Parasound HCA 2200 II Klangregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2021, 17:43
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Parasound HCA 2200 II Endstufe, eher noch zur verwendeten Parasound P/LD 1100 Vorstufe.
Ich benutze diese (mittlerweile ja beinahe antike) Verstärkerkombi zusammen mit zwei Infinity Kappa 8.2i; für Kenner mag sich das erstmal nach einer traumhaften Kombination mit ebenso traumhaftem Klang anhören.
Leider weit gefehlt.
Ich hatte die Infinity vorher an einem alten Technics SA-GX200 Receiver hängen. Da haben sie schon super geil geklungen, aber ich hatte das Gefühl, dass sie etwas mehr Power vertragen könnten.
Mit den Parasounds gibt es nun zwei Probleme. Erstens hat der P/LD 1100 offenbar keinen Phono-Eingang für einen Plattenspieler. Auf den anderen Kanälen kommt natürlich kaum Sound, daher wird er momentan nur über Aux betrieben. Zweitens macht sich bei dem Verstärker eine Ermangelung jeglicher Klangregelung breit. Kann man da irgendwo noch was rumschrauben? So klingt der Sound viel zu hell, leider keine Spur mehr von den potenten Bässen der Kappa...
Hat jemand Erfahrung mit den Parasound? Die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden...

LG Julius
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2021, 05:36
Vorstufe tauschen. Viel mehr als ein Eingangsumschalter ist das gegenwärtige Gerät ja offensichtlich nicht. Damit wäre die Klangregelung und Dein Phono Anschluss möglich.
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 12:31
Hi,
die Vorstufe würde ich nur äußerst ungern tauschen, da ich sie bereits 1995 zusammen mit der Endstufe erworben hatte. Lieber würde ich die Verstärkrkombi komplett verkaufen und ersetzen. Ich dachte mir nur, dass es doch nicht sein kann, dass aus High-End Hardware nur so ein schwacher Sound rauskommt...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 12:40
Du... das ist ein Verstärker, keine Raketentechnik. HighEnd oder nicht, da kannst Du jetzt hier wieder eine endlose Diskussion anstoßen...

Die Kappa waren ja -wenn ich mich recht an parallele Themen erinnere- in der Impedanz ziemliche Problemkinder. Ansonsten probiere einen Verstärker aus, der entsprechende Eingriffe in den Klang ermöglicht, oder gleich über ein Einmess-System verfügt.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2021, 13:58
Man könnte ja auch einen Equalizer oder DSP zwischen Vor- und Endstufe einschleifen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 14:14

dharkkum (Beitrag #5) schrieb:
Man könnte ja auch einen Equalizer oder DSP zwischen Vor- und Endstufe einschleifen.

Genau, einfach so etwas dazwischen und dann Basst es gis zum "abwinken"


[Beitrag von DEKRA am 05. Okt 2021, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangregelung des Centerlautsprechers
roadrunner159 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  7 Beiträge
Neue Parasound "New Classic" Serie
stephanr1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
PA 2200 für RCL/M90
Os!r!s am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Klangunterschiede bei DPL II
Tharsus am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Klipsch Quintet Mk II
NeXo2008 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 30 II
olali2 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen