Stellt ihr den Center lauter als die L und R -LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 12:48
Hallo,
Ich habe folgende Frage..(aus interesse)
Wie stellt ihr euren Center ein:

1) Ein bisschen lauter als der linke und rechte kanal??
2) Oder zusammen: Also das die Drei gelich spielen,..wie ne wand(sozusagen).

Mfg,Dawid

P.S: Wenn das Thema hier Falsch ist würde ich mich freunen wenn er verschoben wird.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 19:31

Onkyo92 schrieb:
Hallo,
Ich habe folgende Frage..(aus interesse)
Wie stellt ihr euren Center ein:

1) Ein bisschen lauter als der linke und rechte kanal??
2) Oder zusammen: Also das die Drei gelich spielen,..wie ne wand(sozusagen).

Mfg,Dawid

P.S: Wenn das Thema hier Falsch ist würde ich mich freunen wenn er verschoben wird.



gleichlaut an der Hörposition.
McBride
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 19:43
....im Receiver Setup ist der Center gleichlaut eingestellt,
bei manchen Filmen dreh ich den aber bis zu 5db lauter,
manchmal ist mir der Centerkanal zu leise abgemischt.
Bei Musik hab ich auch gern mal etwas mehr Stimme.
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 20:14
Genau wie ich,..Ich gebe bei manchen liedern aber meistens filmen den center bisschen lauter,..

Mfg,dawid
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2007, 20:18
Ich mach ihn auch lauter, weil die Stimmen manchmal so leise sind aber sobald dann ein bischen Action kommt, wird es links, rechts, hinten und vom Sub ziemlich laut.

Meine Nachbarn nervt es .
Onkyo92
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 20:24
Woher wisst ihr das das den nachbarn nervt??
Waren sie schon auf besuch??
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 21:20
Mann, dier Nachbarn haben den Vermieter gerufen und der hat dann eine viertel Stunde an meiner Tür geklopft und geklingelt bei Lord of the war
Onkyo92
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2007, 21:26
.
Ehrlich gesagt wundere ich mich wieso bei mir noch niemand war,..ich habe in 2,5x2,5m kleines zimmer mit einem riesen fenster ins stiegenhaus,..wenn ich meinen Onkyo laufen lasse und den 100watt Monacor(DIY) sub anmache dann habe ich ein konzert feeling,...

Beide danebenwohnende nachbarn kennen wir sehr gut,..die unteren nachbarn haben sich vor ca 10 jahren einmal beschwährt,..aber mein vater war dann uuur sauer weil sie haben jeden samstag irdend eine party und es kracht und wir dürfen nicht einmal einmal pro monat einmal aufdrehen,...und das um 5 Uhr,..


Aber das war vor 10 Jahren,...da war ich 5,..

Mfg,Dawid
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2007, 22:21
der Centerkanal ist so eingepegelt, dass er auf 0,5dB genau mit den anderen 6 Frontlautsprechern übereinstimmt...also ja, richtige Wand8)

in Filmen usw passt es nur so perfekt, alles andere klingt inhomogen. Zu leise Stimmen hatte ich aber noch nie, allerdings ist das einzige, auf das ich achten muss beim Filme schauen, dass ich keinen Gehörschaden bekomme


Wenn man ein Problem mit der "großen" Dynamik bei Filmen hat (wegen Nachbarn oder so), dann bietet jeder Receiver eine so genannte Dynamikbegrenzung, oder Dynamikkompression. Zusätzlich beiten einige noch eine Nachfunktion, bei der das ganze noch verschärfter gemacht wird. Mit diesen Funktionen kann man den Center auf die richige Lautstärke einstellen und dennoch ohne Sorgen einen Film bei moderaten Lautstärken schauen
Onkyo92
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 19:04
Ja,..ich mache auch ne wand und bin zufrieden,..machmal drehe ich ihn mis zu 2 dB lauter.

Mfg,Dawid
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 15:35
Mit der night-funktion isses aber arg langweilig!!!!
holger007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 15:59
ich mach den center lauter, bei manchen filmen bekomme ich sonst nen infarkt wenn die musik plötzlich laut auf mich eindrischt
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 16:02
Bei mir sind 5x dieselben Boxen im Raum. Alle Pegel sind auf 0db (Werkseinstellung). Verzögerungszeiten auch.
Ich höre an sovielen verschiedenen Orten im Raum Musik oder sitze an verschiedenen Stellen, das ich jedesmal die gesamte Anlage neu einpegeln müsste. Oder man schaut mit mehreren Leuten einen Film, die durchaus 3 oder 4 Meter auseinandersitzen. Für wen stelle ich nun alles ein?
Deswegen bleibt bei mir alles auf 0 bzw Grundeinstellung.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 16:15
Eingepegelt für Musik auf gleichen Wert am Hörplatz, mache aber bei Filmen den Center ca. 3 dB lauter damit ich die Stimmen gut höre ohne dass der Putz abrieselt.
Onkyo92
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 16:44

L-Sound_Support schrieb:
Eingepegelt für Musik auf gleichen Wert am Hörplatz, mache aber bei Filmen den Center ca. 3 dB lauter damit ich die Stimmen gut höre ohne dass der Putz abrieselt.


Genau wie ich ,.bei musik ist es meiner meinung nach besser wenn eine "Wand" vorne entsteht,..
Bei vilmen ist es besser(für mich) wenn der Center bisschen lauter ist,..sonst hatt das ganze keinen Kino effect,..

Mfg,Dawid
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 17:01
Ich habe Musik DVDs in DTS abgespielt und jetzt höre ich die in Stereo was mir z.Z. besser gefällt also janz oohhne Center
holger007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2007, 17:02
bei Musik bin ich altmodisch, da kommt nur Stereo im Frage bei mir
Onkyo92
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2007, 17:13
Ich Höre musik auf meinem Pro logic reciever,..
Bin aber von der Klangkulisse sehr überrascht,..im Positivem sinne natührlich

Mfg,dawid
fresher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2007, 18:27
phu ich dachte ich wäre der einzige mit dem problem und wollte auch schon so ein thema erstellen

Mir ist auch aufgefallen das bei filem der Center schon manchmal arg leise ist, weshalb ich ihn auch immer lauter stelle.
Zumteil auch bis zu 5dB lauter.
Würde ich die komplete anlage so laut einstellen, könnte ich bis 3 zählen und mein nachbar wäre vor der tür

Musik hör ich eignetlich immer in Stereo

gruss
nico
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Dez 2007, 18:34
Wenn der Center korrekt eingemessen ist, sollte der Unterschied zu Stereo gering (wenn überhaupt hörbar) sein. Jedenfalls solange der Vorverstärker da mit seinen Soundaufmotzerprogrammen nicht allzuviel versaut. Der Parasound AVC 2500u erstellt beim Modus "Music" jedenfalls eine Kulisse, die ich gegenüber reinem Stereo als besser empfinde.
holger007
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Dez 2007, 18:53
ist alles subjektiv, der eine mag reines Stereo der andere mag es 5.1
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Dez 2007, 19:21
Und Parasound ist jetzt auch nicht grad ein Schnäppchen!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Dez 2007, 19:27

stoffels-freetime schrieb:
Und Parasound ist jetzt auch nicht grad ein Schnäppchen! ;)

Nö, aber gut
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Dez 2007, 19:30
Gut ist very Ansichtssache
Onkyo92
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2007, 19:40

Ja Also noch mal,..Center als "Wand" hatt meiner meinung nen sehr Guten efekt,..alles spielt Gleich bis eine stimme kommt,.das finde ich super,...bei filmen möchte mann aber das die umgebung von all den anderen und den center für stimmen,.

Mfg,Dawid

Ja stimmt
Deutsch habe ich nicht geschrieben

Das war auch in eile,..

Ok,..muss gehen,..

Mfg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 17. Dez 2007, 21:12 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Dez 2007, 20:58
Kannst du das mal in Deutsch übersetzen?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Dez 2007, 21:12
Ah, hab ich doch keine Leseschwäche
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Dez 2007, 21:33

stoffels-freetime schrieb:
Gut ist very Ansichtssache 8)

Logisch, ist es immer. Was hättest du daran auszusetzen?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Dez 2007, 15:22
Ach Gottchen, da fühlt sich jemand angepieselt?

Gar nix gibts daran auszusetzen aber es geht immer besser
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Dez 2007, 15:55

stoffels-freetime schrieb:
Ach Gottchen, da fühlt sich jemand angepieselt?

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Man wird ja mal fragen dürfen wenn schon so kryptisch geantwortet wird.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Dez 2007, 16:12
Give peace a chance
fdsa
Stammgast
#32 erstellt: 18. Dez 2007, 16:24
Bei 5.1 Musik-DVDs wird alles auf 0db gestellt. Bei Filmen mach ich den Center sogar auf +12db und die Rears auf +3db.

Grüße!
Onkyo92
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2007, 19:41

fdsa schrieb:
Bei 5.1 Musik-DVDs wird alles auf 0db gestellt. Bei Filmen mach ich den Center sogar auf +12db und die Rears auf +3db.

Grüße!


Ujjj,..bisschen viel
Wieso so viel??


Mfg,Dawid
fdsa
Stammgast
#34 erstellt: 18. Dez 2007, 20:17
Keine Ahnung, vielleicht verstärkt mein kleiner Denon 1906 ist so sehr wie andere.
Auf jeden Fall finde ich das Verhältnis von Sprache und plötzlich einsetzenden Effekten so als halbwegs ausgewogen. Ich falle also nicht mehr von der Couch wenn mal akustisch plötzlich ein wenig mehr los ist.
Onkyo92
Inventar
#35 erstellt: 18. Dez 2007, 20:22

fdsa schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht verstärkt mein kleiner Denon 1906 ist so sehr wie andere.
Auf jeden Fall finde ich das Verhältnis von Sprache und plötzlich einsetzenden Effekten so als halbwegs ausgewogen. Ich falle also nicht mehr von der Couch wenn mal akustisch plötzlich ein wenig mehr los ist.


KOmisch,..meine Eltern haben den 1905,..und alles läuft,...das hängt ja natührlich auch vom center ab,..

Mfg,Dawid
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2007, 21:26
ist die Frage, welche Einstellung dann näher daran ist, ausgeglichener zu sein, die alles auf 0dB Einstellung oder die extreme andere.

Schonmal das Testrauschen laufen lassen und dabei die Lautstärke der Kanäle untereinander abgeglichen?
fdsa
Stammgast
#37 erstellt: 18. Dez 2007, 21:37
Der Center ist aus der RS-Serie von Monitor Audio.

Ich hab mal die automatische Einmessung des Denon bemüht und die gemessenen Abstände zum Sitzplatz sind auch noch irgendwo in irgendeinem Menü eingetragen. Das ist wohl die Grundlage für die 0db.
Mit ´nem Pegelmesser hab ich das Setup allerdings noch nie gemacht.
TedPluemmo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Dez 2007, 21:51
ich habe die Rear-LS auf +3 db gestellt, Front-LS auf 0 und Center ebenfalls auf 0. Je nach DVD stell ich den Center aber auch auf +5 db, damit ich die Dialoge verstehe, aber insgesamt bei Action-Szenen nicht so von der Dynamik erschlagen werde.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Dez 2007, 23:37
Habt Ihr schonmal dran gedacht, einfach den Midnight-Mode zu benutzen anstatt umständlich an den Pegeln rumzuschrauben, wenn euch das Sprache/Effekt-Verhältnis stört? Wäre doch viel einfacher..

Mal davon abgesehen, das ich ein realistisches Dynamikabbild bevorzuge... Eine Explosion, selbst eine zufallende Tür ist nunmal lauter als eine normale Unterhaltung.
McBride
Stammgast
#40 erstellt: 19. Dez 2007, 19:03
Der Midnight Modus bei meinem Onkyo 674 gefällt mir nicht.
Wenns anfängt zu explodieren hört man das irgendwie raus wenn der Receiver ganz schnell den Pegel absenkt.

Da dreh ich lieber bisschen am Center. Vor allem hab ich so quasi fast stufenlose Dynamikkompression
Realistisches Dynamikabbild bevorzuge ich auch, aber manchmal hat man halt einfach keine Lust auf soviel Krach.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LS als Center
Lockse am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Surroundboxen lauter als die, die vorne sind
Triple112 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
Center Tonspur auf L/R Lautsprecher verteilen für größere Bühne
HifiNoob997 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  23 Beiträge
Zwei LS als Center
blabupp123 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  17 Beiträge
Umgebungssound lauter als Sprechstimmen
newcomer123 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  31 Beiträge
Welcher LS für den Rear Center?
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Große bassfähige LS als Front?
mk5jbs am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  23 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Platzierung/Anbringung Center LS
BlackVoodoo am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152