stereo Verstärker von vorne
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2021, 11:33
Die Tonausgabe im TV muss auf PCM bzw. Stereo stehen, nicht auf "Bitstream", "Passthrough" oder "DolbyDigital" usw..
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2021, 11:35
Was mit auffällt: Wie sind denn die Lautstprecherkabel befestigt? Das ist doch der Eingang für Bananastecker? Werden die Kabel nicht seitlich eingeschruabt?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Apr 2021, 12:14
Also die Kabel habe ich jetzt seitlich eingeschraubt.

Einstellungen kann / habe ich wie folgt:

Menü Tonausgabe: TV- Lautsprecher oder Optisch oder Bluetooth (habe ich auf optisch)
Menü Ton Experteneinstellungen: Format digitales Audio: PCM
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2021, 12:19
2 Lautsprecher = 4Kabel
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2021, 12:19
Schließ mal irgendwann analoges per Clinch an den Verstärker an. Handy oder so. Damit man schauen kann ob verstärkerseitig alles funktioniert
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2021, 12:20

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
2 Lautsprecher = 4Kabel

Haha ja in der tat das hab ich gar nicht gesehen
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2021, 13:06

Kiesel1176 (Beitrag #16) schrieb:
Also die Kabel habe ich jetzt seitlich eingeschraubt.



Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber nach den ersten Bildern hier:
Die Lautsprecherkabel hast Du an den Enden aber auch abisoliert?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Apr 2021, 15:35
[/quote] Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber nach den ersten Bildern hier:
Die Lautsprecherkabel hast Du an den Enden aber auch abisoliert?[/quote]

Ja habe ich gemacht
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Apr 2021, 15:36
Was meinst du damit?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Apr 2021, 15:37

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:
Schließ mal irgendwann analoges per Clinch an den Verstärker an. Handy oder so. Damit man schauen kann ob verstärkerseitig alles funktioniert


Weiß nicht was ich anschließen soll. Vielleicht sollte ich ne Sonos Box holen und über Bluetooth anschließen. Ist wahrscheinlich die beste Methode.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2021, 16:16
Du hast aktuell 2 lautsprecherkabel angeschlossen. Es sollten aber 4 Kabel sein. Pro Lautsprecher 2 Stück. Wo sind die anderen 2 Kabel?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Apr 2021, 16:17
Wieso 4? Ich habe zwei Lautsprecher mit jeweils zwei Kabeln...
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2021, 16:19
Auf dem Bild gehen aber nur 2 Kabel in den Verstärker?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Apr 2021, 16:20
Es schauen natürlich zwei Kabel raus mit jeweils zwei Adern. Die Kabel die zusammen gehören, diese zwei Adern sind doch immer plus / minus?
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2021, 16:23
Das heißt, Du hast + und + sowie - und - zusammengeknibbelt?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Apr 2021, 16:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 10. Apr 2021, 16:24
Ja also hast du 4 Adern. Im Verstärker sind aber nur 2 Adern angeschlossen. Oder hast du plus und minus zusammen in den selben Anschluss geklemmt?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Apr 2021, 16:24
Nein. Ich habe jetzt beide Kabel an den Verstärker geschlossen. Jeweils bei plus und minus.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2021, 16:25
Und beim Verstärker mal die Lautstärke erhöht?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Apr 2021, 16:25
Komisch ist das die Kontrollleuchte am Wandler rot leuchtet. Laut Bilder sollte die grün sein?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Apr 2021, 16:26

Nemesis200SX (Beitrag #31) schrieb:
Und beim Verstärker mal die Lautstärke erhöht?


Alles auf volle Pulle
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2021, 16:29
Deswegen solst Du ja auch mal was anderes an den Verstärker anschließen! Nein, keine SONOS Box, sonder ein Handy über klinke/cinhc, oder einen CD/DVD Player, oder oder....
Nennt man systematische Fehlereingrenzung!
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2021, 16:37
Zieh mal das optische Kabel vom Wandler ab und lass es nur am TV eingesteckt. Leuchtet das Ende des Kabels rot wenn der TV eingeschaltet ist?
Kiesel1176
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Apr 2021, 16:46
Ja das Kabel leuchtet rot
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 10. Apr 2021, 16:58
Dann sendet der TV mal was. Als nächstes den Wandler anschauen. Du sagst das Licht sollte grün leuchten und es leuchtet rot. Was sagt die BDA was das bedeutet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"The Frame" und Denon AVR-X1600HB mit einer Fernbedienung?
dietm@r am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  8 Beiträge
Knacken bei The Fast and the Furious
Razor187 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  12 Beiträge
Ältere Samsung Heimkino an neuen Samsung TV
Larry31 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  2 Beiträge
Andere Lautsprecher beim Samsung HT-Z220 anschließen?
Thedestiny* am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Bose the best?
Neo19 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  16 Beiträge
Anschluss externer lautsprecher an einem samsung tv
#rimi#= am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  3 Beiträge
Cinema "Lord of the Rings"
Rene_Uhlemann am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  20 Beiträge
Samsung HT-P 1200
andreasxyxy am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Heimkino Projekt "The No-Chamber"
melmoph am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  43 Beiträge
what the hell means MKII?
$ir_Marc am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795