Renovierung unseres Wohnzimmers: Vorbereitung von Deckenlautsprechern sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2022, 13:43
Hallo allesamt,
bei uns steht - wie es der Titel schon sagt-eine Renovierung unseres Wohnzimmers an, s.h. neue Böden, Wandverblendung sowie Deckenerneuerung.
Nun komme ich natürlich ins Grübeln, denn wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mich in Surroundmaterie schon lang nicht mehr eingearbeitet und bin auf einem Wissenstand/Erfahrungsstand von 2010 stehengeblieben. Kinder,Erziehung, Job....all das war bis dato wichtiger.
Ich hab mich zwar ein wenig eingelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Ich betreibe im Wohnzimmer noch ein klassisches 5.1-System von T&A (X1.1/3x XC2.0/ sowie TAL Mini, angetrieben von einem Yamaha Z7 sowie einer RB1070 von Rotel.
Deckenseitig liegen die Kabel bereits in allen vier Ecken unseres Wohnzimmers und enden am Z7.
Das Wohnzimmer misst in etwa 40m².
Nun lese ich viel über Auro-Berichte, Atmos,..
Alle verwenden ja Deckenlautsprecher, welche mein Z7 nicht vermag anzusteuern. Ich könnte lediglich zwei weitere Back-Surround-Lautsprecher in den hinteren Ecken anbringen, jedoch wären diese dann auf gleicher Raumtiefe, nun aber ca. 1.5m über meinen jetzigen XC2.0.
Macht das überhaupt Sinn?
Falls nein: machen Deckenlautsprecher überhaupt wirklichen Sinn? Filme schauen wir max. 1 mal pro Monat, viel lieber höre ich Musik, mittels Neo bzw PLII-Musik hochgerechnet auf 5.1, was mein Z7 übernimmt.
Die Meinungen gehen ja hier anscheinend weit auseinander zwischen marginalem Zugewinn bis zu "non-plus-ultra".
Ich steh also gerade vor der generellen Frage, ob lohnenswert oder eher nicht, Lautsprecherterminals in die Ecken setzen oder direkt Einbaulautsprecher in die Decke?
Unsere Decke wird sicherlich eine Holzpaneele mit ca 15cm-Formatsbreite. Gesehen hatte ich bereits schöne Terminals zur Vorbereitung.
https://www.ebay.de/...e:g:RUcAAOSwUtJiOcST
Falls das aber nicht zielführend für die Zukunft sein sollte müssten wohl Deckeneinbaulautsprecher her.
Ungerne möchte ich aber die Decke mit Ausschnitten für ebendiese verschandeln, wenn die gar nicht so effektiv sind, wie es der Handel zu vermitteln versucht.
Habt Ihr ggf. Anregungen für mich?
Dass ich meinen geliebten Z7 dann aber irgendwann durch z.B. einen 3080 ersetzen müsste ist mir wohl klar, aber wir reden jetzt hier bereits über einen finanziellen Aufriss, der gar nicht lohhnenswert ist?
Was meint Ihr?
Vielen Dank Euch,
Marc
4-Kanal
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2022, 18:13
Hierzu nur mal meine Anmerkung. Bei dem ganzen Auro und Dolby und etc. Oben-Kram fallen Ton und Bild auseinander. Der Ton des Hubschraubers kommt von oben, aber er selbst ist deutlich unterhalb der Decke zu sehen. Ein gewisses "oben"Wahrnehmen kommt schon durch die eigene Hörerfahrung. Also Flugzeug und ähnlicher Lärm wird automatisch als oben vernommen, auch ohne Oben-Lautsprecher. Für mich nur eine Erfindung der Industrie. Man muß nicht jeden Hype mitmachen.Aber ich willl Dir den Spaß nicht verderben. Mal sehen, was andere meinen.

Dietrich
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2022, 19:28
Du müstest jetzt schon wissen wo ihr sitzen werdet. Daran orientieren sich die Positionen der Deckenlautsprecher.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Zumindest die Kabel würde ich schon verlegen. Eventuell so dass man sie in der abgehängten Decke zu greifen kriegt. Dünne Kabel genügen. 1,5mm wenns dick sein soll. 0,75mm machens auch.

Alles andere in Subjektiv. Da wird von allen Seiten was geschrieben kommen. Am Ende bist Du genau so schlau und kannst dich nicht entscheiden.

Oben kann man auch flache On-Wall anbringen. Die tragen dort nicht so sehr auf. Das was von oben kommt, wenn mal was kommt, ist kein HIFI. Es sind meistens Effekte. Da oben der Tiefton rausgenommen wird unterstützt der Suwoofer den Klang. Ergo reichen kleine Boxen alle male.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2022, 19:41

4-Kanal (Beitrag #2) schrieb:
Hierzu nur mal meine Anmerkung. Bei dem ganzen Auro und Dolby und etc. Oben-Kram fallen Ton und Bild auseinander.

Wenn dem so sein sollte, ist das Bild zu klein.
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2022, 09:44
Hallo allesamt,
wie der eine oder andere von Euch vorab schon anmerkte bin ich fast so schlau wie zuvor.
Sofern ich aber die Mehrheit richtig deute ist die Auro/Atmos-Geschichte ggf. als Hype oder Marketing-Strategie anzusehen?
Da mir die Deckenlautsprecher aber bei Musikwiedergabe / bei Filmen ggf. keinen wirklichen Mehrwert bieten wäre das Gros an Mehrarbeit bei der Verkabelung (von der Optik mal ganz abgesehen) wohl eher nicht zielführend?
Unsere Couch steht so ziemlich an der Rückwand (jaja, ich weiß!), die Surroundlautsprecherstehen in 3m Entferung je rechts und links neben der Couch, Eindrehwinkel ggf 10°.
Ich würde nun erst einmal in jede Ecke unseres Wohnzimmers eine dieser kleinen Lautsprecherterminals setzen.
Von den hinteren Terminals würde ich dann parallel eine Blindleitung zur Deckenposition oberhalb unseres Sitzbereiches legen, um die Decke bei Bedarf bzw. zukünftigem Einsatz von Deckenlautsprechern auch vorbereitet zu wissen.
Weiterhin würde ich Kabel hinter unsere Couch verlegen, denn eine weitere Überlegung wäre es , z.B. diffus klingende Back-Rears hinter die Couch zu stellen. Gedacht hatte ich hier an die T&A TAB 621, welche mittels zweier Hochtöner verworfen abstrahlt.
Alternativ hätte ich auch noch einen Center TAL XC, welchen ich als Back-Center hinter die Couch nach oben gerichtet einsetzen könnte.
Ob dies den Klang aufwertet vermag ich nicht zu sagen, aber wenn ich einmal dabei bin....
Die Back-Surround an der Decke eingewinkelt auf die Couch auszurichten würde wohl nichts bringen , oder?
Dass ich letztendlich ausprobieren müsste ist mir wohl klar.
Was meint Ihr`?
Viele Grüße,
Marc.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2022, 10:37

MarcMarc (Beitrag #5) schrieb:
Hallo allesamt,
wie der eine oder andere von Euch vorab schon anmerkte bin ich fast so schlau wie zuvor.

Liegt ja an Dir, denn es gibt einen ellenlangen Thread rund um die 3D Soundformate.


MarcMarc (Beitrag #5) schrieb:
Sofern ich aber die Mehrheit richtig deute ist die Auro/Atmos-Geschichte ggf. als Hype oder Marketing-Strategie anzusehen?

Das sind wohl eher die Leute, die gar keine eigene 3D Soundinstallation nutzen/kennen oder nicht konsequent genug bei der Umsetzung waren,


MarcMarc (Beitrag #5) schrieb:
Unsere Couch steht so ziemlich an der Rückwand (jaja, ich weiß!), die Surroundlautsprecherstehen in 3m Entferung je rechts und links neben der Couch, Eindrehwinkel ggf 10°.

Solange Du in der unteren Ebene schon nicht konsequent bist, brauchst Du oben mit 4 LS gar nicht anfangen.
hifipirat
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2022, 16:00
Ich würde erstmal versuchen, die Vorgaben die Dolby für die untere Ebene für ein 5.1 Lautsprecher Layout empfiehlt, einzuhalten. Mit einer Couch an der Rückwand ist das eher nur ein Kompromiss und kontraproduktiv für guten Surroundklang.
Übrigens klingt ein gut gestelltes 5.1 Setup meist besser, als ein erzwungenes 5.1.4 System, wenn es nicht den Vorgaben gemäß umgesetzt wurde.
Wie JokerofDarkness schon schrieb, bevor man nicht die Lautsprecher der unteren Ebene richtig gestellt bekommt, brauch man sich über die Lautsprecher der oberen Ebene keine Gedanken machen.

Ob 3D Soundformate jetzt den entscheidenen Zugewinn bringen, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch nur ein 5.1 System, aber das klingt bereits ziemlich räumlich. Atmos Ton habe ich auch schon im Kino gehört. Für mich war das bislang nur ein nice-to-have und nicht so entscheidend. Trotzdem überlege ich auch, demnächst mal auf 5.1.4 aufzurüsten. Schuld sind immer diese Gobi Videos. Die darf man sich eigentlich nicht anschauen. Da wird man ganz quirre und der "will haben Effekt" tritt auf.


[Beitrag von hifipirat am 30. Mai 2022, 16:01 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mai 2022, 16:35
die schwierigkeit ist in einer wohnung es aus zu balancieren das man noch wohnen kann in den raum den man hat. in einen extra raum kann man alles nach lehrbuch aufstellen aber in einen wohnraum geht das nicht ohne das man es sich ungemütlich macht.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2022, 19:45
Das scheitert schon daran, dass man nicht gewillt ist die, oft überprotionierte Sofalandschaft, vor zu rücken. Oder sich Zweier-Relax Cumuly (Lümmel)Sessel anzuschaffen. Die ich viel bequemer finde.
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mai 2022, 19:58
na ja wollen ist so ein ding, die alternative sollte einen auch gefallen ich wällte mein sofa nicht missen grad schon weil es auch dem schlafen dient wenns mich überkommt. und diese sessel können auch sperrig werden so schmal sind die auch nicht in voller größe
und vorrücken da steht dann alles mittig im raum muss man auch mögen. so bleiben dann kompromisse die für das eine nicht optimal sind.
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2022, 21:49

frops (Beitrag #8) schrieb:
die schwierigkeit ist in einer wohnung es aus zu balancieren ….

Richtig, aber bei 40qm sollte das machbar sein, so der Raum es überhaupt hergibt.


frops (Beitrag #8) schrieb:
in einen extra raum kann man alles nach lehrbuch aufstellen aber in einen wohnraum geht das nicht ohne das man es sich ungemütlich macht.

Selten so einen Quatsch gelesen.
frops
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2022, 22:05
Das ändert nix daran das es so ist. Schon allein wenn die Couch immer meter von der Wand weg soll und mitten im Raum stehen soll.
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2022, 22:07

frops (Beitrag #12) schrieb:
Das ändert nix daran das es so ist. Schon allein wenn die Couch immer meter von der Wand weg soll und mitten im Raum stehen soll.

Und wieder Quatsch, denn Sofa von der Wand weg, ist nicht automatisch mitten im Raum.
frops
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2022, 22:21
So ein quark was du vermittelst in bestimmt der Hälfte räume ist es der Fall wenn alles beniebel eingehalten werden soll da is nich ma ein Meter verrücken viel.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2022, 22:31

frops (Beitrag #8) schrieb:
in einen extra raum kann man alles nach lehrbuch aufstellen aber in einen wohnraum geht das nicht ohne das man es sich ungemütlich macht.


Das geht in einem entsprechenden Wohnraum unter Umständen schon, ist aber wohl in den seltensten Fällen wirklich so, wenn man mal den Bilderthread für sich sprechen lässt.



MarcMarc (Beitrag #5) schrieb:
Sofern ich aber die Mehrheit richtig deute ist die Auro/Atmos-Geschichte ggf. als Hype oder Marketing-Strategie anzusehen?

In aller Munde auf jeden Fall, es wird ja über alle anderen Setups grundsätzlich ja fast nur noch gelächelt....

Ich wollte vor kurzem auch auf Atmos (7.1.4) gehen, habe mir allerdings im Vorfeld bei meinem Heimkinoanbieter verschiedene Atmos Kinos zu Gemüte geführt.
Um es kurz zu machen, es gefällt mir nicht. Weitere Hochtoninformationen von oben brauche ich persönlich nicht, bin in dem Bereich eh empfindlich,
also konnte ich mich durch das Probehören guten Gewissens von dem Thema verabschieden, und kein kleiner Mann im Ohr ruft ständig danach.

Der Händler meinte noch das dem Großteil Atmos und Auro besser gefällt, es aber auch eine nicht zu kleine Gruppe gibt, welche sich dagegen entscheidet aus klanglichen/empfindungstechnischen Gründen.

Willst du dir das nicht selbst mal anhören?

Zur Decke, wenn Holz schon fest steht alles gut, ansonsten auch mal über eine Akustik Spanndecke nachdenken.
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2022, 22:39

frops (Beitrag #14) schrieb:
So ein quark was du vermittelst in bestimmt der Hälfte räume ist es der Fall wenn alles beniebel eingehalten werden soll da is nich ma ein Meter verrücken viel.

Du kennst Dich ja bestens aus und hast alle Empfehlungen auch direkt umgesetzt, wie jeder anhand Deiner ganzen Postings nachlesen kann.
MarcMarc
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2022, 21:46
Hallo allesamt,
ich werde die ganzen Info´s nun erst einmal sacken lassen!
Die Renovierung steht ja noch nicht in den Startlöchern, ich mache mir nur gerne vorab ausreichend Gedanken.
Das Heimkino vom "Joker" habe ich mir nun auch einmal angeschaut, das ist natürlich fast ein Lebenswerk. Dem gehört mein außerordentlicher Respekt, gerade auch bei der Fingerfertigkeit, Fleiß und finanziellem Background!
Aber wie das im Leben nun mal so ist fehlt uns hierfür einfach der Raum - oder sagen wir mal so- ich würde unseren Kickerkeller, Werkraum, Waschküche, vor allem aber unser Wohnzimmer nicht dafür hergeben wollen. Sicherlich würde auch meine Fau mir ordentlich die Leviten lesen.
Ich hab hier eigentlich schon Glück mit meiner Stereoanlage, Beamer, Leinwand im Wohnzimmer. Da möchte ich mein Schicksal besser nicht herausfordern. Somit ergebe ich mich meinen Visionen, werde auch sicherlich artig Kabel vorbereiten, falls sich mal "eine Lücke " ergibt, vorher auch mal mit anderen Lautsprecheraufstellungen experimentieren, wenn die Luft hier rein ist.
Eine Spanndecke käme für mich aber wohl nicht in Frage, kannte ich so gar nicht. Jedoch schreckte mich hier die Sterilität, mehr aber noch der Preis mit ca 120€/m² ab. Sicherlich bringt das den Klang nach vorne, aber da ist mir die Optik einfach wichtiger.
Und übrigens hab ich mir auch mal die Videos von Grobi angeschaut: hammer was es so gibt, sehr interessant...aber natürlich auch verführerisch.
Fast wie bei QVC um 2:30h, wenn sonst nix läuft.
Viele Grüße,
Marc.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2022, 13:47

MarcMarc (Beitrag #17) schrieb:
..... ich würde unseren Kickerkeller, Werkraum, Waschküche, vor allem aber unser Wohnzimmer nicht dafür hergeben wollen. Sicherlich würde auch meine Fau mir ordentlich die Leviten lesen.......


Nun ja, das hat aber mit dem pot. Mehrnutzen von Atmos, Auro 3D usw. nichts zu tun!

Und ob das für dich (!!) lohnenswert ist, kannst nur du alleine entscheiden.

Wobei ich zB überhaupt kein Problem darin sehe, eben die Aufstellungen und entsprechende Verkabelung f den max. Atmos/Auro Ausbau eben vorzusehen.

Aber bei mir kommt eben sowas wie Vitrinen, große Couchtische, Riesen L-Sofas nicht ins Wohnzimmer!
Stromsegler
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2022, 15:27
Wenn Atmos, dann richtig. D.h. 4 Atmos LS im Quadrat. Einlassen und nach unten abstrahlen lassen. Ich würde eher die Backsurround LS weglassen, als die Atmos LS.
Ich habe das so umgesetzt: Da meine Decke ein spezieller Mitteltonabsorber aus Holzlatten ist, habe ich sehr flache relativ großflächige 2-Weg LS eingelassen:
Atmos LS

Atmos LS 2

Atmos LS 3


[Beitrag von Stromsegler am 10. Jun 2022, 15:39 bearbeitet]
binap
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2022, 16:25

frops (Beitrag #14) schrieb:
So ein quark was du vermittelst in bestimmt der Hälfte räume ist es der Fall wenn alles beniebel eingehalten werden soll da is nich ma ein Meter verrücken viel.

Also wenn ich „quark“ lese, dann sind es alleine Deine Aussagen, deren inhaltliche Qualität proportional zu Deiner Rechtschreibung stehen.


4-Kanal (Beitrag #2) schrieb:
Hierzu nur mal meine Anmerkung. Bei dem ganzen Auro und Dolby und etc. Oben-Kram fallen Ton und Bild auseinander.

Genau aus diesem Grund gibt es Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad, damit eben nichts auseinander fällt. Bei länglichen Räumen kommen dann noch Top Middles (bei Atmos) bzw. Top Surtround (Voice of God, bei Auro-3D) zum Einsatz, um eine eventuelle Klanglücke zu schließen.
Ansonsten zeugen Deine recht zweifelhaften Aussagen vom „Oben-Kram“ eher davon, dass Du noch nie eine vernünftige Anlage mit immersiven 3D-Sound gesehen geschweige denn gehört hast


Stromsegler (Beitrag #19) schrieb:
Wenn Atmos, dann richtig. D.h. 4 Atmos LS im Quadrat. Einlassen und nach unten abstrahlen lassen.

Genauso „richtig“ bzw. „noch richtiger“ wäre eine Front Heights / Rear Heights Dolby Atmos Aufstellung mit 30 Grad Elevation, die eben nicht diese Überkopf-Problematik zeigt.


[Beitrag von binap am 14. Jun 2022, 16:33 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2022, 17:23
Ich habe mich an die Dolby Richtlinien gehalten. Hier ein Artikel darüber in Deutsch:
https://www.heimkino...-korrekt-einrichten/
30 Grad kann man machen. Ist aber schon grenzwertig. Ich habe 45 Grad gewählt und es funktioniert sehr gut. Siehe in dem Link ziemlich weit unten.
binap
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2022, 19:11

Stromsegler (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe mich an die Dolby Richtlinien gehalten. Hier ein Artikel darüber in Deutsch:

Das ist der Betreiber der Facebookgruppe „Heimkino Einsteiger“.
Und 30 Grad Elevation sind überhaupt nicht „grenzwertig“, da merkt man lediglich, dass Du nicht gerade tief im Thema drin steckst.
Der sogenannte „45 Grad Atmos-Winkel“ wird auf die MITTE der Verbindungslinie der Top Fronts gemessen, während der Elevationswinkel 30 Grad genau in Richtung des Höhenlautsprecher gemessen wird… Du kannst ja dann mal selbst ausrechnen, wie viel kleiner dann dein „45 Grad Atmos Winkel“ wird…
Stromsegler
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2022, 20:20

Der sogenannte „45 Grad Atmos-Winkel“ wird auf die MITTE der Verbindungslinie der Top Fronts gemessen, während der Elevationswinkel 30 Grad genau in Richtung des Höhenlautsprecher gemessen wird… Du kannst ja dann mal selbst ausrechnen, wie viel kleiner dann dein „45 Grad Atmos Winkel“ wird…


Es wurden in dem Link die Dolby-Vorgaben erklärt, da wird auf die Winkel zu den Höhenlautsprechern gar nicht eingegangen.
Hier das englische Original:

https://www.dolby.co...ad_speaker_setup.pdf

An diese Vorgaben von Dolby habe ich mich gehalten. Kann sein, dass ich 30 Grad von meinem Ohr zum Höhenlautsprecher messe. Hat mich nie interessiert.


[Beitrag von Stromsegler am 14. Jun 2022, 20:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2022, 23:45

Stromsegler (Beitrag #23) schrieb:
Hat mich nie interessiert.

Genau deshalb sage ich ja, dass Du Dich damit nur recht oberflächlich beschäftigt hast.
Umso unverständlicher sind dann solche Aussagen wie „kann man machen“ und „schon grenzwertig“, die Du ja machst, ohne darüber genaueres Verständnis zu haben.


[Beitrag von binap am 14. Jun 2022, 23:47 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jun 2022, 23:59
Wenn man nicht den selben Winkel meint, kann es solche Missverständnisse geben. Mir Oberflächlichkeit vorzuwerfen, ist etwas übertrieben. Meine Atmos-LS sind genau da, wo sie hingehören und es klingt einwandfrei. Ich würde auf jeden Fall vier Atmos-LS verbauen. Warum? Weil ich den Test schon mal mit zwei Atmos-LS gemacht habe und es sehr dürftig klang. Der Test war vor 7,5 Jahren. Ich habe auch noch andere Lebensthemen, als dauernd an der Anlage rumzuschrauben. Ich bin an dieser Stelle fertig und lass mich hier nicht dauernd herunterputzen.
binap
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2022, 02:43

Stromsegler (Beitrag #25) schrieb:
Ich bin an dieser Stelle fertig und lass mich hier nicht dauernd herunterputzen.

Dann solltest Du einfach nicht solche „Tipps“ geben, die Du dann, sobald man diese in Frage stellt, nicht vernünftig beantworten kannst.
Aber gut, lassen wir das, der TE sollte jetzt mitbekommen haben, in wie weit Du Dich mit den Thema Dolby Atmos beschäftigt hast.


[Beitrag von binap am 15. Jun 2022, 02:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2022, 08:49
My 2 Cents

Ich habe mir vor einiger Zeit den Atmos Film Moonfall bei mir daheim (4x Height Speaker auf 30 Grad) und kurz darauf nochmals bei nem Kumpel (4x Top Speaker nach Atmos Vorgabe) angesehen und hatte damit den direkten Vergleich. Bei ihm waren die Überkopfeffekte meiner Meinung nach nicht so schön in das "Gesamte" eingebunden wie bei mir. Es klang weniger wie aus einem Guss, dafür wars aber eben auch direkt über einem. Auch Bewegungen von vore nach hinten oder umgekehrt waren mit den Top Speakern nicht so gut wahrzunehmen, da die Tops dafür meiner Meinung nach auch zu nah beisammen sind. Ich würde immer wieder auf Height Speaker setzen... damit funktioniert auch Atmos einwandfrei und zB DTS:X mag Heights sowieso lieber.
Stromsegler
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jun 2022, 14:36
In welcher Höhe waren bei deinem Freund die Frontlautsprecher montiert?
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2022, 14:59
Die Front sind Standlautsprecher
binap
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2022, 15:02

Stromsegler (Beitrag #28) schrieb:
In welcher Höhe waren bei deinem Freund die Frontlautsprecher montiert?

Diese Frage ist ziemlich unsinnig.
Ich nehme mal an, Du meinst die Deckenhöhe, bei dem die 45 Grad und 135 Grad Atmos Tops montiert sind. Je höher die Decke, desto weiter wandern diese dann auseinander.
Stromsegler
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jun 2022, 15:08

Nemesis200SX (Beitrag #29) schrieb:
Die Front sind Standlautsprecher

Gab es auch einen Center?
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2022, 15:34
Ja natürlich und auch surrounds falls das die nächste Frage ist
Stromsegler
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jun 2022, 16:08

Nemesis200SX (Beitrag #32) schrieb:
Ja natürlich und auch surrounds falls das die nächste Frage ist ;)

Nein, meine Frage ist, ob der Center auch ein Standlautsprecher ist? Man kann das auch so gelöst haben, wie bei mir. Da sind die drei Frontboxen relativ hoch montiert:
956C6068-3D9E-4777-9FE5-F7C87B1948B1


[Beitrag von Stromsegler am 17. Jun 2022, 16:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2022, 16:14
Ich verstehe die Frage jetzt noch weniger…
Die Hochtöner der unteren Ebene gehören auf Ohrhöhe, alles andere wäre kontraproduktiv.

Ausnahme wären eventuell veraltete Dipole, die man etwa 30 cm unterhalb der Decke angebracht hatte. Aber das ist schon lange überholt und stammt noch aus den analogen Dolby Surround-Zeiten.

Mir scheint, Deine gesamte Lösung ist etwas „speziell“…


[Beitrag von binap am 17. Jun 2022, 16:16 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2022, 16:21
Ich kapier auch nicht ganz worauf du mit deiner Fragerei hinaus willst...

Die Höhe der Lautsprecher der unteren Ebene entspricht überall in etwa ohrhöe.

Als besonders hoch empfinde ich deine Front jetzt auch nicht.
Stromsegler
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jun 2022, 16:43
Ja, der Center ist auf „Ohrhöhe“. Die kommen bei der nächsten Revision alle noch etwas höher. Viele Heimkinobesitzer hängen ihre LS oberhalb der Hälfte, der Leinwandhöhe. Es gibt da auch entsprechende Vorgaben, auf welcher Höhe ein Frontlautsprecher hinter der Leinwand positioniert werden sollte. Viele nutzen Podeste für die hintere Reihe. Da macht das auch Sinn. Meine Frage bezog sich auf den Winkel zwischen Frontlautsprecher und vorderen Atmos oder Height-LS. Der ist schließlich dafür verantwortlich, ob der Übergang zwischen vorne und oben gelingt.
PS: Habe gerade noch mal nachgemessen. Komme zwischen Hochtöner von linkem und rechtem Front-LS auf 45 Grad zum entsprechendem Atmos-LS. Mir ist da bisher nichts Negatives aufgefallen. Aber wenn 30 Grad besser klingen, schön, wieder was gelernt. Ist bei mir auch inzwischen 8 Jahre her, als ich Dolby Atmos bei mir installiert habe. Zusammen mit dem Pioneer Receiver SC-LX89.


[Beitrag von Stromsegler am 17. Jun 2022, 16:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2022, 16:49
Über Winkel bin ich jetzt nicht informiert, ist ja nicht mein Heimkino.


Viele Heimkinobesitzer hängen ihre LS oberhalb der Hälfte

Wird schwer mit Standlautsprechern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renovierung.
vetttas am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Von 7.1 auf 7.1.2 mit 2 Deckenlautsprechern
Kladusch4 am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  9 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Wohnzimmer renovierung
RAfko1 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Planung des Wohnzimmers
hatebreed85 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Bitte um Tipps für 5.1 auf 7.1.4 Aufrüstung
sparrow_tf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  37 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Renovierung zum Heimkino
habedere am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  19 Beiträge
Heimkino-Vorbereitung im Neubau - Anordnung etc
DennisS am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Renovierung Wohnzimmer mit Erneuerung Heimkino
ultraxx am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen