Surroundrevolution ?: Wavefield Home System

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 17:33
Hallo und willkommen.

Wundert mich dass nach den Artikeln in Audiovision und DvD Vision noch nicht darüber diskutiert wird.

Hier die Infos zur den Wellenfeldsynthese-Lautsprecherpanels:

Seite 1:



Seite 2:



Würde gerne wissen was andere darüber denken.

Sicherlich ein System dass noch schwieriger bei den meisten zu integrieren sein dürfte. Mal vom Frauenfaktor fürs Wohnzimmer ganz zu schweigen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Feb 2006, 17:55 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 18:07
Hallo,


Sicherlich ein System dass noch schwieriger bei den meisten zu integrieren sein dürfte.
Das kannst du laut sagen! Ich hatte schon mühe meiner Frau, nach dem eleganten Consept S von Teufel, das Theater 1 schmackhaft zu machen ! Wie soll man sowas in einem Wohzimmer unterbringen ?? Bei einem Heimkino im Keller sitzt man sowieso auf dem Sofa oder im Sessel.

mfg
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:58
Hallo,

es wäre mal nicht uninteressant zu wissen was das system wirklich kann und was tatsächlich an der angepriesenen luftigen Darstellung bzw. dem besten Surround-Klang der je mit Jarre in China DVD gehört wurde dran ist.

Klar kann ich mir gut Vorstellen dass es toll ist in einem grossen Raum allen Leuten einen optimalen Sound zu genenrieren, aber wie sieht es am Sweetspot aus? Da in der Regel im Heimkino der Sweetspot für einen bzw. wenn es sein muss auch mal für 2 Personen herhalten muss. Okay Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gelobt werden Neuerungen von Fachzeitschriften immer wieder gerne. Also wo ist der mutige Probekäufer aus dem Forum

Gruss

Alexander
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 10:02
Hallo

Vielleicht war aber auch schon einer in den Kinos die mit ähnlichem System ausgestattet sind und kann berichten.


Leon
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 10:10
Hi!

Ist das nicht das gleiche System wie Yamaha?

http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=

Andre
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:17
Hallo

Nein, nicht ganz. Der Yamaha ist ja nur ein LS-Panel was mit hilfe von Refexionen von Seitenwänden einen Raumklang erzeugt will.

Bei dem Wavefield System werden ja ringsum die Panels aufgebaut.

So wie hier bei der Wellenfeldsynthese dargestellt:

http://img259.imageshack.us/img259/2839/wellenfeld2qp.jpg


Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Mrz 2006, 11:56 bearbeitet]
ND
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:32
Hallo Leute,

also ich persönlich stehe dieser technischen Neuerung doch eher skeptisch gegenüber.
Also die Aussagen betreffen 5.1, wo der Center deutlich merkbar ist, hat mich verwundert. Denn bei meinen Einstellung ist dies nicht unbedingt der Fall, da zB meine Front mit dem Center eine Klangkulisse bildet und ich nicht unbedingt den Eindruck habe, dass da gezielt nur der Center am arbeiten ist => sage einmal hierzu nur „Einstellungssache“!

Was die Lautsprecherpanels betrifft, so ich habe ich schon durchaus bedenken, dass diese kleinen Breitbänder vernünftig einen Frequenzbereich von 20Hz-20kHz wiedergeben können, ebenso was die Verstärkerleistungen betrifft. Denn wie wir wissen, sind angepriesene 100 Watt nicht immer auch tatsächliche 100 Watt, zumindest wie wir uns das auch vorstellen.
Zudem frage ich auch, wie die 3" (Zoll) Kevlar-Kalotten auch den Klang wiedergeben (könne gut klingen, aber auch schrecklich?!)? Denn wenn ich so manche System hier im Forum betrachte, bezweifle ich sehr stark, dass das Wavefield Home System da ernsthaft mithalten kann?
Komisch finde ich auch, dass die Panele von 20Hz-20kHz gehen und der Subwoofer nur von 30Hz-120Hz?!

Der nächste Kritikpunkt von mir ist, dass hier im Prinzip nicht anderes ist, als das die zB 5.1 Kanäle hergenommen werden und über einen Rechner dieses "Wavefield" erzeugt wird. Sprich ich habe nicht wirklich lauter einzelne Kanäle, sonder nur virtuell erzeugte Kanäle, welche allerdings dann über kleine Chassis wiedergeben werden. Verständlich, was ich damit sagen möchte?

Also vom Prinzip her, erzeuge ich über einen Receiver zB jetzt ein diffuseres Klangbild, wenn man über die Surroundprogramme mehrere Lautsprecher simuliert. Beim Wavefield System werden simulierte Lautsprecher über einzelnen Treiber dann wiedergegeben, was für Ortbarkeit sicherlich nicht schlecht sein dürfte, jedoch müssten dann nicht die einzelnen simulierten und wiedergegeben Chassis gleichmäßig über den Raum verteilt werden, um einen tatsächlichen gleichmäßigen Rundumklang zu erzeugen?

Man müsste dieses System tatsächlich einmal testen, ob es auch wirklich hält, was es verspricht.
Von Verarbeitung und Leistung her, glaube ich allerdings einmal, dass da noch einiges an Verbesserungspotenzial drinnen ist, wenn ich mir zumindest einmal die "Papierdaten" anschaue!

Ein wenig teuer erscheint mir dass ganz doch noch zu sein - also mich überzeugt dieses Wavefield System nicht wirklich, zumindest auf diesen Bericht einmal bezogen. Aber ich glaube, dass habt ihr eh schon mitbekommen?!

Also soweit einmal meine ersten Eindrücke. Man sieht sich!
ND

P.S.: Heißt es tatsächlich Panel oder Paneel?
Rednaxela
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:33
Hallo Leon,


Leon-x schrieb:

Vielleicht war aber auch schon einer in den Kinos die mit ähnlichem System ausgestattet sind und kann berichten.


du hast nicht zufällig selber oder kennst jemanden mit einer Liste der Kinos in Deutschland die dieses System einsetzen? Wäre fast mal ein Grund wieder ins Kino zu gehen ...

Gruss

Alexander

P.S. Werde mal danach googeln, vielleicht findet sich was.
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:41
Hallo

Also in Berlin gibt es ein solches Kino wie es im Artikel steht. Irgendwo müsste noch ein Zweites sein. Steht in einem früheren Artikel der DvD Vision zur Wellenfeldsynthese. Wenn ich Zuhause bin sehe ich mal nach.


Leon

EDIT: Gerade im Netz gesehen dass z.B. in Ilmenau ein Kino mit IOSONO-Technik sein soll.

Hier auch mal die Homepage von IOSONO:

http://www.iosono-sound.de/index.html


[Beitrag von Leon-x am 01. Mrz 2006, 14:48 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:45
Danke,

habe gerade gegoogled und ausser Berlin nix gefunden und das wäre mir eindeutig zu weit zum ins Kino gehen Dann lass ich mal überraschen wo das 2. steht.

Gruss

Alexander
ND
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:46
Solche Kinos gibt es nur bei Euch, oder? (=> bin in Österreich zu Hause!)
Gibt es eventuell eine Liste aller Kinos, welche mit so einem System ausgestattet sind - würde mich ebenfalls interessieren, einmal diese zu hören, um meine Kritikpunkte zB zu entkräften oder zu bestätigen?!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 01. Mrz 2006, 14:47 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:52
Hi.

Hier soll es auch eingesetzt werden:

http://www.filmstadt.de/?id=92

Bavaria Filmstadt.

Im großen Umfang.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Mrz 2006, 14:57 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:23
Merci Leon,

München liegt in Reichweite, da kann man mal nen schönen Ausflug hin machen. Ist ca. 10-12 Jahre dass ichd as letzte Mal dort war ...

Gruss

Alexander
Black-Jack
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:07
ich habe zwar nicht viel ahnung von virtuelem sound und ähnlichem . aber wenn so wie ich mir das vorstelle müsstem na doch um einen virtuelen lautsprecher der wie hier derart weit hinter dem eigentlich liegt zu erzeugen auch nach oben und unten treiber aufstellen also im grunde genommen ein 8x8 feld aufstellen???
und würde es nicht auch reichen 3-4 treiber in einem leichten bogen aufzustellen somit hat man doch dann den gleichen abstrahlwinkel.

zum preis frage ich mich ist das nicht im prinzip viel zu günstig um was vernünftiges sein zu können??
wenn ich überlege das ich für nen wirklich vernünftigen LS kaufnen will dann bin ich pro stück doch mal sicher 2500€ los und da habe ich dann 2-4 treiber pro ls hier soll ich haber 40 treiber plus Sub plus den rechner. für 4500€ bekommen da kann ich mir nicht vorstellen das, dass was vernünftiges sein sol.

Gruß


BlackJack
Kingping
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:18

ND schrieb:

Was die Lautsprecherpanels betrifft, so ich habe ich schon durchaus bedenken, dass diese kleinen Breitbänder vernünftig einen Frequenzbereich von 20Hz-20kHz wiedergeben können, ebenso was die Verstärkerleistungen betrifft.

die technischen angaben sind natürlich entsprechend auf die zielgruppe abgstimmt.
bei den größeren 2-weg systemen dieser firma sind 80 hz angegeben und statt schalldruck angaben wird beim wavefield-home mit watt geprotzt.
bei einem breitbänder dieser größe setzt die bündelung ab ca 2 khz ein. bei einer typischen mehrwegebox mit 1" ht-kalotte erst ab ~7khz.
mal abgesehen davon, dass aufnahmen auf und für mehrwege-ls abgemischt werden, hört sich dieses review nach einem ziemlichen irrweg in sachen hifi an.
wieso sollte ich meinen hörraum akustisch vergrössern wollen? wenn zb bei jurassic park der t-rex brüllt, dann höre ich (aus allen ls) den entsprechenden nachhall der location, die ich gerade auf der leinwand sehe. und so ist das ja auch plausibel. mein zimmer nehme ich da nicht wahr und das will ich auch ganz sicher nicht.
in dem review stehen überhaupt einige sonderbare/falsche dinge und die genaue funktionsweise bleibt natürlich im dunkeln.
das ganze scheint mir ziemlich unseriös...
Rednaxela
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:21
Servus Kingping,


Kingping schrieb:
das ganze scheint mir ziemlich unseriös...


das würde ich so nicht unbedingt im Raum stehen lassen ohne es etwas zu differenzieren, die Grundlagenentwicklung auf derer auch die Kinoräume basieren wurde durch das Frauenhofer Institut vorgenommen. Als die Basis Technik als solche würde ich daher mal als seriös betrachten.

Was nun die Firma Schlenker Tec daraus gemacht hat und speziell deren, auch für mich dubiosen, technischen Angaben mag man durchaus als unseriös ansehen. Nicht das ich hier Haarespalten will aber ich denke dieses Hintergrundwissen (Frauenhofer Institut) hat bisher einfach gefehlt.

Gruss

Alexander
ND
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:42

Black-Jack schrieb:
.......
zum preis frage ich mich ist das nicht im prinzip viel zu günstig um was vernünftiges sein zu können??
wenn ich überlege das ich für nen wirklich vernünftigen LS kaufnen will dann bin ich pro stück doch mal sicher 2500€ los und da habe ich dann 2-4 treiber pro ls hier soll ich haber 40 treiber plus Sub plus den rechner. für 4500€ bekommen da kann ich mir nicht vorstellen das, dass was vernünftiges sein sol.

Gruß


BlackJack

Ähhhmmm ich habe mich zwar etwas unglücklich ausgedrückt, bin aber der selben Ansicht.
Ich meinte, dass mir das System zu teuer erscheint, aufgrund der Papierdaten, welche einen recht unglaubwürdigen Eindruck hinterlassen.
Wenn tatsächlich eine qualitativ gute Verarbeitung vorliegt und der Klang bzw. Potenzial dieser LS-Panels vorhanden ist, wären die 4500,-€ schon recht günstig. Aber zur Zeit habe ich persönlich den Eindruck, dass es mehr Schein als sein ist!

Na ja - was die Daten betrifft, welche angegeben sind, habe ich deshalb auch als "Papierdaten" bezeichnet! Wie und was es tatsächlich leistet bleibt offen!
München - ist schon eine gewisse Autofahrt, aber wenn ich eine Begleitung auftreibe, durchaus überlegenswert?!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 02. Mrz 2006, 10:43 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:16
Hallo

Nach München sind es bei mir gut 150km.

Vielleicht sieht man sich ja.

Nur diesen Monat ist es noch schlecht. Eher zum Sommer hin.

@ ND

Du kommst halt nach Pocking und fährst bei mir mit. Dann sparst du dir Hin und Zurück je 100km Sprit.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Mrz 2006, 15:19 bearbeitet]
ND
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:26
Hallo auch!

Also wenn ihr mir sagt, wann und wo - bin ich wahrscheinlich dabei! Die Fahrzeit haut mich da nämlich nicht gerade so von den Socken.

Nach München gute 4h Fahrzeit und zu "Leon-x" gute 2h45 Minuten laut Routenplaner.

Man sieht sich!
ND
Rednaxela
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:28
Hallo,

von mir aus sind es ca. 200 km bis München vermutlich ca. 240 bis zu den Studios allerdings würde ich auch etwas wärmeres Wetter bevorzugen. Zur Zeit bringe ich nur sehr ungern den Hintern zur Tür raus

Evtl. kann es tatsächlich einrichten, dass man sich mit dem einen oder anderen trifft. Wäre bestimmt nett.

Gruss

Alexander
Ueli
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:02
Hallo

Herr Schenker hat mir am Telefon versichert, dass das Home-System demnächst auf Städtetour gehen soll (Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Münschen, Berlin etc.). Noch unklar ist, ob das System später auch von Händlern angeboten und vorgeführt wird oder nur im Online-Shop per Internet zu haben sein wird.

Um die akkutische Vergrößerung des Hörraums geht es gar nicht, da man bei gutem Mehrkanal ja in den Raum versetzt wird, in dem die Musik spielt.

Bin trotzdem neugierig, soetwas mal zu hören, vor allem eben das Home-System und weniger die Kino-Variante.

Ueli
ND
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2006, 08:58
Hallo Leute,

also wenn SchlenkerTec mit dem Home-System auf Städtetour geht (kommt darauf an, wann genau), wäre es überlegenswert, wenn dieses Home-System in München vorgestellt wird, mit dem Kinobesuch zu kombinieren (sofern es zeitlich auch passend ist!).

Ist nur mal ein Vorschlag.

Übrigens http://www.schlenkertec.de/ (sie könnten nur auf der Homepage auch Fotos von den Systemen zeigen - wäre hilfreicher)

Man sieht sich!
ND
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:21
Hallo

Nicht schlecht die Info.

Wäre natürlich interessant so eine Kombination aus Kino- und Heimkinoverführung.


Leon
ND
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2006, 11:04

Ueli schrieb:
Hallo

Herr Schenker hat mir am Telefon versichert, dass das Home-System demnächst auf Städtetour gehen soll (Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Münschen, Berlin etc.). Noch unklar ist, ob das System später auch von Händlern angeboten und vorgeführt wird oder nur im Online-Shop per Internet zu haben sein wird.

Um die akkutische Vergrößerung des Hörraums geht es gar nicht, da man bei gutem Mehrkanal ja in den Raum versetzt wird, in dem die Musik spielt.

Bin trotzdem neugierig, soetwas mal zu hören, vor allem eben das Home-System und weniger die Kino-Variante.

Ueli

Hallo allerseits!

gibt es schon Infos, wann und wo genau das Wavefield Home System vorgestellt wird bzw. präsentiert wird?

So als kleine Erinnerung an den Thread hier!
Man sieht sich!
ND
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2006, 13:21
Die Lindenlichtspiele in Ilmenau haben auch ein Iosono-System:

[url]http://www.twk.cn/ilmenau/kinos.php[url]

-> Saal 3

mal sehen, wenn mal wieder ein richtiger Kracher läuft, reise ich da mal hin, ist nicht weit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Home-Theatre-System
eichwmtt am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Bose Cinemate Home Cinema System
amgoesshopping am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
Allgemeine Home Entertainment Frage
derdani84 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Home Kino
Phoenix68 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Home Arena TXR 884 System --> nur Stereo !
Da_Real_Mitsch am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Start Home Cinema Blog
lacooca am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323