Boxen beschädigen durch sehr hohen/tiefen ton ?

+A -A
Autor
Beitrag
remcidy-paddy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 17:55
Hallo,
Mal wieder eine Frage.

Ich habe mir eine Datei zum testen meiner Alage aus dem Internet geladen.
(DATEI NAME: 20 kHz - 20 Hz)

Es ist eine Datei die halt einmal von nem ZIEMLICH Hellen ton bis zu einem ZIEMLICH tiefen geht.

Kann man durch so etwas seine Anlage beschädigen??

Danke
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 18:30
Theoretisch: Ja.

Praktisch: Nur wenn du es mit dem Pegel übertreibst. Dabei sind es eher die sehr tiefen und kraftraubenden Frequenzen. Die Hohen werden kaum Probleme machen, denn früher machen deine Ohren schlapp

Also: Nicht übertreiben, dann geht an einer ordentlichen HiFi-Anlage auch nichts kaputt.


MfG, Volc0m
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 18:37
Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die mit so was ihre Boxen ruiniert haben, einer einen Hochtöner, der andere einen Bass.
remcidy-paddy
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 19:00
also lieber gar nich erst son lied anmachen??

da is die versuchung zu hovh immer und immer noch n bisl aufzudrehn oda wie? xD

naja aber ich denke bis ner "normalen" lautstärke wirds keine Probleme geben oder??
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 19:15

andisharp schrieb:
Ich kenne mittlerweile zwei Leute, die mit so was ihre Boxen ruiniert haben, einer einen Hochtöner, der andere einen Bass. :D


jepp ich hatte mal eine Test CD mit diversen Sinustönen und Sweeps von 20hz-20khz...

War damals noch sehr unerfahren und hatte mich gewundert warum ich den 20khz Ton nicht hörte und den Verstärker fast voll aufgedreht. Dann hört ich was hochfrequentes und 2 Sek später ein kurzes Knacken. Dannach war der Vifa Hochtöner meiner erst 3 Wochen bei mir stehenden Sinfonia Box für immer verstummt.

Bei den Bässen hört man es bevor was kaputtgeht, tückisch sind die hohen Töne!!
remcidy-paddy
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2006, 19:44
alles klar weiß ich bescheid also nur auf zimmerlautstärke oder halt n bisl bisl mehr xD xD xD
cucun
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2006, 16:16
naja du hörst doch wohl net die ganze zeit irgentwelche testtöne an oder?? und mit normaler musik geht da so schnell nix kaputt. mit den hochtöner hab ich noch keiner erfahrungen gemacht, aber mim bass. der schägt aber erstmal an und wenn man dann wieder leiser macht hat er meist keinen schaden davon genommen.
remcidy-paddy
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2006, 16:48
Nene ich hör nich nur Testtöne xD
wär auch schön blöd wenn ja xD.
Nene is nur einmal sowas.
Hab zwar viele Surround Trailer und sowas aber das is ja ne andere Geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Können Soundfehler Anlage/Boxen beschädigen?
Thrakier am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Anlage beschädigen
remcidy-paddy am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  18 Beiträge
Rauschen und hohen Ton in LS
b.baumgart am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Leisen hohen Ton an der Center Box
tipster am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
keine tiefen töne
Mozart25 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Können (eventuell) defekte Lautsprecher den AVR beschädigen?
schlaubart am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Kein Ton der Hinteren Boxen
Albert-Weizel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Ton aus allen Boxen?
ThePlayer66346 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
mehr Tiefen in den Rears...?
zero85 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062