sky q Receiver mit Bluetooth-Kopfhörer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 13:36
Hallo miteinander!
Folgende Verbindung habe ich eingerichtet:
Sky q Receiver > Toslink > DA Wandler > Bluetooth-Adapter-Transmitter > in ear Bluetooth Kopfhörer
Ergebnis: Verbindung und Übertragung funktioniert

Das Problem:
Der Ton wird nicht von allen Sendern übertragen!
Wird nicht übertragen: ARD, ZDF, SAT1, RTL, ProSieben, DISCOVERY, 3sat, Disney, ... und alle dritten Programme
Wird übertragen: RTL2, kabel1, VOX, Tele5, RTL, RTLup, PHÖNIX, WELT, arte, ntv, Welt der Wunder,... und die Radioprogramme
Ein Teil der jeweiligen Sender (übertragen, nicht übertragen) wird über HD ausgestrahlt.

Ich hoffe sehr dass mir einer von Euch helfen kann und eine Begründung und Lösung für dieses Phänomen hat.
Schon mal ein ganz grosses Dankeschön!
Gruß vacances
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 17:33
Relativ einfach (vermutlich): du wirst bei besagten Sendern DolbyDigital als Tonformat übertragen. Damit kann der D/A Wandler nix anfangen. Du musst den Receiver bzw. die einzelnen Programm auf Stereo bzw. PCM Ausgabe umstellen. Bistream oder DolbyDigital geht nicht. Was wie wo genau kann ich Dir nicht sagen - habe keinen Sky Receiver.
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 18:36
Genau das habe ich bereits versucht, hat aber auch nicht funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 18:55
Im Programm die Tonspur wechseln?
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2022, 20:06
Meine Einstellmöglichkeiten:
- Stereo
- Dolby Digital
- Dolby Digital Plus
Mehr Einstellmöglichkeiten gibt's leider nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2022, 20:09
Ich kenn den Receiver nicht, aber wechsle mal im laufenden Programm die Tonspur bzw. stell als bevorzugte TOnspur nicht DolbyDigital ein, wenn das irgendwo geht.
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2022, 20:14
Ja, auch das habe ich so gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Umgeschaltet und den Strom weggenommen, wieder hochgefahren, aber auch nix.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 12:36
Hat Dein TV einen Kopfhörerausgang? Dann schließe den BT Adapter dort an.
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 13:04
Auch das habe ich versucht, aber außer einem Brummen kommt auch da nichts raus.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2022, 13:09
Hast Du den Adapter über D/A Wandler an den optischen Ausgang des TV oder nur den BT Transmitter am Kopfhörerausgang angeschlossen? Aus dem KH Ausgang muss das Gleiche rauskommen wie aus den Tv Lautsprechern.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Nov 2022, 13:09 bearbeitet]
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Nov 2022, 13:26
Das habe ich gerade mal umgestellt und versucht, aber an diesem Ausgang (?) kommt kein Signal an. Der TV ist mit HDMI direkt mit dem Sky Q verbunden.
Es müsste am Optical-Ausgang la auch das Licht des Lichtwellenleiters (rot) zu sehen sein, ist es aber nicht.

Das Phänomen ist ja, dass ich von verschiedenen Sendern die Tonüvertragung habe und von anderen nicht, das kann ja dann mit dem Anschluss nichts zu tun haben?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2022, 13:30
Das Problem liegt zu 99%, wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben, an der Kodierung des Signals, dass der Wandler nicht kann. Das gibt es am Kopfhörerausgang nicht! Der ist analog. Ansonsten hast Du am TV üblicherweise die Möglichkeit, die AUsgabe von optisch fest auf PCM Stereo zu setzen.
Dewegen nochmal die Frage: hast Du jetzt das Wandler Konstrukt am optischen Ausgang angeschlossen oder den BT Sender ohne Wandler am Kopfhörerausgang des TV?
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2022, 13:43
Ich habe beides probiert, am optischen Ausgang mit Wandler und am Kopfhörer-Ausgang ohne Wandler, beides ohne Erfolg.
Aber der Clou ist ja, dass das alles schon mal funktioniert hat.
Ich habe vorher den TV an einem SONY Dolby Surround 5.1 angeschlossen gehabt, welches ich jetzt gegen eine Soundbar getauscht habe.
Die Soundbar ist über den Optical-Anschluss und einem Splitter mit dem Receiver verbunden, über diesen Splitter ist auch der Wandler verbunden.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2022, 13:48
Dann bitte mal als erstes ALLE BETEILIGTEN GERÄTE mit vollständiger Bezeichnung aufführen und wie exakt angeschlossen.
Aus dem Kopfhörerausgang kann nur das rauskommen, wenn der Tv auch ein Tonsignal erhält. Ggf. muss der Kopfhörerausgang separat laut geregelt werden. Deswegen die Geräte!

Die Natur des Problems hatte ich ja beschrieben.
vacances
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2022, 13:53
Tausendmal DANKESCHÖN!!!!!
Was ich bisher nicht gemacht habe ist, am TV die Lautsprecher von extern auf intern umzustellen. Das habe ich jetzt gemacht und siehe da, es funktioniert genauso wieder soll!
Danke für deine Hartnäckigkeit!
Gruß vacances
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2022, 13:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos und Sky q
Klaus1712 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörer Sony MDR-1000X
Civic69 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  6 Beiträge
Heimkino-Anlage und Sky Reciever verbinden
schaelpe am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Kein Ton über BT Kopfhörer TV
Taphor am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-510, Sky Q, LG OLED 65B7D
Daen1988 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  6 Beiträge
Wie Beamer mit Heimkinosystem verbinden?
flotsche93 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Bluetooth receiver Ohne Auto-shutdown?
Riewekooche am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  9 Beiträge
DTS auf Kopfhörer möglich?
Trance2077 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  10 Beiträge
Bluetooth findet Soundbar nicht.
Logio25 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung NU8000 und Samsung HW-R450 Sky Receiver richtige Einstellung
painy1981 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen