stellung der boxen

+A -A
Autor
Beitrag
MyPate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 23:31
hi,
ich hab mal ne frage zu der stellung der boxen
es wird ja von den herstellern empfohlen die boxen auf ohrenhöhe zu platzieren, was ist aber wenn dies aufgrund des raums nicht möglich ist?
ich muss die boxen an der wand befestigen, sprich 230 cm über dem boden...
2. problem:
die vorderen boxen, werden näher an mir dran sein als die hinteren. vom gehör her ist es ja schwer ab zu schätzen, welche boxxe wie laut sein muss, damit einem alle gleichlaut vorkommen. also wie kann ich das präzise einstellen?

das wären auch schon meine frage ^^
bitte um schnelle und ausführliche antwort
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 00:00

MyPate schrieb:
die vorderen boxen, werden näher an mir dran sein als die hinteren. vom gehör her ist es ja schwer ab zu schätzen, welche boxxe wie laut sein muss, damit einem alle gleichlaut vorkommen. also wie kann ich das präzise einstellen?


Wenn Dein AV keine Einmessautomatik hat, kann er wahrscheinlich im LS-Setup einen Testton erzeugen, mit dessen Hilde Du dann die Lautstärke überprüfen und entsprechend einstellen kannst.
Ausserdem bietet der AV hoffentlich die Möglichkeit, die Entfernung der LS zum Hörplatz anzugeben, um ein entsprechendes Delay einzustellen.


MyPate schrieb:
es wird ja von den herstellern empfohlen die boxen auf ohrenhöhe zu platzieren, was ist aber wenn dies aufgrund des raums nicht möglich ist?
ich muss die boxen an der wand befestigen, sprich 230 cm über dem boden..


Wenn Du das musst..... probier sie so zu neigen, das es vernünftig klingt... einfach ausprobieren.


Gruß, Dirk


[Beitrag von Marlowe_ am 16. Jan 2005, 00:01 bearbeitet]
MyPate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 00:15
ist das den sehr negativ wenn man die boxen so weit oben plaziert?
weil wenn es zu krevierend wär, dann würd sichs nich lohnen... muss dann schon "perfekt"
ironimo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 00:22
Also ich hab gehört und gelesen, dass die Rears 50 cm über den Ohren platiert sein sollten. Und klingt super und besser.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 00:37
Das kommt alles drauf an, wie die aufnahme gemacht worden ist - sprich: wo die Mikrofone bei der Aufnahme waren!

Der Beste Beweis, dass die Lautsürecher gerne auch drüber hängen dürfen ist ein IMAX-Kino.

Wenn der Hochtöner auf Achse einen linearen Frequenzverlauf hat, dann einfach den Hochtöner auf Hörposition ausrichten.
MyPate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 00:55
ok das heisst??
also meine anlage:
creative audigy 2 zs
teufel concept e


also kann ich sie ohne bedeken 190 cm überm boden platzieren???
muss ich sie dann von der stellung her so platzieren, das sie direkt auf mein ohr zeigen oder?
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 01:07
Ausprobieren!

Das merkste schnell.
Aber EIGENTLICH sollte der Lautsprecher ja auch mindestens 75cm von der Reflektierenden Wand entfernt sein.

Es sind ALLES Kompromisse.
MyPate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 13:52
muss ja in der soundkarten einstellung den abstand der boxen zumir angeben.
ist da der abstand zum ohr gemeint?
und wie muss ich die jetzt richten die boxen?? alle zum ohr?
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 14:14
Ja, da ist der Abstand zu Dir auf dem Hörplatz sitzend gemeint, also zu Deinen Ohren. (darüber regelt der Receiver Schallverzögerungen der einzelnen Lautsprecher, so daß ein Ton auch bei unterschiedlichen Abständen zu den Lautsprechern, wenn er von allen Lautsprechern abgestrahlt wird, auch von allen LS aus gleichzeitig bei Dir ankommt).

Die Boxen würde ich schon erst mal alle auf den Hörplatz ausrichten (also auf Deine Ohren), allerdings empfiehlt es sich gerade bei den Rears, diese sich eher leicht ÜBER dem Kopf "kreuzen" zu lassen, sonst könnte es hinten zu "aufdringlich" werden.

Von da an ist dann Experimentieren angesagt; also die Lautsprecher alle mal etwas drehen/neigen/verschieben im cm-Bereich, bis der Klang FÜR DICH am Hörplatz optimal ist; da gibt'S keine Pauschalaussage, da hier mehrere Faktoren eine große Rolle spielen: Wandreflektionen, Abstrahlverhalten der Lautsprecher etc.) Aber mit kleinen Veränderungen an den Lautsprecherpositionen kann man meist klanglich relativ große Unterschiede wahrnehmen... Ist aber meist ein längeres Experiment, da man hier über Wochen hinweg immer wieder mal Kleinigkeiten feststellt, verändert und genießt, das geht nicht eben mal in 10 Minuten.


[Beitrag von Peter_H am 16. Jan 2005, 14:15 bearbeitet]
MyPate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 15:49
wie soll ich das machen?? eher per pegelgerät oder per soundkarten optionen??
und wenn wir schon bei soundkarten sind.
hab die audigy 2 zs!
soll ich mir vllt ne andere karte zulegen, oder is die schon akzeptabel???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung Surround Boxen ?
totwart22 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Wo die hinteren Boxen aufstellen?
SubZero2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  13 Beiträge
Front-Boxen an Decke??
grooveboxxer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  19 Beiträge
Höhe der Boxen?
Bonsaidesign am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Kein Ton der Hinteren Boxen
Albert-Weizel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
LFE Lautstärke wenn alle Boxen auf Small?
Running am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  55 Beiträge
Surround Boxen aufstellen.HILFE
jan25494 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  10 Beiträge
Boxen aufstellen
mralchemy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Boxen
pady1991 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Boxen test?
sigurt am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270