5.1 - Warum nicht verschiedene Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Addict
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2007, 04:31
Hallo,
habe hier zwischendurch immer mal gelesen,
dass man bei nem surround setup möglichst nur
Komponenten von einer Firma verwenden sollte.
Wieso, warum und weshalb?
sos14
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:20
Da eigentlich alle LS-Hersteller ihre eigene Grundabstimmung haben. Ich würde sogar noch weiter gehen, alles aus der selben Serie. Lediglich beim .1 Kanal ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Aber am Ende zählt was gefällt.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:18
Hallo!

Es wird in diesem Zusammenhang immer gern ein durch das Bild fahrendes Auto angeführt: links klingt es wie ein Mercedes, in der Mitte wie ein Trabbi, rechts wieder wie ein Mercedes. Ist aber doch auch blöd, wenn Angelina Jolie aus den Fronts wie sie selber, aber aus dem Center wie Paris Hilton klingt, oder?
Die Lautsprecher eines Herstellers haben meist eine ähnliche Klangcharakteristik, sodass die Homogenität größer ist (wenn es auch oft genug Unterschiede im Klang gibt, z.b. zwischen dem Center und den Fronts einer gleichen Serie).

Im Frontbereich würde ich darauf achten, wirklich entweder drei identische Lautsprecher zu verwenden oder aber zumindest Front und Center aus der gleichen Serie zu nehmen. Die Surrounds sind bei Film nicht so wichtig, da kannst Du gut andere LS/-LS-hersteller verwenden bzw. mischen.

Anders sieht die Sache bei Mehrkanalmusik aus: hier sind identische Lautsprecher praktisch Pflicht!

Gruß,
Maui.
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:41
Um genaus so zu klingen wie die Hauptlautsprecher müßte der Center streng genommen etwas anders abgestimmt sein, denn erstens spielt er genau auf Achse und zweitens hat er den viel größeren Abstand zu den Seitenwänden.

Ueli
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:24
Hi, Ueli

Spielen die Lautsprecher denn nicht immer auf Achse, wenn sie auf den Hörplatz gerichtet werden?

Das mit dem Raum kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. mein HK-Raum ist rechteckig und von der Grundfläche her symmetrisch, wegen einer Dachschrägen (und den deshalb nicht absolut symmetrisch aufgehängten Vorhängen) habe ich aber so etwas wie eine "akustische Unwucht" im Raum, was man bei den Surrounds deutlich merkt. Egal, wie ich es einstelle, der Ton ist wegen der Reflektionen mal etas links- oder rechtslastig.

Gruß,
Z
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:41
@ Z

Meine Standlautsprecher z.B. sind asymmerisch aufgebaut und sollen unter 30Grad auserhalb der Achse gehört, also nicht direkt auf den Hörplatz gerichtet. Als Center eignen sie sich folglich nicht.

Ueli
Bartimaeus_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:04
Zu dem Thema "Was gefällt kann ich nur sagen Stimmt .Es empfiehlt sich nartürlich wenn möglich die Gleiche serie zu verwenden aber mein System Z.B besteht aus Front 1.)StandlautSprecher JBL ,front 2 Canton Xl.2 ,Center Magnat Quatum, Rear Sony ,Sub Magnat Monitor Und ich finde es Klingt genial aber das kann glück sein . Deswegen bei neu Anschaffung immer drauf achten .


[Beitrag von Bartimaeus_ am 24. Mrz 2007, 20:05 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 05:06

Lediglich beim .1 Kanal ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig.


Beim Subwoofer ist es egal, ob er von einem anderen Hersteller ist.


Um genaus so zu klingen wie die Hauptlautsprecher müßte der Center streng genommen etwas anders abgestimmt sein


Solange der Center nicht absolut identisch mit den Frontlautsprechern ist, wird er nie genau gleich klingen.
Dazu sollten nicht nur die Chassis, sondern auch das diesen zur Verfügung stehende Volumen gleich sein und eben dies differiert bei den meisten Sets.

Anders zum Beispiel das Concept R von Teufel, bei dem die Frontlautsprecher zwar größer als der Center sind, aber allen Lautsprechern das gleiche Netto-Volumen besitzen:
Teufel (Concept R)

MFG DZ
on_waves
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:10
Was die Vorredner gesagt haben stimmt ganz sicher. Wenn man sich ein neues System kauft, sollte man unbedingt darauf achten, dass alles aus der selben Serie des selben Herstellers stammt. Ich habe alte recht hochwertige Stereo Boxen. Zum Zeitpunkt des Umstieges auf Surround mit Intention Film und Musik DVDs hätte ich entweder meine geliebten alten Boxen abgeben müssen oder nach gebrauchten suchen. Da ich ihren Sound liebe kam die Abgabe nicht in Frage. Da die Boxen mittlerweile eher selten sind und auch gebraucht einiges kosten, war das keine Option. Die Geduld lange zu suchen und dann eventuell weit fahren zu müssen, um sie abzuholen hatte ich nicht. Ich habe also einen anderen Center und Rears und muß sagen es funktioniert ganz gut. Sicher nicht optimal. DVDs sehen und auch Musik DVDs hören macht Spaß. Obwohl ich DVDs mit Surround Sound trotzdem öfter 2 Kanal höre, da mein Raum für Surround nicht wirklich gut geeignet ist. Fazit.
Wenn ein hochwertiges Stereosystem vorhanden ist und es primär um Mehrkanal für Film geht, kann das Stückeln schon eine Option sein. Dann sollte man sich die Frequenzverläufe und das Absrahlverhalten der in Frage kommenden Boxen ansehen.


[Beitrag von on_waves am 25. Mrz 2007, 11:17 bearbeitet]
on_waves
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:16
edit doppelt


[Beitrag von on_waves am 25. Mrz 2007, 11:17 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:54
Hallo DZ

Das Front und Center das gleiche Klangvolumen habe müssen, ist vollkommen richtig. Kritischer noch als das Zusammenspiel von Front und Center, die ja dichter zusammenstehen, ist das Zusammenwirken von Front und Rear. Unstimmigkeiten fallen besonders dann auf, wenn z.B. ein Klavier seitlich abgebildet wird, also zwischen Vorne Links und Hinten Links.

Ueli
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:32
Ich bezog mich jetzt eher auf Filme und nicht auf Mehrkanalmusik.
Vorallem bei letzterem ist vollständige Homogenität unumgänglich, da hast du Recht.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Lautsprecher mixen
Sato93 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
Warum nicht Musik in 5.1?
BigMischa am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Warum Stereo mit 5.1 Anlage???
Mr._X am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  29 Beiträge
Warum nicht Pioneer
Tomanfredi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  36 Beiträge
Verschiedene Boxen vernünftig aufstellen
selrider am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Verschiedene Fragen zur Konfiguration
Dom2 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Verschiedene Fragen...
Sturzgebimmelt am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  10 Beiträge
Verschiedene Klangmodi
7benson7 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Signalverstümmelung: Warum ?
soundrealist am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084