Große bassfähige LS als Front?

+A -A
Autor
Beitrag
mk5jbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 20:16
Hi,
im moment habe ich an meinem Denon AVR1404 als Frontsystem (L+R) die Technics LP meiner alten Stereo anlage.die haben einen 16cm Bass LP. nun möchte ich mir 2 neue Frontlautsprecher selber bauen. ich würde jetzt nur gerne wissen ob es sinn macht, da dann 25 oder gar 30cm Bässe einzubauen. ((nen aktiven Subwoofer habe ich.))

meint ihr es wär ok/bzw bringt es was? möchte den Bass gerne noch etwas besser verteilt haben und etwas intensiver.(geht das mit dem Dolbyverstärker?)

mfg micha
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 11:09
Hallo und willkommen im Forum,

es gibt viele verschiedene LS, die Deine Zwecke erfüllen werden.
Schu Dich doch mal im Do-It-Yourself --> Lautsprecher Thread um.
(LS = Lautsprecher, LP= Schallplatte)

Frage ist wieviel Geld Du ausgeben willst und wie kompliziert es werden soll? Außerdem wäre es gut zu wissen, wieviel Platz Du für die LS hast?
Ich kann Dir Hörner empfehlen, z.B, Jericho oder Fostex BK208.
Oder ein FAST-System. Oder ein 2- oder 3-Wege-System, .....

Grüße
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 15:27
Hallo micha,

es hat keinen Sinn, irgendwelche Frontlautsprecher zu empfehlen, ohne zu wissen, welche Rears Du einsetzt. Es könnte sein, dass Du die Rears dann gar nicht mehr wahrnimmst. Auch die Raumgrösse ist wichtig. Was passt rein? Und: Wie leistungsfähig ist der Sub? Merkmale zur Einschätzung können sein: Treibergrösse, Gehäuseprinzip.

Nun fütter' mal das Forum mit ein paar Informationen. Dann gibt's auch Output.

Gruss
Herbert
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 18:29


ich würde jetzt nur gerne wissen ob es sinn macht, da dann 25 oder gar 30cm Bässe einzubauen


Ein großes Tieftonchassis nützt dir wenig, wenn der Verstärker nicht die entsprechende Leistung aufbringen kann!

MFG DZ
mk5jbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 21:00
also,dann mal bissl input:
Verstärker: Denon AVR 1404 laut hersteller 110Wrms 6ohm(ich habe allerdings 4ohm LS angeschlossen,funzt seit langem ohne probleme)

Subwoofer: Infinity Primus aktiv 110Wrms (chassis hat 210mm durchmesser als Bassreflex)

Front: derzeit: Technics
Rearfill: kleine 2-Wege von JVC.

würde dann gerne die Technics als Rearfill weiter nutzen.und hallt vorne was "größeres".

((ja,ich hab keinen Center, der ist mir vor kurzem kaputt gegangen))

Zimmer: ca 45m²

braucht ihr nochwas an infos?...
bulla
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 04:48
Bei 220w Inputleistung des 1404 für alle Kanäle würd ich keine Chassis >8" einsetzen.
Kurze Rechnnung:
220*0,7 Wirkungsgrad = 154w können bereitgestellt werden für alle Kanäle gleichzeitig.
/5 macht ca. 30w/Kanal gleichzeitig.

Da dein Raum 45qm hat, kann es schnell passieren, dass du etwas lauter machst => bei tiefen Tönen saugen die Tieftöner das Netzteil leer, bevor du leiser regeln kannst.
BASSinsFACE
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 05:35
Frontlautsprecher sollten eigentlich keinen eigenen Bass haben. Dafür ist ja der Subwoofer schon zuständig. Ansonsten überschneiden sich die niedrigen Frequenzen und das klingt overbassed!
bulla
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 06:44

BASSinsFACE schrieb:
Frontlautsprecher sollten eigentlich keinen eigenen Bass haben. Dafür ist ja der Subwoofer schon zuständig. Ansonsten überschneiden sich die niedrigen Frequenzen und das klingt overbassed!

1. Gute Tonmeister wissen das und pegeln dementsprechend ein.
2. 5-7 Boxen, die Tiefbass wiedergeben können, werden weniger beansprucht als ein Sub, der alles bis 120hz wiedergeben muss => Klirr sinkt und Sauberkeit steigt.
3. Der Bass ist im Idealfall (je nach Raum) homogener, wenn er aus mehreren Richtungen kommt (ebene Wellenfront).
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 09:48

bulla schrieb:
2. 5-7 Boxen, die Tiefbass wiedergeben können, werden weniger beansprucht als ein Sub, der alles bis 120hz wiedergeben muss => Klirr sinkt und Sauberkeit steigt.
3. Der Bass ist im Idealfall (je nach Raum) homogener, wenn er aus mehreren Richtungen kommt (ebene Wellenfront).


der Bass kann homogener sein, aber er wird mit Sicherheit von jedem LS anderst klingen. Denn jeder LS regt die Raummoden auf seine Weise an. Wenn man nun aber den gesamten Bass auf den Subwoofer leitet, dann kann man somit sehr sehr gut die Raummoden kontrollieren. Und der Subwoofer sollte eh immer etwas größer dimensioniert sein. So wäre bei einem 45m² Raum alles unter 1000W und 30-38cm Chassisdurchmesser nicht sinnvoll. Besser noch einen 2. baugleichen Subwoofer.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 18:16
Hallo zusammen,

ich stimme Poison_Nuke bei allem zu außer:

unter 1000W

Leistung ist Banane, auf den Wirkungsgrad kommt es an.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2005, 18:42
Tieftonchassis haben allg. einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Mir sind um ehrlich zu sein, noch keine wirklich markanten Unterschiede aufgefallen.

Und außerdem haben alle Subs, die ich kenne und welche so einen Raum gut beschallen können, weit mehr als 500W. Viele gingen sogar über die 1000W Grenze hinaus. Jedenfalls war kein Sub weit drunter. Daher finde ich schon, könnte man auch das so ungefähr pauschalisieren. Mein neuer Subwoofer bekommt auch nicht ohne Grund eine 8kW(rms) Endstufe
Ueli
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2005, 18:45
@ Poison_Nuke

Damit wäre die immer wieder erhobene Forderung nach fünf Full-Range Boxen für SACD/DVD-A vollkommen überflüssig.

Meine Erfahrungen "hören" sich allerdings anders an. Obwohl ich zwei Woofer am LFE betreibe, klingt es gerade bei Musik am besten, wenn ich die fünf großen Lautsprecher auf Large stelle und die Bässe so wiedergebe, wie sie der Tonmeister abgemischt hat.

Das deckt sich mit meinem Eindruck von verschiedenen Surroundvorführen. Z.B. auf der HighEnd in München. Da liefen die fünf B&W 801 neben dem Woofer auch als Fullrange Speaker.

Je mehr aktive Bassquellen im Raum, desto weniger Probleme mit Raum-Moden; so zumindest mein Eindruck bei Musikwiedergabe.

Einen Vorteil für die Verwenung von Mehrfach-Bass-Array´s besonders in kritischen Räumen sehe ich allerdings, wenn die Woofer eine gut einstellbare Raumanpassung besitzen wie der Velodyne. Dann macht es Sinn, den gesamten Bass darüber laufen zu lassen.

Letztlich hängt es von den verwendenten Speakern ab.
Wer z.B. fünf JM Lab Grande Utopia betreibt wie Audio auf der IFA in Berlin, wird die kaum im "Smal-Modus" spielen lassen wollen.

Ueli
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2005, 19:03
das große Boxen gut klingen, will ich gar nicht bezweifeln.
Ich verwende auch nicht ohne Grund 7 ausgewachsene 3Wege Standlautsprecher.
Und 7 große Boxen klingen allein deshalb schon besser, weil sie den Bereich unterhalb von 300Hz besser wiedergeben können. Und da übernimmt noch kein Subwoofer. Dieser würde ja erst unterhalb von 60-80Hz übernehmen. Damit ist da nur noch eine Oktave, die die Großen nicht spielen.


Und wer die Möglichkeit hat, 7 Grande Utopia oder so aufzustellen (also auch mindestens 500m² Platz hat), für den ist so ein Large Setup ideal. Aber solange die Setups in eckigen Räumen mit weniger als 150-250m² stehen, hat man immer Probleme mit den Raummoden, weshalb dann so ein Small Setup klangliche Vorteile haben kann.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2005, 19:41

Poison_Nuke schrieb:
Mein neuer Subwoofer bekommt auch nicht ohne Grund eine 8kW(rms) Endstufe



Aber wo holst Du Dir Leistung her?
Hast Du einen Generator im Keller???

Mein nächster Subwoofer wird auch ein Horn (wie alle LS, die ich habe) und da reichen mit 50W mehr als aus.

Grüße
Herbert
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2005, 20:14

mk5jbs schrieb:
also,dann mal bissl input:
Verstärker: Denon AVR 1404 laut hersteller 110Wrms 6ohm(ich habe allerdings 4ohm LS angeschlossen,funzt seit langem ohne probleme)

Subwoofer: Infinity Primus aktiv 110Wrms (chassis hat 210mm durchmesser als Bassreflex)

Front: derzeit: Technics
Rearfill: kleine 2-Wege von JVC.

würde dann gerne die Technics als Rearfill weiter nutzen.und hallt vorne was "größeres".

((ja,ich hab keinen Center, der ist mir vor kurzem kaputt gegangen))

Zimmer: ca 45m²

braucht ihr nochwas an infos?...


Prinzipiell dürfte die Verwendung grösserer Frontboxen funktionieren. Dein kleiner Subwoofer wird allerdings überflüssig werden.

Gruss
Herbert
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2005, 22:19

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Aber wo holst Du Dir Leistung her?
Hast Du einen Generator im Keller???

Mein nächster Subwoofer wird auch ein Horn (wie alle LS, die ich habe) und da reichen mit 50W mehr als aus.

Grüße


Ich baue ein DBA mit 8mal 46cm Chassis. 2 Stück bekommen je eine 2*1200W PA Endstufe (sind dann also 4 große Endstufen (a 25kg :D)). Leistung kommt vom Starkstromanschluss, der zum Glück direkt neben dem Zimmer ist


Bei einem Horn hat man ja den Vorteil, das der Wirkungsgrad extrem ansteigt, daher benötigt man weniger Leistung, aber auch viel stabilere Chassis.
DZ_the_best
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2005, 22:29
@ Poison Nuke
Schreib´ doch in deinem Profil, welche Sachen du noch vorhast anzuschaffen.
Ansonsten musst du das wohl noch 100mal erklären...

MFG DZ
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2005, 22:39
Gute Idee

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2005, 22:39
also wenn ich in mein Profil (Signatur) schreiben wollte, was ich mir für meine HiFi Anlage noch alles anschaffen will, dann wären die Seiten mit meinen Postings immer ne Bildschirmseite länger

Weil ich plane in den nächsten 2 Jahren nicht gerade wenig HiFi Anschaffungen


[Beitrag von Poison_Nuke am 05. Nov 2005, 22:40 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2005, 22:45
Dafür ist die Signatur auch nicht gedacht.
Deshalb sollst du es ja in dein Profil schreiben...

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2005, 01:08
dann muss ich aber wieder jedesmal einen Verweis auf mein Profil machen

Aber ich lass es dennoch lieber so, weil es kann sich ja immernoch was ändern
bulla
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2005, 07:24
@poison
Also wenn du 8kw oder mehr in deinem Zimmer auffahren musst (nicht in der Scheune, und selbst da nicht unbedingt) hast du mit Gewissheit etwas grundlegendes falsch gemacht, oder kannst die Leistung nicht einschätzen.

Wenn ein guter 46er (welcher überhaupt?) einigermassen vernünftig verbaut wurde, bläst er dir mit wenigen Watt alles weg, ein ganzes Array sowieso.
Bei meinen 5 nicht gerade wirkungsgradstarken Boxen (3 Fullrange, 2 Small, jeweils 84db) und einem Sub (30er und 38er, insgesamt 89db) lasse ich insgesamt 1.1kw an Netzteilkapazität ran, von denen nur ein Bruchteil genutzt wird (und ich fahre gewiss nicht geringe Pegel in meinen 24qm).
Den Leistungsüberschuss benutze ich nur, um meine Boxen nicht ins Clipping zu fahren. Im Subbereich wird das ohnehin seltenst genutzt, geschweige denn gehört.
Genutzt werden bei extremsten Pegeln nur Leistungen im <100w-Bereich, was ganz einfach anhand der Levelanzeige abzulesen und abzuschätzen ist (Alesis Endstufen).
Poison_Nuke
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2005, 11:08
Problem ist, ich will linear 20Hz erreichen. Da leider alle Chassis eine höhere Eigenresonanz haben, muss ich dann teilweise stark entzerren. Und gerade bei 20Hz wird das extrem viel Leistung verbrauchen.

Und außerdem:
ich habe lieber zuviel Reserve nach obene, als wenn in einem Film aufeinmal der Bass verzerrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Aufhängehöhe der Front-LS
Fireblade1 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
Effektkanal auf Front Ls
Dynamikus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Rears weiter entfernt als Front
Newbie2005Hamburg am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  12 Beiträge
Front-LS liefern keinen Baß.
addY am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  31 Beiträge
Abstand zwischen den Front-LS
karkiro am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe und Rat Raummoden und zu große Subs!
domimali90 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  11 Beiträge
5.1 Brüllwürfel + 2 LS als 7.1 ?
hechter79 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
JBL LX 55 als Front Lautsprecher ????
yamfreak am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen