Fire TV Stick - Dolby Digital im Stereo Modus falsch de/codiert

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 22:46
Moin Leute,
folgendes Issue:

- Fire TV Stick per HDMI an Yamaha RX-V 2067
- Audio Einstellung im stick DD oder DD+
- Receiver im Standard DD Decoding Modus

--> bei 5.1 Inhalten aus Netflix, Prime Video funktioniert alles tadellos
--> sobald 2.0 codierte Inhalte wiedergegeben werden (ARTE app, Youtube aber auch z.B. stereo only filme aus Prime video) macht der Receiver einen merkwürdigen "Up-Mix": das meiste kommt aus dem Center, Front L/R klingt fast wie ein Surround Kanal

Die Lösung - entweder den Stick auf PCM Audio einstellen ODER am Receiver Stereo als Decoding Mode.

Mich nervt das allerdings und ich bilde mir ein, dass das früher nicht so war und sich im DD der Modus automatisch zwischen Surround und Stereo umgestellt hat. Kann das sein? Ist da jetzt das En- oder Decoding das Problem?

Danke!
KW
kilianwin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 21:38
Hm echt keine Idee jemand?

Ich dachte in meiner Naivität, dass das im Ausgabemodus Dolby Digital so läuft, dass der Stick via DD den enstprechenden Mode 5.1 / 2.0 / etc. rausgibt und der Receiver dann entsprechend umschaltet und 2.0 auch nur über die Frontboxen rausgibt.

Ich kann im Display des AVR sehen, dass immer alle Speaker aktiv sind, er ändert nicht aufgrund des Eingangssignals die Speakerkonfiguration und es ist auch nicht so, dass der Ton nur aus den Frontboxen kommt, sondern er macht einen (in diesem Fall schlechten) Up-Mix. Da geht das meiste durch den Center und die Frontboxen sind fast still.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 21:51
Wenn Du "Straight" am Yamaha wählst, sollte kein Upmixer aktiv sein. Bei allen anderen Modi (außer noch Pure Direct) ist das normal so wie Du es beschreibst.
kilianwin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2021, 09:23
Hallo,
ja genau, ich muss am Yamaha 2 channel straight auswählen, dann funktioniert es.

Das heißt, ich komme echt nicht drum herum, je nach App / Quelle auf dem Fire Stick am Receiver umzuschalten!? Hmmm..

Ist halt auch deswegen nervig, weil man ja manchmal nicht genau weiß, was die Quelle liefert und dann erstmal mit dem falschen Setting läuft. Bei manchen 2.0 Inhalten (in surround fähigen Apps) hört es sich mit dem DD Setting durchaus erstmal richtig an, wenn die Stimme aus dem Center kommt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2021, 10:02
Sorry, ich glaube immer noch, Du würfelst hier einigen durcheinander:
DD Setting, 2 Channel Straight - what? Also, am Yamaha gibt es weder ein DD setting noch ein 2 Channel Straight. Ich kenne den 2067 nicht, hatte den Vor- Vorgänger und jetzt den Nach Nach Nach....folger. Vielleihctb war das ja zwischendrin mal anders, aber:
Wenn Du am Yamaha "Straight" wählst, kommt einfach immer "Shit in - Shit Out". Wenn also DolbyDigital/DTS/PCM 2.0 kommt, wird DolbyDigital 2.0 auf FL/FR (+ Sub) ausgebeben, die andere Kanäle blieben Stumm. Kommt DD/DTS/PCM usw. in 3.1/5.1 etc, wird auch 5.1 ausgegeben. Ansonstenb hat man üblicherweise ein Surround DSP aktiv, z.B. ProLogicII, DTS-Neo usw.. Diese schalten sich dann sofort automatisch zu, sobald weniger Kanäle zugespielt werden, als im Setup vorhanden sind. Das steht dann auch auf dem Display.
kilianwin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 08:03
Heyho,
aha!

Scheints, dass ich einfach den Straight Modus von Dolby Digital nicht auf dem Schirm hatte. Da gibt's ne extra Taste auf der FB für. Hatte schon im Menü gesucht aber nichts gefunden.

Danke für den Hinweis, probiere ich heute abend aus!

Gruß
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2021, 10:00
Straight hat mit DolbyDigital nix zu tun. Straight ist Straight.
kilianwin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2021, 10:29
Also es funktioniert im Straight Modus, danke für Eure Hilfe.


Straight hat mit DolbyDigital nix zu tun. Straight ist Straight.


Dolby Digital ist ja einfach die Encodierung und Pro Logic das Surround Sound Processing.

Also kann ich Dolby Digital 2.0 entweder im Straight Modus wiedergeben auf Frontboxen plus Sub oder sozusagen upscaled mit Pro Logic auf das komplette Surround Setup (was bei mir eben schrottig klang).

Vielleicht noch die Frage, wie die Inhalte auf dem Stick nun wirklich encodiert sind. Da ist ja auch AAC Audio mit bei. Mein Receiver zeigt auf dem Display allerdings immer Dolby Digital an, wenn ich vom Fire Stick wiedergebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4k
tami62 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  5 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Kodi Fire Tv Stick nur PCM
said780 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  30 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Dolby Digital - Kein Ton
Amidamaru am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  20 Beiträge
Dolby Digital im TV
cruiser am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Fire TV Stick (2. Gen.) kein 5.1 Surround
CandyShark am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526