Holzweg auf 16 qm? AVR vs Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Waidi7x65
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 02:36
Hallo zusammen,

bin ich völlig auf dem Holzweg wenn ich mir zu meinem alten Quadral 5.1 Lautsprechern einen Denon X-2800H zulege? Mein alter AVR ist nicht Netzwerkfähig und ich habe schon zwei HEOS Speaker im Haus, die aber weiter unabhängig in Küche und Bad bleiben. Das Wohnzimmer ist deutlich kleiner und das Sofa steht hinten an der Wand. Ich würde gerne wieder Stereo via Streamingdienst hören und den TV integrieren. Alternative wäre eine Soundbar die ja grundsätzlich auch Musik abspielen kann. Ich bin kein Experte und meine Ohren sind wohl kaum mit denen der meisten hier vergleichbar.
Aber ich sag mal so: das Neujahrskonzert über den TV ist für mich kaum zu ertragen und wenn ich Phil Collins mit In the air tonight hören möchte sollte es sich so anfühlen wie es sich gehört -> Gänsehaut!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 02:50

Ich bin kein Experte und meine Ohren sind wohl kaum mit denen der meisten hier vergleichbar.

aber deine Ohren sind nun mal für dich die Referenz. Kein Anderer wird dir sagen können was für dich gut klingt

grundsätzlich aber wenn schon Lautsprecher vorhanden sind und diese vernünftig aufgestellt werden können dann würde ich die immer einer Soundbar vorziehen.

Ich hab aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was nun die konkrete Frage ist:

- du hast bereits einen AVR (welchen?) der nicht Netzwerkfähig ist, brauchst diese Funktion aber scheinbar gar nicht da die Heos Speaker unabhängig bleiben sollen?
- du hast ein 5.1 System aber würdest gerne wieder Stereo hören? Also ein Downgrade von 5.1 auf 2.1 geplant?
- das Wohnzimmer ist deutlich kleiner.... als was?
- wofür nen Denon X2800? Also welches Feature von diesem AVR hat dich angesprochen?


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Dez 2022, 02:52 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 04:15
Der 2800 passt zu allen Lautsprechern. Denn das scheint wohl die einzige Frage zu sein.

Aber es gibt noch x1700, x2700 und Marantz 5015, 6015. Die kosten nicht ganz so viel und bieten alles was die 800-Serie auch bietet. Bis 5.2 ist man sehr gut bedient.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 04:38
klar passt er zu den Lautsprechern, nur ist er womöglich ein Overkill und nur unnötig teuer.

Die Fragen die sich mir stellen sind:

1) braucht er überhaupt einen neuen AVR?
2) wenn er einen neuen AVR braucht, tuts dann nicht vielleicht auch ein deutlich günstigerer Gebrauchter?

Deswegen auch meine Fragen was nun der genau Ist-Status ist und worauf er hinaus möchte?
Waidi7x65
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 12:06
Also aktuell habe ich einen Denon 1804. Zu den 5.1, dazu habe ich noch einen Sub von JBL. Damals habe ich damit ein 50qm Jugendimmer beschallt. Inzwischen habe ich eine Frau und ein Haus und das Wohnzimmer ist jetzt noch 16 qm "groß". Bislang stand jetzt alles ein paar Jahre in der Ecke. Jetzt ist der alte 50"Plasma kaputt an dem ein Laptop für Streaming angeschlossen war. Es wird jetzt ein Oled55G2 einziehen und damit würde ich die Akustik gerne mitmachen. Musik hören wir viel über Deezer. Erst über einen JBL Flip4, was hinsichtlich der Qualität nicht äussern muss weil nicht virhanden.
Deshalb habe ich recht schnell die Heos250 von Denon besorgt. Die wandert jetzt ins Wohnzimmer wenn sie dort gebraucht wird. Alles etwas umständlich.

Was mich umtreibt:
- statt der Boxen und des AVR lieber eine Soundbar mit kleinen Satelitten?
- ein AVR war für mich bislang das Herz in einem solchen Setup, weshalb ich gedanklich daran irgendwie festhänge obwohl vielleicht unsinn
- wenn ein AVR, wäre er dann richtig? er sollte nur die HEOS Multiroom beherrschen, maximal 5.1 oder 7.1., und sonst eigentlich nix

Deswegen ein Stück weit die selbstkritische Frage bzgl Holzweg. Ich befürchte mich beherrscht das unsachliche Gefühl einen AVR haben zu müssen.

Danke für eure Antworten und ein noch friedliches Weihnachtsfest.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 13:08
Du hast ja aktuell nen 5.1 AVR. Warum schließt du den nicht mal an den LS an und hörst wie es klingt bevor du blind neu kaufst?
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2022, 13:19
Hi,ein Kompromiss
diese Soundbar
https://www.otto.de/...ariationId=985733873
Mit dem Subwoofer
https://www.denon.co...denon-home-subwoofer
Da können die Heos 250 als rears gehen oder als Multiroom.
Gruß D
Waidi7x65
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2022, 14:17
Danke erstmal, ich baue erstmal auf und höre mir das Setuo an.
Wenn das super ist und optisch nicht durch meine Frau zerlegt wird schaue ich nach einem neuen AVR.
Ansonsten schaue ich nach einer Soundbar.
Ich danke erstmal, manchmal hat man sich gedanklich verrannt.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2022, 16:25
Brauchbare Soundbars sind dann recht teuer. Mit Deinem vorhandenem kommst Du noch ne Weile hin.

Versprich dir nicht zuu viel von dem Heos-Multitoom. Etwas Eigenständiges in der Küche und sonst wo ist MIR lieber als ständig am AVR rum zu machen. Der ja, selbst wenn der keinen Ton von sich gibt, mit fast 40Watt dabei ist. Und die Familie soll ja auch mit dem Heos-Gedöns umgehen können. So wie es bisher funktioniert hat kann es doch bleiben.

Dein Denon ist im Vergleich zu den "modernen" AVR richtig gut ausgestattet. Denn Frontanschlüsse bleiben uns jetzt komplett "erspart". Analog-Video "hat ja keiner mehr also ersparen wir es den Leuten auch"..... "Digitale Eingänge?.......zwei haben zu reichen". Und für diesen "Service" ziehen die aber einem ganz Ordentlich was ab.

Was an Bildabspielern da ist kommt an den TV. Der hat eh Streaming.

Dein Geld ist in die Wohnug investiert zur Zeit wichtiger.
BoeserOdy
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2022, 21:20
Mit einer Soundbar „ Gänsehaut „ bei „ in the Air tonight „. Ich hoffe das nicht, das du eine negative Gänsehaut haben möchtest.

Schau was dein AVR und deine bestehende Lautsprecher zaubern. Danach kann man sehen, ob und was man ändern muss. Vielleicht ein AVR aus der vorherigen Serie, dazu Zwei Kompaktlautsprecher und ein Subwoofer. Als Basis für ein späteres 5.1 Setup.
Waidi7x65
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2022, 23:54
Hi,

also der alte AVR und die Frontspeaker stehen. Das ist schon mal top für mich. Meine Liebste kriegt schon die Kriese wegen der nächsten Fernbedienung und wie man jetzt Ton kriegt. :-)
Naja, hab mir just grad den Ally Pally ins Wohnzimmer geholt das sensationelle Match von Gaga gegeben. Der Sub ist eigentlichen auch zu groß aber so sieht man wenigstens wo Regalbretter nicht richtig fest sind :-)
Die Rear sind einfach zu groß für unsere kleine Wohnecke.
So Miniwürfel könnte man machem aber das wirkt nicht nur albern und macht auch aus Setup Sicht keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?
Ich würde mir ne Soundbar wie die Teufel Cinebar Lux 5.0 mal im Fachhandel anhören und evtl dagegen komplett tauschen.
Den Zahn mit einem neuen AVR habt ihr mir glücklicherweise gezogen - danke.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2022, 00:28
Wenn jetzt alles Top ist warum willst du dann gegen ne Soundbar tauschen?


Die Rear sind einfach zu groß für unsere kleine Wohnecke.
So Miniwürfel könnte man machem aber das wirkt nicht nur albern und macht auch aus Setup Sicht keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

Siehst du richtig. Dann belass es lieber bei nem Stereo Setup
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2022, 12:09
Wie kommt man blos ständig auf dieses T.....-Zeugs?
el_espiritu
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2022, 12:22
Indem man immer fleißig google benutzt und dort dann auch noch die Werbeanzeigen Links anklickt.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2022, 12:31

el_espiritu (Beitrag #14) schrieb:
Indem man immer fleißig google benutzt und dort dann auch noch die Werbeanzeigen Links anklickt. ;)


Leider hast Du sowas von recht. Nach unten scrollen schaffen die Leute dann nicht mehr.........
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2022, 12:43
muss dich ja wirklich hart triggern wenn du nichtmal den Herstellernamen ausschreiben kannst
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2022, 13:04
Am Ende muss du das tun, was dir am besten gefällt. Und ein Soundbar sorgt auch für einen besseren Klang, wie die TV Lautsprecher.
Aber für Musik mit Gänsehaut ?

Denk daran, einige Soundbars sind gesoundet. Zu einem um aus der Masse herauszustechen, aber auch um Schwächen zu kaschieren.
Auch was im Laden gut und „ brillant „ klingt, wird zu Hause oft Nervig und nicht langzeittauglich, gerade bei Musik.

Gute Bars kosten leider auch gutes Geld ( kommt natürlich auf den Anspruch an ).

Subwoofer können eigentlich nicht zu groß sein. Eher sind sie falsch positioniert oder falsch gewählt.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2022, 13:08
ja wenn du probehörst dann auf jeden Fall mit eigenen Liedern von denen du weißt wie sie klingen sollen. Das Vorführmaterial ist schon immer speziell auf das jeweilige Gerät abgestimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr x2100 + kabelose soundbar
niebie am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
Soundbar
Downloader am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
soundbar?
laveron am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-730 + NuBox 381 vs. Samsung HW-S60A Soundbar
Coldhardt am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
Raummoden XT32 vs. Antimode vs. 2ter Sub
Asha'man am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  39 Beiträge
Soundbar oder System erstellen?
snaggi am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  14 Beiträge
Soundbar gesucht
Pascal1977 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
Heimkino auf 12 qm
florian2 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  13 Beiträge
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
SWA-9000S vs. SWA-8500S
The_Gunner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen