Wieviel Watt hat meine Anlage denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Björn1983
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 13:12
Hallo Leute,

ich bin Neu hier, und habe mir das Forum aus google.de raus gesucht.

Raus gesucht habe ich es mir deswegen, weil ich mir mal Klarheit schaffen möchte über einer Musikleistung meiner Heimkinoanlage.

Ich habe eine Universum HC 4280XH mit Säulenboxen.
Beschrieben wird darin, 3350 Watt Musikleistung.
Mir gehen jedoch 3 dinge nicht im Kopf.

Die 4 Säulenboxen haben je 80 Watt.
Auf dem Subwoofer steht 120 Watt, und auf dem Center 80 Watt.

Beschrieben wird aber in der Beschreibung:

3350 Watt Maximalleistung:
5x530 Watt + 700 Watt Subwoofer
(5x53 + 70 W Sinus bei 0,3% Klirrfaktor)

Ich sehe überhaupt nicht durch was damit gemeint ist.
Zumal, mir kommt es nicht mal bis zu 3350 Watt vor, sondern maximal 500 Watt wenn sich meine Ohren nicht täuschen bei voll aufgedrehter Anlage. Hatte schon mal eine Anlage, die ich zurückgegeben habe. Die soll angeblich 1550 Watt gehabt haben, aber war leiser und Blech’scher als meine Reguläre Musikanlage.

Kann mir jemand erklären, wie eine solche Heimkinoanlage in Sachen Musikleistung bzw, Ton mäßig in Watt berechnet wird?

3350 Watt müsste eigentlich so laut sein, das ich mit der Zeit Ohren Piepen haben müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Der Björn aus Berlin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 17:53
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 22:23

Björn1983 schrieb:

Beschrieben wird aber in der Beschreibung:

3350 Watt Maximalleistung:
5x530 Watt + 700 Watt Subwoofer
(5x53 + 70 W Sinus bei 0,3% Klirrfaktor)


Die Sinusleistung ist die einzige, die eine halbwegs brauchbare Aussage macht.

Wenn du das Verhältnis von Maximalleistung zu Sinusleistung siehst, dann ist das auch ganz klar: Sinusleistung einfach mit 10 multipliziert = Maximalleistung.

Typische Bauernfängerrei: Leistung hat nichts mit Klangqualität und auch wenig mit Lautstärke zu tun, auch wenn das besonders bei preisgünstigen Produkten den Kunden suggeriert wird.

Ich kann einen 5 Watt pro Kanal Röhrenverstärker an ein Pärchen Klipschorns hängen und das bläst lautstärkemäßig jede normale HiFi-Anlage auch mit echten 200-300 Watt pro Kanal an die Wand.
Entscheidend ist nicht alleine die Leistung, sondern auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Und der ist bei üblichen HiFi-Boxen nur mittelmäßig bis schlecht.
In eine Box mit einem Wirkungsgrad von 82 db/W/m muß ich für gleiche Lautstärke 10 mal so viel Leistung pumpen wie in eine Box mit einem Wirkungsgrad von 88 db/W/m und 100 mal so viel Leistung wie in eine mit 94 db/W/m.

Grüsse
Roman
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 08:37

Passat schrieb:
In eine Box mit einem Wirkungsgrad von 82 db/W/m muß ich für gleiche Lautstärke 10 mal so viel Leistung pumpen wie in eine Box mit einem Wirkungsgrad von 88 db/W/m und 100 mal so viel Leistung wie in eine mit 94 db/W/m.


Nö, das stimmt nicht. +6dB erreicht man mit 4-facher Leistung. Der Sprung von 82 auf 96dB braucht also 16-fache Leistung, nicht 100-fache. Merke: 10-fache Leistung = +10dB.

@Björn1983:
Die Sinusangabe mit dem Klirrfaktor lässt ja Rückschlüsse auf die wirkliche Leistung zu. Bei 53W Dauerleistung kann man davon ausgehen, dass maximal 70-90W je Kanal rauskommen. Zudem ist der Klirrfaktor bei den 53W schon verhältnismäßig hoch. Viel wird da nicht mehr kommen.
Wenn der Verstärkerteil aber tatsächlich wirklich in etwa die 70W je Kanal bei gleichzeitiger Belastung bringt, ist er schon besser als viele AVRs, die momentan so verkauft werden.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2006, 08:40

Björn1983 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin Neu hier, und habe mir das Forum aus google.de raus gesucht.

Raus gesucht habe ich es mir deswegen, weil ich mir mal Klarheit schaffen möchte über einer Musikleistung meiner Heimkinoanlage.

Ich habe eine Universum HC 4280XH mit Säulenboxen.
Beschrieben wird darin, 3350 Watt Musikleistung.
Mir gehen jedoch 3 dinge nicht im Kopf.

Die 4 Säulenboxen haben je 80 Watt.
Auf dem Subwoofer steht 120 Watt, und auf dem Center 80 Watt.

Beschrieben wird aber in der Beschreibung:

3350 Watt Maximalleistung:
5x530 Watt + 700 Watt Subwoofer
(5x53 + 70 W Sinus bei 0,3% Klirrfaktor)

Ich sehe überhaupt nicht durch was damit gemeint ist.
Zumal, mir kommt es nicht mal bis zu 3350 Watt vor, sondern maximal 500 Watt wenn sich meine Ohren nicht täuschen bei voll aufgedrehter Anlage. Hatte schon mal eine Anlage, die ich zurückgegeben habe. Die soll angeblich 1550 Watt gehabt haben, aber war leiser und Blech’scher als meine Reguläre Musikanlage.

Kann mir jemand erklären, wie eine solche Heimkinoanlage in Sachen Musikleistung bzw, Ton mäßig in Watt berechnet wird?

3350 Watt müsste eigentlich so laut sein, das ich mit der Zeit Ohren Piepen haben müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Der Björn aus Berlin :hail


Wenn Universum selber 53 Watt sinus/Kanal angibt, tippe ich mal auf "echte" 20 Watt, das heißt 100 Watt sinus plus Subwoofer. Mach dir mal keine Illusionen, das kommt hin!
Bei vielen Herstellern wird die Leistung des Kanals EINZELN gemessen und dann multipliziert. Wenn alle Kanäle belastet werden, wird die Leistung idR nicht erreicht. Was steht denn auf dem Netzteilschild auf der Rückseite? MEHR kann das Ding auf keinen Fall haben...

Die Yamahas mit 5x 110 Watt hatten beim Nachmessen 28 Watt/Kanal...

cu

Marko
Björn1983
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 12:28
Also, was ihr mir hier schreibt, sehe ich gar nicht durch, für mich alles rein Fachliche Ausdrücke und nur für Kenner, ich komme da leider nicht mit.


Ich verstehe vieles nicht. Der Receiver ist ein Universum DVD-DR 4070 und hat eine Leistungsaufnahme wie hinten steht von 90 Watt.

Die Front Lautsprecher sowie die Hinteren haben ihre eigene Buchse sowie das Center und der Subwoofer.
Da verstehe ich wiederum nicht, hinten ist Gekennzeichnet worden an den Boxen dass sie bis auf dem Center jede einzelne 80 Watt haben und der Subwoofer wurde gekennzeichnet mit 120 Watt.

In der Beschreibung schreibt man dieses hier:

Audio-Ausgangssignal
Audio:

L/R 1 Vrms, 47kOhm

Audio-Nennausgangsleistung Stereo:

53W + 53W (6Ohm bei 1 kHz, THD 0,3%)

Surround:

Front: 53W + 53W (6Ohm bei 1 kHz, THD 0,3%)

Center: 53W (6Ohm bei 1kHz, THD 0,3%)

Surround: 53W + 53W (6Ohm bei 1 kHz, THD 0,3%)

Subwoofer:

70W (4Ohm bei 80Hz, THD 0,3%)

Audio-Maximalleistung 3350 W (5 x 530 W + 700 W )

700 W Subwoofer

Das ist Original abgeschrieben jetzt aus der Beschreibung.
Mir geht da nichts in meinen Kopf.
Mir alles Fremd.

Mit wie viel Watt kann ich denn nun mit rechnen? Soll ich nachdem gehen was mir die Boxen Beschriftung sagt?
Oder soll ich 90 Watt vom Receiver durch 6 teilen?

Mit freundlichen Grüßen

Björn
Grüße aus der Berliner Biermeile
renek
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 12:39

Björn1983 schrieb:
Ich verstehe vieles nicht. Der Receiver ist ein Universum DVD-DR 4070 und hat eine Leistungsaufnahme wie hinten steht von 90 Watt.


Dann wird deine Anlage deutlich weniger als 90W Dauerleistung haben.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 12:40
50 watt pro kanal Maximal!Und da ist das Gerät fast am ende!
Leistungsangaben auf den Boxen sind nebensächlich.Ich hoffe du hast für das Universumteil nicht so viel Geld bezahlt,und die Wattangaben ist eine absolute Fars sowas gehört verboten!


[Beitrag von Paulchen27 am 06. Aug 2006, 12:42 bearbeitet]
renek
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2006, 12:47
50W+50W=100W. Fragt sich nur wo jetzt die 10W herkommen, wenn die Anlage 90W zieht. Dann gibt es da noch Verlustleistung und andere Komponenten fressen auch noch Strom. Und siehe da, es kommt deutlich weniger als 90W hinten raus.
Björn1983
Neuling
#10 erstellt: 06. Aug 2006, 13:26
Gut, also habe ich ganz wenig Watt!
Das ganze System kam mir 269 Euro.
Aber niemand kann mir sagen wie viel Watt ich denn nun regulär habe als Hörgenuss?
Und warum schreiben die Firmen denn solch einen Scheiß rauf, 3350 Watt?????
Man schreibt ja beim Neu Auto auch nicht 1000 PS, und tatsächlich nur 177 PS oder so.

Das geht mir echt nicht in der Birne.

Nun hier sind sicher die einen und anderen Elektriker, ich hatte das mal angelernt, aber die Berechnungen sind mir fremd für Musikleistungen.
Daher eine Frage an allen, was haltet Ihr von Pimp My Receiver???

Ich überlege ob ich einen stärkeren Transformator rein haue. Oder was denkt ihr was man dort Aufrüsten kann mit Bauelemente von Conrad???

Habe echt noch keine Vorstellung wie viel Watt man ändern könnte?!

Mit freundlichen Grüßen

Björn
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2006, 13:31

Björn1983 schrieb:
Und warum schreiben die Firmen denn solch einen Scheiß rauf, 3350 Watt?????

Weil es sich besser verkauft.

Es ist doch letztendlich vollkommen egal, wieviel Watt man hat.
Eins (1) reicht im Alltag, 10 können schon einen Hörschaden verursachen.

Angesichts Deiner Fragestellungen rate ich von einem Eingriff in den Receiver ab.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2006, 16:51
Warum die 3350 Watt drauf schreiben, habe ich doch schon geschrieben: Bauernfängerei!

Es soll suggeriert werden, das viele Watt = viel guter Klang und viel Lautstärke bedeutet, was aber nicht der Fall ist!

Zu den Angaben auf den Lautsprechern:
Das ist die Angabe, wieviel Leistung die Lautsprecher auf Dauer vertragen. Wieviel Leistung der Receiver hat, hat damit nichts zu tun.

Zu den 90 Watt, die hinten auf dem Typenschild drauf stehen:
Das ist die Nennaufnahmeleistung = durchschnittliche Aufnahmeleistung bei durchschnittlicher Lautstärke. Die Angabe ist NICHT die maximale Leistungsaufnahme!

Die reale Leistung der Anlage steht ja in der Anleitung:
5x 53 Watt + 1x 70 Watt für den Subwoofer.
Es ist aber unwahrscheinlich, das die 53 Watt bei gleichzeitigem Betrieb aller 5 Kanäle gelten.
Die meisten Hersteller tricksen da nämlich und messen die Leistung, wenn nur 1 einziger Kanal in Betrieb ist.
Bei gleichzeitigem Betrieb aller Kanäle sinkt dann oft die Leistung deutlich, weil das Netzteil des Receivers nicht genug Leistung liefern kann um alle 5 Kanäle ausreichend zu versorgen.
Aber das ist nicht ganz so dramatisch, da es bei Surroundbetrieb selten auf allen 5 Kanälen gleichzeitig Leistung gefordert wird.

Grüsse
Roman
Björn1983
Neuling
#13 erstellt: 07. Aug 2006, 13:11
Ich habe jedoch noch eine Frage.
Kann man eigentlich einen Receiver mit mehr Watt bestücken?
Das heißt das Netzteil auswechseln, der 120 Watt Dauerleistung hat statt 90 Watt.
Welches Gerät macht eigentlich in Receiver den Ton, Netzteil?? Oder Endstufen??
Wer bringt die Leistung zu den Boxen???

Bei diesen würde ich gerne dann das Teil austauschen und ein leistungsstärkeres einbauen. Jedoch begrenzt an Watt, und gleich bleibend mit den Volt zahl.

Der DVD Player der noch inklusive ist, nimmt ja auch gleichzeitig bisschen Leistung weg.

Daher würde ich mein teil Pimpen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn
renek
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2006, 16:16
renek
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2006, 16:23
Wenn du nur willst das mehr Leistung verbraten wird, dann häng ein Heizlüfter an die Gleiche Steckdose.

Ich glaube dir fehlt wirklich grundlegendes elektrotchnisches Grundwissen. Ich will mal behaupten das du deinen Receiver nicht "Pimpen" kannst. Fang mal an zu verstehen was ein Widerstand, Spule, Kondensator, Diode, Transistor ist und wie man damit Schaltungen aufbauen kann und welche Parameter da wo wie und warum Einfluss haben. Dann baust du mal nach 1-3 Jahren deinen eigenen kleinen Audio-Verstärker...
Björn1983
Neuling
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 11:22
Noch eine weitere Frage.
Kann ein DVD Player eine DVD+R DL (Double Leyer) oder eine DVD-R DL (Dual Layer) lesen?

Bei mir will das nicht gehen.

MfG
cyber_love
Neuling
#17 erstellt: 06. Apr 2009, 10:53
Hi leute,
und zwar ich hab einen subwoofer mit einer sinus leistung von 500watt von crunch u.s.a

und da wollt ich mal fragen ob einer weiss, wie viel die maximalleistung ist?

mfg

cyber_love
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2009, 11:56

cyber_love schrieb:
Hi leute,
und zwar ich hab einen subwoofer mit einer sinus leistung von 500watt von crunch u.s.a

und da wollt ich mal fragen ob einer weiss, wie viel die maximalleistung ist?

mfg

cyber_love



Ich nehme mal an das ist ein paasiver Car-Sub, oder?

Die Leistung hängt ja dann von der verwendeten Endstufe ab, die sollte min. 500 W Sinus haben um den Sub auszureizen.

Mehr schadet nicht, man darf eben nur nicht zu laut aufdrehen. Wenn es verzerrt ist es eben zuviel und man dreht leiser.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Apr 2009, 14:50

cyber_love schrieb:
Hi leute,
und zwar ich hab einen subwoofer mit einer sinus leistung von 500watt von crunch u.s.a

und da wollt ich mal fragen ob einer weiss, wie viel die maximalleistung ist?

mfg

cyber_love


Das besagt lediglich, dass der Treiber 500W verkraften kann, ohne elektrisch Schaden zu nehmen. Mechanisch ausreizen kannst Du das Teil sicher auch deutlich unter 500W. Das ist aber abhängig vom Gehäuse und dessen Abstimmung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel kann ich für meine Anlage noch verlangen?
Bass_Erstaunt am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  24 Beiträge
Wieviel EUR habt Ihr in Eure Anlage investiert ?
KlaDiMu am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  61 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Wieviel darf/solls mindestens kosten ?
Tobikl am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  23 Beiträge
Wieviel Ohm?
adiclair am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Wieviel bringt Einmessen der Boxen?
Runaway-Fan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Wieviel Kanäle sind sinnvoll?
oelsinus am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Wieviel ? investiert ihr in Sourrund?
wicked am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  7 Beiträge
Wieviel Spielraum bei Sitzplatz?
KDTRCH am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  12 Beiträge
Watt
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036