Fragen zu meinem Setup -> Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 17:53
Tjo wie dem so ist wüsst ich einiges mal etwas genauer und habe einige Fragen, vorweg schreib ich euch aber mein Setup nochmal nieder,
ich hab hier also folgendes:

- 1 Paar Canton GLe 470.1
- Yamaha RX-V450

Bei dieser etwa älteren Yammi hat man ja leider kein Einmessmikrofon, man kann lediglich manuell dort per Fernbedienung einiges einstellen.
Soweit so gut, ich hab ziemlich exakt denselben Abstand von den Boxen zueinander sowie jeweils zum Sitzplatz, etwa 2 Meter.
Ich denke von der Lautstärke her muss da also nix mehr links oder mehr rechts kommen.

Dennoch würde es mich interessieren, wenn auch wahrscheinlich nun jetzt nicht unbedingt bei mir sondern allgemein ob man bei Stereo mit Einmessen da noch etwas reissen könnte ?

Ich hatte mir auch überlegt Bananenstecker zu organisieren, aber man liesst überwiegend eher Argumente dagegen als dafür.
So von wegen Störquelle könnte es sein die man sich einbaut, im Wikipedia steht interessanterweise auch was davon das die in Steckdosen reinpassen, ist eigentlich logisch, aber wer ist so deppert das er das machen würde ? (Ich mein ok von kleinen Kindern sollte man die Dinger dann dementsprechen fernhalten )
An und für sich hab ich das nun halt gemacht wie's zu lesen war und hab nach dem ersten anschliessen am Tag darauf nochmal nachziehen können, danach die jeweiligen Tage zur sicherheit nochmals versucht so 2 bis 3 mal, die Kabel sind bombenfest, sollt ich es dabei belassen ?

Desweiteren würde mich zum Thema einmessen interessieren, ob es Programm/Programme für den PC gibt die einen anweist dann betreffende Einstellung vorzunehmen in AVR, wie in meinem Falle hat der ja keine Automatik mit Mikrofon.


Gruss Dennis50300
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 18:08
Was genau willst Du denn durch das Einmessen "reißen"? Üblicherweise dient das EInmessen bei Surround Systemen dazu, ungleichmäßige Aufstellungsgeometrie auszugleichen. Das ist bei Dir nicht der Fall.
Bananenstecker machen nur Sinn, wenn man öfter die Kabel ein- und ausstecken will. Sie machen aber auch nichts "schlechter".
Dennis50300
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 09:20
Also ok, Bananenstecker lohnen sich dann bei mir nicht, jedenfalls werd ich das Setup nich ab und aufbauen sodass sich das lohnen würde.

Zum Thema Einmessen, also ich kann ja auch den Abstand einstellen in der Yammi, da ich das bisher nur so Pi mal Daumen gemacht habe, 2 Meterschritte, denk ich das ich genau da noch was reissen könnte

Vielleicht mit einem Mikrofon am Rechner, der dann ausgehend meiner Konfiguration wenn ich dem sage momentan sind 2 Meter eingestellt er mir nach Tests eventuell einen korrigierungswert sagen kann.

Ich hab als alternative die Idee mein Headset einfach dafür zu benutzen für die Hörposition.
Auf YouTube hatt ich den Tipp gesehen das man das Einmessmikro auf ein Stativ stellt, das wäre halt meine alternative dazu die eventuell noch genauer wäre ?

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 12. Mai 2013, 09:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 09:52
Aha, Du bist aber schon körperlich/geistig "normal" begabt?
Also Du schaffst es schon hoffe ich, den Abstand zwischen der Hörposition und dem Lautsprecher mit einem Zollstock oder Maßband zu ermitteln, und zwar etwas genauer als in 2m Schritten?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 10:04

Dennis50300 (Beitrag #3) schrieb:
....Zum Thema Einmessen, also ich kann ja auch den Abstand einstellen in der Yammi, da ich das bisher nur so Pi mal Daumen gemacht habe, 2 Meterschritte, denk ich das ich genau da noch was reissen könnte

Vielleicht mit einem Mikrofon am Rechner, der dann ausgehend meiner Konfiguration wenn ich dem sage momentan sind 2 Meter eingestellt er mir nach Tests eventuell einen korrigierungswert sagen kann.

Ich hab als alternative die Idee mein Headset einfach dafür zu benutzen für die Hörposition.
Auf YouTube hatt ich den Tipp gesehen das man das Einmessmikro auf ein Stativ stellt, das wäre halt meine alternative dazu die eventuell noch genauer wäre ?


Ähm, was bezweckst du denn damit? Du hast ein stereo-Set. Was willst du denn einmessen??? Es ist doch völlig egal, ob bei dir der Schall nach 0,15 mS oder 0,17 mS eintrifft. Das was du verändern willst, hat überhaupt nichts mit der technischen Funktion deiner Anlage zu tun! Du kannst messen und einstellen, was du willst, im stereo-Bereich ist es unerheblich.
Dennis50300
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 11:24
@n5pdimi:

Hab nunmal nicht eben auf die Schnelle n' Gliedermaßstab zur Hand..., wenn das im übrigen der Nettiquette heir vom Forum entspricht wie du schreibst naja...

@Apalone:

Achso das hat also keine Wirkung solang mein Yammi nur "L" und "R" angeschlossen hat b.z.w. über optical reingepumpt bekommt ja ?
Ich dachte dabei an den Bühneneffekt, also auch wenn man Serien schaut, wenn einer Rechts im bild ist und spricht, ist's ja normal das man den eher Rechts als Links hört z.B., wenn aber jemand mehr links im bild ist und da recht deutlich auch aus dem rechten Lautsprecher kommt ist's schon komisch.

Ich schaue z.B. gerne Berlin - Tag und Nacht und Köln 50667 (ist halt lustig, steinigt mich ruhig dafür , Musik ist zwischendurch auch richtig genial), da fällt das besonders auf.
Entweder ist der Stream über's Internet schrott oder links und rechts verdreht oder was auch immer.

Meine Boxen sind jedenfalls richtig angeschlossen und hab ich auch getestet mit dem Equilizer vom Winamp, wenn ich nach links drehe, läuft nur die Linke Box und andersrum alt nur die Rechte Box.


Gruss Dennis50300
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 11:29
Daran kann aber auch eine Einmessung nix ändern. Die gleicht lediglich die Laufzeitunterschiede des Schalls aus. Reche Dir selbst mal aus, wie viel das bei ca. 300m/s in Milliskunden bei 20cm mehr oder weniger ist.
Und was meinen Post angeht, sorry, war nicht böse gemeint, aber Du schreibts quasi, dass es Dir ohne technische Hilfsmittel nicht möglich war, dass genauer als auf +/- 2m einzustellen....
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 11:39

Dennis50300 (Beitrag #6) schrieb:
....
Ich dachte dabei an den Bühneneffekt, also auch wenn man Serien schaut, wenn einer Rechts im bild ist und spricht, ist's ja normal das man den eher Rechts als Links hört z.B., wenn aber jemand mehr links im bild ist und da recht deutlich auch aus dem rechten Lautsprecher kommt ist's schon komisch......


Wenn es auffällt, ist irgendwo in der Kette ein Fehler. Oder es ist so auf der Quelle abgemischt? Hast du die entsprechenden Passagen mal mit Kopfhörer gegengehört, um einen eventuellen Fehler einzugrenzen?

Eine Einmessung wird daran NICHTS ändern.
Dennis50300
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 12:03
@n5pdimi :

Ich hab den hier -> , anscheinend auch nicht wahrgenommen

@Apalone:
Kopfhörer hab ich noch nicht probiert in dem Moment, ich glaub das kann ich mir aber sparen denn sowas wie GentleWhispering - Oh such a good 3D-sound ASMR video funktioniert wunderprächtig und macht auch ohne Kopfhörer schon sehr viel Peace

Ist schon genial wie sie mir direkt in's Ohr flüstert über die Boxen die etwa 2m von mir wegstehen


Gruss Dennis50300
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 12:49

Dennis50300 (Beitrag #9) schrieb:
.....
Kopfhörer hab ich noch nicht probiert in dem Moment, ich glaub das kann ich mir aber sparen denn sowas wie GentleWhispering - Oh such a good 3D-sound ASMR video funktioniert wunderprächtig und macht auch ohne Kopfhörer schon sehr viel Peace.....


wobei das jetzt nichts besonderes ist! Solche Veränderungen im Standort sollte jedes gut aufgestellte Stereo-System hinkriegen.
Dennis50300
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 14:10
@Apalone :

Okay ich muss dazu sagen mir war bislang kein Stereo bekannt mit auf die Sitzposition hingedrehten Boxen

Ich hab es dann einfach mal ausprobiert weil ich das dann doch viel zu lesen bekam, mein Dad hält es im übrigen immernoch für völligen Quark mit seinen Fonum 701, ich mein gut den Raum den er beschallte ist ne' ganze Ecke grösser und zur Sitzposition bräucht man eh nicht viel drehen.
Vermute mal da würde sich nicht soviel tun.

Bei mir ist's aber so das der Raum maximal halb so gross ist wie bei meinem Dad und ich sehr viel nähe dransitze mit meinem 2m/2m/2m Dreieck.
Wenn ich da die Boxen nicht auf meine Sitzposition drehe macht das durch das sehr viel nähere dransitzen natürlich ne ganze Menge aus.


Gruss Dennis50300
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 15:15

Dennis50300 (Beitrag #11) schrieb:
....Okay ich muss dazu sagen mir war bislang kein Stereo bekannt mit auf die Sitzposition hingedrehten Boxen....


Ob die LS auf dem Hörer hin eingedreht werden, hat mit der Abstrahlcharakteristik im Hochtonberich zu tun. Manche LS klingen eben linearer parallel zur Grundachse, manche müssen eingewinkelt werden.

Das hat aber nichts mit dem Youtube.Filmchen zu tun, das wäre dann immer so.
Dennis50300
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 15:19
@Apalone :

Ich verstehe was du meinst.

Leider gibt es anscheinend aber leider auch keine Liste an der man sich orientieren könnte, da muss man ernsthaft ausprobieren...

Ich werde demnächst schon sehr bald 1 weiteren Meter weiter weg sitzen, dabei kann ich die Boxen leider nicht weiter auseinander stellen, die bleiben also bei etwa 2 Meter Abstand.

Rein optisch muss ich die dann wieder fast parallel nebeneinander stellen, wenn ich dann Pech habe geht mir ein wenig räumlichkeit und Bühnenbild flöten, wie ich ja momentan befürchte.



Gruss Dennis50300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum aktuellen Setup / Änderungsvorschläge
blAcKy665 am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  2 Beiträge
Stereo Setup: Stimmen im Film?
mike202 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  14 Beiträge
5.0.2 Setup incl. Selbstbau FS
motzer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  7 Beiträge
Stereo Setup mit viel zu lauten Effekten.
mastron am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen
Aloabi123 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  7 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe für Setup
Philipp1991 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Stereo -> Surround Allgmeine fragen
Talinsei am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Surroundeinstellungen
O`Grady am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Setup möglich?
Cyberfrontal am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen