Klangregelung des Centerlautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
roadrunner159
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:49
Hallo, ich nutze in unserem ca. 14qm großen Fernsehzimmer einen schon was älteren Sony Receiver Typ 435. Daran angeschlossen sind als Frontlautsprecher ein altes Canton Subwoofer System Baß, "Plus C" (Passiv) und Satelliten "Plus S", Center und Rear-Lautsprecher sind vom Typ Canton "Plus x". Einen zusätzlichen aktiven Subwoofer gibt es nicht. Zur adäquaten TV-Beschallung unseres Fernsehzimmers reicht dies absolut aus. Was mir allerdings immer ein wenig missfällt, ist die Sprachwiedergabe über den Centerkanal. Selbst bei Live-Sendungen wie gestern bei der goldenen Kamera, klingt der Center vergleichsweise leicht dumpf. Bei Einspielungen aus "dem Off" war die Sprachwiedergabe hervorragend, mit sauber verständlichen S-Lauten. Die Leute, die Live übers Micro gesprochen hatten, klangen leicht topfig, so als wäre ein Handtuch über den Center gelegt worden.

Das Ganze läuft bei mir natürlich nur über ProLogic und nicht digital. Das kann der alte Receiver nur unter Nutzung von angeschlossenen Geräten, die digital ausgeben. Mein Satreceiver hat zwar einen HDMI-Ausgang, der alte Sony aber keinen entsprechenden Eingang. Somit besteht der Anschluss nur analog.

Eine Klangregelung ausschließlich für den Center gibt es nicht. Die vorhandene Höhenregelung wirkt nur auf die Frontkanäle.

Denke darüber nach einen moderneren Receiver zu kaufen, wie den Denon AVR 1100 , bei dem man die einzelnen Kanäle via Equalizer einstellen kann. Dann könnte ich mir den Center für den eigenen Hörgeschmack adjustieren.

Gibt es hier noch alternative Ideen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:06
Das der Center so "dünn" und "dumpf" klingt liegt in wohl in erster Linie am Center selbst. Der Kauf eines AVR aus "diesem Jahrtausend" macht sicher Sinn, aber auch dieser wird kein Klangwunder aus dem Plus X Center machen...
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:20

roadrunner159 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Satreceiver hat zwar einen HDMI-Ausgang,

Da sollte aber auch ein digitaler Ausgang vorhanden sein.
Falls wirklich nicht, tausche den aus .
roadrunner159
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:37
@ n5pdmi: nein, das glaube ich nicht; denn - wie schon oben geschrieben - bei Spracheinspielungen im Rahmen der gestrigen "goldene Kamrea"-Sendung - welche wohl vorab aufgezeichnet waren - kamen diese über den Center sehr schön rüber, sehr transparent, gut verständlich und natürlich klingend. Im Vergleich dazu war die Stimmwiedergabe bei live gesprochenen Sendungsteilen vergleichsweise dumpf, so als hätte jemand den Höhenregler nahezu komplett zugedreht. Und: Klangwunder erwarte ich auch nicht, lediglich eine Möglichkeit, den Centerklang, insbesondere den Hochtonbereich, regeln zu können. Sicherlich sollte man es da auch nicht übertreiben, da die von mir oben beschriebenen Spracheinspielungen bei einer Höhenanpassungen des Centers "nach oben" ggf. wiederum zu scharf klingen könnten.

@ pegasusmc: ja der Sat-Receiver hat auch einen digitalen Ausgang, mein alter AV-Receiver von Sony hat aber nur den alten 5.1 Chich-Eingang, welcher für eine digitale Einspeisung vorgesehen ist. Daran hängt ein alter DVD-Player mit entsprechendem Ausgang. Das geht ganz gut, aber auch da klingt der Center "obenrum" recht dünn.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:28

roadrunner159 (Beitrag #4) schrieb:
mein alter AV-Receiver von Sony hat aber nur den alten 5.1 Chich-Eingang, welcher für eine digitale Einspeisung vorgesehen ist..

Das ist analog und nicht digital. Die Klangabstimmung wird im DVD Player eingestellt.
Ein neuer AVR bringt dann schon eine Menge, Problem ist dann aber der Sub der dann gegen einen aktiven getauscht werden muß.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:27
Ich glaube, dem TE ist schon bewusst, dass das nicht digital ist. Einen aktiven Subwoofer könnte wohl auch schon dieser analoge AVR schon befeuern. Seine jetzigen Frtontspeaker sind halt So ein passives Sub/SAT System. Theoretisch könnte man das alles auch wieder genauso an einen aktuellen AVR anschließen. Aber ich persönlich bin der Ansicht, das die ganzen Lautsprecher eher als Spielzeuge zu bezeichnen sind. Insofern fürchte ich, der Austausch des AVR alleine wird klanglich keine durchschlagende Besserung bringen.
roadrunner159
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:37
Vielen Dank für die Diskussion und die Tips. Ja mir ist schon klar, dass der alte Sony Receiver selbst digital nicht kann. Das Signal, welches von meinem DVD-Player via 5.1 reinkommt, dass wurde über dessen digitalen Processor geschickt.

Und mir ist auch klar, dass meine Lautsprecherauswahl hier keinen vom Hocker haut. Und das Bessere ist immer des Guten Feind. Insofern kann man immer Verbessern, wenn man will. Meine Intention war aber nur auf den Klang des Center´s beschränkt. An sich bin ich mit dem Klang der gesamten Anlage durchaus zufrieden. Ich habe eben gerade noch einen Ausschnitt von der "Günther Jauch"- Sendung angesehen. Dabei war sehr auffällig, dass die Mikrofone der geladenen Herrschaften ganz offenbar unterschiedlich gemischt waren. Das Mikro von Jauch selbst hat sich schaurig topfig angehört, so wie gestern Abend in der Sendung "Goldene Kamera" auch bei diversen Laudatoren und Gottschalk.Die Mikros der geladenen Gäste um Jauch herum, waren nach meinem Geschmack deutlich besser abgemischt, wesentlich mehr Transparenz und weniger Mitten, was auch sehr positiv über meinen Center wahrzunehmen gewesen ist. Wenn einer der anderen Teilnehmer gesprochen hatte, hörte sich das sehr gut an.

Ich denke, da kann ich auch einen modernen Receiver und neues Boxenequipment kaufen, ein mieses Abmischen werden die auch nicht gänzlich verbergen können (im Gegenteil...).


[Beitrag von roadrunner159 am 02. Mrz 2015, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CANTON TWIN700 Schaltplan + Canton PLUS C Schaltplan
OTTOCADIZ am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Harman/kardon avr 135 / Canton plus x
r3cKleSS am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  19 Beiträge
Sony STR-DH520 an Canton Plus GX
AbcSteff91 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei 5.1 receiver plus Wlan Boxen
bippi am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  5 Beiträge
Betrieb Stereoanlage plus Soundprojektor möglich?
Klangnix am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Dolby Digital Plus
Tobias.Krichbaum1 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Front-LS liefern keinen Baß.
addY am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  31 Beiträge
Kann ich so meine 7.1 Boxen Aufstellen
Cor3Hunt3r am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  14 Beiträge
Marantz PM 17 plus Denon AVR 3312
Timotheus am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107