Überfordert mit den ganzen Kürzeln: Was bedeutet HDMI z.B. und was bringt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Sequoya
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 22:05
Also, erst mal ein freundliches "Hallo" und auch als noob ein paar Fragen!
Da wir gerade umgezogen sind und uns nun eine neue Anlage goennen wollen, surfe ich schon seit einigen Wochen durchs Netz, aber mittlerweile schworrt mir einfach der Kopf! Aber vielecht bin ich mit knapp 30 auch schon zu alt! So, aber nun zu meinen Anliegen: Was ich schon weiss ist, das als Boxen die Theate 1 oder 2 kommen werden und beim Reciver habe ich (ja ich weiss, es ist KEIN high end, aber mehr ist eben nicht drin finanziell) in der 300 bis 600 Euro-Klasse geschaut. Nun habe ich gerade etwas von HDMI gelesen, was viele Reciver nicht koennen, aber wozu ist das denn? Ich dachte bisher, DTS usw. das sind die AUschluesselungen und dann habe ich meinen surroundsound, aber dem scheint ja dennoch nicht so zu sein!

Ach ja, als Fernseher dient ein Panasonic LCD 42" und da ist auch die naechste Frage denn wozu braucht mein Reciver einen DVI? Mein PC laeuft doch ueber den DVI am Fernseher und Sound sollte doch dann direkt in den Reciver Also ihr seht, ich bin wirklich hoffnungslos ueberfordert!
Ach ja, gelesen habe ich hier schon recht viel, aber davon raucht der Kopf mittlerweile nur noch mehr!

Und bitte, ich habe auch die Freds zum Thema "guenstige Anlagen" usw. gelesen und wenn ich das Geld haette, dann wuerde ich auch sicherlich 10 000Euo ausgeben, aber so viel ist halt einfach nicht drin! Und ja, mir ist auch klar, das ich bei 600 Euro auch nur unteren Durchschnitt bekomme, aber vieleicht kann sich dennoch einer von Euch meiner Fragen annehmen! Ich bin halt ein ANfaenger

THX

Sequoya
The_Rocker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 22:18
Hi Sequoya,

über "HDMI" beim Surround-Receiver würd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.

"HDMI" ist der neue digitale Verbindungsstandard für Ton und Bild Signale in "High Definition" also hoher Auflösung.Da es aber weder eine besonders große Auswahl an Bild und Tonmaterial in wirklicher HD.-Norm gibt(außer vieleicht über Premiere oder halt den Pc)würd ich da,zumindest beim Surround Receiver, keinen gesteigerten Wert drauf legen.

Kabel oder Satreceiver sollten dagegen,bei Interesse an HD, durchaus einen HDMI Out haben.Dann können nämlich die LCD und Plasma TV's mit super Bildqualität versorgt werden.

AV-Receiver bis 600.- Euro? Keine Angst da findest du schon was ordentliches.Denon AVR 2106 oder Yamaha RXV 757 bzw. 759 z.B.

Grüße
Sequoya
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 22:27
ui ging das schnell!

Da danke ich aber ganz herzlich!

Dann kann ich ja mal beruhigt weiter nach "normalen" Geraeten schauen und Deine Empfehlungen werde ich auch wohl noch heute "nachschlagen"!

Interessant ist dann aber, das Leutz da wirklich ihr 1 Monat altes Geraet schon weggeben!

So, also noch mal DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was bedeutet PCM am verstärker?
taker-` am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Was bringt hdmi beim AVR?
tobinambur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
Was bedeutet eigentlich THX?
wsmt am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
was bedeutet Video EQ?
moskito1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Was bringt die (Teufel) Decoderstation
pegster am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Was bedeutet "Ton defeat"?
Cinema-Berni am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Was bringt eine Marmorplatte?
dee-jay am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  18 Beiträge
Was bedeutet diese Aussage von Teufel...???
klaus2002 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Was bedeutet Audio Ausgang ?Dolby Atmos/DSur?
mrsonei6 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen