3D One for All Setup mit Deckeneinbaulautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
christopher1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 20:21
Hi,

wie aus dem Titel schon hervor geht, bin ich auf der Suche nach Erfahrungsaustausch zu Deckeneinbaulautsprechern und dem 3D One for All Setup zu realisieren.

Hintergrund: da mein AV Receiver Denon X4400 auch Atmos und Auro 3D in 5.1.4 decodieren kann, möchte ich dies auch umsetzen.
Aktuell vorhanden sind Canton 890.2 als Front, 856.2 als Center, Sub 500 als Bass und als Surround 2x CD300. Die CD werde ich durch onWall LS im Haus ersetzen.
Ich habe in beigefügter Skizze einmal die zukünftige Wohnlandschaft, in gelb die klaren Lautsprecher Positionen und ein paar Maße eingezeichnet damit man eine grobe Vorstellung bekommen, wie das Wohnzimmer aussehen wird. Was fehlt, ist die Angabe der Raumhöhe mit 2,70 und darüber nochmal 10cm abgehängte Decke.
Die Kreise repräsentieren in Abhängigkeit der Raumhöhe
grün: 30 Grad Auro Position -> ziemlich deckungsgleich mit den geplanten 5.x Lautsprecherpositionen 🙂
rot: ca. 40 Grad Mischposition in Anlehnung an das one4all Setup
blau: 45 Grad Dolby Atmos Position

Wohnzimmer mit Maße

Meine Frau hätte eben gerne Einbaulautsprecher auch wenn ich Heights perfekt montieren könnte :-) Bei Einbaulautsprecher ist mir klar, dass idealerweise der HT anzuwinkeln ist. Hierzu habe ich bei Canton schon Erfahrung gebracht, dass deren LSP ca 20 Grad erlauben. B&W hat welche mit bis zu 30 Grad aber bin offen für anderes :-)

Also hat hier vielleicht schon wen das Setup mit Einbaulautsprechern realisiert? Wenn ja, wie ist denn der persönliche und subjektive Eindruck?

Danke und Grüße
Christopher
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2022, 03:40
Weiß nicht, wozu die Kreise dienen sollen. Front/Back Heights und Tops hängen in Linie mit den Fronts. Das wäre dann für jeden der oberen Lautsprecher nur ein Strich für 30-45°.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2022, 11:31
Hi ,um diese Winkel bei Deckenlautsprecher zu erreichen ist man über 10cm Tiefe.
Da wäre Teileinbau besser
https://www.hifi-pho...llit?number=500001.1
https://www.hifi-pho...-fuer-eole-2-3-und-4
Leider nur 24 Grad.
Gruß D
christopher1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 23:51
Da wohl noch niemand das one4all Setup mit Deckeneinbaulautsprechern realisiert hat... Wie schaut es denn mit einem reinen Auro 3D Setup damit aus? Gibt es hierzu Erfahrung bzw. persönliche Meinungen? 🙂
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 00:00

christopher1 (Beitrag #4) schrieb:
Da wohl noch niemand das one4all Setup mit Deckeneinbaulautsprechern realisiert hat...


Na ja, ich zumindest käme niemals im Entferntesten auf die Idee, Deckeneinbaulautsprecher zu verwenden, wenn auch nur minimal Qualitätsaspekte eine Rolle spielen sollen.
christopher1
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 01:08
Ok, danke für deine Meinung.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 02:48

christopher1 (Beitrag #4) schrieb:
Da wohl noch niemand das one4all Setup mit Deckeneinbaulautsprechern realisiert hat... Wie schaut es denn mit einem reinen Auro 3D Setup damit aus?

Bei Atmos mit Tops ließe ich mir solche Lautsprecher ja noch eingehen, aber bei Front und Rear bzw. Surround Heights ist der seitliche Winkel mit 60° zum Hörer einfach zu groß, als daß noch halbwegs vernünftig was an Hochton ankommt. Guck Dir mal auf hifi-test.de die Frequenzverläufe von Lautsprechern an. Die messen dort seitlich nur 30°. 60° sind indiskutabel.


[Beitrag von BassTrap am 03. Feb 2022, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
ALL FOR ONE Kameleon
mas2002 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
🟢🟡🔴 One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos ...
binap am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  142 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
All in one Gerät gesucht
oliver1815 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
all in one Anlage gesucht
oliver1815 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  30 Beiträge
Auro 3D 9.1 oder 10.1? Positionierung?
KueheImWeltall am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  16 Beiträge
Auro 3d unterschiedliche Höhen bei FH und RH?
[Endzeit] am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  28 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und raumakustische Verbesserungen
Floo1 am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  11 Beiträge
3D Sound
Wuuzil am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen