Diese Songs solltet IHR mal im PL2/PL2x-Modus hören.

+A -A
Autor
Beitrag
bothfelder
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 07:27
Hi!

Hier sollen alle in STEREO verfügbaren SONGS/Interpreten/Alben... aufgeführt werden, die bereits richtige Surroundinformationen enthalten, durch einen Mehrkanaldekoder gejagt, eine vollwertige Surroundkulisse ergeben. Keine Effekthascherei.
Es existieren ja viele Surround-CD's, welche auch so gekennzeichnet sind.
Aber es gibt auch viele einzelne Songs die es wert sind.
Diese also bitte hier auf schreiben:

Die eine o. andere persönliche Anmerkung zum Surround von Song xyz ist auch erlaubt/erwünscht, es sollte aber nicht zu sehr abtriften.

Mein Tip:
-Propaganda-Whishful Thinking (die ganze Scheibe)

-Spliff-Deja Vu
-Spliff-Carbonara
(Bei Spliff sicher auch das ganze Album BEST OF, habe aber noch nicht alles 100% durch gehöhrt)

-Righeira-Vamos ala Playa
-Kiz-Die Sennerin von Königsee


Viel Spaß!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 12. Okt 2006, 07:35 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 07:56
Ok dann schreib ich es hier nochmal:

- Krafwerk "Minimum Maximum"
- Schiller "Weltreise" (WIMRE bereits in DS gemastert)
- Chrystal Method "Vegas"

Generell ist es meiner Erfahrung nach fast jede elektronische Musik wert in DPII ausprobiert zu werden. Aber auch manche "normalen" CDs...bin mal gespannt was hier noch genannt wird.

Ich ergänze wenn mir noch mehr einfällt...
mamü
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 08:02
Sind diese Informationen irgendwo auf der CD gekennzeichnet?
Oder nur durch bloßes hören.

IMHO nur nach eigenem Befinden

- Depeche Mode - Exiter
- Yello - pocket universe
- Yes - Fragile
- Pink Floyd - Dark side of the moon
- Eric Clapton - Unplugged
- Kraftwerk - Trans Europa-Express u. Tour de France
- Propellerhead - Decksandrumsandrockandroll
- Boozoo Bajou - Satta

Gruß, Marc


[Beitrag von mamü am 12. Okt 2006, 08:08 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 08:07

mamü schrieb:
Sind diese Informationen irgendwo auf der CD gekennzeichnet?
Oder nur durch bloßes hören.

IMHO nur nach eigenem Befinden

- Depeche Mode - Exiter
- Yello - pocket universe
- Yes - Fragile
- Pink Floyd - Dark side of the moon

Gruß, Marc


Hast nen guten Geschmack!

Wenn CDs in Dolby Surround gemastert sind, stehts auch drauf.

Ich ergänze:
- Faithless -alle Alben!
- Pink Floyd - The Wall
mamü
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 08:13

Toni78 schrieb:


Wenn CDs in Dolby Surround gemastert sind, stehts auch drauf.



Habe ich bisher nur auf ner Schiller CD gesehen, sonst ist mir das noch nicht aufgefallen.

Habe meinen Beitrag oben noch weiter ergänzt.

Gruß
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 21:00
Meine Meinung dazu: Für gute Surround-Decoder(wie Prologic II oder auch Sansui QSD-2 (Quadro) eignen sich z.b. fast alle Maxi-Single, die ja speziell abgemischt wurden und man dabei sicherlich auch gerne in den Phasen-Topf gegriffen hat. Diese abweichen Phasenanteile im Gesamtklang kitzeln dann die Decoder heraus und geben sie auf die Rück-Kanäle aus. Natürlich lassen sich so auch die früheren Dolby-Surround CD's recht gut "auftrennen". Sp z.B. Henry Mancini oder einiges von Vollenweider - später mit dem Dolby-Zeichen. Die CD von Schiller ist da schon moderner, weil hier bereits mit "Pro Logic" encodiert wurde, aber unter dem Strich ist dieses gleich. Aber auch die Standard Dolby-Surround CD's (deren Original-Schaltung im Receiver hinten nur ein Mono-Signal herausgibt) haben mit neueren Decodern (oder "alten" Quadro-Decodern) dann auch 2 Rück-Kanäle.

Dann gab es auch Matrix-Surround CD's, die aus Lizenz-Gründen nicht Dolby heissen, sondern nur "Surround Sound". Hierzu gab es einiges u.a. vom INAK Vertrieb. Auch mit dem Balance Surround System gab es in den 90ern einige Surround-CD's. Ein weiteres Surround-System auf CD war das "Circle Surround, wobei auch schon im Schema 2 Rück-Kanäle vorgesehen sind/waren. Auch diese lassen sich z.B. mit Prologic II gut in Surround "auftrennen". Titel hierzu "Thom Rotella - Platinium Melodies" oder "Jerry Vivino - something borrowd".

Als Quadro- und Surround-Freak habe ich natürlich etliches auch schon damals gesammelt, was heute allenfalls nur noch per Ebay oder Floh/Plattenmarkt zu bekommen ist. Aber auch die neuen Stereo-CD's hören sich großteils interessant über Decoder in Pseudo-Surround an. Hier kann man ja einfach mal die eigene Sammlung auf den Durchhör-Parcour schicken.
Bassig
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 13:36

bothfelder schrieb:
Hier sollen alle in STEREO verfügbaren SONGS/Interpreten/Alben... aufgeführt werden, die bereits richtige Surroundinformationen enthalten, durch einen Mehrkanaldekoder gejagt, eine vollwertige Surroundkulisse ergeben.

Hallo zusammen,

hier erst mal die CDs/Titel, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, werde aber nochmal auf Hör-Parcour gehen. Ich höte fast nur in DPL IIx Music (Anlage ist in 6.1)

Meine wohl einzige echte Dolby Surround CD ist:

- Andreas Vollenweider - Caverna Magica (Surround Kulisse eher mäßig)

Dann die unechten Surround Sound CDs:

- Erich Kunzel - Symphonic Star Trek
- Erich Kunzel - Big Picture (hier besonders "Remora" aus "Einsame Entscheidung" und "Going Home" aus "Stargate")

- Oscar Peterson - A Tribute to ...

Überhaupt ist der Erich Kunzel Bombast Sound für Surround wie geschaffen.

Dann einige Titel/CDs, die bei Behandlung mit einem Matrixdecoder gute Ergebnisse liefern:

- Miles Davis - Tribute to Jack Johnson
- Pat Metheny - This Way Up
- Kruder & Dorfmeister - G-Stoned
- St. Germain - Boulevard

Mehr fallen mir jetzt nicht ein, höre mich nochmal durch meine Sammlung am WE.

Schöne Grüße
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2006, 14:53
so, hier mal eine kurze Übersicht von mir:



Future Trance vol. 30-37 fast komplett durchweg sind sehr gut geeignet. Dabei besonderst gut sind Titel von "Cascada" geeignet, aber auch viele andere, die mir im Moment nicht einfallen

Mike Oldfield - Guitars

Enya - hier eigentlich fast alle

Enomine - Vater Unser (single)

Michael Jackson - Blood on the Dancefloor (dabei besonderst der Remix von "Earth")

Mark Oh - ebenfalls die meisten



und eigentlich noch viele mehr, aber fällt mir leider nicht ein zur Zeit


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Okt 2006, 14:55 bearbeitet]
HaberMan
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 15:56
Gerade gehört

Thom Yorke - The Eraser

besonders Track 4 und 5

Viele Grüße

Thorsten
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 18:55
grad gehört:

Pink Floyd - Time


wow, der Anfang von dem Lied ist über PLIIx Music einfach der Hammer


[Beitrag von Poison_Nuke am 14. Okt 2006, 18:56 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2006, 10:27
Nena - Utopia
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2006, 21:00
Hi!

... Hobby aufgegeben o. wie o. was?

Ich fahre mal fort:

-Nena-Laß moch Dein Pirat sein (Originalversion)

Nicht meine Richtung, aber gut in Surround:
-AC/DC-Thunderstruck

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2006, 11:48
Boney M:
- Daddy Cool
- Rasputin (vorallem der Anfang ist absolut Hammmer)
- Ma Baker
- Sunny
Bassig
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2006, 15:20
So habe ein paar weitere Titel im Angebot:

Kategorie keine echten/unechten Surround-CDs

- The Crusaders - Cursaders I (besonders Titel 1)
- Andreas Vollenweider - Behind the Gardens (Titel 1 und der mit dem Gewitter am Anfang, ist das jetzt 10 oder 11?)
- Spyro Gyra - Deep End
- Jungle Funk - Jungle Funk (Titel 2, auch der SUB hat mächtig was zu tun, insgesamt schön knallig)
- Dominic Miller - Third World (Titel 4)

- Dire Straits - In every Street (Titel 2) eher mäßige Kulisse
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2006, 19:11
WOOOWW....GEEEEILL



Pink Floyd - Alan's Psychedelic Breakfast

so einen absolut hammersurround und Sound habe ich bei noch keinem anderen Lied erlebt. Umwerfend
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2006, 20:53
Hi!

Das kann man sich geben.

IMHO noch besser:

-Alan Parsons Project-Eye in the sky
-Alphaville-Sounds like a Melodie
-Beats International-Dub be good to me

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2006, 20:58
also der dritte genannten Titel ist wirklich subbi, auch IMHO weit entfernt von dem Pink Floyd Lied.


Die anderen beiden habe ich leider nicht hier
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2006, 21:39
Hi!

-Natalie Imbruglia-Torn
-Jelo-If you had my love
-Philip Boa-This is Michael
-Rolling Stones-Angie

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2006, 22:00
Barcode Brothers - Dooh Dooh
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2006, 11:53
Safri Duo - Baya Baya
Safri Duo - Adagio

HaberMan
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2006, 01:14
Beck - The Information - alle Lieder, besonders einige der Samples kommen sehr gut rüber.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 18:53
Rage Against the Machine - Take the Power Back
beuke
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2006, 12:07
Hallo,

von mir auch mal ein Tip:

Roger Waters - Amused to death (einfach die ganze CD )

Gruß Tom
Netzferatu
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2006, 12:11
Moin,

eine der besten CDs für DPLII die ich je gehört habe ist die "10000 days" von TOOL. In einem Track sind ein paar Gewittersamples - da hab ich glatt mal aus dem Fenster gucken müssen ob's auf der CD war...

http://www.laut.de/l...10000_days/index.htm


Gruß,

Daniel
Z
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Okt 2006, 12:56
Hi

Mir fallen im Moment fünf Songs ein, die mir über ProLogicIIx sehr gut gefallen haben:

Aus dem schon erwähnten Album "On every Sreet" von den Dire Straits die Songs "Iron Hand" und "When it comes to You"

"Belfast Child" von den Simple Minds

"Lost for words" von Pink Floyd

"Viva forever" von den Spice Girls (dafür werde ich jetzt sicher aus dem Forum gejagt... )

Gruß,
Z
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2006, 13:06

Z schrieb:
"Viva forever" von den Spice Girls (dafür werde ich jetzt sicher aus dem Forum gejagt... )


Warum denn. Ist IMHO auch gute Musik. Wenn sie einem gefällt kann doch kein anderer was dagegen sagen
bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2006, 13:10
Hi!

Das Genre ist egal!

Ich könnte jetzt hier Songs von Vicky Leandros auflisten...
Auch Heino hat gutes Zeugs gemacht, was SURROUND betrifft.

Andre
mamü
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2006, 17:47

bothfelder schrieb:
Hi!

Ich könnte jetzt hier Songs von Vicky Leandros auflisten...
Auch Heino hat gutes Zeugs gemacht, was SURROUND betrifft.

Andre
:prost


Rote Karte an den Mod. 3 Beiträge Sperre.





Gruß
Jürgan
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2006, 19:49
Hi,

in NEO6 Music ist dieser Titel von Stereo CD an Tiefe und Plastizität imho nicht zu überbieten, und ich habe schon einiges getestet:
DJ Tomcraft - Overdose

kommt vielleicht nicht so sehr viel von hinten aber was die 3 Front LS daraus zaubern auf meiner Kombination ist wirklich schon Musik zum danach greifen


Gruß
Jürgan
bothfelder
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2006, 22:00
Hi!

Nach meiner Schreibsperre (3 Tage anstatt 3 Beiträge) biete ich:

-Boney M.-Daddy Cool
-Alphaville-Big in Japan
-Hall & Oates-Maneater
-F.g.t.H-Power of Love


Zu Roger Waters:
Die CD muß in Surround gut sein. Sie ist auch im Q-Sound aufgenommen. Das Album ist in Stereo schon klasse.

Andre
bothfelder
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2006, 22:33
Hi!

Nochmal 3:

-Madonna-Live to tell
-John Lennon-Imagine
-Lionel Richie-Stuck on you

Andre
mamü
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2006, 22:50

bothfelder schrieb:
Hi!

Nach meiner Schreibsperre (3 Tage anstatt 3 Beiträge) .....

Andre
:prost



LOL

Dir sei verziehen.

Gruß, Marc
Ranya
Stammgast
#33 erstellt: 05. Nov 2006, 21:19
Das ist ein Thema das ich mir gerne mal abboniere, auch wenn die bis jetzt genannten CD`s eher nicht in meiner Sammlung anzufinden sind. "Auch nicht He*no"

Für Dolby Pro Logic IIx Musik:

Von Robert Miles aus dem Album Dreamland (1996):
Ist ja quasi instrumental/elektronisch und predestiniert für diePro Logic II wiedergabe. Definitiv eine Stereo CD. Eigentlich lohnt sich das ganze Album. Egal... Hier meine Hit-Reihenfolge diese CD.

1. - Fable 7:14 Min.
(sehr dynamisch, die hohen Töne sind sehr Raumfüllend, plötzlich kommt nix mehr aus den Surrounds, dann schwappt die Musik von hinten nach vorne wieder ein. Ist mein Geheim Tip)

2. -In my dreams 6:12 Min
(insbesondere der Anfang, da gehts rasseln schön durch den Raum, ein-zwei mal im Kreis)

3. -Children 6:59 Min.
(sehr gute Klaviereinlage, die schön durch den Raum gleitet. Hier gibt es zwei Versionen auf dem Album.)


4. -princes of light 6:17 Min.
(sehr schöne Zwicheneffekte)
bothfelder
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2006, 00:11
Hi!

Habe mal wieder was außergewöhnliches zu melden:

-Salvatore Adamo-Ein kleines Glück
-Udo Lindenberg-Club der Millionäre
-Alexandra-Mein Freund der Baum
-10cc-Dreadlock Holiday
-Natasha Bedingfield-I Bruise Easily
-Falco-Jeanny(12`UK-Version)
-Fleetwood Mac-Dreams

Reicht für jetzt.
Wo seit Ihr eigentlich?

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2006, 10:18
ich hab leider nicht so viel neue Musik. Ich höre derzeit die altbekannte recht häufig

klingt ja auch immer wieder gut
Ranya
Stammgast
#36 erstellt: 16. Nov 2006, 18:33

bothfelder schrieb:

Wo seit Ihr eigentlich?


In Lauerstellung und beobachten...

Recht angenehm klingen auch die Ennio Morricone Spagetti-Western-Soundtracks.
Panateufel
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2006, 01:03
Bon Jovi - Lay your hands on me
bothfelder
Inventar
#38 erstellt: 20. Nov 2006, 23:31
Hi!

Immer wieder schön:
-Chris Rea-Josephine

-Neil Diamond-Sweet Caroline
-Jack Johnson-Upside down

Andre
bothfelder
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2006, 00:40
Hi!

So als Absacker:

-Udo Jürgens-Liebe ohne Leiden
-La Bionda-One for me, one for you
-Amanda Lear-Queen of China Town
-Moby-Why does my heart feel so bad
-Neil Diamond-Song Sung Blue
-Ennio Morricone-Farewell to Cheyenne

Andre
Melzman
Inventar
#40 erstellt: 12. Sep 2010, 19:40
Hier wurde schon fast 4 Jahre kein Beitrag mehr verfasst

Mal eine Frage.
Gibt es einen Thread hier im Forum, wo die Vorzüge der Wiedergabe von Stereo-Material auf PLII bzw. IIx -Systemen näher beleuchtet wird?
Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht und bin nicht so recht fündig geworden. Liegt wohl auch daran, dass es zu viele unterschiedliche Schreibweisen gibt
-heimkinofan-hamburg
Neuling
#41 erstellt: 23. Jan 2011, 17:15
Hallo...

schönes Thema. Ich bin immer auf der Suche nach Musik die in der normalen Stereowiedergabe Sourroundeffekte macht.

Probiert mal: Ünn - for the secundary


Und lauscht dann mal was mit den Bässen passiert.... ob die dann auch neben oder hinter euch klingen.

Geiler Song - auch nicht-elektro Liebhaber werden begeistert sein.

Wenn Jemand was vergleichbares findet wäre ich für Tipps echt dankbar.

Mfg Chris
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2011, 17:54
Moin!

Alles ein Abmischungsfrage.
Manchmal haben sich Leute noch Gedanken gemacht.
Auf Teufel komm raus da Surroundeffekte heraus zu filtern, ohne das Sie angelegt wurden, macht keinen Sinn.

Andre
Boomy
Stammgast
#43 erstellt: 31. Jan 2011, 19:46
Gerade mal ausgegraben:

Nina Hagen - African Raggae

Alter Schinken, aber ganz nett

Gruss

Boomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 PL2 Probleme
maxischaa am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
PL2/Logic7 analoges Verfahren?
mssm am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
PL2 Movie und andere Modi
Runsky am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Allgemeine Frage zu PL2 - Neo6 usw.
Dennis999 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  24 Beiträge
DD PL2(x) vs dts Neo:6
Knallfrosch13 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
In welchem Modus hört ihr eure Filme?
dee-jay am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  31 Beiträge
Stereoboxen im Surround modus?
Flysteffen am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  8 Beiträge
Welchen Modus verwendet Ihr überwiegend für Musik?
Toni78 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  20 Beiträge
Welchen Surround-Modus benutzt ihr am meisten?
Memphis am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  18 Beiträge
In welchem Modus hört ihr denn DVD's
Cinema-Berni am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen