Frage zu Dolby Atmos ohne Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Iggy82
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 19:45
Hallo zusammen, bin leider etwas neu im Surroubdbereich und habe eine Frage.

Mein System:

Fernseher LG OLED65B7D HDMI 2.0.
Bose Soubdbar 900, angeschlossen per optischen Kabel und Bass Modul 700.
Ich nutze Netflix, Disney und Amazon Video Prime über die integrierten Apps im Fernseher.

Nun meine Frage: Wird hier Dolby Atmos, bzw. Dolby Surround direkt an das Bose-System übermittelt, oder muss ich einen Receiver dazwischen schalten, damit das Signal an das Bose-System übermittelt wird, da ich kein HDMI arc bzw. 2.1 am Fernseher habe?

Vielen Dank für eure Antworten.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 19:50
Via optischen Kabel geht Dolby Digital bis 5.1. Dolby Atmos geht nur über HDMI. Im TV muss für die digitale Tonausgabe dann Auto und nicht PCM eingestellt sein.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 19:53
dein TV hat ganz sicher ARC und nur damit bekommst du auch Atmos aus dem TV raus
Iggy82
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 20:46
Danke für die Antworten, also Arc habe ich, sorry, war meinerseits ein Missverständnis. Aber „nur“ mit Arc ohne eArc gibt es ja kein Dolby Armos, oder kann ich das durch einen Receiver doch als Signal durchschleusen?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 21:00
Iggy82
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 21:24
Danke Karsten, somit nun alles verstanden.
Somit übermittelt mein TV mit arc nur die etwas abgespecktere Variante von Dolby Armos.
Wenn ich jetzt nen Blu-ray-Player mit eARC und Appunterstützung und einen Receiver beschaffe, dann kann ich ja volles Dolby Atmos abspielen oder liege ich da falsch?

Merkt man hierbei einen deutlichen Unterschied, so dass sich der Invest lohnt?

Danke und Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2022, 21:43
Nein da hast du nen Denkfehler. ARC ist nur für die Audioausgabe vom TV zuständig. Einen Player mit ARC gibt es nicht. Auch kannst du eine Soundbar nicht mit einem Receiver verbinden. Entweder oder.

Verbinde einfach deinen TV per ARC mit der Soundbar und gut ist. Alles was die Streamingdienste senden kann uneingeschränkt per ARC übertragen werden


Somit übermittelt mein TV mit arc nur die etwas abgespecktere Variante von Dolby Armos.

Wenn du es so ausdrücken willst dann ja. Aber bei streaming gibt es ohnehin nur die abgespeckte Variante, also reicht das aus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Nov 2022, 21:45 bearbeitet]
Iggy82
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2022, 21:49
Danke Nemesis, hatte einen Denkfehler.
Volles Dolby Atmos macht ja dann eher Sinn über Blu-ray-Content.
Angenommen ich würde mir einen Dolby Armos-fähigen Blu-ray Player holen, könnte ich ihn an die Soundbar zur Wiedergabe des Tons und mit einem separaten HDMI-Kabel an den TV zur Bild-Wiedergabe anschließen?
Hoffe das war nun die letzte Frage
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2022, 21:52
Sofern die Soundbar über ausreichend HDMI Eingängen verfügt geht da ja. Brauchst dann einen Player mit zwei Ausgängen.

Und noch ein Denkfehler. Es gibt kein "volles" Atmos oder "halbes" Atmos etc. Atmos ist Atmos.

Der Unterschied liegt nur in der Stärke der Komprimierung. Den Unterschied wirst du mit einer Soundbar aber ohnehin nicht hören.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2022, 22:08
Die Soundbar hat mE nur einen HDMI.
Iggy82
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2022, 22:10
Ja, hat nur einen Eingang, somit immer Unstecken bei 2-facher Nutzung von TV und Player. Außer man nimmt einen Player mit Smartfunktion, der alle Apps zum Streamen hat.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2022, 22:11
Player an den TV....
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2022, 22:27
Nicht so empfehlenswert bei nem LG TV der kein DTS unterstützt.


Ja, hat nur einen Eingang, somit immer Unstecken bei 2-facher Nutzung von TV und Player.

Was willst du umstellen? TV raus und Player rein? Und womit schaust du dann?

Nen Player für Streamingdienste anschaffen ist aber auch bekloppt sorry. Nutz die Apps am TV und gut ist.

In aller Klarheit: deine Soundbar ist dafür konzipiert den Ton nur von einem TV Gerät entgegenzunehmen. Der optische Eingang ist eher als "Backup" zu sehen und erlaubt kein Dolby Atmos.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Nov 2022, 22:48 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2022, 23:02

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Den Unterschied wirst du mit einer Soundbar aber ohnehin nicht hören.


Zum einen das, zum anderen ist zu bedenken das wenige Inhalte überhaupt Atmos-Spuren mitbringen, und wenn dieser Effekt in der Regel nicht so gross ist wie die Hifi Industrie es einen glauben lassen möchte. Vor allem nicht wenn für den ganzen Zauber nur 6 Lautsprecher in einer Soundbar zur Verfügung stehen die nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden können und Höhenkanäle mit fragwürdigen Mitteln und über Wände und Decken zum Hörenden projiziert werden.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2022, 23:03
Was verstehst du denn unter vollem und abgespeckten Dolby Atmos?
Iggy82
Neuling
#16 erstellt: 01. Nov 2022, 23:54
Danke für das Feedback. Bzgl. Unterschied habe ich gedacht, dass man einen hört, wenn man über eARC das Signal weiterleitet, anstatt „nur“ über arc.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2022, 23:57
DOlby ATMOS ist kein Tonformat, dass es in mehr oder weniger gut gibt. ATMOS wird auf ein bestehendes Signal aufgesattelt, entweder DD+ oder DolbyTrueHD. DolbyTrueHD hat insgesamt wesentlich mehr Daten und somit im Prinzip "höherwertig". Das gitb es aber auschließlich auf BluRAy Disc. FDafür bräuchte man eARC, wenn der Player über den TV läuft. Alles, was Dein TV mit ATMOS abspielen kann ist eh nur DD+, und das geht auch über ARC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Dolby Atmos Frage
Jerry227 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  29 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
dolby atmos 5.0.4
hapeas am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Input Signal
carlito123 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  13 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos erweitern!
carlito123 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen