Schon im Ansatz verrissen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha01
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 16:53
Hallo zusammen,

da hier mal wieder jemand besonders schlau war (ich! ), versuche dieser jemand nun durch das allwissende Forum Beruhigung zu finden.

Prolog:
Nachdem ich vor einem Jahr sowieso dabei war, unser neues altes Haus mit Schlitzen für Elektro und Heizung zu übersäen, dacht ich mir, biste schlau und verlegst gleich mal LS-Kabel und Auslassdosen mit. Sieht gut aus und hasts hinter dir. Dumm war nur, dass ich damals nicht viel mehr wusste außer, dass ein Heimkinosystem aus etwas 5 LS besteht. Über die Details wollte ich mich später schlau machen.

Dieses "später" ist jetzt.
Doch kaum fange ich an hier im Forum Infos aufzusammeln, frage ich mich auch schon, ob diese frühzeitige Festlegung der LS-Standorte evtl. schon vieles zerstört hat. Wenn das Hochladen meines Grundrisses funktioniert, würde ich mich über jegliche Kommentare freuen.
http://img32.exs.cx/img32/4979/Grundriss.jpg

Wie in der Skizze zu sehen habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, die hinteren 3 Lautsprecheranschlüsse ca. 30 cm über den Boden gesetzt, die vorderen 2 jedoch auf ca. 1,70m über Grund. Die grauen Rechtecke an der Wand sollen übrigens die 5 Fenster darstellen. Alle altbau-gemäß sehr großflächig.

Zur Zeit schallt es doch noch sehr in dem relativ großen Raum, aber ich denke sobald die Couch da auch mal wirklich drin steht und auch mal ein Läufer liegt, wird das mit der Zeit besser werden....

Auch Ratschläge und Tipps zu Komplettlösungen sind natürlich nur zu gern genommen. Grundsätzliches dazu:
- Budget 800 bis 1200 € (lieber nacheinander gute Ware als auf einen Schlag billige)
- DVD/Musik ca. gleichwertig verteilt
- vorhanden: Fernseher und Sat-Receiver

Vielen Dank für alle Antworten. Und für das Lesen meines doch langen Textes.

Viele Grüße

Sascha
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 17:49
Uups!

Schwieriger Fall. Nicht wegen der Höhe der Anschlüsse (da musst Du das Kabel halt nach unten bzw. oben ziehen).

Vielmehr ist der gesamte Raum nicht gerade optimal.

Aber erstmal zu den Anschlüssen: Da scheint mir schon ein grundlegender Fehler vorzuliegen.

Bei einer 5.1 Anlage brauchst Du 3 LS vorne und 2 hinten. Die Anschlüsse hast Du aber irgendwie umgekehrt

Also es gehören nach vorn LINKS/RECHTS Main und der Center (auf oder unter den Fernseher). Zumeist wird auch der Subwoofer im vorderen Bereich aufgestellt. Nach hinten kommen dann neben oder kurz hinter die Hörposition die Surroundlautsprecher. Dort kann auch ein dritter als Backsurround (so eine Art hinterer Center) aufgestellt werden - das wäre dann aber schon 6.1

Insgesamt ist das ganze aber nicht optimal bei Dir. Sehr weiter Hörabstand bei sehr nahe zusammenstehenden Mainspeakern (einziger Vorteil - auf den Center könnte man da vermutlich ganz gut verzichten). Dazu der eigentliche Grundriss des Raumes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
prinzipieller Ansatz für "optimales" Kino/HiFi?
Mickey_Mouse am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
5.1 Routing / AV Vorstufe mit XLR Out
boep am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  10 Beiträge
3D völlig unausgereift! Vieleicht schon tod?
chris65187 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  26 Beiträge
Kino Gong
Pixxeler am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Technisat Sonata 1
KAK1967 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
LFE schon im Studio verzögert?
Mickey_Mouse am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  119 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Dolby Digital 5.1 rein -> analog Stereo mit DRC raus. Decoder/DAC gesucht.
chanscte am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  18 Beiträge
Problem beim Einrichten eines Heimkino-/Präsentationsraum (kann keine Kabel, Wireless passt nicht)
soz94gec am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  8 Beiträge
Egoistische Soundeinstellung
Tucon am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471