Stereo nach Surround konvertieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Flightpete
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2003, 10:22
Ich habe einen Film gedreht und den Soundtrack nun als fertige Stereo WAV-Datei vorliegen.
Daraus nöchte ich gerne möglichst unkomliziert eine 5.1 AC3 Datei erstellen.

Ich besitze Scenarist und somit bereits einen Dolby Digital Decoder. Deshalb möchte ich wissen, wie ich aus der Stereodatei die 6 notwendigen Dateien bekomme für einen passablen Surround Sound.

Reicht es, wenn ich die Datei in Mono konvertiere,sie dann auf sechs Tonspuren lege, die Lautstärek etwas abändere und dann die 6 Dateien exportiere?

Gibt es ev. ein spezielles Programm, das diese Aufspaltung vornimmt?
Feldprediger
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2003, 16:53
Hi,
aus dem Stereowaefile kannst du nun natürlich kein "echten" Raumklang mehr erzeugen, aber immerhin bleibt dir die Möglichkeit, über die hinteren boxen den selben Ton laufen zu lassen (dann kommt der Sound wenigstens von allen seiten). Alternativ kannst du auch nur Hintergrundmusik von hinten laufen lassen, oder du kannst ein 2. Stereo-Wavefile erzeugen, das nur den Hall-Effekt des 1. beinhaltet, und das dann auf die beiden hinteren Kanäle legen.
Für den Subwooferkanal machst du aus dem Stereowave ein Mono und filterst die mitten und höhen raus nud hebst die bässe ggf. an. Über den Center kannst du auch eie Monoversion deines Stereowavefiles laufen lassen...
mfg,
Stephan


[Beitrag von Feldprediger am 20. Sep 2003, 16:55 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2003, 17:12
kauf Dir lieber einen PLII-Encoder (ja, das gibt's) und verzichte auf DD (klar, man koennte auch noch dann wieder --> nach Komprimierung, das DS-Flag setzen und ein DD 2.0 draus machen).
Geschwind Mono-Signale auf die Rears legen, geht IMHO in die Hose, doch ich bin eben nur ein mullchecker.
NC
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2003, 17:24
Raumklang erzeugt man mit gezielt eingesetztem Hall von hinten (und vorne).
Funktioniert zB bei meinem alten Yamaha-Prozessor aus der Frühzeit des Surround recht gut.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2003, 17:29

Raumklang erzeugt man mit gezielt eingesetztem Hall von hinten (und vorne).
Funktioniert zB bei meinem alten Yamaha-Prozessor aus der Frühzeit des Surround recht gut.

voellig veraltet, wie gesagt PLII-Enkoder (wegen mir auch Logic7-Enkoder) sind durchaus existent und funktionieren durchaus ...
Ist aber eh nur IMHO.
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Trailer konvertieren
Menzoberranzan am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  23 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Surround von Stereo
29.07.2002  –  Letzte Antwort am 29.07.2002  –  2 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Surround ? oder Stereo? ???
jcmartin am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2003  –  9 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
Stereo -> Surround Sound
hlk123 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Preisrelation Stereo-Surround?
katlow am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  17 Beiträge
stereo in surround
horstepipe am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen