Heimkino-Setup: Hue Sync Box, Dolby Atmos und Vision

+A -A
Autor
Beitrag
mtthw
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2023, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den LG 4K OLED evo TV G3 zugelegt und zusätzlich diese Soundbar von Samsung: HW-Q995GC inkl. Subwoofer und 2 Rear-Speaker. Bei meinem Vorgänger Fernseher hatte ich eine Hue Sync Box mit dem passenden gradient lightstrip im Einsatz. Obwohl der Vorgänger Fernseher auch bereits ein Smart-TV war, hatte ich, damit ich eben das Ambilight genießen kann, einen Fire TV Stick 4k an der Sync Box angeschlossen.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass der Fire TV Stick auf Netflix nicht Dolby Atmos unterstützt. Nach weiterer Recherche würde dies der Fire TV Stick 4k Max, der Fire TV Cube und der Apple TV 4k (zu diesem tendiere derzeit) unterstützen.

Wenn ich mir nun den Apple TV 4k zulegen würde, damit ich dessen Signal über die Sync Box und dann weiter zum Fernseher leiten kann, um weiterhin Ambilight, Dolby Atmos und Dolby Vision zu haben, welche Einbußungen würde ich dann erleiden?

Wäre dann ein großer Unterschied zwischen der Nutzung des Fernsehers ohne Synx Box (dann allerdings ohne Ambilight) und des vorhin obens beschriebenen Setups, bezüglich Bild und Audio-Qualität?

Wär da ein Unterschied von der Verarbeitung von Bild und Sound zwischen Apple TV 4k und dem OLED evo TV G3? Ist einer besser?

Hat diesbezüglich vielelicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Würdet ihr mir eher dazu raten, die Sync Box wegzulassen? (würde ich sehr ungern :D)

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Bei Unklarheiten gerne nachfragen, werde diese gerne beantworten.

Liebe Grüße,
Matthias


[Beitrag von mtthw am 21. Okt 2023, 17:22 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2023, 17:18
Was erwartest du dir von Atmos durch ne Soundbar? Du kannst bei deinem Setup bleiben denn du wirst mit Atmos keinen signifikanten Unterschied bei der Soundausgabe haben. Die Werbung hat da scheinbar ganze Arbeit geleistet.
mtthw
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2023, 17:21
Es ist nicht nur eine Soundbar, sondern auch ein Subwoofer und 2 Rear Speaker. Habe mir dieses System nach Empfehlung von diesem Video zugelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=g_H1-UJMOwc
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2023, 17:31
Auch dafür brauchst du kein Atmos. Jedes Atmossignal beinhaltet ja auch ein 5.1. Signal das für deine Soundbar ausreichend ist. Atmos bezieht sich ja expliezit auf Deckenlautsprecher die bei dir von der Soundbar nur virtuell dargestellt werden können.
mtthw
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2023, 17:38
Weißt du auch etwas darüber?

Wär da ein Unterschied von der Verarbeitung von Bild und Sound zwischen Apple TV 4k und dem OLED evo TV G3? Ist einer besser?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2023, 17:47
Besser als die interne App wird es sicher nicht. Der AppleTV sind das Bild ja nicht verarbeiten, er soll es schlicht unverändert ausgeben.
Und dass die AppleTVs bei ATMOs Ausgabe rumzicken bzw. schwieirg sind, weil sie halt über ihr komisches DolbyMAT gehen kann man hier auch an unzähligen Ecken nachlesen. Jetzt musst Du wissen, wie wichtig Dir das mit dem Hue Ambilight Gedöns ist.
Ich hätte mir da lieber einfach nen Philips TV gekauft statt nem LG.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2023, 08:40
Und dir ist auch bewusst, dass es Dolby Atmos bei Netflix in den meisten Fällen nur bei der englischen Tonspur gibt?

Deine TV/Soundbar Kombi ist in der Tat sehr seltsam. Warum mischt du da die Hersteller? Die Samsung Soundbars sind explizit für den Einsatz mit Samsung TVs konzipiert weil diese dann zusammen spielen. Da hat doch LG sicherlich was gleichwertiges in Programm.

@Highente
Bei dieser Soundbar handelt es sich tatsächlich um echtes Atmos mit nach oben gerichteten Treibern. Also vom Effekt her gleichzusetzen mit Aufsatzlautsprechern.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2023, 13:39
Wobei man zugeben muss, dass ATMOS Content in der deutschen Tonspur bei NF tatsächlich immer häufiger wird, wie ich kürzlich wieder festgestellt habe (z.B. aktuelle NF Produktion "Reptile"). Was dann aber am Ende wirklich an Tönen von oben kommt, ist ne andere Sache.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2023, 14:47
Es wird mehr richtig, aber wirklich content gibt's halt nur per Disc oder AppleTV.

Außerdem scheint Netflix atmos auch auf 2 Höhenkanäle beschränkt zu sein. Ist also ein "Atmos Light"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hue Sync Box - Netflix ohne Sound
RecorderJunkie am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge
MagentaTV Box an Denon AVR-X1400H - Dolby Vision / Atmos ?
Lexl74 am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  5 Beiträge
Heimkino erweitern (Dolby Atmos)
Snake0574 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos in Mini-Heimkino
Der_Fin am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos & Setup 5.1.2 mit Denon AVRX1400H
diemorgensterne am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen