In Lauten Szenen wird es leiser, Leistung des Avreceivers zu gering?

+A -A
Autor
Beitrag
B620699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 09:58
Mir ist gestern beim Fimschaune, wieder mal aufgefallen,
das in lauten Szenen mit "viel geräuschen" , war bei Herr der Ringe der kampf um Helms klamm. Die Effekte leiser werden bzw. es sich einfach nach weniger power klingt als wenn beispielsweise eine szene mit nur wenigen effekten läuft.

Kann es sein, dass in de Moment in dem richtig was abgeht, der Receiver stärker arbeiten muss? Und mein receiver, der yamaha vx496 schon etwas älter ist und nicht so viel power hat und es deshalb einfach nicht schafft (LS iq70,iq60c,iq1)?




Ich hoffe man versthet was ich meine.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 10:06
Hi B620699,
ja, das kann schon sein.
Ist ein Problem des zu schwachen Netzteils oder der erzeugten Wärme. Ggf. den AVR besser kühlen (frei aufstellen).


[Beitrag von bui am 15. Jul 2011, 10:07 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 13:55
Hi!

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Vielmehr ist da vermutlich irgend ein Dynamikbegrenzer im Spiel (z.B. Midnight Modus o.ä.). Sowas kann sowohl im Player als auch im AVR eingestellt sein. Am besten mal nach solchen Einstellungen schauen - das Studium der Bedienungsanleitungen könnte dabei hilfreich sein.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 13:57
@hifi-privat,
stimmt, das kann auch sein!
kalter_pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 14:02
Häufig ist auch schon der Film in der Dynamik beschnitten.

Das ist von Film zu Film verschieden. Du wirst keinen Film finden bei dem zB. Explosionen nicht leiser gemacht werden

Der avr müsste sich bei Überhitzung/Überlastung eher abschalten, als das er die Dynamik mindert, denke ich.

Gruß,

josh
B620699
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 22:03
Mmh ok schon mal danke für die antworten. Ich dachte dass der Receiver es vom Verstärker nicht schafft Voralpen wenn alle Boxen gleichzeitig befeuert werden in lauten Szenen und dann die Leistung sich aufteilt. Meint ihr ein neuer avr würde bei dem Boxen setup nichts bringen?
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 09:34
Hallo

Ist ein Sub in deiner Kette?.

Hatte vor Jahren die selbe Problematik.
Damals hatte ich den 1300 Yammi und 4 Stands im Heimkino,bei erhöhtem Pegel ging der Yammi in die Knie.
Erst die Einbindung der Sub´s brachte Besserung(Stands auf Small),und keine Leistungseinbrüche mehr.
Und dann ist noch die Frage,welche Raumgröße mit welchem Pegel du beschallen willst.

Gruß
B620699
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 09:51
ne kein sub, wird meine nachbarn glaube ich verägern, da es hier relativ dünne wände gibt.
Mir reichts auch schon momentan mit dem bus.

Ich glaube auch einfach dass der verstärker im AVR das nicht schafft.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 10:00
Yamahas hatten schon immer sehr sensible Endstufen.

Würde dir auch erstmal einen Sub empfehlen, der ist im Heimkino ein very nice to have Teil.
Bevor du jetzt 300-700€ für neue Elektronik verbrennst, schaffe dir da etwas gescheites an.

Ab 700€ geht bei den fertigsubs der 20Hz Bereich los, das dir auch kein Effekte mehr entgeht.

Jedoch sind zwei kleine Subs besser als ein großer, noch besser natürlich zwei dicke

XTZ ist in dem Preisbereich interessant, dann gehts mit SVS, Epik usw. los.
B620699
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 10:14
mmh das problem ist, dass nicht nur die tiefen effekte verloren gehen sondern einfach alles bisschen leiser wird und an dynamik und räumlichkeit verliert. wirklich als hätte jemand die LS abgehängt.

Und sub geht hier echt nicht, auch nciht vom platz :-)
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2011, 10:48
Warum geht der nicht, wegen den Nachbarn?

Wenn du generell leiser hörst, ist der Effekt dann weniger ausgeprägt?

Die Dynamikbremsen im AVR hast du schon kontrolliert, das diese deaktiviert sind.
Das ganze tendiert in dies Richtung (Nachtmodus, DRC und wie die noch alle heißen).
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2011, 11:43

B620699 schrieb:
Ich dachte dass der Receiver es vom Verstärker nicht schafft


Hast Du die Einstellungen kontrolliert? Oder willst Du einfach einen neuen AVR? Dann kauf Dir einen.

Ansonsten wäre der aktive Sub auch noch ein korrekter und sinnvoller Hinweis. Ohne den müssen die AVR Endstufen immer die Last für den LFE auch noch tragen. Und das kann sie dann schnell an die Grenzen bringen.
B620699
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2011, 14:49
ne dynamik bremsen habe ich aus, da gibt nur so ne funktion dynamik range die habe ich auf standard.

stimmt mit dem sub stimmt alles schon und ich hätte wirklich gerne nen neuen avr ;-)

mal schauen was ich mache.

Mich hat aber nur mal interessiert ob das wirklich sein kann das der avr probleme mit der power bekommt. und scheint ja dass dem so ist.

nochmal vielen dank für die antworten.
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2011, 15:00

B620699 schrieb:
ne dynamik bremsen habe ich aus, da gibt nur so ne funktion dynamik range die habe ich auf standard.


Auf Standard bedeutet: AN
Gummibeer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2011, 15:15
Setz diese Funktion mal auf MAX, dann erst erhälst du die maximale Dynamik.
Wird somit wahrscheinlich in lauten Szenen bisher durch den AVR beschnitten.
B620699
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2011, 16:25
nein dynamik range standard=an??

aber auch egal daran liegt es nicht, dann würde es ja nicht leiser werden als vorher sondern höchsten nicht lauter. es geht ja da drum dass eigentlich töne wenn sie alleine auftreten lauter sind als wenb ganz vel passiert. ankommened flugzeug ist zum beispie laut aber 100 laufende menschen die sich bekriegen ist leiser.
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2011, 18:19
JA: Standard bedeutet das es an ist und die Dynamik begrenzt. Was dann zu genau solchen Effekten führt.

Ausschalten bzw. wie Gummibeer schrieb, auf MAX stellen.

Tritt der Effekt nur bei Dolby Digital oder auch bei DTS auf?
B620699
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2011, 00:14
scheint echt nur bei dd. dts scheint besser.
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2011, 08:13

B620699 schrieb:
scheint echt nur bei dd. dts scheint besser.


Was auf dynamik range hindeutet - das wirkt nämlich nur bei DD, nicht bei DTS.
B620699
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2011, 10:45
aber macht die leiser? dachte die würde alles gleichlaut machen.
Gummibeer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2011, 12:51
Die senkt laute Töne ab und macht leise Töne lauter, damit alles auf den Mittelwert gehoben/abgesenkt wird.

Also wird das leise Flüstergespräch lauter und klingt wie nen normales Gespräch und die Explosion ist nurnoch ein "plöp" damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen. GANZ übertrieben beschrieben.
B620699
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2011, 23:19

Gummibeer schrieb:
Die senkt laute Töne ab und macht leise Töne lauter, damit alles auf den Mittelwert gehoben/abgesenkt wird.

Also wird das leise Flüstergespräch lauter und klingt wie nen normales Gespräch und die Explosion ist nurnoch ein "plöp" damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen. GANZ übertrieben beschrieben.


genau so sehe ich das auch. dementsprechen sollte es nicht extrem leise werden in kampfszenen, da finde ich die leistungserlärung irgendwie sinvoller
Dreadreaver
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jul 2011, 01:56
Das mit der Leistung kann natürlich stimmen aber bevor jetzt nochmal 20 Leute das gleiche posten: Probier doch einfach mal alle versch. Einstellungen durch statt hier gleich auf "ne das glaub ich nicht" zu schalten.
Nicht falsch verstehen, aber scheinbar willst du wirklich einfach nen neuen AVR ^^

Also probier doch mal deine Problemfilme(HDR?) durch in den Szenen wo es deutlich wird mit der genannten Option auf Maximum und auf Minimum und wenn weder noch dein Problem löst, dann denk ich auch musst du entweder dir nen Sub oder einen leistungsstärkeren AVR anschaffen.

Weiß nicht inwiefern du das bereits versucht hast, aber überprüf auch mal wie deine Boxen konfiguriert sind.
Stell mal NUR deine Frontboxen auf Large und den Rest auf Small und schau ob dass dann iwie hilft. Auch wenn deine Rearboxen ggf. auch Standboxen sind: dein AVR wird dann einfach zu schwach sein die auch mit dem vollen Tonspektrum(Stichwort: Bass) zu befeuern und deshalb sollten die erstmal auf Small laufen(bis du einen neuen AVR hast).

Gruß,
Dreadreaver


[Beitrag von Dreadreaver am 29. Jul 2011, 01:58 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2011, 07:57
Wobei ein Sub, wenn noch nicht vorhanden, das größere Boahhheyyyy Feeling mit bringt als ein größerer AVR.
B620699
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2011, 11:01
ihr habt wohl recht dann gehe ich mal ans probieren :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum kann ich keine Stimmen in lauten/bassreichen Szenen hören?
niklasd2003 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
HS 200.1 wird leiser.
Fin2801 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Referenz-Szenen
The_Faith am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  39 Beiträge
Rauschen in dunklen Szenen
Emperle am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  13 Beiträge
Stereo Setup mit viel zu lauten Effekten.
mastron am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Ultima 60, 1 Box wird manchmal leiser.
Timechange94 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Leistung des Verstärkers bei 5.1 Surround Betrieb
Fireball29de am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  34 Beiträge
Rechte LS leiser.
jan25494 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner kratzen bei lauten stellen.
schurrrik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Dvd leiser als Cd?
Bassdriver20 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen