Dolby-Surround-TV: Besser Stereo-Downmix (von DVD) nutzen anstatt Dolby Digital 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:41
Hallo,

ich google mich gerade durch diverse fachspezifische Websites, finde aber keine Antwort auf mein Problem:

Habe einen alten (1996) Dolby Surround-Fernseher (mit 2 hinteren Lautsprechern). Mein neuer DVD-Player (Sony DVD-NS36) kann dts wiedergeben, was ich DEaktiviert habe. Deshalb verwendet er bei Filmen Dolby Digital 5.1.

Jetzt weiß ich nicht, in welcher Kombination ich den Player und den Dolby Surround-TV (an vollbelegtem Scart) verwenden soll, um einen "saubereren" Klang zu erreichen.

Ist meine Annahme richtig, daß das aus Stereo "künstlich erzeugte" Dolby Surround im Endeffekt besser ist, wenn ich das Signal von vorneherein im DVD-Player auf Stereo (2.1) stelle, anstatt den DVD-Player im Dolby Digital 5.1-Modus zu verwenden, bei dem er anscheinend ein Stereo-Downmix vornimmt?

Schließlich kann der Fernseher ja nur Stereo als Quelle für den Dolby Surround-Ton verwenden (?).
Und da ist der originäre Stereo-Ton von der DVD wahrscheinlich besser als ein Stereo-Downmix, oder?

Das "Dilemma" viel mir nämlich folgendermaßen auf:
Bei einem Kinofilm klang die Einstellung Dolby Digital 5.1 für mich erst einmal ziemlich gut. Aber als ich dann eine Konzert-DVD (Bruce Springsteen - Live in New York City) abspielte, klang es besser (sauberer), als ich BEI DEN EINSTELLUNGEN DER DVD auf PCM gestellt habe (!).

-------------------------
***
Erschwerend kommt hinzu, daß ich beim Setup des Players (Bereich RAUMKLANG) als Downmix-Möglichkeit DOLBY SURROUND ("Mehrkanaltöne werden so über 2 Kanäle ausgegeben, dass eine Raumklangwirkung entsteht.") und NORMAL (runtermischen auf 2 Kanäle) habe.

Sollte ich "NORMAL" wählen, weil mit Dolby Surround-Ausgabe des Fernsehers ansonsten "doppelt gemoppelt"?

-------------------------


Nun bin ich ziemlich verwirrt (über die Kombinationsmöglichkeiten und deren "Endqualität"), und weiß nun überhaupt nicht mehr, welche Einstellungen den besten Klang ergeben...


als da z.B. wären:

1. Im DVD-Menü immer erstmal auf PCM zu stellen?

2. Im DVD-Menü Dolby Digital 5.1 (oder gar dts) zu verwenden, und vom DVD-Player downmixen zu lassen (TV im Dolby Surround-Modus)?

3. Dolby Surround beim TV deaktivieren und beim Sony-Player TVS (TVS Theater, TVS DYNAMISCH, TVS RAUMKLANG oder TVS STANDARD) zu verwenden?
Schließlich ist Dolby Surround ja ebenfalls nur künstlich erzeugt...

4. Die oberen drei Möglichkeiten variiert mit dem mit Sternen gekennzeichneten Bereich?


Blicke echt nicht mehr durch. Mir rauscht der Kopf!


Wäre super, wenn mir hier jemand könnte (!!!)...

Lieben Gruß,

Stefan


[Beitrag von stefan2004 am 26. Mrz 2006, 12:11 bearbeitet]
Jochen83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:50
Hallo Stefan,
ich versuche mal irgendwie zu helfen.
Also ich hatte lange einen analogen Dolby Reiceiver, der auch analog das DVD Tonmaterial erhielt. Das ist ja wie dein Aufbau, nur das du den Receiver quasi im Fernseher selber "eingebaut" hast. Ich hab damals den DVD-Player immer normales Stereo augeben lassen, dass der Receiver dann auf Dolby Surround (Pro Logic) "hochgemixt" hat. Die Variante, den Ton der DVD auf Dolby Digital einzustellen und den Downmix des DVD-Players zu nutzen, sodass bereits ein Dolby Signal am Receiver ankam, empfand ich immer als etwas weniger gut ortbar und diffuser, da der Receiver das scheinbar wieder "hochmixen" wollte.
Mittlerweile hab ich auch einen Sony DVD mit integrietem DD und DTS (NS930V) und hab auch die von dir genannten Surround Modi wie TVS usw. Diese Modi hab ich ehrlich gesagt bis auf den Surround Multi Rear und Surround Multi Dimension (zufällig auch bei ner Springsteen DVD, allerdings Live in Barcelona) nie benutzt, da sie meiner Meinung nach die Dynamik noch weiter rausnehmen.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich damals meist den DVD-Player Stereo hab ausgeben lassen, das auf der DVD dann natürlich auch ausgeählt hab und den Receiver auf Dolby Pro Logic hab wandeln lassen. Konnte damit gut leben.
Ist natürlich absolut nicht mit heutigen reinen Dolby Digital oder DTS Wiedergabemodi zu vergleichen.

Hoffe hab ein wenig geholfen.
Gruß,
Jochen
stefan2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:08
Hallo Jochen,

danke für deine Antwort!

Also:
Einen Dolby Surround-Fernseher lieber mit reinem Stereo-Signal "füttern", anstatt Dolby Digital 5.1, um als Resultat die hier bestmögliche Klangqualität zu erhalten.

Und somit einzig die Raumklang-Funktion des Fernsehers (Dolby Surround) zu verwenden.

Was im Falle des Sony DVD-Players auch bedeutet, zusätzlich bei der Einstellung für RAUMKLANG "NORMAL" (1) zu wählen anstatt "DOLBY SURROUND" (2)???

Danke im voraus für deine Antwort! :-)

Gruß,
Stefan

__________________________________
(zu 1) Mehrkanalaudiosignale werden zur Verwendung mit einer Stereoanlage auf 2 Kanäle heruntergemischt.

(zu 2) Mehrkanalaudiosignale werden so über 2 Kanäle ausgegeben, dass eine Raumklangwirkung entsteht.
Jochen83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:21
Hallo Stefan,
ja, bei dem DVD-Player auf normal stellen. Mein Sony schickt nämlich automatisch Dolby Digital bzw. DTS raus, wenn der auf Dolby Surround steht, ebenso, wenn TVS Modi angewählt sind.
Wie gesagt, für mich war das damals die beste Einstellung. Dein TV hat sicher keinen "bypass" schalter, sodass es das bereits gemixte Dolby Signal einfach so weitergibt, sonst könnte man nämlich überlegen ob der Mixer im DVD-Player nicht besser als der des TV ist. Bei mir ist z.B. der Decoder im Denon Receiver meiner Meinung nach besser, als der des Sony Players. Damals war der Downmix des Sonys besser, als der des analog angeklemmten Kenwood Receivers. Aber TVs haben so nen schalter normal nicht.
Wenn du mit meinem Einstellungstipp klar kommst, freut mich das.

Gruß,
Jochen
stefan2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 19:14
Hallo Jochen,

ja. Nochmals Danke.

Mir kam der Sound auch etwas diffus vor. Aber ich wußte ja nicht, ob das bei dem/den Kinofilm/en beabsicht war. Im Modus Dolby Surround (TV) und Dolby Digital 5.1 (DVD-Player) war der Raum zwar mehr gefüllt, aber -wie gesagt- diffus, schwammig.

Da dachte ich aber noch, daß wäre normal, und ich müßte mich daran erst gewöhnen.
Aber als ich die Konzert-DVD aufgelegt habe, wurde deutlich(er), daß dies wohl die falsche Einstellung ist.

Eine Frage wäre jetzt noch offen:
Muß ich bei den Einstellungen für die einzelnen DVDs jedesmal auf Stereo (wenn überhaupt vorhanden!) schalten, oder "überschreibt" der DVD-Player (hardwaremäßig) das Setup einer DVD automatisch auf Stereo???

Oder anders herum: Wenn kein Stereo-Sound beim Spielfilm wählbar ist, sondern minimal Dolby Digital 5.1: Ist es dann immer noch so, daß der Player ein Downmix vornimmt, oder sendet er dann 5.1-Sound - mit der Folge, daß sich mein Klang verschlechtert, wenn ich den Fernseher auf "Dolby Surround" betreibe???

Noch immer ein wenig Restverwirrung vorhanden...

Gruß,
Stefan
Jochen83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:31
Hallo Stefan,
mein Sony wählt, wenn PCM (über digitale Verbindung) oder Stereo Ausgabe angewählt ist, automatisch die entsprechende Stereo Spur aus, sollte deiner auch machen.
Wenn es nur Dolby 5.1 geben sollte, wird das vom Player direkt als Stereo Downmix ausgegeben, sonst könnten TVs ohne Dolby Decoder gar keinen Ton ausgeben.

Gruß
Jochen
stefan2004
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:55
Hallo Jochen,

vielen Dank (nochmal), daß Du mir auch diese Frage noch beantwortet hast! :-)

Werde nun also in den Einstellungen des Players Stereo (Einstellung "NORMAL") aktivieren, um das -für die technischen Gegebenheiten- "sauberste" Signal für meinen Fernseher zu erhalten.

Gruß,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Dolby 5.0 anstatt 5.1
GAGIautomotive am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Analoges Kabel-TV und Unterschied "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"
Merkor am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Stereo oder Dolby Digital?
Stereoteufel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760