Dolby Digital 7.1 Verstärker und dazu passende Boxen für mein Laptop?

+A -A
Autor
Beitrag
zara.e
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 23:55
Hallo!
wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte gerne die Audiofähigkeiten meines Laptops voll ausnutzen.
Mein Laptop unterstützt: Stereo, 4-Kanal-Sound, 6 Dolby Digital 2.1, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 7.1 (letzteres bei Laptops sehr aussergewöhnlich) und verfügt über folgende Ein- und Ausgänge: 2xStereo-Mic-In, 2xStereo-Headphone-Out, 1xLineIn, 1xLineOut, wobei 4 Klinkenstecker davon (Mic In, Headphone Out, LineIn, LineOut) auch alle als Ausgänge benutzt werden können so dass man per 4 mal Stereoklinke zu acht mal Cinch auch Dolby Digital 7.1 hören kann.
Nach allem was ich mitbekommen habe ist jedoch ein digitaler Übertragungsweg wohl besser. Mein Laptop understützt ausserdem noch: SP/DIF analog, optisch und Koaxial.
Bei der benutzung der Kopfhörer fiel mir eine ganz leise, kaum wahrnembahre, jedoch eben vorhandene Brummschleife auf.
Ist SP/Dif analog nun besser als 4 mal Stereoklinke zu 8 mal Cinch? Und sind SP/Dif koaxial und optisch (offenbar beide digital) wirklich eindeutig besser als 4 mal Stereoklinke und SP/Dif analog? Wird vermutlich bei Koaxial schon überhaupt keine Brummschleife mehr existieren, oder ist dass wirklich nur bei SP/Dif optisch gewährleistet? Habe mal bei Mediamarkt, Promarkt usw. rumgeguckt - mensch, erstaunlich schwer hier was passendes zu finden! Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Verstärkern und Receivern? Und wieso haben manche Receiver auch noch Videoein- und -ausgänge? Finde mich da noch gar nicht wirklich zurecht. Wie finde ich bloss einen guten Dolby Digital 7.1 Verstärker den ich über den bestmöglichen Übertragungsweg (das scheint dann wohl SP/DIF optisch zu sein, wobei Koaxialkabel natürlich biegsamer, und somit unempfindlicher sind) nutzen kann? Mehr will ich doch gar nicht.
Ich will nur eben den vollen Dolby Digital 7.1 Sound ohne irgendwelche Brummgeräusche verlustfrei geniessen. Trotzdem habe ich bis jetzt noch keinen dazu passenden Verstärker gefunden obwohl ich hier schon seit Stunden mit Google danach suche.
Kosten übrigens Verstärker mit Koaxialen und optischen Eingängen erheblich mehr? Solange sie nicht viel mehr als 300 Euro kosten geht es ja noch.
Und was ist überhaupt der beste Übertragungsweg zwischen Verstärker und Boxen?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 02:20
ui ui ui, da fehlt leider noch etwas Hintergrundwissen.

erstmal:

S/P-DIF = Sony/Philips-Digital Interface

also sagt der Name schon, das es nur digital sein kann
Das Signal ist immer das Gleiche, es kann nur einmal elektrisch (Gefahr von Brummschleifen, da Masse verbunden ist) oder optisch übertragen werden.

Dann weiterhin:
es gibt KEIN Dolby Digital 7.1!
Von Dolby Digital gibt es maximal nur 5.1 (selbst das DD EX ist nur ein 5.1 mit Matrixkanal).
Und es ist nebenbei schön und gut, wenn der Laptop so ein Signal ausgeben KÖNNTE. Aber du benötigst erstmal eine Quelle dafür. Wenn du den S/P-DIF Anschluss nutzen willst, dann kann diese Quelle nur eine abgespielte DVD sein.
Normale MP3 Musik wird weiterhin in Stereo wiedergegeben. Bei Spielen gibt es eventuell auch noch die Möglichkeit, das diese Surround unterstützen, dann aber auch nur über den analogen Ausgang mit 4 Klinkebuchsen. Und dann muss vorallem der Laptop das ganze erstmal unterstützen.

Du siehst also, es gibt erstal einige Probleme, bevor man überhaupt vom Laptop ein Surroundsignal bekommen würde.


Zum Receiver:
elektrisch oder optische S/P-DIF Eingänge nehmen sich im Preis und der Qualität nicht viel. Daher findet man auch beide Sorten an allen Receivern. Und die Anschlussoption sollte auch kein Kriteria für den Receiverkauf sein. Da geht es eher um den Klang von diesem. Weil da gibt es teilweise große Unterschiede.



Am besten du sagst uns mal, was du primär mit dem Laptop machen willst, was für Boxen du ungefähr verwenden möchtest, wie groß der Raum ist in dem das stattfindet und wie viel Geld du für die Boxen maximal ausgeben würdest?
zara.e
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 19:15
Erstmal zur Fehlerkorrektur:
Erst dachte ich, als ich erfuhr dass S/P-DIF immer digital ist, vielleicht ist dann S/P-DIF über Klinke gemeint, habe nochmal nachgeguckt und mir mal genau das Soundkartenprogramm angeguckt. Ergebnis: Es stellte sich als Misverständnis heraus - Vom Text zeigten vier Pfeile zu den vier Anschlüssen und im Text stand nur:
S/P-DIF optisch, 8-Kanal-analog, LineIn, MicIn
Gemeint ist hier: 1 primärer und ein ergänzender Stereoklinkenausgang, 1 LineIn und 1 MicIn, also 2 Stereoklinkeneingänge und diese Stereoklinkenanschlüsse lassen sich auch alle vier als Ausgänge benutzen, ausserdem kann der ergänzende Stereoklinkenausgang auch als optischer S/P-DIF-Ausgang benutzt werden (Kombinationsbauweise-also 2 Buchsen in einer).
S/P-DIF Koaxial befindet sich links daneben als 5. Buchse, die deutlich anders aussieht als die anderen 4, wobei aus einer es immer rot rausleuchtet (da leuchtet dann der optische digitale Audioausgang).
Es sind folgende Ausgangskonfigurationen möglich: 2-Kanal-Sound: Buchsenbelegung (Rückseite): 1 Stereoklinkenausgang, 1 LineIn (Stereo), 1 MicIn (Stereo) - ob man in diesem Modus auch den ergänzenden Stereoausgang benutzen kann weiss ich noch nicht-man kann aber wahlweise auch diese Buchse als optischen digitalen Audioausgang benutzen. Alternative Ausgänge sind hier also: S/P-DIF optisch und koaxial und ausserdem gibt es noch einen Stereoausgang (und ein MicIn) auf der Vorderseite, welcher in jedem Modus zusätzlich oder stattdessen benutzt werden kann.
4-Kanal-Sound: 2 Stereoklinkenausgänge, 1 MicIn (Stereo) oder S/P-DIF optisch oder koaxial
6-Kanal-Sound: 3 Stereoklinkenausgänge oder digital optisch oder digital koaxial
8-Kanal-Sound: 4 Stereoklinkenausgänge - zumindest in diesem Modus wird Gebrauch vom ergänzenden Stereoklinkenausgang gemacht Alternative 8-Kanal-Ausgänge (digital): optisch und koaxial

Soviel zur Technik des Laptops-der ganze Rest bis auf den eindeutigen Fehler mit dem dritten S/P-DIF, der nicht existiert und dem kleinen Bennenungsfehler (Headphone statt ergänzender Stereoklinkenausgang) ist aber ansonsten alles so richtig gewesen.

Das mit der Quelle ist mir schon klar, aber ich habe ja auch viele DVDs und dann gibt es noch ein paar Programme, die das unterstützen. Dass es Dolby Digital 7.1 nicht geben soll erscheint mir alledings merkwürdig, da ich ein paar DVDs habe wo das zusätzlich zu Dolby Digital 5.1 mit drauf steht aber zugegeben, weniger als 2 oder vielleicht sogar weniger als 1 % der DVDs haben sowas draufstehen während aud der Mehrheit der DVDs das normale Dolby Digital 5.1 unterstützt wird (bei neueren Filmen sogar ca. bei 70% der DVDs vorhanden) . 7.1 auf DVDs gehört also eher zu den Exoten während sich 5.1 auf DVDs sich schon von Anfang an durchgesetzt hat. der 8 kanalsound ist dann wohl hauptsächlich für Qualitätsgewinn bei Filmen und bei bestimmten Programmen im Einsatz. Wenn es aber Dolby Digital 7.1 nicht geben soll, wie erklärt sich dann dass überhaupt irgendwelche DVDs gibt wo sowas draufsteht (kein Druckfehler, denn sonst wäre es nicht extra aufgeführt neben Dolby Digital 5.1? Und warum gibt es dann z.B. einen 7.1 Decoder im Sony STR-DB 798 (allerdings steht da nicht "Dolby Digital 7.1 Decoder" sondern nur "7.1 Decoder")? Und was hat es dann mit den anderen 7.1 Receivern auf sich?
Die Sache mit der mp3-Musik und denn Stereo-CDs ist mir auch klar und dass allenfalls auf DVD-Audio oder "ASCD" mehr als 2 Kanäle zu hören sind (gibt es überhaupt sowas schon auf dem Markt? Ich habe bisher nur normale Stereoaudio-CDs gesehen).
Die Sache dass Spiele nur über die analogen Ausgänge laufen sollen habe ich hier schon anderswo gelesen - das hängt von der Soundkarte ab, ob diese Beschränkung tatsächlich gilt und muss nicht so sein - theoretisch geht das offenbar auch über optisch und koaxial was bei jemandem im Forum hier auch schon geklappt haben soll, nur dass es bei vielen Soundkarten offenbar eben nicht geht, aber bei manchen eben doch.

6 oder 8 Kanäle will ich hauptsächlich benutzen für: 1. Filme, 2. Spiele, 3. andere Programme und spezielle Audioprogramme (letzteres später in ca. 1 Jahr), 4. Soundeffekte und sollte sich DVD-Audio durchsetzen (was ich hoffe) dann eben auch dafür.

Ich habe rumgestöbert und habe bisher folgendes gefunden:
[Link=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2177,CONTENTID=9486]Logitech Z-5450 5.1 Surroundsystem[/Link]
[Link=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2177,CONTENTID=10928]Logitech Z-5500 5.1 Surroundsystem[/Link]
Creative Inspire T7900 7.1 Retail (100,90 Euro bei Promarkt)

Letzteres dürfte allerdings nicht wesentlich mehr bringen als meine bisherige billigsurroundanlage von Medion von Aldi. Vor allem mit der Lautstärke war ich unzufrieden obwohl meine Ansprüche an Lautstärke eher bescheiden sind (also wesentlich lauter als im Kino muss es nicht sein, nur liess sich diese damit auch nicht erreichen) erst an zweiter Stelle viel hier auf, dass die Klangqualität ebenfalls besser sein könnte. Mein Vater hat 2 sehr hochqualitative Boxen (15-80.000Hz usw.) bloss von denen eben nur 2.
Gut und günstig scheinen die beiden Lautsprechersets von Logitech zu sein. Um Klassen besseres (mit Unterstützung von 7 Lautsprechern und einem Subwoofer, THX select 2, verschiedene Kalibrierungen usw.) habe ich ebenfalls gefunden:
Pioneer VSX-1015 (hier bei hifi-regler um 20 Euro günstiger für ca. 580 Euro)
Panasonic SB-PS 800 Lautsprecher (2 Stück für 179,-)
Yamaha YST-SW515 Subwoofer (349,-)

Erreiche ich damit dann nicht bereits ein bisschen mehr als THX Select 2? Für THX Ultra und ultra2 sind dann ja auch noch Surroundlautsprecher als Dipollautsprecher erforderlich (was bewirkt das eigentlich?), aber mal abgesehen davon müsste diese Konfiguration eigentlich abgesehen von der geringeren maximalen Lautstärke (wohl aber immer noch mehr als THX hinreichend, denn die von jamo können ja offenbar noch drei oder 4 mal so laut sein, wie dafür erforderlich ist) doch bereits ähnlich viel leisten können wie das 7.1 THXUltra2 Set von Jamo für 4000 Euro, oder gibt es da noch weitere hörbare Unterschiede?

PS: geht der BB-Code hier nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital von Laptop auf AVR
konz am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Dolby Digital auf analogen Verstärker
rosti am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Dolby Digital mit 4 Lautsprechern!
Simius am 19.12.2002  –  Letzte Antwort am 21.12.2002  –  11 Beiträge
Passende Dolby Atmos Boxen zum Receiver
be.pe am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Dolby Digital-Verstärker von Sony
kdoe am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital Plus
Os!r!s am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital 5.1 auf 7.1 Soundsystem?
lotharien am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Dolby Digital vs Dolby Pro Logic IIx
SgtPepper* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen