Zu kompliziertes vorhaben!? 2.0 und und 5.1 zusammenführen und einmessen.

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 14:42
Moin zusammen,

ich habe da mal eine etwas komplizierte Frage. Und zwar habe ich einen Raum, in dem mein PC samt zweier Dynaudio Evoke 10 steht, Diese werden mittels einer Kombi aus DAC und AMP (Stereo) betrieben. Nun verhält es sich zufälligerweise so, dass genau gegenüber meines Schreibtischs ein Fernseher steht, an dem momentan 2 XTZ 99.36 stehen. Ich habe nun vor, mir einen Verstärker zu kaufen, mit dem ich quasi ein 5.1 System bauen will. Als Rears würden dann die Dynaudio genutzt. Die stehen zwar nicht ganz perfekt für 5.1, aber immer noch so gut, dass das möglich wäre (genau hinter meinem Schreibtischstuhlt stehte auch schon der Sessel für den TV. Man müsste die Dynaudios allerhöchstens etwas weiter nach außen stellen, um die Rears besser anzuordnen).

Soweit erstmal dazu. Nun ist es aber so, dass ich die Dynaudios weiterhin auch für den PC verwenden möchte. Wie kann ich diese jetzt also doppelt anschließen. Ich liebäugle eigentlich mit deinen Denon X3700. Der hat aber, soweit ich das sehe, keine Pre-Outs. Außerdem hätte ich Angst, dass beim Einmessen von Audyssey die Dynaudios zerschossen werden, da sich die AmpBox 2 von Project (verstärkt den PC) gar nicht von der Lautstärke regeln lässt. Befürchte da also eher 'nen Knall.

Ob man direkt Kupferkabel doppelt an die Dynaudios selbst anschließen kann, weiß ich auch nicht. Ich habe die Dynaudios außerdem auch noch mit einem DDRC24 eingemessen. Eigentlich scheint es mir am sinnvolltesten, da einfach per Klinke in den DDRC reinzugehen bzw. per USB/Toslink vom PC. So könnte man dann immer entsprechend die Quelle wechseln (PC/TV). Und eingemessen wären sie dann natürlich auch schon. Allerdings würde sie dann mit Audyssey quasi doppelt eingemessen. Keine Ahnung, ob das so gut ist. Sonst ließe sich die Dirac Messung ja auch abstellen, wenn man die Quelle auf Klinke stellt...Jedenfalls bräuchte man dann hier am besten einen Pre-Out oder? Gibt es da was, das auch mit Audyssey funktioniert? Ich würde sonst auch ne Alternative mit Dirac nehmen. Die sind meist aber ziemlich teuer. Was gibt es da so? Andererseits habe ich auch schonmal gehört, dass man gar nicht einmisst und vielleicht noch einen weiteren DDRC24 kauft, um die Stereo Fronts am TV zusätzlich einzumessen. Dann gingen eigentlich nur Center und Subwoofer leer aus...
Minidsp hat ja auch was für Multi-Chanel im Angebot, allerdings habe ich da keinen Schimmer, wie ich das überhaupt verkabeln sollte...
https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-88a
https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-88d

Ihr seht schon, dass ich den Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten so ein bisschen verloren habe. Über Anregungen würde ich mich daher sehr freuen.


[Beitrag von derpeter210 am 04. Jan 2022, 14:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 16:49
AVR mit Zone 2 Anschluss; an den kommen die PC-Komponenten.
derpeter210
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 17:00
Wie genau sieht so ein 2 Zonen Anschluss aus? Haben die denon receiver sowas? Hatte bisher gedacht, dass sowas dann per normalen Lautsprecherkabel angeschlossenen wird. Das meinst du damit aber scheinbar nicht, oder? Weil du sagst, dass das dann an die PC Geräte (wozu der ddrc24 gehört) geht.


[Beitrag von derpeter210 am 04. Jan 2022, 17:51 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 17:54
Das klappt nicht. Du kannst die Zone 2 Lautsprecher nicht als rear in der Zone 1 nutzen.
derpeter210
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 19:10
Jo, das dachte ich auch. Daher hatte ich diese ganze Multiroom Geschichte auch gar nicht erst erwähnt. Vielleicht hat Apalone mein Anliegen nicht ganz verstanden. Hat denn sonst jemand eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomme?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 19:41
Das geht nur mit einem Verstärkerumschalter.
In den Umschalter gehen die Lautsprecherkabel für die Rear und die Lautsprecherkabel vom Amp am PC.
An den Umschalter werden dann die Dynaudio angeschlossen.
Je nachdem, wie du die Dynaudio nutzen willst, musst du zwischen AVR und PC-Amp umschalten (nur bei ausgeschalteten Geräten, sonst kannst du dir die Geräte zerschießen!).

Grüße
Roman
derpeter210
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 21:12
Lautsprecher zerschießen klingt erstmal nicht so gut. Die Lösung im Prinzip aber schon.
Habe auf die schnelle das hier gefunden
https://www.radiosto...LyzMYTMaAuQQEALw_wcB
Ist so etwas empfehlenswert? Und eine andere Lösung ist auf jeden Fall nicht denkbar? Ich habe nämlich schon gesehen, dass z. B. ein Denon auch Pre-Outs für die Rears hat. Könnte ich die nicht einfach nehmen? Und damit dann in den DDRC, der ja ohnehin zum Amp am PC geht. Man könnte dann am DDRC zwischen PC und Receiver wechseln...Müsste dann halt nur die Lautstärke irgendwie vor der Messung anpassen (andererseits gefällt mir das ganz gut, weil ich die Rears so auch noch nach der Messung leicht korrigieren könnte. Bei einem schon älteren Denon waren mir die zu laut. Wobei die auch über den Denon selber leiser gemacht werden könnten, glaube ich)...Hmm.


[Beitrag von derpeter210 am 04. Jan 2022, 21:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 21:20
Geht nur über so einen Umschalter
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 21:21

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Das klappt nicht. Du kannst die Zone 2 Lautsprecher nicht als rear in der Zone 1 nutzen.


Habe ich überlesen.

Die Dynaudios sollen gleichzeitig f Pc und Rear dienen? Dann in der Tat nur mit Umschaltern.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 21:44

derpeter210 (Beitrag #7) schrieb:
Lautsprecher zerschießen klingt erstmal nicht so gut.


Nicht die Lautsprecher, sondern die Geräte, d.h. AVR und Amp am PC!

Grüße
Roman
derpeter210
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 21:49
Ist das ein kann, das in jedem Fall, in 1 von 10 Fällen oder wahrscheinlich eher nicht passiert?

Weil wenn man das nur einmal vergisst...

edit: Also das Gerät oben hat ha sogar eine 0-Stellung zwischen A und B. Das würde für mich eher bedeuten, dass man das auch im laufenden Betrieb umschalten kann...


[Beitrag von derpeter210 am 04. Jan 2022, 21:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 22:14
ja kann man im laufenden Betrieb, kein Problem
derpeter210
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2022, 22:39
Alles klar. Macht es einen Unterschied, welchen genau ich da ich nehme? Mein Setup ist ja jetzt schon nicht das allergünstigste und ich will mit den Klang jetzt nicht durch ein schwaches Glied in der Kette ruinieren (welcher Gedanke wohl der Grund dafür ist, warum den Leuten Kabel im Wert von mehreren Tausend Euro verkauft werden. Aber keine Angst, zumindest hier verwende ich einfaches OFC Kupfer ).
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2022, 22:45
ich habe da keine Erfahrung, ich sage da hörst du keinen Unterschied
derpeter210
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2022, 15:34
Nochmal ne andere Frage. Macht ein 4.1 Setup ohne Center Sinn? Die Fronts stehen perfekt und ich verstehe alles, Stimmen kommen immer mittig. Ist das also verzichtbar, oder fehlt dann da was, wenn ich z. B. Auf Dolby atmos schalte? Eigentlich denke ich, dass der receiver das vernünftig verrechnen wird, da er ja "weiß", dass kein Center anliegt?!?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2022, 16:44
Da fehlt nix, wird auf die Front gelegt
Highente
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2022, 17:07
Es werden nur 2 Signale auf andere Lautsprecher gemischt.

1. Das Centersignal wird auf die Frontlautsprecher gemischt, wenn du keinen Center hast.
2. Der Bass wird auf alle Lautsprecher verteilt, wenn du keinen Subwoofer hast.
3. Alle anderen Kanäle entfallen einfach, wenn du die entsprechenden Lautsprecher nicht angeschlossen hast.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2022, 17:09
Zu 2, das stimmt so nicht ganz, es wird auf die Large LS verteilt, das sin in erster Linie die Front
Highente
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2022, 17:12
Auch gut. Es macht auf alle Fälle keinen Sinn auf Atmos zu schalten, wenn man die entsprechenden Lautsprecher nicht angeschlossen hat.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2022, 17:21
Das geht auch gar nicht
Highente
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2022, 17:59

derpeter210 (Beitrag #15) schrieb:
Nochmal ne andere Frage. Macht ein 4.1 Setup ohne Center Sinn? Die Fronts stehen perfekt und ich verstehe alles, Stimmen kommen immer mittig. Ist das also verzichtbar, oder fehlt dann da was, wenn ich z. B. Auf Dolby atmos schalte? Eigentlich denke ich, dass der receiver das vernünftig verrechnen wird, da er ja "weiß", dass kein Center anliegt?!?

Der Kollege hatte das aber vor.
Passat
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2022, 18:03

Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:
Zu 2, das stimmt so nicht ganz, es wird auf die Large LS verteilt, das sin in erster Linie die Front


Genauer:
Der LFE und der Baß aller auf klein gestellten Lautsprecher geht auf die Fronts.
Nur die auf Groß gestellten Lautsprecher geben auch den Baß irges eigenen Kanals (und keines anderen) wieder.
Ist kein Subwoofer vorhanden, lassen sich die Fronts deshalb auch gar nicht auf klein stellen.

Grüße
Roman
derpeter210
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2022, 18:33
Ah okay, ich dachte irgendwie dass man auch auf atmos schalten könnte. Da geht es aber wahrscheinlich eher um die Beschallung von oben, nehme ich an?! Aber Dolby/dts könnte man mit 4.1/5.1 ganz normal anschalten? Irgendwie hatte ich das so aufgefasst, als wäre atmos der neuste Schrei, immerhin können das teilweise auch soundbars verarbeiten. Dann wird wahrscheinlich einfach nur Sound von oben simuliert...Was wäre denn in meinem Fall das Tonformat der Wahl?
Highente
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2022, 18:42
Das was vorliegt. Über TV gibt es nur Dolby Digital, Blu Ray hat auch DTS. Es ist aber in der Regel nur eine Mehrkanalspur in dem einen oder anderen Format vorhanden. Du hast da keine Wahl sondern musst die abspielen die da ist. Bei mir läuft seit etlichen Jahren ein 4.1 Setup. Das funktioniert wunderbar mit beiden Formaten.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2022, 18:53
Atmos ist 3D, d.h. es hat Höhenkanäle.
Dazu brauchst du natürlich entsprechende Lautsprecher.

Soundbars, die Atmos unterstützen, haben Chassis, die gegen die Decke strahlen.
Von dort wird der Schall dann Richtung Hörplatz reflektiert.
Das hört sich dann im Idealfall so an, als käme der Schall von oben.
Es gibt auch für normale Anlagen Aufsatzlautsprecher nch dem gleichen Prinzip.
Aber dur brauchst für Atmos auch einen AVR, der Atmos auch dekodieren kann.
Und die haben alle mindestens 7.1 Kanäle.

Grüße
Roman
derpeter210
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2022, 19:02

Highente (Beitrag #24) schrieb:
Das was vorliegt. Über TV gibt es nur Dolby Digital, Blu Ray hat auch DTS. Es ist aber in der Regel nur eine Mehrkanalspur in dem einen oder anderen Format vorhanden. Du hast da keine Wahl sondern musst die abspielen die da ist. Bei mir läuft seit etlichen Jahren ein 4.1 Setup. Das funktioniert wunderbar mit beiden Formaten.


Bei ner Playstation und xbox kann man ja zwischen Dolby/dts und PCM wechseln. Was wäre da bei 4.1 die richtige Wahl? Genutzt würde dann eARC.


[Beitrag von derpeter210 am 05. Jan 2022, 19:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 05. Jan 2022, 19:08
Das was vorliegt bzw die Soundbar überhaupt kann
derpeter210
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2022, 20:49
Geht nicht um ne Soundbar, sondern um nen Receiver mit 4.1. Und was vorliegt, kann man in den Menüs der Konsolen selber auswählen.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2022, 21:02
Ich hab selber eine Konsole, aber wenn du eine Film a spielst dann eben das Format in dem der Film vorliegt. Bei Spielen ist es egal
derpeter210
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2022, 09:24
So. Nun nochmal was anderes. Da ich mich jetzt definitiv gegen einen Center entschieden habe, frage ich mich, ob ich das ganze jetzt nicht doch mit den minidsp Sachen hinbekomme. Vielleicht einfach nen zweiten ddrc24 kaufen? Oder doch lieber einen ddrc88? Für beide Lautsprecherpaare (Fronts und Rears) gibt es ja bereits Endstufen. Ich bräuchte dann doch lediglich einen Receiver, der mir ein multichannel Signal per chinch ausgibt. Das hätte dem Vorteil, dass ich quasi irgendeinen günstigen Receiver kaufen könnte, der kein XT32 haben müsste und auch die Verstärkerleistung wäre egal. Dirac ist ja auch nochmal etwas besser... Würde das so gehen?


[Beitrag von derpeter210 am 06. Jan 2022, 09:26 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2022, 09:34

Highente (Beitrag #24) schrieb:
Das was vorliegt. Über TV gibt es nur Dolby Digital, Blu Ray hat auch DTS. Es ist aber in der Regel nur eine Mehrkanalspur in dem einen oder anderen Format vorhanden. Du hast da keine Wahl sondern musst die abspielen die da ist. Bei mir läuft seit etlichen Jahren ein 4.1 Setup. Das funktioniert wunderbar mit beiden Formaten.


Ich komme nochmal kurz auf deinen Beitrag zurück. Stellt der avr das eigentlich automatisch ein, oder brauche ich eine Phantom Center Funktion? Bin da gerade etwas verunsichert, da ich von diesem ominösen Phantom Center gelesen habe und teils auch von Leuten, die das an ihren avrs einschalten konnten. Bei mit steht der avr Kauf nämlich noch an. Etwas anderes noch: meine rears stehen ja hinter mir. Falls das ein 7.1 avr werden sollte. Stecke ich die in die surround back oder normalen surround Plätze am avr?
Highente
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2022, 10:12
Da hast du 2 Moglichkeiten. Du kannst bei der Lautsprecherkofiguration kein Center eingeben und auf Phantom Center stellen oder einfach nur einmessen. Da merkt der AVR dann auch, dass kein Center vorhanden ist und macht das automatisch. Die Surrounds gehören, unabhängig vom Standort, an Surround. Bei Back Surround liegt nur bei 7.1 ein Signal an.


[Beitrag von Highente am 16. Jan 2022, 10:31 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2022, 10:29

Highente (Beitrag #32) schrieb:
Da hast du 2 Moglichkeiten. Du kannst bei der Lautsprecherkofiguration kein Center eingeben und auf Phhantom Center stellen oder ein einfach nur einmessen. Da merkt der AVR dann auch, dass kein Center vorhanden ist und macht das automatisch. Die Surrounds gehören u abhängig vpm Standort an Rear. Bei Back Surround liegt nur bei 7.1 ein Signal an.

Ich würde wohl einen avr nehmen, der über preouts verfügt. Bin da gerade bei denon und marantz. Eingemessen würde über den avr selbst also nichts. Muss ich dann darauf achten, dass der avr sowas einstellen kann? Denke über den x3700 bzw den SR5015 nach. Lässt sich das so realisieren?
Highente
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2022, 10:36
Einmessen würde ich trotzdem. Die Einmessung gilt auch für die Pre Outs und passt den Frequenzgang an die Raumakustik an. Wenn dir das dann nicht gefällt, kannst du audissy ausschalten. Da ja nie klar ist wieviele Lautsprecher der Endverbraucher an seinem AVR betreibt, kann man das bei jedem einstellen.
derpeter210
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jan 2022, 11:01

Highente (Beitrag #34) schrieb:
Einmessen würde ich trotzdem. Die Einmessung gilt auch für die Pre Outs und passt den Frequenzgang an die Raumakustik an. Wenn dir das dann nicht gefällt, kannst du audissy ausschalten. Da ja nie klar ist wieviele Lautsprecher der Endverbraucher an seinem AVR betreibt, kann man das bei jedem einstellen.

Ah okay. Ich würde hinten dran noch 2 ddrc24 für dirac hängen. Aber wenn ich audyssey eh ausschalten kann und ich das nur einmal mache, damit der receiver merkt, was da ist und was nicht, ist das ja auch ne Möglichkeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LPCM 5.1 Decoder für "kompliziertes" Setup
benus.s am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
5.1 System Signale in eins zusammenführen?
Yeet am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
Best mögliche Aufstellung von 5.1 (kompliziertes Zimmer)
Seykun am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Einmessen
tairun1310 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Stereo an Center zusammenführen
Proletenstuff am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Support beim Einmessen - 5.1 Heimkino
Sascha.Rose86 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  20 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Automatisches einmessen
coppie am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  17 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Hersteller in diesem Thread Widget schließen