dolby pro logic und dolby 3sterio, was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
SP
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 02:56
hba hier ne ältere anlage stehen, auf dieser lassen sich dolby pro logic und 3sterio einstellen ... die anlage hat auch 5boxen+sub ...

kann man damit was gescheites hören? bzw. was ist der unterschied zwischen den sachen und dolbydigital oder 5.1?

thx
SP
SAG
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:21
Hallo,

ob man damit gescheit hören kann, hängt eigentlich von der Qualität ab, was da steht.

Auf jeden Fall kannst Du damit nicht Dolby Digital, oder DTS abspielen. Ist eine etwas ältere Dolby ProLogic Surround Anlage/Amp/Receiver, welche vorne 3 getrennte Kanäle und den hinteren, beschnittenen Surroundkanal für die beiden Rears hat. Der 3 Stereo Modus war dafür gedacht, wenn man keine Surround Boxen hatte. Dementsprechend wurden die Surround Kanäle mit auf die Stereo Spur aufgemischt.

DVD Player kann man mit dieser Anlage nur per Stereo Cinch Kabel anschließen und dessen Ausgangsignal auf Dolby Surround, oder vielmehr Dolby Prologic aufbereiten.

Gruß
jem01
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:30
dolby pro logic ist ein analoges 4.1 tonsystem. das heist deine 2 rear boxen sind mono und aus diesen kommt immer gleichzeitig das gleiche signal. desweiteren spielen diese nicht so viele frequenzen wie bei einer dolby digital 5.1 anlage. bei dolby digital handelt es sich um ein digitales 5.1 tonsystem die rear boxen sind stereo und spielen mehr frequenzen als bei pro logic. bei dolby pro logic handelt es sich eben um ein älteres surround tonsystem. hat eben nur 4 kanäle und ein subwoofer kanal, bei dolby digital sind es 5 kanäle und ein subwoofer kanal.
es gibt bei dolby digital noch ex (bei dts es) und ist ein 6.1 tonsignal. es gibt auch dolby pro logic 2 das ebenfalls analog ist aber es handelt sich um ein 5.1 tonsignal bei denen die rear boxen stereo sind.
dolby pro logic heisst auch 3/1 mehrkanal-stereofonie (3 front kanale 1 rear kanal).
dolby digital heisst auch 3/2/1 mehrkanal-stereofonie (3 front kanäle und 2 rear kanäle und lfe kanal).
bei 3 stereo kannst du (abgesehen von filmen) z.b. musik über deine 3 front boxen (linke box + rechte box + center box) geniessen das bei stereo nur die linke und rechte box ansteuern würde. geschmackssache

wenn fragen hier eine um lichtjahre bessere erklärung als meine http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=31


[Beitrag von jem01 am 16. Mrz 2005, 17:18 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:48
Also hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/Dolby DIGITAL

Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "Bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dann wiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...

PS: Standart ist inzwischen bei aktuellen Receivern meist schon 7.1 (mit z. Teil Pro Logic IIx, daß auch die beiden zusätzlichen Lautsprecher nutzt) aber natürlich kann man auch problemlos ein "niedrigeres" Setup einstellen (also statt 7.1 dann 6.1 oder 5.1), denn die entsprechende Mehrzahl an Lautsprechern benötigt auch eine vermehrte Aufmerksamkeit was Platzbedarf und Hörabstände anbelangt!

Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html


[Beitrag von Peter_H am 16. Mrz 2005, 03:50 bearbeitet]
SP
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 04:02
also die anlage ist etwa 3jahre alt ... hat aber für jede einzelne boxe einen aigenen ausgang ...

ich werds mal testen wie es sich anhört, aber hab gerade gelesen das es 1987 entwickelt wurde, daher glaube ich mal, dass es nciht so toll klingen wird ... besonders wen der ton da errechnet wird, demnaäch müsste es ja dann etwa der gleich ton sein, wie in den front ls?

ich hab mal gehört, dass es möglich ist mittels dvd player 5.1 zu erhalten, ohne neuen verstärker kaufen zu müssen ... ist sowas möglich? wenn ja, was würde so ein dvd player grob kosten?

und was ist zurzeit eigetnlich so der standart bzw. was ist gerade am meisten verbreitet, immer noch dolby 5.1?

thx
SP
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:04
Aktuelle Receivermodelle bieten inzwischen fast alle 7.1 (auch wenn's nicht viele DVDs gibt, die entsprechende Spuren aufweisen - 5.1 ist bei den meisten DVDs der Standard).

Lies dazu: http://www.hifi-foru...read=5560&postID=9#9
SP
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:23
in dem anderen thread wird ja praktisch nur über reciver geredet ...

aber da ich noch keinen dvd player habe, dachte ich mir, dass ich einfach nen dvd player mit eingebautem receiver kaufen kann wie z.b. http://www.audiovisi...c/Design/scht520.htm

bringen solche geräte überhaupt einen anständigen sound?
jem01
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:32
ich finde das man als einsteiger ruhig sein geld in solche systeme investieren kann. sind ja meistens nicht so teuer und haben meines erachtens ein gutes bis sehr gutes preis/leistungs verhältniss.
nur wenn du mal surround sound luft geschnuppert hast bekommste nicht genüg. es muss immer grösser und besser werden.
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:38
Das läuft unter den Kategorien "Brüllwürfel" oder "Tischhupen" und nein, einen "tollen" Sound darfst Du von sowas nicht erwarten; im Vergleich zu einer halbwegs guten Stereo-Anlage wäre dies etwa ein Stereo-Radio-Gerät von der Klangqualität her (auch Ghettoblaster genannt).

Für Einsteiger, um mal zu probieren, was denn Surround eigentlich ist, mag's O.K. sein, meist isses aber auf Dauer rausgeschmissenes Geld und man kauft (wenn man dann doch mal richtigen "Sound" haben möchte) ein zweites mal.

Geh einfach mal verschiedenen Anlagen-Kategorien beim Händler und in gängigen Märkten PROBEHÖREN (am besten mit eigenen CDs/DVDs, die Du gut kennst); ruhig auch etwas, was oberhalb Deines Budget liegt, denn nur so bekommst du die Unterschiede Raus und kanst sagen, wo bei Dir der Kompromiss (und das ist es letztlich immer, es gibt immer "die bessere Anlage") zwischen Preis und Qualität/Klang liegt.

PS: Vernünftige LAutsprecher bringen auch guten Klang, wenn man den Sub mal abschaltet - der Horror-Test für jeden Brüllwürfelverkäufer!


[Beitrag von Peter_H am 16. Mrz 2005, 17:39 bearbeitet]
SP
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:50
ja, bin gerade auch nicht so flüssig ... darum währe es schon nicht so toll wenn ich 2geräte kaufen müsste ...

aber es gibt doch auch sicher anständige kombigeräe ...

weil ich ja die lautsprecher schon habe, sind zwar noname, aber so arg günstig sind die auuch nicht gewesen (1400DM, weiss aber noch immer nicht wiso ich für den preis noname gekauft habe ;), aber die können auch problemlos mit nem 500euro teuren boxenset von bose mithalten, das set von bose ist aber eher ein witz dagegen ...

und bevor ich nach so nem gerät suche, wollte ich fragen was ihr mir eigentlich empfehlen würdet 5.1, 6.1 oder 7.1? den ich könnte noch problemlos 2weitere boxen auftreiben ... der abstand tv zu sofa ist etwa 7-8 meter und das zimmer ist etwa 6meter breit, das sofa steht allerdings an der wand , und rein optisch währe es auch nicht möglich das sofa wegzuschieben ...
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:57
Suboptimal Aufstellung ist für jede Surroundaufstellung klanglich von Nachteil.

Eine 5.1-Aufstellung (wie bei mir z. B. mit Couch an der Wand) optimal aufgestellt klingt DEFINITIV besser als ein in den Raum gepreßtes 6.1/7.1. Gewisse Hörabstände zu den LAutsprechern und auch gewisse Abstände unter den einzelnen LAutsprechern müssen einfach gegeben sein.

Viele kaufen allerdings mit dem "Schwanzlängenvergleichsdenken" ein: Mehr Lautsprecher ist automatisch besser!"

Da gibt's dann die Planlosen, die dann die Lautsprecher alle in der Front aufreihen oder stapeln (live gesehen), aber Hauptsache ein X.1-System, bei dem das X größer ist, als beim Nachbarn!

Oder anderer Fehler: ein Receiver KANN 7.1, also MUSS ich ja 7.1 aufstellen - auch ein beliebter Trugschluß (jeder Receiver läßt im Setup auch eine "geringere" Aufstellung zu)!

Klanglich bring 6.1/7.1 klare Vorteile gegenüber 5.1, wenn man:

a) optimal aufstellen kann (Vorgaben einhalten)
b) der Raum entsprechende Größe und Stellmöglichkeiten bietet

Meineserachtens völlig ungeeignet für mehr als 5.1 ist eine Einrichtung bei der der Hörplatz/die Couch sich ganz an der Rückwand befindet - mindestens 1m nach hinten zu den Backsurrounds sollte es schon sein, sowie ein Hörabstand zu den L+R-Surrounds von etwa 1,5m!

Kuckst Du hier (die Vorgaben haben schon ihren Grund):

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Wenn Du Deine beiden Stereo-Lautsprecher weiterverwenden willst, scheidet so ein Komplettset eh aus, da der darin eingebaute Verstärker mit ausgewachsenen Lautsprechern definitiv in die Knie gehen dürfte, wenn ein Anschluß überhaupt möglich ist...


[Beitrag von Peter_H am 16. Mrz 2005, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Dolby Pro Logic ?
steweb am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  13 Beiträge
Dolby Pro Logic
Janosch_2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  26 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic // Enhanced
v12_Vanquish am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen