Front-LS liefern keinen Baß.

+A -A
Autor
Beitrag
addY
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 11:37
Servus,

ich hab ein Problem:
Habe nen DTS-Receiver Sony STR-DE 585. Dazu Die Front-LS Canton Ergo 80 DC, den Canton AS25 Subwoofer und eben noch nen Canton Center und Rears.

Im 5.1 Modus bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich aber auf 2-Kanal umschalte (beispielsweise wenn ich eine normale Audio-CD amhören will) dann liefern die Frontboxen nahezu keinen Baß, was ich mir bei solch großen Boxen eigentlich nicht vorstellen kann.
Somit muß ich immer den Woofer für normalen Audiobetrieb mitanschalten.... Was meint ihr dazu? Muß ich da was am Receiver umstellen?

Hoffe mir kann jemand helfen .
addY
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 13:19

addY schrieb:
Muß ich da was am Receiver umstellen?


hallo!

hast du die fronts im receiver-menü als large eingestellt? wo liegt deine trennfrequenz?

Micha
BlueBanshee
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 16:08
...und hast Du im Reciever auch die Bass-Ausgabe auf Front LS + SW stehen oder nur auf SW? Bei nur SW gehen die tiefen Frequenzen komplett zum SW und der AS25 ist zwar für Film geeignet aber bei Musik kann er nur große Fronts unterstützen (weiß ich aus eigener Anschauung, steht bei mir auch), alleine reißt er da wenig. Bei Front + SW würde ich die Trennfrequenz auf 90hz stellen, ist aber Geschmackssache und es kommt auch immer auf die Fronts an.
tucay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 15:47
Hi,

häng mich mal hier ran und hoffe addY hat nichts dagegen

Habe eine 5.0 Anlage Denon 2106 und Canton LE190/130/150CM.
Was muß ich (bzw muß ich überhaupt) einstellen bzgl. SUB und Trennfrequenz?
Die automatische Eimessung bringt bisher irgendwie zu wenig Bass, und zwar ebenfalls bei Audio-CD.

Danke schon mal


Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2006, 12:04
@tucay
Front Large, Center und Rears Small, Crossover musst du Testen, welche bei dir am besten wirkt.


Doch bedenkt eine CD hat keinen LFE und ist daher nicht so Effektgewaltig und zudem kann nur das rauskommen was auch auf der CD ist.

Viele sind von ihrer alten Kompaktanlage, die einen extremen Buckel im Bass hat, vorgeschädigt und so kommt ihnen ein linearer Tiefbass zu dünn vor!


Richtig extrem ist Erich Kunzel mit den Cincinnati Pops, hier geht es bei der Filmmusik schon mal in den infrasonic Bereich runter, daher ist auch eine 5Hz Warnung auf den CDs.
BlueBanshee
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 19:33

tucay schrieb:
Hi,

häng mich mal hier ran und hoffe addY hat nichts dagegen

Habe eine 5.0 Anlage Denon 2106 und Canton LE190/130/150CM.
Was muß ich (bzw muß ich überhaupt) einstellen bzgl. SUB und Trennfrequenz?
Die automatische Eimessung bringt bisher irgendwie zu wenig Bass, und zwar ebenfalls bei Audio-CD.

Danke schon mal


Gruß


5.0??? Aus welchem SW willst Du denn da Bass quetschen? Bei 5.0 hats keinen SW. Die Bassausgabe also auf Fronts stellen und gut. Die Trennfrequenz brauchst Du nicht, da die gesamten Baßfrequenzen zu den Fronts gehen. Die sollten aber schon auf Large stehen, sonst kastrierst Du Dir den Frequenzgang unten rum. Und Crazy Horse´ Einwand ist wichtig. Du wirst aus einer normalen Stereo-CD niemals den gleichen Wumms kitzeln wie mit ´nem 5.1-Film, erwarte also keine Wunder. 5.1-Anlagen sind halt primär zum Filme schauen und spielen nebenher noch Musik ab.


[Beitrag von BlueBanshee am 09. Jul 2006, 19:35 bearbeitet]
player1983
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 10:01
Wie ist das eigentlich mit den Front-LS auf Large wenn man einen Sub hat? Ich habe über's Wochenende den KEF PSW2500 zu Hause testen können. Da habe ich halt immer mal verglichen und den Sub mal ein und mal ausgeschaltet per FB. Wenn ich den Sub ausschalte, werden die Fronts ja automatisch auf Large gestellt. Stelle ich den Sub wieder ein, kommt auch Bass raus, aber die Fronts bleiben auf Large. Kommt da wirklich noch Bass raus oder geht das dann alles auf den Sub? Ist dies empfehlenswert? Zudem habe ich beim Receiver den Bass auf -6dB. Dann hat es noch eine Taste die heisst LFE Trimm. Egal ob 0dB oder -10dB, ich höre praktisch keinen Unterschied. Für was ist das den nun gut?
BlueBanshee
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 10:52

player1983 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Front-LS auf Large wenn man einen Sub hat? Ich habe über's Wochenende den KEF PSW2500 zu Hause testen können. Da habe ich halt immer mal verglichen und den Sub mal ein und mal ausgeschaltet per FB. Wenn ich den Sub ausschalte, werden die Fronts ja automatisch auf Large gestellt. Stelle ich den Sub wieder ein, kommt auch Bass raus, aber die Fronts bleiben auf Large. Kommt da wirklich noch Bass raus oder geht das dann alles auf den Sub? Ist dies empfehlenswert? Zudem habe ich beim Receiver den Bass auf -6dB. Dann hat es noch eine Taste die heisst LFE Trimm. Egal ob 0dB oder -10dB, ich höre praktisch keinen Unterschied. Für was ist das den nun gut?


Das sind ja gleich mehrere Dinge auf einmal:

AV-Reciever unterscheiden anhand der Größeneinstellungen von Lautsprechern, ob diese mit dem kompletten Frequenzband oder einem beschnittenen (meistens unten rum beschnitten) versorgt werden. Large bedeutet, dass die Lautsprecher das gesamte Spektrum zugeführt bekommen. Wenn Du auch große Lautsprecher hast, die recht tief runter kommen (So 70hz und abwärts) kannst Du mittels der Trennfrequenz zwischen SW und Fronts festlegen welche Frequenzen wohin gehen. Wenn Du die Frequenz auf sagen wir mal 80Hz stellst (empfohlener THX-Wert) gehen alle Frequenzen bis 80Hz an den Sub und alles darüber an die Fronts, dadurch überlappen sich die Lautsprecher nicht und es gibt keinen matschigen Bassbrei. Vorraussetzung ist aber, dass Du die Bassausgabe über SW und Fronts gemeinsam (both)einstellst. Und achte daraud, ob an Deinem Sub nochmal ein separater Regler für die Trennfrequenz ist. Diesen solltest Du auf den gleichen Wert wie den Reciever stellen, eher noch 5db darunter um sicher zu gehen, dass auch keine Frequenzen hopps gehen. Ich habe eine Trennfrequenz von 90hz und bin mit der Bassleistung und -qualität gemessen an meinem Equipment eigentlich zufrieden. Die Pegelangabe (in Deinem Fall -6db) ist Geschmackssache. Die automatische Einmessung geht da recht analytisch und für meinen Geschmack zu sanft zu Werke. Ich habe meinen SW auf -2db hochgeregelt, so habe ich etwas mehr Volumen bei Filmen und Musik. Ist aber wie gesagt Geschmackssache. LFE-Trimm sagt mir nichts, bin Yammi-Besitzer und da ist mir eine solche Option noch nicht aufgefallen.
player1983
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2006, 11:07
Hallo und danker erstmal!
Dies ist mein erster (richtiger) Sub und ich hab da noch meine lieben Problemchen. Die Einstellungen macht wohl jeder anders. Both kann ich nicht einstellen, aber wenn ich die vorderen auf Large stelle und den Sub auf ON, kriegen beide Bass. Je nach Trennfrequenz halt. Derzeit habe ich den Sub bei Crossover ganz oben. Den Receiver habe ich auf 120 Hz eingestellt. Das würde wohl heissen, dass alle unter 120 Hz auf den Sub geht und der Rest auf die Fronts, oder? Ich habe vorne Stand-LS, die gehen bis auf 40 Hz runter. Wenn ich nun den Receiver auf 80 Hz setze, würde der Sub alles unter 80 abspielen und die Fronts übernehmen den Bereich 80-...? Ist es im Heimkinobetrieb nicht sinnvoller die meiste Bassarbeit dem Sub zu überlassen? Musik höre ich, bis auf wenige Ausnahmen, ohne Sub.

Grüsse Marco
BlueBanshee
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2006, 11:16

player1983 schrieb:
Hallo und danker erstmal!
Dies ist mein erster (richtiger) Sub und ich hab da noch meine lieben Problemchen. Die Einstellungen macht wohl jeder anders. Both kann ich nicht einstellen, aber wenn ich die vorderen auf Large stelle und den Sub auf ON, kriegen beide Bass. Je nach Trennfrequenz halt. Derzeit habe ich den Sub bei Crossover ganz oben. Den Receiver habe ich auf 120 Hz eingestellt. Das würde wohl heissen, dass alle unter 120 Hz auf den Sub geht und der Rest auf die Fronts, oder? Ich habe vorne Stand-LS, die gehen bis auf 40 Hz runter. Wenn ich nun den Receiver auf 80 Hz setze, würde der Sub alles unter 80 abspielen und die Fronts übernehmen den Bereich 80-...? Ist es im Heimkinobetrieb nicht sinnvoller die meiste Bassarbeit dem Sub zu überlassen? Musik höre ich, bis auf wenige Ausnahmen, ohne Sub.

Grüsse Marco


Wie gesagt, die Trennfrequenz ist Geschmackssache. Aber 120hz ist eigentlich zu hoch. Versuch mal spasseshalber 80 oder 90hz am Reciever und stell am Sub auf ca. 95hz. Das sollte einen klareren Bass erzeugen mit etwas mehr Kicks bei schnellen Bassfolgen (z.B. Bongos), da die große Bassmembran nicht so schnell schwingen kann wie Du ihr die Frequenzen zufütterst. Dadurch verschwindet oder verschwimmt der Bass. Bei niedrigeren Trenn-Frequenzen bekommen die Tieftöner Deiner KEFs mehr zu tun. Diese schwingen auch schneller ob ihrer größe und der Bass sollte klarer, präsenter und wahrnehmbarer sein. Wenn es nicht gefällt kannst Du immer noch zurück.
sigma6
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2006, 11:17
Moins,

zur Subeinstellung; bei DD 5.1 sollte die Übernahmefrequenz im AVR auf 120 eingestellt werden, weil DD dort die Trennung für den .1 Kanal vornimmt. Der Sub sollte dann natürlich auch über den LFE Eingang angeschlossen sein und der Frequenzregler am Sub voll aufgedreht sein. Keinesfalls sollte man den Frequenzregler am Sub unter die am AVR eingestellte Übernahmefrequenz einstellen, denn dann fehlen tatsächlich einige Bassanteile. Die Frequenzregler am Sub sind nicht immer die genauesten, und beim Anschluss über LFE und korrekten Bassmanagement am AVR wird eben alles unter 120 vom Sub wiedergegeben. Die Pegeleinstellung am Sub ist wohl auch ein bisschen Geschmacksache, ebenso ob die Fronts auf large stehen und somit alles wiedergeben, was sie an Bass können. In diesem Fall (large) muss man eventl. ein bisschen mit dem Phasenschalter rumprobieren.

MfG

Ronny
player1983
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 11:30
Jeder sagt was anderes...

Heisst das also, dass der Bass auch auf die Fronts wiedergegeben wird, wenn diese auf Large stehen? Wenn ich z.B. 120 Hz einstelle, bekommen den die Fronts die auf Large gestellt sind auch den Bass unter 120 Hz?

@BlueBanshee: So ähnlich habe ich es mal eingestellt gehabt und muss sagen, dass dies vorallem bei schnellerer Musik gut klingt.
Aber was macht es für einen Unterschied, wenn ich im Receiver auf 80 Hz stelle und den Sub auf 95 oder max?

Grüsse Marco


[Beitrag von player1983 am 10. Jul 2006, 11:31 bearbeitet]
BlueBanshee
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 12:12

player1983 schrieb:
Jeder sagt was anderes...

Heisst das also, dass der Bass auch auf die Fronts wiedergegeben wird, wenn diese auf Large stehen? Wenn ich z.B. 120 Hz einstelle, bekommen den die Fronts die auf Large gestellt sind auch den Bass unter 120 Hz?

@BlueBanshee: So ähnlich habe ich es mal eingestellt gehabt und muss sagen, dass dies vorallem bei schnellerer Musik gut klingt.
Aber was macht es für einen Unterschied, wenn ich im Receiver auf 80 Hz stelle und den Sub auf 95 oder max?

Grüsse Marco


Also bei einer Trennfrequenz von 120 sollten die Fronts keine Frequenzen kleiner 120hz bekommen, sonst wäre ja der Sinn der Trennfrequenz etwas dahin. Auch bei Large nicht.

Im Prinzip ist es egal, ob Du den Regler am SW auf 160 oder 95 stellst, auschlaggebend ist der Reciever. Du solltest ihn nur nicht unter die von Dir eingestellte Frequenz am Reciever drehen.

Ich versuche heute Abend mal Spasseshalber die 120Hz bei einem DD5.1-Film.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 12:21
@BlueBanshee
Du hast aber auch einiges durcheinander geschmissen!

Sieh weiter unten:

Da nicht jeder Sub Fir Filter nutzt, die das Signal nicht aus der Phase drehen ist es bei einem guten Sub, empfehlenswert die Crossover auf Max zu stellen, sonst hat man wieder Phasenprobleme. Es gibt aber auch Modelle die reichten nur bei Crossover auf Min tief runter, doch das sind in meinen Augen Fehlkonstruktionen!

@sigma6
Was ist denn das schon wieder für eine Fehlinformation!

DD ist beim LFE von 20-120Hz, DTS 20-80Hz spezifiziert. Da es aber Tonmeister gibt die hier schlampen und auch noch 500Hz aufwärts auf den LFE schmeißen sollte ein guter AVR einen steilflankigen Filter (meist 24dB/Okt) bei 120Hz für den LFE haben, aber nur für den LFE!!!

Die Pegeleinstellung am Sub hat nix mit Geschmack zu tun, optimalerweise wird er exakt eingepegelt und dann nicht mehr verstellt, ansonsten macht man sich nur das hart erarbeitete Setup zunichte!

@All
Noch mal um es klar zu stellen:

Large: Alles geht an diese LS Gruppe, also laufen diese je nach Verstärker und Quelle von 5-100kHz. (5Hz unterste Limit der CD, 100kHz oberste Limit der meisten Endstufen)

Small: Ab Crossover bis ebenfalls Limit Tonquelle/Endstufe, meist um die 100kHz rum.

Sub auf LFE: Er gibt den LFE als einziges wieder und zudem die Bassanteile der auf Small gestellten Gruppen < Crossover, steht diese also bei 60Hz spielt er von 5-60Hz mit.

Sub auf Both: Er spielt als einziger den LFE, alle Bassanteile der auf Small gestellten Gruppen < Crossover und zudem noch die Bassanteile der auf Large gestellten Gruppen < Crossover.
Folglich werden die Bassanteile der auf Large gestellten Gruppen zweifach wiedergegeben, einmal von den LS selbst und einmal vom Sub -> Bassüberhöhung in Bereichen, bei denen die LS noch Pegel liefern. Zudem hat man so noch Probleme mit Auslöschungen (interferenz von Wellen) was zu mehr Problemen als Nutzen führen kann.

Ich hatte es übergangsweise eine Zeit lang, bin aber froh das ich davon los gekommen bin, nachdem ich richtige Rears aufstellte.


@player1983
Da der Center das schwächte Glied in deiner Kette ist, solltest du ihn und die iQ1 auf Small stellen, meine Tipps für die Crossover sind 60-80Hz, teste das mal durch. Was dir am meisten zusagt ist das richtige.
Optimalerweise stellten man die Crossover aber so niedrig wie möglich ein, da ein großes Chassi im Kickbassbereich meist langsamer arbeitet als ein kleineres.

Ausnahme stellen hier PA Chassis da, die extrem hart aufgehängt sind, daher nicht tief runter kommen (eine 150l BR Kiste mit zwei 18" schafft ja gerade mal 40Hz) und mit der richtigen Menge Energie versorgt werden. Denn die hohe Masse erfordert viel Leistung zur Kontrolle.
sigma6
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 12:38
[quote="Crazy-Horse"]@BlueBanshee

@sigma6
Was ist denn das schon wieder für eine Fehlinformation!

DD ist beim LFE von 20-120Hz, DTS 20-80Hz spezifiziert. Da es aber Tonmeister gibt die hier schlampen und auch noch 500Hz aufwärts auf den LFE schmeißen sollte ein guter AVR einen steilflankigen Filter (meist 24dB/Okt) bei 120Hz für den LFE haben, aber nur für den LFE!!!

Die Pegeleinstellung am Sub hat nix mit Geschmack zu tun, optimalerweise wird er exakt eingepegelt und dann nicht mehr verstellt, ansonsten macht man sich nur das hart erarbeitete Setup zunichte!

Hi Crazy-Horse,

ich habe nur als Bsp. die DD-Spezifikation für den LFE Kanal genannt, und da ist doch wie Du selber anmerkst 120 als obere Trennfrequenz richtig. Kein Wort von mir zu DTS. Und die Pegeleinstellung des Subs ist Geschmacksache, denn richtig ist letztendlich, was gefällt.

MfG

Ronny
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 12:49
Hi,


BlueBanshee schrieb:
Vorraussetzung ist aber, dass Du die Bassausgabe über SW und Fronts gemeinsam (both)einstellst.


falsch! Bei Both bekommen auf LARGE gestellte LS den gesamten Bass (ausser LFE) und Subwoofer bekommt ihn ZUSÄTZLICH.

Im Normalfall - also ohne BOTH - bekommt der Subwoofer keinerlei Bassanteil von den auf LARGE eingestellten Kanälen, sondern nur den separaten LFE-Kanal.
Es gibt allerdings wohl auch einige Hersteller, die auch bei LARGE dem Subwoofer noch Bass unterhalb der eingestellten Trennfrequenz zukommen lassen. Aus meiner Sichr eine inkorrekte Implemetierung des Bassmanagements, die aber halt dann so ist.


player1983 schrieb:

Heisst das also, dass der Bass auch auf die Fronts wiedergegeben wird, wenn diese auf Large stehen?


Genau das ist der Sinn der Einstellung LARGE. Im Übrigen nicht auch, sondern korrekterweise nur. Siehe oben.
BlueBanshee
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2006, 13:05

ar schrieb:



BlueBanshee schrieb:
Vorraussetzung ist aber, dass Du die Bassausgabe über SW und Fronts gemeinsam (both)einstellst.


falsch! Bei Both bekommen auf LARGE gestellte LS den gesamten Bass (ausser LFE) und Subwoofer bekommt ihn ZUSÄTZLICH.


Mea Culpa, manchmal hilft es dann doch in die Dokumentation des eigenen Geräts zu schauen. Bei Large gehen in der Tat alle Frequenzen auf die Fronts. Was ist dann aber wenn ich die Fronts als Large habe und die Bass-Ausgabe auf SW stelle. Wo landen dann welche Frequenzen?
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2006, 13:05

sigma6 schrieb:
Hi Crazy-Horse,

ich habe nur als Bsp. die DD-Spezifikation für den LFE Kanal genannt, und da ist doch wie Du selber anmerkst 120 als obere Trennfrequenz richtig. Kein Wort von mir zu DTS. Und die Pegeleinstellung des Subs ist Geschmacksache, denn richtig ist letztendlich, was gefällt. ;)

Das hat nicht das Geringste mit der Trennfrequenz zu tun, das ist was ich mit Fehlinformationen meine!

Er ist bis max 120Hz Spezifiziert, das ist aber auch schon alles. Die Crossover kann man einstellen wie man will, ob nun 250Hz oder 40Hz ist völlig egal, Hauptsache sie passt zu den LS.

Wenn wir hier über HiFi reden, dann geht man von einem korrekt eingepeltem Setup aus!
Denn nur so ist eine gescheite und hochqualitative Wiedergabe möglich.
Ist jemand der Sub zu schwach, wir das höhere Einpegeln auch nicht weiterhelfen, sondern es sollte ein neuer her der den Ansprüchen in Sachen Tiefbassperformance genügt.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2006, 13:06

BlueBanshee schrieb:
Was ist dann aber wenn ich die Fronts als Large habe und die Bass-Ausgabe auf SW stelle. Wo landen dann welche Frequenzen?

Was meinst du genau mit Bass-Ausgabe auf SW stellen?
BlueBanshee
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2006, 14:47

Crazy-Horse schrieb:

BlueBanshee schrieb:
Was ist dann aber wenn ich die Fronts als Large habe und die Bass-Ausgabe auf SW stelle. Wo landen dann welche Frequenzen?

Was meinst du genau mit Bass-Ausgabe auf SW stellen?


Ich habe beim RX-V2600 die Möglichkeit die Bass-Ausgabe auf Both, SW oder nur die Fronts (wenn kein SW vorhanden) zu stellen. Wenn ich dort SW einstelle steht in der Anleitung, dass die Bassausgabe gemäß Lautsprechereinstellungen erfolgt, ha ha. Was kommt also wo an, wenn ich die Einstellung auf SW stelle. Subjektiv habe ich dann wesentlich weniger Bass als vorher (Both).
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2006, 17:43
Ah ok, SW heist nichts weiter, also ein Sub ist vorhanden.

Er spielt also den LFE und alle Anteile der auf Small stehenden Gruppen. Alles was auf Large steht geht nur zu diesen und landet nicht beim Sub.


[Beitrag von Crazy-Horse am 11. Jul 2006, 13:03 bearbeitet]
addY
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2006, 12:40
So,

leider bin ch noch net weitergekommen
Also die Front-LS sind auf LARGE gestellt.

Das komische ist, mir kommts vor als würde echt der komplette Baß zum Woofer gehen. Die großen Front-LS geben nahezu keine tiefen Töne ab.

Wie soll ich denn die LFE Einstellung machen?
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2006, 13:05
Ich würde sagen, Front Large, Center + Rears Small und den Sub nur für den LFE.
Also nicht Both einstellen, denn in dem Fall ballert er so richtig los und kommt durch den zusätzlichen Bass der Fronts sogar schneller an seine Grenze.

So hast du im Stereo nur die Standboxen am laufen, im Heimkino aber sollte es so auch am homogensten rüber kommen.
player1983
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2006, 13:26
So habe ich es auch einstellt. Aber das mit dem Both kann ich bei mir nirgens einstellen. Kann nur sagen, ob der Sub On oder Off ist und im LS-Setup kann ich Small oder Large angeben. Ich kann nirgens finden, dass LFE auch an die LS in Large weitergegeben werden. Zur Zeit sind bei mir die Fronts auf Large und der Center und die Rears auf Small. Das würde dann ja bedeuten, dass der Sub alles bis zum X-Over (bei mir im Moment 80 Hz. Bin noch ma testen) und der Rest auf die restlichen Boxen geht.
Was bewirkt nun die Einstellung Large? Werden nun die LS auf Small entlastet und der Bass über dem X-Over bis zu einer gewissen Hz-Zahl an die Larges weitergegeben?
Diesen Schritt kapier ich einfach nicht, bzw. ich verstehe nicht was da passiert. Müsste ich Both auch einstellen können oder nicht? Kann das zumindest nirgens finden...

Grüsse Marco
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2006, 13:31
Hi,

LARGE bedeutet das diese Box das VOLLE Frequenzspektrum bekommt. Aber nur von diesem EINEN Kanal.

Der LFE wird grundsätzlich NUR an den Woofer gegeben - Ausnahme es ist kein Woofer da, dann geht der LFE an die Mains, die dann zwingend auf LARGE stehen müssen.

Die auf SMALL stehenden LS bekommen nur Frequenzen oberhalb des X-Over. Alles darunter geht an den Woofer, nicht an die Mains (Ausnahme siehe oben).
player1983
Inventar
#26 erstellt: 11. Jul 2006, 13:34
Also bedeutet dies, dass die Larges auch Frequenzen unterhalb des X-Overs abspielen muss, auch wenn ein Sub vorhanden ist? (Also nur die vom Kanal Front Left und Front Right)
Nur die Smalls spielen alles oberhalb des X-Overs ab?

Grüsse Marco


[Beitrag von player1983 am 11. Jul 2006, 13:35 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2006, 13:37

player1983 schrieb:
Also bedeutet dies, dass die Larges auch Frequenzen unterhalb des X-Overs abspielen muss, auch wenn ein Sub vorhanden ist? (Also nur die vom Kanal Front Left und Front Right)
Nur die Smalls spielen alles oberhalb des X-Overs ab?

Grüsse Marco


Ja! Wozu gäbe es denn sonst die Einstellung LARGE/SMALL?
player1983
Inventar
#28 erstellt: 11. Jul 2006, 13:48

ar schrieb:
Ja! Wozu gäbe es denn sonst die Einstellung LARGE/SMALL?

Ja, dies vielen Antworten hier haben mich doch ziemlich irritiert. Vorallem kam dann noch die Einstellung "Both" und verwirrte mich noch mehr.

Nun stellt sich mir die Frage, was den nun sinnvoller ist, mit oder ohne Fronts (also Fronts auf Large)? Einige sagen Small, andere Large. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Gewitter in Underworld mit den Fronts auf Large ein wenig intensiver rüberkamen. Andere meinen aber, dass dies schwammig klingt und in einigen Filmen bei hohen Pegeln (genannt wurde Star Wars) sollte man Small wählen. Was ist den nun sinnvoller? Oder einfach nur wie es einem gefällt?

Grüsse Marco
hifi-privat
Inventar
#29 erstellt: 11. Jul 2006, 13:54

player1983 schrieb:
Oder einfach nur wie es einem gefällt?


Siehst Du, jetzt hast Du es

sigma6
Inventar
#30 erstellt: 11. Jul 2006, 15:01

ar schrieb:

player1983 schrieb:
Oder einfach nur wie es einem gefällt?


Siehst Du, jetzt hast Du es ;))

:prost


Na, hoffentlich liest das jetzt nicht das falsche Pferd

MfG

Ronny
addY
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jul 2006, 16:18
Ich find bei meinem Receiver keine Crossover Einstellung.. kann das sein? Und diese "Both" Einstellung au net :-/

Im Stereo Modus kann ich irgendwie nur Baß und Höhen einstellen. aber sonst kann man im 2-Kanal Modus nix verändern...

Kann mir halt net vorstellen daß die großen Stand LS so wenig Druck alleine bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufhängehöhe der Front-LS
Fireblade1 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
Effektkanal auf Front Ls
Dynamikus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Große bassfähige LS als Front?
mk5jbs am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  23 Beiträge
Abstand zwischen den Front-LS
karkiro am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Front Speaker geben keinen Sound mehr.
Fraggins am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Sony DAV-DZ 330 und andere Front LS
PaveLow0222 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Center-Kanal auf Front-LS umleiten?
vgapsycho am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Front-LS an Stereovollstärker und Surround
Niko-RT am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen