Fragen zum aktuellen Setup / Änderungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
blAcKy665
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2023, 01:07
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung vom ganzen Thema Hifi und den gegebenen Möglichkeiten, weshalb meine Fragen teilweise blöd rüberkommen könnten und ich möglicherweise ein paar zu viele Fragen im Laufe meines Posts stellen werde. Außerdem betreffen meine Fragen vmtl. mehrere Unterforen, weshalb ich mich schonmal im Vorfeld entschuldige.

Zu meiner Situation:
Ich schaue hin und wieder ein paar Filme (per Prime-App oder per Steam Link vom Rechner aus), spiele an der Konsole und höre Musik über den AVR. Aktuell habe ich einen Marantz SR6008 und ein 3.0 System mit 2 Klipsch RB-81 II Regallautsprechern und einem Klipsch Center (genaue Bezeichnung müsste ich schauen) im Einsatz. 3.0 weil meine Frau mit den vorhandenen Boxen schon den Bass nicht erträgt und ich ihn runterdrehen muss. Der Center musste aber her, damit man trotz der ganzen (viel zu lauten) Actionpassagen im Film, in ruhigen Passagen trotzdem noch ohne ständige Lautstärkeänderung die Dialoge versteht. Habe den Bass um 2dB gesenkt und die Dialoglautstärke um 6dB erhöht. So konnten wir letztens sogar Dune auf Prime schauen, ohne dass das Baby 2 Zimmertüren weiter vom Krach aufwacht. Ein Sub wäre abgesehen vom Platz der in aktueller Aufstellung ohnehin fehlt, vmtl. kompletter Overkill, wenn die kleinen Boxen selbst schon zu viel Bass erzeugen, oder? Hier bin ich aber gerne für Tipps oder andere Meinungen offen.

Ich würde gern Internetradio oder Digitalradio hören und denke über eine Neuanschaffung nach, bin mir aber der Möglichkeiten nicht bewusst. Der Marantz kann kein Internetradio bzw. läuft das über vTuner, welche extra ein Abo für die Nutzung der Dienste wollen. Außerdem habe ich mit ihm schon seit längerem immer mal wieder Probleme, deren Ursache ich aufgrund mangelnden Wissens nicht kenne. Deshalb denke ich über eine Neuanschaffung in welcher Form auch immer nach.

Das Problem mit dem AVR besteht darin, dass er random einen Fehler verursacht der die Boxen zu einem lauten knacken bringt und sie danach keinen Sound mehr ausgeben. Entweder ein Quellwechsel oder ein Neustart des AVR beheben das Problem. Trotzdem ist es absolut nervig, wenn plötzlich die Boxen einen lauten Knack von sich geben und man sich dabei erschreckt. Außerdem kann man damit super innerhalb von Sekunden ein Baby aus dem Schlaf reißen und zum weinen bringen Möglicherweise wird das Gerät zu warm, vllt. ist aber auch nur die Hardware irgendwo kaputt. Kennt sich jemand damit aus?

Ich suche also entweder einen AVR mit eingebautem DAB/DAB+ Tuner für Digital- und Internetradio, oder ein zusätzliches Gerät für diese Anforderung. Gibt es (baulich) kleinere Möglichkeiten für mein 3.0 System? So ziemlich alle AVRs am Markt bieten mindestens 7.2 und viele Funktionen die ich nicht nutze. Ich dachte, dass ich vllt. die Gerätegröße verringern kann, wenn ich nur 5.1 und deutlich weniger eingebaute Funktionen benötige (im SR6008 habe ich alle unnötigen Funktionen wie CBL/Sat, DVD, Game, etc. aus dem Menü entfernt). Der TV bietet selbst ja genug Möglichkeiten die Konsole und ähnliche Zuspieler per HDMI anzuschließen. Vielleicht gibt es ja Alternativen zu einem AVR, der genau meine Anforderungen erfüllt. Leider kann ich nicht nur einen DAB/DAB+ Tuner nutzen, da ich ja auch den TV Sound für Konsole/Filme über die Boxen ausgeben will und außerdem mindestens 3.0 benötige. I-Tüpfelchen für ein neues Gerät wäre, wenn ich irgendwie drahtlos das Bild und den Sound vom Rechner über das Gerät zum TV transportieren könnte. Steam Link wird demnächst auf Samsung TVs deaktiviert und ich weiß noch nicht wie ich ab dann ohne 8m HDMI-Kabel quer durchs Zimmer den PC auf den Fernseher spiegeln soll.

Ende der Wall of Text. Ich hoffe ich bekomme ein paar nette und hilfreiche Antworten
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2023, 09:33
Gemäß aktuellem Telekommunikationsgesetz müssen aktuelle Geräte mit Radioempfang immer einen digitalen Empfangsweg bereitstellen.
Im Heimbereich ist das in der Regel dann I-Net-Radio. Auf UKW wird immer mehr verzichtet, gegen Aufpreis gibt es aber bei ausgesuchten Geräten zusätzlich auch DAB+.
I-Net-Radio bietet zwar neben der identischen noch eine wesentlich größere Sendervielfalt (wenn man es denn benötigt), doch ist man hier auch davon abhängig, wie harmonisch der I-Net-Radio-Host mit dem Gerätehersteller zusammenarbeitet. Lösen die aus irgendwelchen Gründen ihre Verbindung (meistens monetäre Gründe), hat sich's was mit I-Net-Radio. Dann funktioniert nur UKW bzw. DAB+, sofern verbaut. Das Szenario ist nicht theoretischer Natur sondern durften Pioneer- und Yamaha-Nutzer in der Vergangenheit schon praktisch erfahren.
UKW wird es zwar noch auf Jahre geben, wenn man jedoch Wert auf störungsfreien digital terrestrischen Empfang legt, geht der Weg an DAB+ nicht vorbei.
Bei Denon/Marantz verfügen nur die Modelle mit der Zusatzbezeichnung DAB, bei Yamaha alle AVR über DAB+. Ich nenne mal nur die beiden Hersteller, weil die bislang die Einzigen sind, die nach wie vor und hoffentlich auch zukünftig Geräte anbieten.

DAB+ kann man mit sogenannten Radio-Adaptern in Smartphone- oder in HIFI-Bausteingröße nachrüsten (z.B. Technisat). Da dein vorhandener Marantz aber offensichtlich herumzickt, musst du schon selbst entscheiden, ob solch eine Anschaffung dann Sinn macht. .
Es gibt natürlich AVR, die weniger als 5.1 bieten, doch sind das dann "nur" Stereogeräte. Einen 3.0-Betrieb bieten tatsächlich nur Mehrkanal-Receiver an. Auch wenn die Ausstattung für deine Zwecke überdimensioniert ist, ist der Kauf eines solchen kein Beinbruch, denn die sind nicht teurer als ihre Stereobrüder und bieten nebenher auch mehr (haben ist besser als brauchen 😉).

Zu dem "I-Tüpfelchen" kann ich nichts sagen, da das nicht meine Baustelle ist. Ich denke aber, dass ein 8-m-HDMI-Kabel kein Problem darstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu meinem Setup -> Stereo
Dennis50300 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen
Aloabi123 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  7 Beiträge
Kurze Meinungs frage zum Setup
bLadE. am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino fragen zur aktuellen konfiguration, Subwoofer probleme.
Malossijason am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  16 Beiträge
Beratung zum 5.1 Setup im neuen Wohnzimmer
CrazyLexx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  5 Beiträge
Fragen zum neuem Heimkino!
TorderNacht am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  12 Beiträge
Fragen zum Auto-Standby
carino am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  5 Beiträge
Fragen zum Bassmanagement / Optimieren
Master-IF am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  13 Beiträge
Fragen zum Bass
Klas126 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
fragen zum hkts 11
homer-j am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen