Center-Lautsprecher gibt kein Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
mirken
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 22:26
Hallo!

Da ich eine Yamaha RX-V550 (AV-Reciever) und einen Yakumo Master DX4 besitze, habe ich mir einen Center Lautsprecher gekauft (Magnat Vintage Center 6). Habe mein Reciever auf 3 Speaker eingestellt (2x Front, 1x Center). Wenn ich einen Test Ton starte, funktionieren auch alle Lautsprecher einwandfrei. Nun habe ich folgendes Problem:
Mein DVD Player ist mit meinem Reciever durch einen Cinch-Stecker verbunden (Left/Right). Wenn ich eine DVD gucken will, dann kriege ich nur Sound aus meinen Frontboxen. Ich kann aber auch den Center aktivieren, doch dann funktionieren die Frontboxen nicht mehr. Merkwürdig ist auch, dass das Frontdisplay nur L(eft) und R(ight) anzeigt, C(enter) zeigt es nur im Setup-Menu an. Habe alles gut eingestellt und das komplette Handbuch durchgelesen, finde aber nicht die Lösung. Habe eine Vermutung:
Ich glaube es liegt an den Cinch-Steckern. Ich vermute, dass ich einen digitalen Anschluss (coaxial) benutzen muss, um 3 Speaker am laufen zu haben.
Kann das richtig sein oder rede ich Unsinn?

Danke im Voraus
kaptnalex
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 02:35
Hallo,

wenn Du den DVD nur über ein Stereo-Chinch-Kabel an den Verstärker anschließt gibt der Verstärker auch nur ein Stereo-Signal wieder.
Um alle Vorteile des DD oder DTS auszureizen und alle Kanäle wiedergeben zu können wirst Du nicht um ein optisches oder coaxiales Kabel herumkommen.
Die Dekodierung des DD5.1/DTS erfolgt im Yamaha, ohne ein "vollständiges" Signal kann dieser auch nicht alle Kanäle ansteuern. (was ist eigentlich mit den Rear-Speakern?).
Mich wundert aber das der DVD keinen analogen Down-Mix rausgibt, denn dann sollte wenigstens analoges Surround möglich sein.
Check das nochmal alles, evtl. mußt Du den Downmix im DVD einschalten. Besser: Ein optisches Kabel reinbasteln.

Gruß
Andreas
mirken
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 15:35
Mit dem Sourroundsound habe ich das auch hinbekommen, danke. Ich werde mir dann ein coaxial kabel besorgen.


Danke für die Antwort!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus linken und rechten Lautsprecher kein Ton
Incoe am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  9 Beiträge
Samsung HT-D 4500 kein Center Ton
Kev1n1337 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  14 Beiträge
Teufel Subwoofer gibt kein Ton
Árvakur am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  19 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
Center Lautsprecher
Adviter am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton von sich
Philrock am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr aus Lautsprecher
joe2010 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
AVR kein Ton mehr
MichaelHX am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
aus rear speakern kein ton
offspring am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  14 Beiträge
Kein Ton
Amoroso345 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen