Nach 7.1 kommt...?

+A -A
Autor
Beitrag
Seby007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2003, 14:16
Hi Leute!

Also im Moment ist 7.1 das hochaktuelle Surrounderlebniss. Zufälligerweise habe ich in so'nem dicken Nickles-Wälzer (die dicken roten Bücher) über die soundstandards gelesen und da stand schon was von 8.1! Im MPG2-Verfahren - ist das auch qualitiv/quantitiv wirklich besser als DD-EX oder DTS-ES?? Wo muß der achte Lautsprecher hin?
tux
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2003, 14:27
Wohin das noch führen wird ....

Da die "breite Masse" nicht bereit sein wird, für ihre Surround-Sets mehr zu bezahlen, dürfte die Qualität der Systeme sinken.
Also wohl eher ein Schritt zurück als zu mehr Kinovergnügen.
-> für Otto-Normalverbraucher natürlich nur.

Für Leute - wie viele hier im Forum - die bereit sind, in ihr Heimkino wirklich zu investieren, könnte es es Vorteile bringen ... sofern es dann einmal Aufnahmen für das Format gibt.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Okt 2003, 14:29
Hallo

als begeisterter 7.1 (9.6) nutzer, ist mit dieser Umsetzung eigentlich die für mich realistische Grenze erreicht –
interessant wäre evtl. noch 2 zusätzliche Effektlautsprecher für den Front bereich, wie von Yamaha angeboten.
Da bleibt aber abzuwarten, ob diese in den THX Ultra 2 o. Ultra 3 Standart aufgenommen werden.

Yamaha hat jedenfalls mit dem neuen Z9 THX Ultr2 die Möglichkeit bereits jetzt geschaffen:

http://www.areadvd.de/news/2003/200309/03092003002.shtml

Ein weiteres Argument, warum sich 7.1 (statt 6.1) mittelfristig durchsetzen wird ist die
Vorstellung des PLIIx Decoders von Dolby.

http://www.areadvd.de/news/2003/200309/030920030016.shtml

Man darf davon ausgehen, dass die Ergebnisse genauso gut ausfallen werden wie bei
der 2.0 Umwandlung auf 5.1 – ein wirklicher Gewinn aus 2.0 macht 7.1 – da werden
dann die SBL /R auch für Musik nutzbar sein.

Gruss

ZITAT aus: Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das? Seite 10
Andyddc544
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2003, 14:47
moin
ich glaub das schlimmste was wohl kommen wird ist das neue system aus dem frauhenhofer instítut
die haben ein system dieses jahr vorgestellt wo ringsrum im raum ein lautsprecherband ist
zur präsentation haben die in einem kinosal ich 220 lautsprecherbochsen aufgehängt und die wollen daran entwickeln eine heimtaugliche anlage zu fertigen
also ich glaube dann ich wirklich schluss mit lustig
gruss andyddc544
Seby007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2003, 16:55
Ich stimme euch allen zu:
@andy: Erst entwickelt das --institut das klangschlechte MP3 und nun das! Ich glaub kaum, dass alle 220 Lautsprecher funktionieren - muss sich ja schrecklich anhörn!
Andyddc544
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2003, 10:25
moin
@ seby
das mp3-format wurde ursprünglich nicht dazu entwickelt zuhause musik zu hören
das format war damals eigentlich institut-intern dazu gedacht testsamples schnell von einem zum anderen zu schicken
später wurde es aber publik und das was jetzt ist
aber zu dem system ich kann mir schon vorstellen das es gut klingen kann durch die vielen lautsprecher lässt sich die räumliche tiefe noch viel genauer gestalten was die ortung von klangeffekten angeht
nur eben der aufwand ist in meinen augen enorm und für den heimgebrauch wohl doch etwas übertrieben
gut man wird wohl keine 220 ls zuhause haben
achso in dem beitrag kam noch zur ansprache das die an ls entwickeln die in der tapete integriert sind
( lol ich hätte gern 2 rollen lautsprecher)
naja das ist dann wohl wirklich noch zukunftsmusik
da blaib ich dann doch lieber bei den schönen lautsprechern da sieht man wenigstens auch was bzw wie man hört
gruss andyddc544
Denonfreaker
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2003, 13:05
Ich vorspelle das es in einige jahren so weit geht das wir nicht 11 lautsprecher verwenden sondern 22!

werden oder mussten wir dan alle taub werden ??

wie weit es gehen kann weis nur der Lieber Herr!

fur mich reichen 6 lautsprecher ( 5.1 ) ob wohl es im momment nur 3 sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS ES oder DD EX!?!?!
!ceBear am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  10 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
DD EX aus DTS Signal?
soundgooseA am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
7.1 oder DD IIz
Uryens am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Dolby Atmos besser als DD und DTS?
Dave86# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  18 Beiträge
DTS oder DD ?
Apel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Von 7.1 nach Auro und Atmos
Tralien am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  15 Beiträge
DD-EX beim Denon 3801, wie?
Mas_Teringo am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  8 Beiträge
8.1, 9.1, 10.1 - was ist das?
BlackWidowmaker am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667