Wiedergabe von DTS Signalen

+A -A
Autor
Beitrag
Rathiel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 18:37
Bei mri stellt sich etwas Verwirrung ein was das Ganze Dolby Gedöns angeht. (Sorry bin n HIFI Noob)

Hab mich mal gestern dran gesetzt und meine Ausganggeräte wie DVD Player und Sat Reciever auf den empfang von verschiedensten Dolby Modi umgestellt (Beim Sat Reciever muss das bei jedem Sender gemacht werden)

AM Denon AV 1708 gibt es ja zwei schöne Lichter die einem Zeigen was für ein Signal ankommt (DD/DTS). Dabei ist mir aufgefallen das nie ein DTS Signal ankommt(Dabei soll die QIali teilweise besser sein als bei DD2 oder 5.1), ok bei den TV Programmen gabs nie was anderes zur Auswahl, aber als ich z.B.Gladiator einlegte und die Sprache extra auf DTS einstelle tat sich immernoch nichts, das hat mich etwas stutzig gemacht.

Muss der DVD Player etwa DTS fähig sein? Dachte der gibt das einfach an den AV Reciever durch und der macht den Rest .....


Bonusfrage(n):
1.Prologic II lässt sich nur bei bei Dolby Digital 2.0 und Stereo Signalen anwenden um diese 5.1 ähnlich klingen zu lassen, oder (so hab ich das bisher verstanden) ?

2.Prologic IIx macht da dann 7.1 Sound draus wenn man noch Surr. Back hat
Lukas_D
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 19:15
Ich kann zumindest sagen das du bei "Bonusfrage 1+2" richtig liegst.
getodak
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 19:49
Hi!

Du musst den DVD Player auf RAW als Ausgangssignal stellen.

Geht denn DD am Verstärker?

P.S. Bist doch garnicht ein so großer Noob!
Rathiel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 20:29

getodak schrieb:
Hi!

Du musst den DVD Player auf RAW als Ausgangssignal stellen.

Geht denn DD am Verstärker?


Der DVD Player ist bereits auf RAW umgestellt, DD 5.1 funktioniert auch, habt mich nur gewundert warum er eben bei Gladiator wo sich extra DTS auswählen lässt kein DTS Signal bekommt.
Es leuchtet immer das Licht für das Dolby Digital Signal.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 09:51
Hi!

Welcher Player isses den nun?
Manchmal muß man DTS separat freischalten.
Player muß DTS (Durchleitung) unterstützen.

Bei TV gibt es gar kein DTS.

Andre
mcoe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 10:22

bothfelder schrieb:
Hi!

Welcher Player isses den nun?
Manchmal muß man DTS separat freischalten.
Player muß DTS (Durchleitung) unterstützen.




Mein alter Cyberhomer 462 DVD-Player konnte auch kein DTS-Signal durchleiten. Das war etwas ärgerlich...
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 11:38
Hi!

Der Cyberhome 462 kann kein DTS durchleiten?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Andre
Rathiel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 12:59
Is n Silvercrest ... bin momentan nich zu Hause, Modellnummer hab ich also gerade nicht.

Habe gestern mal ne Dolby Demo DVD eingelegt, da wurde das DTS Signal erkannt (DTS hat anstatt DD geleuchtet). Von daher ist es also möglich, bleibt nur die Frage warum er eben z.B. bei Gladiator selbst bei ausgewähltem DTS "nur" das DD5.1 Signal nimmt.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 13:04
Hi!

Leuchten ist evtl. das Eine, Freischalten zum Durchleiten das Andere. Mußte mal ins Menue rein und nachsehen...

Dein AVR sollte auf autom. Empfang stehen.

Andre
Lukas_D
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 17:26
Das gleiche Problem habe ich mit meinen Silvercrest auch, naja hatte eh überlegt mir nen neueun zu holen.
Rathiel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 15:50
Hab nichts gefunden im Setup des DVD Players, ich könnte lediglich Dolby Digital einschalten, aber ich würde mal sagen das ist nur in dem Menü (Genauso wie ProLogic I) aufgrund der Lautsprecheranschlüsse auf der Rückseite der Players.
mcoe
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 17:29

Rathiel schrieb:
Hab nichts gefunden im Setup des DVD Players, ich könnte lediglich Dolby Digital einschalten, aber ich würde mal sagen das ist nur in dem Menü (Genauso wie ProLogic I) aufgrund der Lautsprecheranschlüsse auf der Rückseite der Players.


Ich habe den Silvercrest 5400 und er leitet es durch. Schreibe du mal hier auf, was du im Menü eingestellt hast oder machen ein Foto davon. Dann könnte ich (oder andere) vergleichen.
Rathiel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 15:07
Ist ein KH6515/16, was die Einstellungen angeht post ich später nochmal was.
rabobo
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 10:55

Rathiel schrieb:
Ist ein KH6515/16, was die Einstellungen angeht post ich später nochmal was.


DTS funktioniert nur wenn du deinen DVD-Player "digital"( optisch oder chinch, jeweils 1 Kabel) an deinen Receiver angeschlossen hast, nicht Analog (6 Kabel).
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 13:23

rabobo schrieb:

Rathiel schrieb:
Ist ein KH6515/16, was die Einstellungen angeht post ich später nochmal was.


DTS funktioniert nur wenn du deinen DVD-Player "digital"( optisch oder chinch, jeweils 1 Kabel) an deinen Receiver angeschlossen hast, nicht Analog (6 Kabel).


Du hast aber schon den Thread gelesen?
rabobo
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2008, 13:32

ar schrieb:

rabobo schrieb:

Rathiel schrieb:
Ist ein KH6515/16, was die Einstellungen angeht post ich später nochmal was.


DTS funktioniert nur wenn du deinen DVD-Player "digital"( optisch oder chinch, jeweils 1 Kabel) an deinen Receiver angeschlossen hast, nicht Analog (6 Kabel).


Du hast aber schon den Thread gelesen?


ja ich habe den thread schon gelesen..
ok hast recht.. bischen ausführlicher..
JA der DVD Player muss DTS Signale durchschleifen können und wenn er das kann, dann muss er mit dem AV Receiver "digital" verbunden sein... nicht "analog"


[Beitrag von rabobo am 25. Jan 2008, 13:33 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2008, 13:35

rabobo schrieb:
ja ich ahbe den thread schon gelesen..
ok hast recht.. bischen ausführlicher..
JA der DVD Player muss DTS Signale durchschleifen können und wenn er das kann, dann muss er mit dem AV Receiver "digital" verbunden sein... nicht "analog"



Hmm,

irgendwas musst Du überlesen haben - denn aus dem Bericht kann man klar erkennen, dass der DVD digital verbunden ist. Sonst könnte der Receiver ja kein DD Signal erkennen ;). Und mit der Test DVD hat er ja sogar DTS erkannt.

Insofern....
rabobo
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 13:39

ar schrieb:


Hmm,

irgendwas musst Du überlesen haben - denn aus dem Bericht kann man klar erkennen, dass der DVD digital verbunden ist. Sonst könnte der Receiver ja kein DD Signal erkennen ;). Und mit der Test DVD hat er ja sogar DTS erkannt.

Insofern....


da muss ich wohl den beitrag #8 übersehen haben..sorry
aber DD signale kann man auch "analog" (6 chinch kabel) übertragen...
also dann nichts für ungut..hatte #8 einfach übersehen..
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 13:56

rabobo schrieb:
da muss ich wohl den beitrag #8 übersehen haben..sorry
aber DD signale kann man auch "analog" (6 chinch kabel) übertragen...
also dann nichts für ungut..hatte #8 einfach übersehen..


Nee,

da hast Du schon #1 nicht richtig gelesen. Da steht schon, dass der Receiver die DD Lämpchen anmacht. Das täte er bei analoger Übertragung nicht.

Übrigens kann man auch DTS Signale analog übertragen, so denn der der DVD-Player die entsprechenden Decoder eingebaut hat. Bei meinen Playern ist das z.B. der Fall.

Rathiel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2008, 02:46
Hier nun die Einstellungne (Audio, der rest müsste ja egal sein)

Bass-Management: Aus
Front LS: Groß (nichts anderes wählbar)
Center: Keine
Surround: Keine
SW: Keine
Testtöne: Aus
Verz. Center/Surr : Keine
Digitalausgang: RAW
Nachtmodus: Aus
Pro Logic: Aus

Habe soweit alles aus gelassen, da der AV Reciever ja verantwortlich dafür ist.

Ach ja, der Player ist über ein optisches Kabel angeschlossen.
Rathiel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 18:16
Update dazu. Das scheint wohl eher an der Galdiator DVD zu liegen, habe die Tage James Bond "Diamantenfiber" und ... ich glaube Die Hard 4 eingelegt. In beiden funktionierte DTS.
Bei den alten Star Wars Teilen in der DVD Special Edition funktioniert DTS leider auch nicht.

Gibt es bei den DVDs evtl. etwas zu beachten ?
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 18:43
Hi!

Wenn sich bei einer DVD via Audio-Taste am Player nicht die Spur wechseln läßt, bleibt nur anhalten, neu ins DVD-Menue rein und Audio-Optionen wählen... (IHMO)Fehler im DVD-Menue.

Andre
Micha_321
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 11:49

Rathiel schrieb:

Bei den alten Star Wars Teilen in der DVD Special Edition funktioniert DTS leider auch nicht.


Hallo!

Das liegt wohl daran, dass diese Filme keine DTS-Tonspur aufweisen

Micha
piccohunter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 12:23

bothfelder schrieb:
Hi!

Wenn sich bei einer DVD via Audio-Taste am Player nicht die Spur wechseln läßt, bleibt nur anhalten, neu ins DVD-Menue rein und Audio-Optionen wählen... (IHMO)Fehler im DVD-Menue.



Nein, das ist so gewollt vom Hersteller der entsprechenden DVD. Nennt sich "User Prohibition", die von der Filmindustrie
gewollte temporäre Sperre der Tasten zum übersprüngen der Kapitel sowie zum Wechsel der
Sprachversion im laufenden Betrieb. Macht aber Gott sei Dank nicht jedes Studio.
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 12:40
Hi!

Man mag das nennen, wie man will.
Für mich ist es eine Behinderung ..., also ein Fehler, und schon gar nicht ein Feature.

Andre
piccohunter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 12:58

bothfelder schrieb:
Hi!

Man mag das nennen, wie man will.
Für mich ist es eine Behinderung ..., also ein Fehler, und schon gar nicht ein Feature.

Andre
:prost


Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich das gut finde.
Aber es ist nunmal kein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Wiedergabe funktioniert nicht
OctiRS am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  21 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
wiedergabe modus
tagtraeumer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit DTS Wiedergabe bei H/K Receiver
F_Porsche am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
DTS
RedKiller am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  18 Beiträge
Dts
jokilein am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037