Warum kann ich keine Stimmen in lauten/bassreichen Szenen hören?

+A -A
Autor
Beitrag
niklasd2003
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2020, 00:17
Guten Tag.
Zuerst wollte ich einmal erwähnen, dass ich hier neu im Forum bin und mich kaum mit dem Thema HIFI auskenne. Ich habe mir nämlich mal vor ein paar Jahren ein komplettes 5.1 Heimkino-System gekauft. Das ist ein ganz billiges (ich glaube für 300 oder 400 €) und zwar das "YAMAHA HTR-2071". Eigentlich bin ich damit sehr stark zufrieden. Den Sound finde ich für solch einen geringen Preis richtig gut (besonders den Bass und die Lautstärke sind sehr gut). Ich habe nur ein Problem damit. Und zwar ist es so, dass wenn ich z.B. einen Sci-fi/Action-Film gucke und die Szene gerade sehr laut ist, da man sich z.B. gerade in einer Schlacht befindet, kann man kaum verstehen, was die Schauspieler sagen. Neulich habe ich beispielsweise Interstellar geguckt und in den Scenen, wo das Raumschiff sehr laut war, konnte man fast nicht mehr verstehen, was gesagt wurde. Wenn ich die selbe Szene aber auf meinem Handy, PC, normalen Kopfhörern usw. gucke, kann ich alles klar und deutlich hören und verstehen. Bei der Anlage ist die Action aber so laut, dass man die Stimmen nicht mehr versteht und diese in den lauten Geräuschen und Bässen untergehen. Und das verstehe ich halt nicht, da die Stimmen doch eigentlich auch lauter werden müssten, wenn die Action lauter wird!? Hauptsächlich kommen die Gespräche ja aus dem Center-Speaker würde ich sagen. Sollte ich an dem Lautsprecher speziell vielleicht irgendetwas umstellen oder ist evtl. etwas defekt? Ich habe nämlich keine Ahnung woran das liegt. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von niklasd2003 am 01. Jun 2020, 00:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 00:28
Meine 5 Cent: Schlechte Sprachverständlichkeit liegt eigentlich immer an einem zu schwachen oder unterdimensionierten Center. Grade bei so einem Brüllwürfelsystem wird die Ganze Szenerie halt ganz schnell vom Subwoofer übertönt.
Als erstes könntest Du doch im Setup des AVR den Center mal ein paar Dezibel anheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum höre ich Stimmen?? :-)
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Referenz-Szenen
The_Faith am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  39 Beiträge
keine Stimmen bei DVD
wildbret am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital - keine Stimmen?
Lawsons am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Rauschen in dunklen Szenen
Emperle am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  13 Beiträge
In Lauten Szenen wird es leiser, Leistung des Avreceivers zu gering?
B620699 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  25 Beiträge
DTS-HD MA - Warum Stimmen nur aus dem Center?
nokeyframe am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  32 Beiträge
DTS 5.1 Stimmen hören sich grottig an
element5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  19 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen