Stereo Setup mit viel zu lauten Effekten.

+A -A
Autor
Beitrag
mastron
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 19:05
Moin zusammen,

mein Name ist Thomas und leider beginne ich mit einem Thema das vermutlich schon tausend mal durchgekaut wurde.

Ich habe meine alten HiFi Sachen verkauft (Rotel, Linn, B&W, usw..) Zum einen, weil ich es mittlerweile überdimensioniert finde und zum anderen weil sie zum Teil aus den 90ern stammen (keine Fernbedienung).
LPs und CDs sind digitalisiert und auf dem Dachboden verschwunden.

Jetzt werkelt hier ein Qnap, ein Intel NUC mit einem Denon AVR-X540BT und zwei Nubert nuBox 313. Soweit bin ich damit auch glücklich was Musik oder Musikfilme angeht. Abgespielt werden sie über den NUC per Kodi oder Plex. Wenn ich Kinofilme, von meinen DVDs gerippt oder vom TV aufgezeichnete abspiele, ist mitunter der Dynamikumfang schon extrem. Ich weiß, ist so gewollt und vielen gefällt es. Ich hätte es allerdings ein wenig gemäßigter. Ich muss nicht permanent ein Bassgewummer im Hintergrund haben das man den Dialog nicht mehr versteht.

Welche Möglichkeit habe ich mit meinen Equipment oder mit welcher Software kann ich den Dynamikumfang etwas zurücknehmen. Alle Einstellungen am AV Receiver (Night Modus) bringen nichts.

MfG Thomas
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 19:23
Nennt sich bei Denon Dynamic Volume.
In deinem Fall leider nicht dabei, gibts ab dem X1400 mit Audyssey.
Als Ersatz kannst du dich mal hier spielen.

Raummoden sind eher das Problem, dazu mal etwas einlesen. Ich denke das meinst du mit Wummern, das im Normalfall nicht auf der Tonspur drauf ist ;).


[Beitrag von MarsianC# am 30. Apr 2018, 19:25 bearbeitet]
mastron
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 20:39
Hallo,

danke das ging ja schnell. Ich habe jetzt Surr.Sound aktiviert und auf PL-II Modus Cinema gestellt und es ist leicht besser geworden. Allerdings finde ich Dynamic Comp nicht. Oder ist damit der Night Modus gemeint? Der hat hier null Auswirkungen.

MfG Thomas
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2018, 22:27
Wie spielst du zu? Dieses Element kann bei Wiedergabe eines Dolby Digital oder DTS-Signals ausgewählt werden.

Ich würde dir einen X1400/2400 ans Herz legen, bietet wesentlich mehr Funktionen und ein recht vernünftiges Einmesssystem, Audyssey XT. Kostet irgendwo bei 350-380 Euro, war zum Teil auch schon um 333 € (X1400, amazon.de) zu haben. Wenn Heos und die MultEq App kein Thema ist eventuell aus der Vorgängerserie was nehmen.


[Beitrag von MarsianC# am 30. Apr 2018, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)
_gerhard_ am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  35 Beiträge
Fragen zu meinem Setup -> Stereo
Dennis50300 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Stereo Setup: Stimmen im Film?
mike202 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  14 Beiträge
In Lauten Szenen wird es leiser, Leistung des Avreceivers zu gering?
B620699 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  25 Beiträge
Centerlautstärke im 2.0 Setup erhöhen
paul00 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Hochtöner kratzen bei lauten stellen.
schurrrik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
5.0.2 Setup incl. Selbstbau FS
motzer am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  7 Beiträge
Stereo OK Surround viel zu leise?
fa98x41 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
Probleme mit Interferenz/Störung bei "Heimkino"-Setup mit wenig Budget
nullbudget am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen